Neu hier & Vorstellung
Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,
nachdem ich hier schon lange mitlese und auch viele nützliche Tipps Richtung Kaufberatung aufgeschnappt habe, möchte ich mich kurz vorstellen und meine Historie zum 190er beschreiben.
Ich bin 37 und habe vor ca. 15 Jahren das erste Mal am Steuer eines 190ers von meinem Bruder sitzen dürfen. Es war noch ein Vergaser mit Handschaltung, aber dieses Auto und dessen Fahrgefühl haben mich nie wieder losgelassen. Als Erstwagen war er mir aber erst zu teuer, dann zu unpraktisch, dann zu altmodisch und zeitweilig hat mich auch mal anderes interessiert (so Richtung Hot Hatch, Seat Leon Cupra o.ä., alternativ ein W212 als Erstwagen).
Ich bin begeisterter Laie, habe aber keine Ahnung vom Schrauben an KFZ. Das möchte ich ggf. mit dem 190er ändern (muss ich vielleicht auch, um nicht jeden Euro in die Werkstatt zu tragen).
Eigentlich hätte ich gerne einen 190D Automaten, aber die sind ja in akzeptablem Zustand kaum mehr bezahlbar. Dann hatte ich mal den 2.6 im Auge, gibt da aber viele Grotten und verbasteltes. Und die richtig guten haben auch ihren Reiz oder stehen am AdW. Ich bin auch niemand der 500KM einfach fährt „um mal zu gucken“.
Durch Zufall sah ich einen 190E 2.0 Automatik der bei mir um die Ecke steht. Kein Schnäppchen, aber ein (mir!) angemessen erscheinender Preis. Diesen habe ich nun gekauft und hole ihn Mittwoch abend ab, Donnerstag ummelden und Samstag erst mal ein paar Dinge machen wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc. Achja, EZ ist 06/1993, also einer der letzten. Der Verkäufer macht einen ehrlichen Eindruck und hat das Auto schon seit 13 Jahren, das finde ich mal gut. Insgesamt 3 Halter vor mir.
Die Ausstattung ist mMn sehr gut, Fahrerairbag, ABS, Automatik, eFH vorne, ESSD. Alles ist Original, bis auf den Wählhebel, glaube ich. Bitte um Bestätigung.
Zum Einstieg 2 Fragen:
1. Das ESSD fährt auf, aber nicht komlett zu, muss wohl mal geschmiert werden. Gibt es da eine (einfache) Anleitung zu?
2. Sind die Leuchtmittel H4 oder H7? Wollte schon mal neue kaufen…
Den Etzold habe ich mir heute schon bestellt, WIS CD überlege ich noch. Ist das für einen Laien verständlich/sinnvoll? (Erwischt, 3. Frage).
Vielen Dank fürs Lesen! Bei Fragen immer her damit!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Moin,
der Wahlhebel ist nicht original und die Beleuchtung ist H4, siehe Bild im Anhang
Danke, ja dachte ich mir ja schon. Mal sehen ob sich so was zu einem vertretbaren Preis besorgen lässt!
Ein kleiner Tipp, mach die vielen Schlüssel vom Zündschloss sonst haste damit nicht lange Freude
Gratz zu deinem Schmuckstück, wär schön noch ein paar mehr Bilder. Die Preise für gute Exemplare steigen im Moment gut an.
Die Schlüssel sind nicht von mir, aber danke für den Tipp. Ich bekomme ihn ja erst morgen. Ein schönes Geduldsspiel. Ich probiere es noch mal mir mehr Bildern, hat letztens nicht geklappt
Schöne Farbe
Moin Flaschenöffner,
nicht nur von aussen, sondern auch von innen optisch sehr gepflegt.
Erneut mein Glückwunsch dazu.
Solltest Du eines Tages der Meinung sein, den Kartenhalter, Teilenummer A2018460006, nicht mehr zu benötigen, lasse es mich bitte wissen.
Witzig, hätte nicht gedacht das der Original ist. Falls du einen passenden Wählhebel hast können wir ja tauschen (ggf. natürlich mit Wertausgleich, hatte noch keine Zeit zu suchen bzw. einen Anhaltspunkt für den Preis zu finden)
Er ist endlich da! Hatte heute noch etwas Aufregung da mir der Verkäufer leider nur einen entwerteten Brief und nicht die richtige Zulassungsbescheinigung ausgehändigt hatte, aber nun ist alles formelle erledigt.
Ich habe mir heute mal das ESSHD angeschaut. Die Schienen sind sauber, habe noch ne halbe Dose Silikonspray draufgemacht, aber es schließt leider nur bis zur Hälfte. Der Windabweiser bewegt sich auch nicht. Nur per Hand und mit deutlich Kraft lässt er sich manuell hochklappen. Hängt das eventuell zusammen? Jemand eine Idee?
Moinsen,
Glückwunsch zum Spritfresser und allzeit gute Fahrt!
Klassischer Fall von Hubwinkel gebrochen.
Du dürftest reichlich Info dazu hier oder anderen Sternenforen finden.
Nette Bastelei an langen Winterabenden in der hoffentlich beheizten Garage.
Grüsse,
Danke. Gestern sind erstmal Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit neu gekommen. Von unten sieht er auch gut aus. Die Schweller sind neu gemacht worden vom Vorbesitzer, schaut auch gut aus. Hier und da ein paar gammelige Schrauben, sonst top. Aber noch was blödes : seit gestern geht die Armaturenbeleuchtung nicht mehr, auch alle Regler etc. dunkel! Habe im Etzold was von einer Sicherung hinten am Komiinstrument gelesen. Laufen da auch die anderen Lampen in der Mittelkonsole drüber oder gibt es dafür noch eine Sicherung im normalen Kasten?
Ist hinterm KI das rote Etwas.
http://data.motor-talk.de/.../kineu3ew-8562338680082486431.jpg
Da läuft der gesamte Beleuchtungskrempel drüber da es ja auch von dort aus dimmbar ist.
Mit der Beleuchtung war es noch einfacher, ich hatte wohl nur beim betätigen des Tageskilometer Rückstellers die Helligkeit versehentlich auf quasi null gestellt. Peinlich, peinlich...
Habe da gestern nochmal rumgetüddelt, ich denke der Poti ist platt. Kann man den mit mäßigen Elektronik Kenntnissen selbst ersetzen?
Da es ja keine Wartungshistorie gibt, würde ich gerne einen Plan erstellen was ich so demnächst mal in Angriff nehmen muss. Auf meiner Liste sind: LuFi, Zündkerzen, ATF wechseln oder spülen. Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit sind ja schon neu. Was würdet ihr in welcher Reihenfolge machen? Ach ja, die Handbremse muss ich noch prüfen, wahrscheinlich nur nachstellen. Und mal richtig polieren, aber eins nach dem anderen, die Technik geht vor. Ich warte mal den Steuerbescheid ab, ich fürchte aber der gute ist noch Euro1. Werde dann wohl einen KLR nachrüsten. Lohnt sich ja quasi schon im ersten Jahr...