ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neu hier und Fragen zu Tempomat und Audio (wma, mp3)

Neu hier und Fragen zu Tempomat und Audio (wma, mp3)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. September 2013 um 10:28

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Mondeo (vorher Audi A8) und wollte mich einfach mal vorstellen:

Details: 2.2 TDCI Turnier, EZ 05/08, Laufleistung 172.000 km, Ausstattung Titanium mit ein paar Abstrichen (kein Tempomat, keine Memorysitze, kein Keyless-Go), Farbe frostweiß

 

Nun sind beim Studieren und Probieren ein paar Fragen aufgetaucht, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. Da u.A. kein Tempomat verbaut ist, möchte ich den gern nachrüsten. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Dresden, die das zuverlässig und zu fairen Konditionen macht?

2. Da EZ 05/08, ist leider kein S&C an Bord. Habe mich über die Nachrüstung schonmal belesen, ist aber ja recht aufwendig. Ist es möglich, an der vorhanden BT-Box den AUX in einen USB-Anschluss zu tauschen?

3. Da die Umrüstung auf USB wohl erst nach Ablauf der Gewährleistung (wenn überhaupt) erfolgt, zwei Fragen zum NX. Kann das NX auch *.wma und *.wav abspielen? Können mp3 (oder wma/wav) evtl. auch von DVD abgespielt werden.

Hintergrund ist, dass ich so ca. 2000 Lieder im Auto haben möchte, dass aber mit mp3-CDs in eine wüste Wechslerei ausartet...:mad:

 

Vorab schon mal Dankeschön für die Beiträge bzgl. Kaufberatung und Macken hier im Forum, da mir diese bei der Entscheidung für den Mondeo sehr geholfen haben.

 

Mfg René

 

 

PS: Noch ein paar Info's zu mir, ich bin schlanke 32, wohne in der Bierstadt Radeberg und verdiene mein Geld als Bauingenieur (also bitte Wissenslücken im Bereich Elektrotechnik verzeihen).

Ähnliche Themen
13 Antworten

2. nein!

3. nein und nein.

Themenstarteram 19. September 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

2. nein!

3. nein und nein.

Mmh, schade... Trotzdem danke.

Da tut sich mir eine andere Frage auf. Kann man beim NX eine USB-Music-Box anstelle des originalen Wechslers (den ich aber nicht habe) anschließen?

Habe das im A8, die Box gaukelt dem Navi den Wechlser vor, Steuerung erfolgt über die Navi-/Lenkradtasten...

Die Box ist einfach an den Wechslereingang angeschlossen...

Mfg René

PS: Warum das ! bei 2.?

Zitat:

Original geschrieben von quattromaniac81

Kann man beim NX eine USB-Music-Box anstelle des originalen Wechslers (den ich aber nicht habe) anschließen?

Ja, von Ford wird auch eine USB-Box angeboten, siehe hier:

http://mobil.auto-medienportal.net/artikel/detail/13503/

Die wird aber nicht an den CD-Wechsler angeschlossen, sondern an den Kombistecker des Navis/Radios und kommuniziert über den CAN-Bus.

Ist aber letztlich egal. Die Eigenschaften sind fast die selben, nur dass keine MP3- und Ordner-Infos im Navi/Radio angezeigt werden.

Themenstarteram 19. September 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ja, von Ford wird auch eine USB-Box angeboten, siehe hier:

http://mobil.auto-medienportal.net/artikel/detail/13503/

Die wird aber nicht an den CD-Wechsler angeschlossen, sondern an den Kombistecker des Navis/Radios und kommuniziert über den CAN-Bus.

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, meine Box ist auch am Navi angeschlossen, eben im Eingang für den Wechsler...

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ist aber letztlich egal. Die Eigenschaften sind fast die selben, nur dass keine MP3- und Ordner-Infos im Navi/Radio angezeigt werden.

Mmh, wenn die Box über den CAN-Bus kommuniziert, dann sollten doch auch die Informationen zu Ordnern, Interpreten und Titeln übertragen werden??? Das wäre schon nicht unwichtig, bei ca. 200 verschiedenen Alben...

 

Den Einbau kann man sicher selbst vornehmen...

Zitat:

Original geschrieben von quattromaniac81

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, meine Box ist auch am Navi angeschlossen, eben im Eingang für den Wechsler...

Also wenn die Frage ist, ob Deine Box auch die Ford-CD-Wechsler-Steuerung versteht, dann mußt Du beim Hersteller der Box fragen. Es ist aber zu befürchten, dass sie es nicht kann, da die CD-Wechsler-Steuerungen alle proprietäre Schnittstellen haben, sind also Hersteller-spezifisch.

Dasselbe gilt für die Darstellung der MP3- und Ordner-Infos im Navi oder Radio. Deshalb können das die Drittanbieter auch nicht.

Zitat:

... auch die Informationen zu Ordnern, Interpreten und Titeln übertragen werden??? Das wäre schon nicht unwichtig

Da bleibt dann nur die originale Sound&Connect Lösung. Diese Funktion steckt in der Freisprecheinrichtung, d.h. Du brauchst ein FSE-Modul mit S&C, also USB-Anschluß.

Zitat:

Den Einbau kann man sicher selbst vornehmen...

Dann ist das hier die richtige Lektüre für Dich:

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=1081

Themenstarteram 20. September 2013 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Also wenn die Frage ist, ob Deine Box auch die Ford-CD-Wechsler-Steuerung versteht, dann mußt Du beim Hersteller der Box fragen. Es ist aber zu befürchten, dass sie es nicht kann, da die CD-Wechsler-Steuerungen alle proprietäre Schnittstellen haben, sind also Hersteller-spezifisch.

Dasselbe gilt für die Darstellung der MP3- und Ordner-Infos im Navi oder Radio. Deshalb können das die Drittanbieter auch nicht.

Dass ich meine Box nicht verwenden kann, war mir klar, da auf VAG zugeschnitten. Eigenartig finde ich, dass Ford selbst eine „Krücke“ anbietet, die nicht mit dem eigenen System kommuniziert…

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Da bleibt dann nur die originale Sound&Connect Lösung. Diese Funktion steckt in der Freisprecheinrichtung, d.h. Du brauchst ein FSE-Modul mit S&C, also USB-Anschluß.

[…]

Dann ist das hier die richtige Lektüre für Dich:

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=1081

Danke, die Anleitung kenn ich auch schon. Bin mir allerdings unschlüssig, ob mir das ganze so ca. 350 € wert ist…

Naja, mal schauen…

Trotzdem danke für die Hilfe.

Mfg René

Zitat:

Original geschrieben von quattromaniac81

Eigenartig finde ich, dass Ford selbst eine „Krücke“ anbietet, die nicht mit dem eigenen System kommuniziert…

Die Nachrüstlösung ist ja auch von einem Fremdhersteller.

Ford selbst bietet eine Lösung an, die mit dem eigenen System kommuniziert: Sound&Connect.

 

Zitat:

Bin mir allerdings unschlüssig, ob mir das ganze so ca. 350 € wert ist…

Das kommt nur auf den Preis für das FSE-Modul mit S&C an, der Rest kommt ca. 50€. Die Module gibts bei eBay ab und zu für 120...150€.

 

Allerdings muss man auch noch wissen, dass der oben verlinkte Thread zur S&C-Nachrüstung nur für BJ bis 02/2012 gesichert ist. Ab da wurde ein multilinguales FSE-Modul verbaut und es wurde bisher nicht berichtet, ob die alten Module kompatibel zu den Radio/Navis und Kabelanschlüssen ab BJ 02/2012 sind.

Themenstarteram 20. September 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Das kommt nur auf den Preis für das FSE-Modul mit S&C an, der Rest kommt ca. 50€. Die Module gibts bei eBay ab und zu für 120...150€.

Hu, hab ich irgendwie anders gelesen… Modul hab ich in der Bucht keins gefunden, also hab ich die 249,- aus dem MK4-Fred angenommen… Die restlichen Teile 50,- € stimmt, allerdings brauch ich ja auch noch ein Update…

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Allerdings muss man auch noch wissen, dass der oben verlinkte Thread zur S&C-Nachrüstung nur für BJ bis 02/2012 gesichert ist. Ab da wurde ein multilinguales FSE-Modul verbaut und es wurde bisher nicht berichtet, ob die alten Module kompatibel zu den Radio/Navis und Kabelanschlüssen ab BJ 02/2012 sind.

Da Baudatum 15.04.2008, mach ich mir eher Sorgen um den Kabelbaum und die Möglichkeit des Updates…

Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse?

Mfg René

kein ding. musst halt den kabelbaum umbauen. hatte ich selber drin. es fehlt halt nur die anzeige im convers ( falls vorhanden)

Themenstarteram 21. September 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

kein ding. musst halt den kabelbaum umbauen. hatte ich selber drin. es fehlt halt nur die anzeige im convers ( falls vorhanden)

Convers ist da... Ich bin jetzt ein bißchen verwirrt, heißt das, dass ich auch mit der Umrüstung auf S&C keine mp3-Tags habe??? Da kann ich mir das ja gleich sparen...:D:(

Was meinst Du mit Kabelbaum umbauen?

Mfg Rene

Zitat:

Original geschrieben von quattromaniac81

Convers ist da... Ich bin jetzt ein bißchen verwirrt, heißt das, dass ich auch mit der Umrüstung auf S&C keine mp3-Tags habe???

Im Radio bzw. Navi wird alles korrekt angezeigt. Ob das Convers das kann, hängt von der SW-Version des Convers ab. Das S&C wird ab 0906 unterstützt, wenn man ein Convers mit Version 09xx hat, kann dieses bis 1007 updated werden. Ein Convers mit Version 08xx kann nur bis 0815 updated werden.

Die Convers Version kannst Du im Convers-Service-Menü auslesen (während Zündung an OK-Knopf drücken und gedrückt halten).

Zitat:

Danke, die Anleitung kenn ich auch schon.

Dann weißt Du das vom Kabelbaum doch schon.

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Im Radio bzw. Navi wird alles korrekt angezeigt. Ob das Convers das kann, hängt von der SW-Version des Convers ab. Das S&C wird ab 0906 unterstützt, wenn man ein Convers mit Version 09xx hat, kann dieses bis 1007 updated werden. Ein Convers mit Version 08xx kann nur bis 0815 updated werden.

Die Convers Version kannst Du im Convers-Service-Menü auslesen (während Zündung an OK-Knopf drücken und gedrückt halten).

Mmh, 0809... :(

Woher weißst Du, dass die 08xx nicht weiter als 0815 (haha) kommen?

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Danke, die Anleitung kenn ich auch schon.

Dann weißt Du das vom Kabelbaum doch schon.

Naja, unter Kabelbaum ändern versteh ich schon was anderes, als ein paar Kabel an das neue Modul anpinnen...:confused:

Zitat:

Woher weißst Du, dass die 08xx nicht weiter als 0815 (haha) kommen?

Aus vielfachen Berichten in Mondeo-Foren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neu hier und Fragen zu Tempomat und Audio (wma, mp3)