Neu Hier und Kaufberatung
Hallo bin der Alex aus Münster, bin neu hier!
Fahre zur zeit Ein BMW E60 530D,
habe mir nun ein ?udi A8 4.2l qauttro gefunden,
der ist bj, 2003 und hat 231.000km runter, ich will den wagen vlt für ein jahr fahren will mal dass feeling von audi a8 mal erleben,
zahnriemen wurde vor kurzem erneuert, öl, reifen, bremsen, wasserpumpe, thermostat
der hat so ziemlich alles drinn,
habe den heute angeschaut mal gestartet, luftfahrwerk funktioniert, navi auch, klima auch, motor hört sich gut an,
morgen werde cih den mal probefahren,
kleine mängelk habe ich schon gefunden sollen angeblich krankheit bei audi sein,
Kofferraumschloss, schliesst nicht richtig zu, Kofferraum elektrisch funktioniert auch, nur beim zumachen schliesst der den nicht ab, man hat mir gesagt schloss kostet 50 euro die machen das!
Die hintere sScheibe ist an den seiten Weiß angelaufen, hat gesagt kommt luft durch ist krankheit bei audi, kein thema durch versicherung,
fensterheber vorne hat etwas gespinnt als wäre einklemmschutz aktiv vlt wegen leerer batterie?
Haben Versicherung Verglichen
bei DEVK Teilkasko mit Haftpflicht mit 150SB, 180€ Vierteljährlich realistisch?!?!
Was ist der Vebrauch bei normaler fahrweise?!?! würde auch sofort auf gas umrüsten,
auf was sollt ich noch achten!?!? wie stehen die chancen für den motor bei 231tsd?!?!? würde regelmässig gewartet, und sieht auch gepflegt aus!
an sich sehr gepflegtes schönes auto, will aber zur sicherheit vor dem kauf sichergehen dass cih alles richtig mache oder besser gesagt nix verkehrt mache
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20 Antworten
Dem Motor würde ich bei anständiger Pflege ohne weiteres 400.000 geben, Getriebe sollte auch mitmachen, solltest aber einen Ölwechsel einplanen bei ZF (ca. 400 €) - das alles aber nur wenn der Vorbesitzer anständig damit umgegangen ist! Wenn du den Motorzustand einigermassen aussagekräftig prüfen willst, mach einen Kompressions- und CO Test!
Schau dir den Fehlerspeicher genauer an, die vielen elektrischen Helferlein können ins Geld gehen. Sollte der Wagen in einem guten Zustand sein, dann sehe ich max 12000 als vernünftigen Preis.
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Dem Motor würde ich bei anständiger Pflege ohne weiteres 400.000 geben, Getriebe sollte auch mitmachen, solltest aber einen Ölwechsel einplanen bei ZF (ca. 400 €) - das alles aber nur wenn der Vorbesitzer anständig damit umgegangen ist! Wenn du den Motorzustand einigermassen aussagekräftig prüfen willst, mach einen Kompressions- und CO Test!
Schau dir den Fehlerspeicher genauer an, die vielen elektrischen Helferlein können ins Geld gehen. Sollte der Wagen in einem guten Zustand sein, dann sehe ich max 12000 als vernünftigen Preis.
ja der soll 12.000 kosten,
also werde morgen mal damit ne runde drehen, will dann in eine werkstatt fahren mal alles prüfen lassen keine lust dan in einer woche mit nem motorschaden zu stehen
hi,
Kauf von Privat?
Zum Getriebe: Bj03 ist eine der ersten Generationen des Getriebes. Ich würde das Auto nicht kaufen, wenn da nicht schon mindestens ein Ölwechsel gemacht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von parityman
hi,
Kauf von Privat?
Zum Getriebe: Bj03 ist eine der ersten Generationen des Getriebes. Ich würde das Auto nicht kaufen, wenn da nicht schon mindestens ein Ölwechsel gemacht wurde.
Soweit mir bekannt, gab es keine Ausreisser was die Haltbarkeit betrifft beim ZF-6Gang Automaten. Worauf nur zu achten wäre ist die Tatsache ob es Probleme mit Drehzahlschwankungen etc. gibt. Wäre zwar kein Weltuntergang aber muss ja nicht sein.
das ist Prinzipiell richtig, jedoch wurden im laufe der Zeit viele Teile überarbeitet...nicht umsonst wurde das hp26 im Jahr 05/06 als "2.Generation" verkauft.
also ich werde heute um 17 uhr den probefahren,
werde mal auf drehzahlschwankungen achten, auf dass kickdown,
werde dann mal nach öl verlust schauen,
ist es realistisch bei 45% teilkasko und haftplicht mit 150€sb, vierteljährlich 180€ zu zahlen?!?!?
die hintere scheibe ist weiss angelaufen, wir dass teilkasko übernehmen?!?!?!
ist dass problem mit dem kofferraumschlos echt eine krankheit?!?!?
ist es richtig bei 4.2l euro 4 steuern 283€, zahle jetzt bei 3l diesel euro 4 460€
und welche gas anlage empfehlt ihr mir die von prins vsi oder was anderes?
Der A8 ist wirklich sehr teuer. Da sind die 720Eur p.a. denke ich OK.
Bei mir war die ADAC Versicherung am günstigsten, was aber immer noch sehr teuer ist :-)
Die TK zahlt nur z.B. Steinschlag. Eine Heckscheibe über die TK laufen zu lassen ist wohl nicht unmöglich, denke aber das es nicht einfach wird. Zudem ist es eigentlich Versicherungsbetrug.
Die Steuer kommt hin, der Diesel ist viel teurer. Kannst Du Dir aber im Internet ausrechnen. Such mal nach KFZ Stuer Rechner oder so.
Zitat:
Original geschrieben von clemens5221
Der A8 ist wirklich sehr teuer. Da sind die 720Eur p.a. denke ich OK.
Bei mir war die ADAC Versicherung am günstigsten, was aber immer noch sehr teuer ist :-)
Die TK zahlt nur z.B. Steinschlag. Eine Heckscheibe über die TK laufen zu lassen ist wohl nicht unmöglich, denke aber das es nicht einfach wird. Zudem ist es eigentlich Versicherungsbetrug.
Die Steuer kommt hin, der Diesel ist viel teurer. Kannst Du Dir aber im Internet ausrechnen. Such mal nach KFZ Stuer Rechner oder so.
was heißt den sehr teuer?!?! ich zahle für meinen e60 530d im jahr versicherung 960€ da wäre der audi mir sogar etwas billiger,
was sagt ihr zum spritverbrauch 4,2l in der innenstadt kommt es auf die 17l oder eher bei 15-16l?!?!?
der wagen ist keine volkasko mehr wert! in meinen augen, da reicht teil und haftpflicht
Ich fuhr vor dem A8 (3.0TDI) auch einen E60 545i mit ebenfalls 45%.
Ich zahlte bei TK/VK 150/1000 beim e60 €1200 p.A. und bei A8 sind es rund €1600.
Zitat:
Original geschrieben von clemens5221
Ich fuhr vor dem A8 (3.0TDI) auch einen E60 545i mit ebenfalls 45%.
Ich zahlte bei TK/VK 150/1000 beim e60 €1200 p.A. und bei A8 sind es rund €1600.
ja gut du hast eine Vollkasko ich will nur haftpflicht und TK, da werden es keine 1200€ werden denk ich mal, und ab neujahr werden es 40%
hast du den wechsel von e60 auf audi a8 bereut?!?!? oder gegenteil?!?! hast du vlt paar pro und kontras?!?!
ich kann ja SB auf 300 erhöhen ist ja auch kein problem,
eine wichtige frage hätt ich noch, einen 4.2l mit gasanlage, vom preis her kommt es vergleichs mässig auf nen 3l TDI?!?!?! oder eher auf nen 4L TDI?!?!
Ich habe ja das genau Gegenteil von Dir gemacht.
Von einem V8 auf einen "kleinen" Diesel.
Der E60 war mir immer etwas zu straff und durch die sehr sportliche auslegung auch von Motor und Getriebe war er nie so ruhig wie die 7er die ich vorher hatte. Das vermisste ich eigentlich immer.
Was ich etwas vermissen, abgesehen von der Leistung, sind Aktivlenkung und DynamicDrive. Das macht wirklich einen Unterschied!
Was ich nicht vermisse ist das ewige Tanken, musste mit dem 5er 2,5x die Woche Tanken, jetzt noch knapp 1x die Woche - welch eine Wohltat.
Du musst Dir einfach darüber im klaren sein, das der A8 eine Luxuslimo ist und auch so fährt, ich finde es super!
Wenn Dir aber die sportlichen Gene des 5er (kommt aber auch stark auf die Ausstattung an) ein grinsen ins Gesicht treibt, bist Du beim A8 falsch.
Das MMI vom Audi ist sehr viel besser als das CCC (Navi Pro mit iDrive) des BMWs. Es ist schneller und lässt sich besser bedienen.
Das Logic7 im BMW klingt m.E. ein Tick besser als das Bose System im Audi.
Die Automatik im Audi ist viel entspannter als die des BMWs, kann aber auch an den Motoren liegen, wobei es mich beim BMW immer störte, dass die Automatik immer im ersten Gang anfuhr. Da dieser sehr kurz untersetzt war, war ein sanftes Anfahren mit dem 4,4l V8 nur schwer möglich.
Ich könnte noch so weiter schreiben, aber es wird dir nicht helfen. Du musst selber testen was Dir besser gefällt. Ich mag den A8 lieber als den 5er. Wobei auch der 5er seine vorzüge hatte.
Zitat:
Original geschrieben von clemens5221
Ich habe ja das genau Gegenteil von Dir gemacht.
Von einem V8 auf einen "kleinen" Diesel.
Der E60 war mir immer etwas zu straff und durch die sehr sportliche auslegung auch von Motor und Getriebe war er nie so ruhig wie die 7er die ich vorher hatte. Das vermisste ich eigentlich immer.
Was ich etwas vermissen, abgesehen von der Leistung, sind Aktivlenkung und DynamicDrive. Das macht wirklich einen Unterschied!
Was ich nicht vermisse ist das ewige Tanken, musste mit dem 5er 2,5x die Woche Tanken, jetzt noch knapp 1x die Woche - welch eine Wohltat.
Du musst Dir einfach darüber im klaren sein, das der A8 eine Luxuslimo ist und auch so fährt, ich finde es super!
Wenn Dir aber die sportlichen Gene des 5er (kommt aber auch stark auf die Ausstattung an) ein grinsen ins Gesicht treibt, bist Du beim A8 falsch.
Das MMI vom Audi ist sehr viel besser als das CCC (Navi Pro mit iDrive) des BMWs. Es ist schneller und lässt sich besser bedienen.
Das Logic7 im BMW klingt m.E. ein Tick besser als das Bose System im Audi.
Die Automatik im Audi ist viel entspannter als die des BMWs, kann aber auch an den Motoren liegen, wobei es mich beim BMW immer störte, dass die Automatik immer im ersten Gang anfuhr. Da dieser sehr kurz untersetzt war, war ein sanftes Anfahren mit dem 4,4l V8 nur schwer möglich.
Ich könnte noch so weiter schreiben, aber es wird dir nicht helfen. Du musst selber testen was Dir besser gefällt. Ich mag den A8 lieber als den 5er. Wobei auch der 5er seine vorzüge hatte.
so habe gerade eben mit meinem versicherer telefoniert, wenn ich den wagen bei dem versichere, auf meinen namen bin 22, steige ich mit 85 prozent ein und ab neujahr werden es dann 70 prozent, TK+Haftpflicht 150€SB zahle ich dan für den audi 97 euro monatlich, ab neujahr weniger,
ich habe mich in den a8 reingesetzt und wollte nicht mehr raus, habe im 5er alles dd, aktivlenkung, hud, pro logic, aber a8 gefällt mir um einiges besser vom aussehen so wie von innenraum,
die 4.2l stören mcih ein wenig, deshalb meine frage wenn ich ihn auf gas umrüste , wird er vergleichbar sein mti nem a8 4.0L TDI, also vom geld her,
gerade ausgerechnet wenn gas 79cent kostet, und dertank denk ich mal 70l beträgt, kommen um bei 55€ raus für ne volle ladung, damit kommt man in der stadt ca 350km, für ca 700km braucht man ca 110€,
meinen 5er volltanken kostet 102€ bei 1,47€, damit komme cih in der stadt ca 650km höchstens,
habe gerade ein angebot bekommen
8 Zylinder Solaris Anlage... 1750.- Euro
8 Zylinder Prins VSI ... ab 2200.- Euro
Der Preis beinhaltet den kompletten Einbau incl. Anlage und alle benötigten Teile,inbegriffen sind Radmuldentanks bis 70L oder Zylindertanks bis 100L.
Der Tankanschluss kann, wenn technisch möglich ,hinter der Tankklappe eingebaut werden. Einen Tankadapter gibt es Gratis.Sie erhalten alle nötigen Papiere für die Zulassung. Aufpreis für einen Turbo Motor ist 100 Euro für den Map Verdampfer.Einbau in 2 Tagen ,Tageseinbauten sind möglich.
im endeffekt komme cih mit dem audi etwas weiter,
versicherung wäre es um bei ab neujahr 70%, so um die 1100€, also lässt es sich leben ^^ ich hoffe heute enttäuscht mich der audi nciht beim fahren
In der Regel ist es doch meist so, dass sich eine Gasanlage erst lohnt, wenn auch ein Diesel interessant wird.
Würde dann doch eher den Diesel nehmen. Man hört zwar viel gutes über Gasumbauen, ABER nur wenn sie gut gemacht sind. Wenn Du an den falschen kommst, kannst Du viel Ärger haben. Vorallem wenn der Umrüster weit weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von clemens5221
In der Regel ist es doch meist so, dass sich eine Gasanlage erst lohnt, wenn auch ein Diesel interessant wird.
Würde dann doch eher den Diesel nehmen. Man hört zwar viel gutes über Gasumbauen, ABER nur wenn sie gut gemacht sind. Wenn Du an den falschen kommst, kannst Du viel Ärger haben. Vorallem wenn der Umrüster weit weg ist.
der gasumrüster ist 40km von mir, habe vieles gutes über ihn gelesen, werden wir sehen,
aber den v8 benziner sound ist mir eigentlich lieber dumpfes v8 sound ich liebe es