ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. neu hier und kurz vorm ersten ww-kauf /frage nach leergewicht

neu hier und kurz vorm ersten ww-kauf /frage nach leergewicht

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:46

hallo zusammen

bin gerade dabei, mir meinen allerersten (sehr kleinen und gebrauchten) ww zu kaufen. hab noch keine ahnung von nix, bin aber froh, hier im forum so viele interessante und hilfreiche beiträge zu finden.

kann mir zufällig auch jemand sagen wo ich eine leergewichts-angabe finde für einen adria 450 von 1977? ich muss leider sehr knapp kalkulieren weil ich nur einen kleinen hyundai fahre...

grüssle

libellchen

(die hier wohl noch oft um rat und hilfe anfragen wird)

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 19:56

Bei so alten WW kann es passieren dass das Leergewicht sehr dicht beim Gesamtgewicht liegt. Je nach Ausstattung.

Wenns auf jedes Kilo ankommt dann fahr vor dem Kauf mit ihm auf eine Waage und lass ihn wiegen.

Hört sich so an als ob dein Auto nicht unbedingt das geeignetste Zugfahrzeug wäre.

Mach besser vor dem Kauf eine Probefahrt, auch einen Berg rauf.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. August 2009 um 19:56

Bei so alten WW kann es passieren dass das Leergewicht sehr dicht beim Gesamtgewicht liegt. Je nach Ausstattung.

Wenns auf jedes Kilo ankommt dann fahr vor dem Kauf mit ihm auf eine Waage und lass ihn wiegen.

Hört sich so an als ob dein Auto nicht unbedingt das geeignetste Zugfahrzeug wäre.

Mach besser vor dem Kauf eine Probefahrt, auch einen Berg rauf.

am 3. August 2009 um 20:11

Zitat:

Bei so alten WW kann es passieren...

Ich würde das mal als Regelfall annehmen.

Wenn er dann noch ein klein wenig Feuchtigkeit gezogen hat, dann ist man auch schnell drüber.

Schau mal hier - da werden zwar die 1976er beschrieben, aber das ist ja von Deinem vielleicht zukünftigen nicht soweit weg.

Die 450er haben danach 850kg zul. Gesamtgewicht und Leergewichte zwischen 685 und 730kg.

Gruß Walter

Hallo und willkommen bei Motor-Talk.

 

Deine Frage wird auf dieser Seite in allen Details beantwortet, ggf. musst du etwas nach unten scrollen.

 

Tante Edit, mein Vorschreiber war nur minimal schneller :D

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:26

hallöchen

dankeschön

das ist so ziemlich genau die seite die ich gesucht und ums verrecken nicht ergoogelt gekriegt habe...

ein grösseres auto als meinen hyundai getz habe ich leider nicht, aber ich hab mich mit dem jetztigen besitzer schon besprochen dass die das wägelchen so wie es zum verkauf dasteht nochmal über die waage fahren.

hoffe ganz arg, dass es irgendwie geht... auf gasflaschen kann ich auch verzichten wenn die zu schwer wären *smile* aber was kann man sonst noch rauswerfen um gewicht zu sparen ? *grübel*

lg

libellchen

am 3. August 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von libellchen dana

aber was kann man sonst noch rauswerfen um gewicht zu sparen ? *grübel*

lg

libellchen

Matratzen, Kühlschrank, Herd, Möbel, Reserverad.... :D

(Wer mit dem Gespann in Urlaub fährt verzichtet bewußt auf alle Annehmlichkeiten)

Hast du nen 1,1? Das ist der einzige der weniger als 1 Tonne ziehen darf.

An sowas kann man keinen Wohnwagen hängen. Mal ganz ehrlich: Kauf dir ein Zelt :cool:

Ein 22 Jahre alter Wohnwagen hat seine besten Tage hinter sich.

Wie auch immer: Um entspannt im Urlaub anzukommen brauchst du ein anderes Auto oder einen leichteren Wohnwagen (Faltcaravan)

Das Gewicht und der Luftwiderstand bremsen ganz schön. Das geht allenfalls wenn du keine Berge in deiner Reseroute hast.

Themenstarteram 3. August 2009 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

Original geschrieben von libellchen dana

aber was kann man sonst noch rauswerfen um gewicht zu sparen ? *grübel*

lg

libellchen

Matratzen, Kühlschrank, Herd, Möbel, Reserverad.... :D

(Wer mit dem Gespann in Urlaub fährt verzichtet bewußt auf alle Annehmlichkeiten)

Hast du nen 1,1? Das ist der einzige der weniger als 1 Tonne ziehen darf.

An sowas kann man keinen Wohnwagen hängen. Mal ganz ehrlich: Kauf dir ein Zelt :cool:

Ein 22 Jahre alter Wohnwagen hat seine besten Tage hinter sich.

Wie auch immer: Um entspannt im Urlaub anzukommen brauchst du ein anderes Auto oder einen leichteren Wohnwagen (Faltcaravan)

Das Gewicht und der Luftwiderstand bremsen ganz schön. Das geht allenfalls wenn du keine Berge in deiner Reseroute hast.

*lach* ich hätt ihn etz auf 32 geschätzt statt auf 22, aber er wird sich sicher über die verjüngung freuen *zwinker*

an "urlaub" im klassischen sinne hab ich dabei nicht wirklich gedacht, eher auf mal-zwei-tage-auf-ein-festival oder mal-die-weitläufige-verwandschaft-besuchen-ohne-ihnen-in-der-wohnung-auf-den-senkel-zu-gehen oder so ähnlich...

einfach nicht an einem tag 250 km hin und in derselben nacht noch 250 km heimfahren sondern mit dem wägelchen in veranstaltungsnähe übernachten und am nächsten tag vielleicht noch ein bissl was von der gegend sehen. ne therme z.b.

kann ich mein zukünftiges wägelchen eigentlich mit auto problemlos über nacht auf nem autobahn oder rasthof-parkplatz abstellen? und wie ist es wenn ich für ein paar stunden ohne wägelchen in ein bad oder in die nächste stadt möchte?? hängt den nicht einfach wer an und klaut ihn?

wie ist die rechtliche situation? darf ich einfach irgendwo mal nen tag parken?

grüssle

libellchen

am 4. August 2009 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von libellchen dana

kann ich mein zukünftiges wägelchen eigentlich mit auto problemlos über nacht auf nem autobahn oder rasthof-parkplatz abstellen? und wie ist es wenn ich für ein paar stunden ohne wägelchen in ein bad oder in die nächste stadt möchte?? hängt den nicht einfach wer an und klaut ihn?

wie ist die rechtliche situation? darf ich einfach irgendwo mal nen tag parken?

Das mit dem Klauen kann man durch entsprechende Aufsätze auf die Kupplung deutlich erschweren - halte ich aber bei dem Alter eher für unnötig.

Abstellen und Weglaufen ;) geht aber eigentlich nicht. Du darfst "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" auf dem Parkplatz stehen - dann solltest Du aber drin liegen und schlafen.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von wno158

 

Abstellen und Weglaufen ;) geht aber eigentlich nicht. Du darfst "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" auf dem Parkplatz stehen - dann solltest Du aber drin liegen und schlafen.

Gruß Walter

Da angefragt, nicht OT. Ist es nicht so, dass ich mit meinem Gespann auch in der Stadt, bzw. nicht im Halte- und Parkverbot 14 Tage an einem Stück stehen darf, will heißen; da gibt es erst einmal keinen Unterschied zwischen PKW und Gespann?!

am 4. August 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ist es nicht so, dass ich mit meinem Gespann auch in der Stadt, bzw. nicht im Halte- und Parkverbot 14 Tage an einem Stück stehen darf, will heißen; da gibt es erst einmal keinen Unterschied zwischen PKW und Gespann?!

Ja, das stimmt (habe ich auch schon machen müssen) - das ist aber dann Parken resp. Abstellen. Da darf der WoWa auch die 14 Tage alleine stehen.

Das Problem dabei ist, daß es sehr schnell Ärger geben kann, wenn der Wagen "bewohnt" wird oder so erscheint. Wenn Du also runterkurbelst, den Eimer unter den Abfluß stellst und jemand mag das nicht (oder ein freundlicher Mitarbeiter vom Ordnungsamt kommt vorbei), kann das auch mal was kosten.

Gruß Walter

ganz einfach:

ein Wohnwagen ist ein Wohnwagen. Und dort darfst du in Deutschland (solange keine örtliche Regelung dagegen steht) zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" auf jedem Parkplatz / Rastplatz drin Übernachten. (Hast du nicht auch immer wieder diese plötzlichen Kopfschmerzen / Bauchkrämpfe etc, die nur durch mindestens 2 Flaschen Bier/ Korn etc. gemildert werden können???)

Dies ist für eine Nacht kein Problem. Du darfst auch die Stützen runterkurbeln (steigert dein Wohlbefinden), den Abwassereimer (wegen Umweltschutz) drunterstellen. Aber keine Campingmöbel oder gar Vorzelt aufstellen.

Ein Wohnwagen ist auch ein Anhänger. Der darf (in Deutschland) 2 Wochen am Straßenrand auf einem Parkplatz abgestellt werden. Dann muss er "nicht unerheblich" weiter bewegt werden.

Ein Wohnmobil ist (meist) ein PKW. Der darf am Straßenrand solange an einem Fleck stehen, bis daß er vor Rost zerfällt, oder der Tüv abgelaufen ist (je nach Modell unterschiedlich - smile)

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:03

so, nun ists schon so weit *schnieff*

ich hab die besitzer gebeten, das wägelchen über ne waage zu fahren und das doofe ergebnis:

der ww der mit 890 zul. Ges. eingetragen ist wiegt so wie er ohne gasflaschen verkauft wird bereits 840 kilo "leer"

*heul*

nun guck ich also doch nach nem queck junior oder queck aero, irgendwas in der art, die haben ein zul gesamtgewicht von um die 600 wenn ich das richtig gesehen habe ...

Zitat:

Original geschrieben von libellchen dana

so, nun ists schon so weit *schnieff*

ich hab die besitzer gebeten, das wägelchen über ne waage zu fahren und das doofe ergebnis:

der ww der mit 890 zul. Ges. eingetragen ist wiegt so wie er ohne gasflaschen verkauft wird bereits 840 kilo "leer"

*heul*

nun guck ich also doch nach nem queck junior oder queck aero, irgendwas in der art, die haben ein zul gesamtgewicht von um die 600 wenn ich das richtig gesehen habe ...

Gute Alternative!

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:49

wenn ich einen günstigen kriege ist das sicher ne alternative.

---WENN

zusätzlich hab ich mir heut aber auch -um allem übel vorzubeugen- eine caravan weight control geleistet. ich denke mal, bis ich das habe was ich will/ziehen kann und auch wenn ich dann mal anfange einzuladen für ein langes wochenende : das ding wird sich sicher noch öfters nützlich machen können.

grüssle

libellchen

am 4. August 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

 

Ein 22 Jahre alter Wohnwagen hat seine besten Tage hinter sich.

.

Diese Aussage zeugt nicht gerade von viel Sachverstand. Alles nur ne Frage der Pflege des Wohnwagens.

Hab selbst nen VFW von 1969 (also 40 jahre alt), bis März 2009 gehabt und der war technisch in Top Zustand, hab sogar ne 100er Zulassung ohne Probs bekommen. Und dieser 40 jährige Wowa hat uns unproblematische und schöne Urlaube, Sommer wie Winter, beschert. Mit Strecken über 3500 km. Altes muss nicht immer gleich Schrott sein, meistens sind sie sogar besser verarbeitet als heutige Wowa mit unnützen Spielereien.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. neu hier und kurz vorm ersten ww-kauf /frage nach leergewicht