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Neu hier und ein paar Fragen
Habe mir gestern eher spontan nen F 11 aus 2014 gekauft.
Der Wagen hat ne elektrisch schwenkbare AHK. Laut Katalog wird diese in Verbindung mit ner Rückfahrkamera ausgeliefert. Ist das richtig?
Hier hört man immer wieder LCI ist das die Modellpflege?
Benötigen neue Reifen immer die RKD Sensoren oder kann man die einfach weglassen.
Danke von einem Unwissenden
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ard_2 schrieb am 30. März 2017 um 22:31:24 Uhr:
Habe mir gestern eher spontan nen F 11 aus 2014 gekauft.
Der Wagen hat ne elektrisch schwenkbare AHK. Laut Katalog wird diese in Verbindung mit ner Rückfahrkamera ausgeliefert. Ist das richtig?
Hier hört man immer wieder LCI ist das die Modellpflege?
Benötigen neue Reifen immer die RKD Sensoren oder kann man die einfach weglassen.
Danke von einem Unwissenden
LCI = Life Cycle Improvement, z.B. bei Bonz ist das MOPF.
Wird auch als FL (Facelift) oder Modellpflege bezeichnet und kam 07/2013 bei den F1x.
Modellpflege ist aber nicht ganz richtig, weil BMW das Modell ständig pflegt(e), einige Pflege-Änderungen kamen vor und auch welche nach der Umstellung auf LCI.
Wenn der Katalog das sagt, wird es stimmen. Mein Wagen hat die elektr. AHK und auch die RfK.
Wieso? - Ist die Kamera bei Dir nicht verbaut?
Die Reifen beim LCI haben normalerweise immer das aktive Messsystem mit Reifen-Sensoren (RDK, Reifendruckkontrolle). Den Reifendruck (und mit Codieren auch die Reifentemperatur) kannst Du im i-Drive für jeden Reifen einzeln ablesen.
Es lässt sich auch das passive System über die ABS-Sensoren codieren. Das ist dann aber nach einem Werkstattbesuch (wenn sie die SW ungefragt updaten) wieder weg und dann geht der Ärger los.
Mein Tip:
Lass Dir für den zweiten Reifensatz brauchbare adaptive Sensoren aus dem Zubehör einbauen. So ein Satz Sensoren kosten zwar mit Einbau komplett rund 200€ für den Reifensatz extra, aber nur einmal.
Gute Fremd-Sensoren haben Vorteile:
Sie werden auf die Kennung des vorhandenen Sensorensatzes codiert (die Kennung wird ausgelesen und auf die neuen Sensoren übertragen), so dass das Fahrzeug immer denselben Reifensatz erkennt, auch wenn Du die anderen Reifen montierst.
Das Steuergerät im Fahrzeug kann zwar zwei Sensorensätze speichern, aber das Registrieren geht nur bei BMW und kostet unnötig Geld. Machs bei einem kompetenten Freundlichen, nicht bei BMW. Du kannst dann selbst fröhlich die Räder wechseln, wies Dir passt.
Und gute Zubehör-Sensoren haben noch einen Vorteil:
Es gibt welche mit austauschbaren Batterien (simple Knopfzelle, ich würde welche von Renata nehmen, die sind teuer, aber zertifiziert). Ob das bei BMW-Sensoren geht, weiss ich nicht.
Gruß
k-hm
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24 Antworten
Zitat:
@ard_2 schrieb am 30. März 2017 um 22:31:24 Uhr:
Habe mir gestern eher spontan nen F 11 aus 2014 gekauft.
Der Wagen hat ne elektrisch schwenkbare AHK. Laut Katalog wird diese in Verbindung mit ner Rückfahrkamera ausgeliefert. Ist das richtig?
Hier hört man immer wieder LCI ist das die Modellpflege?
Benötigen neue Reifen immer die RKD Sensoren oder kann man die einfach weglassen.
Danke von einem Unwissenden
LCI = Life Cycle Improvement, z.B. bei Bonz ist das MOPF.
Wird auch als FL (Facelift) oder Modellpflege bezeichnet und kam 07/2013 bei den F1x.
Modellpflege ist aber nicht ganz richtig, weil BMW das Modell ständig pflegt(e), einige Pflege-Änderungen kamen vor und auch welche nach der Umstellung auf LCI.
Wenn der Katalog das sagt, wird es stimmen. Mein Wagen hat die elektr. AHK und auch die RfK.
Wieso? - Ist die Kamera bei Dir nicht verbaut?
Die Reifen beim LCI haben normalerweise immer das aktive Messsystem mit Reifen-Sensoren (RDK, Reifendruckkontrolle). Den Reifendruck (und mit Codieren auch die Reifentemperatur) kannst Du im i-Drive für jeden Reifen einzeln ablesen.
Es lässt sich auch das passive System über die ABS-Sensoren codieren. Das ist dann aber nach einem Werkstattbesuch (wenn sie die SW ungefragt updaten) wieder weg und dann geht der Ärger los.
Mein Tip:
Lass Dir für den zweiten Reifensatz brauchbare adaptive Sensoren aus dem Zubehör einbauen. So ein Satz Sensoren kosten zwar mit Einbau komplett rund 200€ für den Reifensatz extra, aber nur einmal.
Gute Fremd-Sensoren haben Vorteile:
Sie werden auf die Kennung des vorhandenen Sensorensatzes codiert (die Kennung wird ausgelesen und auf die neuen Sensoren übertragen), so dass das Fahrzeug immer denselben Reifensatz erkennt, auch wenn Du die anderen Reifen montierst.
Das Steuergerät im Fahrzeug kann zwar zwei Sensorensätze speichern, aber das Registrieren geht nur bei BMW und kostet unnötig Geld. Machs bei einem kompetenten Freundlichen, nicht bei BMW. Du kannst dann selbst fröhlich die Räder wechseln, wies Dir passt.
Und gute Zubehör-Sensoren haben noch einen Vorteil:
Es gibt welche mit austauschbaren Batterien (simple Knopfzelle, ich würde welche von Renata nehmen, die sind teuer, aber zertifiziert). Ob das bei BMW-Sensoren geht, weiss ich nicht.
Gruß
k-hm
Wow danke.
Kamera muss ich dann schauen wenn ich den Wagen abhole.
Rdk ist also wirklich dann Reifenspezifisch. Ggf bekomme ich noch WR vom Händler. Werde mal Deine Ausführungen als
heranziehen
Danke
ard_2
Zitat:
@ard_2 schrieb am 31. März 2017 um 10:29:44 Uhr:
Rdk ist also wirklich dann Reifenspezifisch. Ggf bekomme ich noch WR vom Händler.
Naja, rad-spezifisch. Der Sensor ist ja mit der Felge verbunden, der Reifen ist egal.
Wenn die Reifen neu kommen, am besten auch die Batterien wechseln (wenn das geht; und unbedingt welche für tiefe Temperaturen nehmen), dann gibts nie Ärger.
Gruß
k-hm
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Reifenhändlern ob neu oder gebraucht, Komplettradsätze immer in der Dimension 225/55 R 17 97H angeboten werden. Also die 210km/h Variante.
Gibt es keine vernünftigen Kombinationen mit einer V also 240km/h Freigabe? Ich meine da wird das Auto bei 250km/h theoretisch abgeriegelt aber man kastriert sich dann auf 210km/h auch wenn das nicht meine Reisegeschwindigkeit ist.
Oh man.
Was für ein WR Problem!
Jetzt wo du es hier schreibst fällt mir auf das ich meine Autos seit zig Jahren kastriere.
Gruß Volker
LCI - Life Cycle Impulse
Ah richtig, Life Cycle Impulse, nicht Improvement... ich kriegs immer durcheinander.
Danke.
Gruß
k-hm
Zitat:
@roomster5 schrieb am 31. März 2017 um 12:56:09 Uhr:
Oh man.
Was für ein WR Problem!
Jetzt wo du es hier schreibst fällt mir auf das ich meine Autos seit zig Jahren kastriere.
Gruß Volker
Nur weil DU das nicht verstehst, ist es per Definition kein Problem? Achso.
Sei mal froh, dass bei deiner eigenen, kürzlichen Kaufberatung und Suche nach Infos hier im Forum nicht so viele blöde Sprüche kamen, wie Du sie absonderst...
Zitat:
Sei mal froh, dass bei deiner eigenen, kürzlichen Kaufberatung und Suche nach Infos hier im Forum nicht so viele blöde Sprüche kamen, wie Du sie absonderst...
Kein Thema, komme aus dem E-Klasseforum und da bin ich schon einiges gewöhnt, von Autokraten (nettes Wortspiel) des Meinung Gesetz ist und diese Philologen die einen für jeden Tippfehler etc als den letzten Vollpfosten bloßstellen....Aber Ihr seid ja nicht so
So zum Kern der Frage. Winterreifen in 225/55R17 mit 240km/h machen aus irgend einem Grund also keinen Sinn?
Zitat:
@AMGaida schrieb am 31. März 2017 um 16:08:15 Uhr:
Zitat:
@roomster5 schrieb am 31. März 2017 um 12:56:09 Uhr:
Oh man.
Was für ein WR Problem!
Jetzt wo du es hier schreibst fällt mir auf das ich meine Autos seit zig Jahren kastriere.
Gruß Volker
Nur weil DU das nicht verstehst, ist es per Definition kein Problem? Achso.
Sei mal froh, dass bei deiner eigenen, kürzlichen Kaufberatung und Suche nach Infos hier im Forum nicht so viele blöde Sprüche kamen, wie Du sie absonderst...
Wo bitte liegt das Problem?
Nur weil ich vom Audi A6 auf einen BMW 5er Touring gewechselt bin?!
Ich persönlich empfinde solche Fragen das WR mit 210 km/h nicht ausreichend sind als vollkommen absurd.
Und ich habe hier von meiner persönlichen Meinung geschrieben.
Und das hier im BMW Forum manches anders läuft habe ich auch schon mitbekommen.
Gruß Volker
Zitat:
@k-hm schrieb am 31. März 2017 um 09:30:50 Uhr:
Wenn der Katalog das sagt, wird es stimmen. Mein Wagen hat die elektr. AHK und auch die RfK.
Wieso? - Ist die Kamera bei Dir nicht verbaut?
Ich wüsste nicht, wo dies im Katalog stehen soll. Ich habe die schwenkbare AHK (F11 LCI) und keine Rückfahrkamera.
Zitat:
Die Reifen beim LCI haben normalerweise immer das aktive Messsystem mit Reifen-Sensoren (RDK, Reifendruckkontrolle). Den Reifendruck (und mit Codieren auch die Reifentemperatur) kannst Du im i-Drive für jeden Reifen einzeln ablesen.
Sorry, dass ich Dich hier korrigiere. Das RDK-System wurde erst ab Bj. 04/2014 verbaut, somit erst nach dem LCI, das 07/2013 erfolgte.
Gruß
Der Chaosmanager
Steht im 2016 Katalog das mit der Rückfahrkamera. Meiner wurde im April 2014 zugelassen ja und ich habe das RDK System
Zitat:
@ard_2 schrieb am 31. März 2017 um 20:29:21 Uhr:
Steht im 2016 Katalog das mit der Rückfahrkamera.
OK - 2014 stand das noch nicht drin.
Grüße
Der Chaosmanager
Danke, schade wäre noch be nette Überraschung geworden....
Mittwoch oder Donnerstag geh ich die Kiste abholen und Samstag dann direkt Langstrecke in den Skiurlaub. Vorfreude ist doch das Schönste.
In diesem Sinne
SCHÖnes WE