ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neu hier und erste Frage :)

Neu hier und erste Frage :)

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 10:12

Hallo!

Nachdem mein vorheriger Wagen einen Unfall hatte (Frau am Steuer…) bin ich jetzt beim E90 gelandet: 525i(06/2004) mit sehr guter Ausstattung wie Großes Navi, Standheizung, Komfortsitze, Telefon, HUD, erw. Klima,…

Besonders gut am Auto gefällt mir der große Innenraum und natürlich das Fahrwerk ;)

Habe auch direkt eine Frage: Obwohl nur der Fahrer drin sitzt muss ich auch den Beifahrer anschnallen, damit es nicht piept. Was hat der Wagen da für ein Problem? :D

Gibt es eine Möglichkeit das Piepsen komplett abzustellen?

(Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn dieser Funktion)

Beste Grüße,

Meine60
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und herzlich willkommen im Forums.

Du meinst bestimmt e60.

Und zu deiner Frage, ja das kann man codieren.

Wie auch vieles mehr.

Einfach mal suchfunktion nutzen zum Thema codieren e60/61 was ist möglich.

Da du nen vfl fährst kannst du zum Beispiel US tagtäglich codieren.

Gruß

Willkommen im Forum!

Der Sitzsensor wird fehlerhaft sein und dem Wagen melden, dass jemand da sitzt.

Und ja, mann kann sich so etwas auch rauscodieren lassen. Musst nur jemand finden, der das macht. Z.B. die hier: http://bimmer-tuning.de/index.pl?codierungen

Erstmal: Glückwunsch zum Neuen - das ist ein E60. Der E90 ist der 3er ;)

Zweitens: Männer bauen genauso Unfälle wie Frauen.

Drittens: vermutlich ist die Sitzbelegungsmatte defekt (E6x-Krankheit) und denkt, da sitzt einer drauf. Am besten den FS auslesen lassen, dann hast du Sicherheit. Merk dir jetzt schonmal: nie auf die Sitze knien.

Zitat:

@BMWDriver2xtreme schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:27:19 Uhr:

Hallo und herzlich willkommen im Forums.

Du meinst bestimmt e60.

Und zu deiner Frage, ja das kann man codieren.

Wie auch vieles mehr.

Einfach mal suchfunktion nutzen zum Thema codieren e60/61 was ist möglich.

Da du nen vfl fährst kannst du zum Beispiel US tagtäglich codieren.

Gruß

Uups … Du warst 23 Sekunden schneller. ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 10:36

Zitat:

@BMWDriver2xtreme schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:27:19 Uhr:

 

Du meinst bestimmt e60.

aahhh peinlicher Schreibfehler:eek:

Danke schonmal für die Tips!! Weiß jemand was mich das kodieren beim Freundlichen kostet?

Zitat:

@pico24229 schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:36:26 Uhr:

Weiß jemand was mich das kodieren beim Freundlichen kostet?

Wenn Du mit Deinem Anliegen zum "Freundlichen" gehst, dann wird die Antwort in den meissten Fällen sein:"Das geht nicht!".

Was aber eigentlich nur heisst:"Das können wir nicht!". Und warum können die das nicht!? Weil deren Programmier- und Codierstation nur die wenigen Dinge erlaubt was das Werk vorgibt. Die könnten auch sagen "Uns sind technisch die Hände gebunden wg. Gerwährleistung etc. und daher dürfen wir es auch nicht...".

Wenn das genannte System keinen Knopf für etwas hat, dann kann man es auch nicht umsetzen, da gibt es keinen Spielraum, keinen Umweg, es geht einfach nicht....nicht auf diesem Weg meine ich damit.

Was nämlich nicht im Umkehrschluß heisst das man dem Auto nicht die nötigen Infos eintrichtern kann, es geht viel viel viiieeel mehr als der Hersteller freigibt und die offizielle Werkstatt umrüsten kann.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:58

Oder reicht es ein Kabel zu kappen, anstatt zu kodieren?

Zitat:

@pico24229 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:58:13 Uhr:

Oder reicht es ein Kabel zu kappen, anstatt zu kodieren?

Verabschiede Dich von dem Gedanken der reinen Elektrik, im E6x herrscht die Elektronik vor.

Wenn Du ein Kabel kappen willst um eine Fehlermeldung zu unterbinden, dann nimm das dicke rote Kabel im Kofferraum, das was zur Batterie geht ;)

Im Ernst, bau Dir keine Bastelbude, jeden Fehler kann man beheben und bei einem doch recht hochwertigen Auto sollte man das auch tun finde ich.

Hallo hab mir das damals beim freundlichen codieren lassen, hat nix gekostet war quasi Service einfach mal fragen.

Mfg

Wer die Sitzbelegung falsch codiert, verhindert die Belegungs-Erkennung.

Dann geht der Airbag nicht los, wenn was ist.

Also bitte keine ahnungslosen Eigenmächigkeiten und VORSICHT beim Codieren!

Eine defekte Sitzbelegungsmatte kann man reparieren. Ist nicht ohne, denn die Sitzfläche muss raus und der Bezug ab. Geht aber. Erfordert nur Fingerspitzengefühl und viel Zeit.

k-hm

Soweit ich weiß geht der Airbag dann IMMER los, auch wenn eben keiner drauf sitzt.

...genau so ist es. Airbag löst in jeden Fall aus.

Die SBM ist nur um die Kosten für Besitzer/Versicherung geringer zu halten im Falle eines Unfalls, mehr nix.

Gruß

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:03:31 Uhr:

Soweit ich weiß geht der Airbag dann IMMER los, auch wenn eben keiner drauf sitzt.

Na, das wäre das erste Mal, dass ich das vom E60/61 höre.

Ich jedenfalls würde das Leben meines Beifahrers nicht darauf verwetten.

Und lieber nicht damit rumspielen, solange ich nicht ganz genau weiß, was ich tue.

k-hm

Wie auch immer … Kabel kappen geht gar nicht! Der Wagen ist ein rollender Computer, wenn da ein Kabel fehlt, gibt es Fehler an anderen Ecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neu hier und erste Frage :)