ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neu hier, Vorstellung und schon Fragen...

Neu hier, Vorstellung und schon Fragen...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 14:10

Hallo allerseits,

ich heisse Michael, 39, bin begeisterter Saarländer und seit dem 2.11. Besitzer eines 2005er Avant 3.0 TDI und lese mich gerade hier ein.(Suchfunktion hat mir schon viel weitergeholfen).

Da ich aber dennoch noch ein paar Fragen habe (bitte verzeiht wenn es typische Anfänger-Fragen sind, ich verspreche zu lernen und zu wachsen...) verbinde ich doch mal Vorstellung und Problemstellungen miteinander.

Vielleicht der Vollständigkeit halber mal ein paar Infos zum Auto:

3.0 TDI Avant quattro Tiptronic

Bj Juli 2005

127000 km

aus Erstbesitz (Geschäftswagen) vom ;-) mit Audi Plus gekauft.

atlasgrau, Leder schwarz, AAS, MMI gross mit Navi, Parksensoren, AHK, Schiebedach, DSP, Bluetooth, eingebautes Feuchtbiotop ;-(

Fahrzeug hat mal eine neue Heckklappe bekommen.

Auf der Wunschliste steht noch ein AMI (oder das Dension-Teil, bin noch am schwanken) für den Ipod.

Zunächst mal ist es ein geniales Auto; fährt sehr ruhig und souverän, prima Sache. Aaaaber...der Reihe nach.

Ich habe Wasser im Auto. Zunächst nur aus der Hecklappen-Innenverkleidung (aus den kleinen Leuchten) rausgelaufen (ca. 1 Minute lang). Nach einer Woche mal in die Reserveradmulde geschaut und fast umgefallen: 15 Minuten lang mit einem Badetuch ca. 15-20 Mal auswringen müssen bis die Pfütze weg war. also geschätzte 2-3 Liter. Kein Waschwasser.

Dazu kamen glucksende Geräusche (nicht genau lokalisierbar) bei Kurven.

Und eines Abends in einer Rechtskurve einen nassen linken Fuss, Wasser aus der Gegend der Motorhaubenöffnung aus dem Amaturenbrett.

Einem Kollegen ist während des Anfahren auf der Beifahrerseite etwas Wasser auf den Kopf gekommen.

Seit gestern morgen ist der Beifahrerfussraum tropfend nass.

Nach Recherchen hier im Forum vermute ich dass die Ablaufkanäle des SD zu sind.

Allerdings: kann das Wasser aus dem Dach über die Scharniere auch in die Heckklappe laufen?

Oder sieht das eher nach zwei getrennten Ursachen aus (einmal vorne, einmal Heckklappe)?

ist der Dachhimmel selbst wasserdicht? Der ist nämlich trocken...

Gestern war das Auto beim ;-). Nicht der bei dem ich ihn gekauft habe, der ist 400 km weit entfernt.

Vermutung des Meisters: Entweder SD oder beim Einbau der neuen Heckklappe (wo der Dachhimmel entfernt werden musste) ist irgendwas schiefgelaufen und nicht richtig abgedichtet oder ein Ablauf verstopft. Würde erklären warum mehr Wasser hinten durch die Heckklappe rauskommt als vorne durch den Fussraum.

Sie brauchen 4-5 Tage zum Strippen, Fehlerursache, Trockenlegen...ouff...hoffe die zugesagte Kostenübernahme des Verkaufshändlers steht. Termin nächste Woche. Ich hoffe es wird keine Nässefolgeschäden (Steuergeräte, Schimmel etc) geben.

Bei der Gelegenheit gestern noch das MMi updaten lassen, es war noch die 2005er Version drauf. Neue Navi-DVD 2009 hatte ich schon.

Seit dem Update erkennt er mein Samsung 8300 nicht mehr ("kein Telefon vorhanden"). Der ;-) hat ihn nochmal an den Tester gehangen, das Gerät zeigt "kein Steuergerät".

Kommentar des Meisters: Vermutlich hat das Wasser das Steuergerät für das Telefon beschädigt.

Das war mir dann doch zuviel Zufall, Wasser hin oder her, aber morgens ging das Telefon noch via BT, nach dem Update auf einmal nicht mehr...Batteriezustand hab ich auch nicht mehr gefunden (wollte ich checken nachdem ich hier gelesen hatte dass Updates Batteriefresser sind).

Dank meiner Recherchen hier bin ich darauf gestossen dass möglicherweise beim Updaten die letzte CD nur einmal statt zweimal eingespielt wurde; das muss noch getestet werden. Ich hoffe das funktioniert dann.

Dennoch eine Frage an die Experten hier, mein Samsung 8300 steht nicht in der Gerätedatenbank; Freisprechen geht, aber Telefonbuch-Import geht nicht. Gibt es hier eine Lösung? (Bin ja erstmal froh wenn BT überhaupt wieder funktioniert)

Also alles in allem schon etwas Grütze in den ersten 4 Wochen, ich hoffe wenn das alles gelöst ist war es das.

Zusammenfassend nochmal die Fragen an die Runde hier:

- Wassereinbruch vorne Fahrer- und Beifahrerfussraum sowie Heckklappe bis Reserveradmulde:

Getrennte Ursachen? Oder kann Wasser auch durch das Dach vom SD bis in die Heckklappe reinlaufen?

- Bluetooth nach MMI Update platt, welche Ursachen?

- Samsung 8300 / kein Telefonbuch im Auto; Lösungen hierfür?

Vielen Dank fürs Lesen, hoffe ihr habt Ideen für mich.

Gruss

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die "Vermutung des Meisters" beim :) in Ehren, hört sich schon logisch an.

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang würde ich anhand der Audi-Reparaturhistorie prüfen: Hatte das Fahrzeug einen Unfallschaden, d.h. ist evtl. mehr als nur der Tausch der Heckklappe vorgenommen worden?

Wenn in der Reparaturhistorie bei Audi nichts verzeichnet ist, bestünde ja auch die Möglichkeit, das der A6 in einen "freien" Werkstatt repariert worden wäre. Diese Information findet man natürlich nicht in der Audi-Werkstatthistorie! Hierfür würde ich den Meister bitten, doch einmal einen genaueren Blick auf's Auto zu werfen!

haben die beim update die cd 2 auch 2 mal durchlaufen lassen?

denn beim ersten mal wir das telefon gelöscht,beim zweiten mal erst beschrieben.

was steht in den fehlerspiecher drinn?

am 2. Dezember 2009 um 16:57

Dein Wasserproblem hört sich für mich eher nach einem verstopften Ablauf an. Hatte ich beim C4 auch mal. In Kurven hörte man es gluckern - bei mir war der Wassereinbruch nur im hinteren Fußraum.

Abflüsse vorne am Motorraum gereinigt, schon war das Problem weg.

Ob dein BT-Modul überhaupt noch was sagt kannst du feststellen, indem du Setup+Return drückst und dann schaust, ob es im MOST-Ring überhaupt noch gelistet ist. Wenn es dort nicht mehr auftaucht, dann kannst du auch kein Update mehr einspielen, da das Gerät dann überhaupt nicht mehr gefunden wird.

Kai

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Dein Wasserproblem hört sich für mich eher nach einem verstopften Ablauf an. Hatte ich beim C4 auch mal. In Kurven hörte man es gluckern - bei mir war der Wassereinbruch nur im hinteren Fußraum.

Abflüsse vorne am Motorraum gereinigt, schon war das Problem weg.

Ob dein BT-Modul überhaupt noch was sagt kannst du feststellen, indem du Setup+Return drückst und dann schaust, ob es im MOST-Ring überhaupt noch gelistet ist. Wenn es dort nicht mehr auftaucht, dann kannst du auch kein Update mehr einspielen, da das Gerät dann überhaupt nicht mehr gefunden wird.

Kai

Hallo,

erstmal danke für alle eure Antworten.

Ob die CD zweimal durchgelaufen ist weiss ich noch nicht, der Meister konnte den betreffenden Mechaniker noch nicht befragen wegen verschiedener Schichten.

BT: Ich habe gerade mal Setup/Return gedrückt; u.a. stand auch "Handyvorbereitung 2" in der Liste, ich vermute mal das ist das BT-Modul? Wäre gut, dann wird es wohl wirklich der Fehler beim Aufspielen gewesen sein.

Vielen Dank!

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michaeljuergen2

 

BT: Ich habe gerade mal Setup/Return gedrückt; u.a. stand auch "Handyvorbereitung 2" in der Liste, ich vermute mal das ist das BT-Modul? Wäre gut, dann wird es wohl wirklich der Fehler beim Aufspielen gewesen sein.

Ja die haben die 2.CD nur einmal laufen lassen... Das ist das BT Modul.

Bezüglich des Wassereintritts in der Heckklappe hat "Doomdesign" gestern bzw. heute hier was interessantes beigetragen:

http://www.motor-talk.de/.../...-in-heckklappe-vom-avant-t2490502.html

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:35

Hallo,

wollte ein kurzes Update geben.

Mein Audi war letzte Woche Montag-Freitag in der Werkstatt ("weil sie ja erst den Wassereintritt suchen und danach trocken legen müssen").Dabei sollte dann auch das Software-Update korrigiert werden. Soweit ok.

Nachdem ich der Werkstatt von der Forums-Info mit der MMI-CD (zweimal durchlaufen lassen) erzählt hatte hiess es "werden wir dann mal versuchen". Kurze Zeit später der Anruf "sie wissen ja, wenn wir die CD nochmal drüber laufen lassen kann es Ihnen das Steuergerät zerschiessen".

Daraufhin war ich dann doch etwas baff.

Auf meine Bemerkung hin dass Audi also dann offensichtlich ein Software-Update herausgibt, dass bei sachgemässer Behandlung (zweimaliges Aufspielen) das Steuergerät in die ewigen Fahrgründe schickt, und was ich davon halten soll kam dann keine Antwort mehr...

Habe dann gesagt, ok, morgens ging BT und Batterieanzeige, jetzt nachdem sie das Update gemacht haben geht es nicht mehr, sie sollen einfach machen wie sie denken, aber es soll funktionieren zum Preis des Updates.

Oh wunder, nachmittags der Anruf "es geht wieder". CD vermutlich nochmal drüber laufen lassen und gut war.

Mittlerweile habe ich ja das Auto wieder, es geht Bluetooth, Batterianzeige ist da, 3D Navi geht und jetzt geht auf einmal auch das Telefonbuch des Samsung Ultra touch.

Schonmal gut. Preis: 268,- Euro. Weniger gut...zumal sie den Fehler aus eigener Kraft nicht gefunden hatten.

Dann das Wasserproblem. Verursacher waren wie vermutet die Abläufe des Schiebedachs, wurden freigespült und der Innenraum trockengelegt.

Dann bin ich aber zum Kofferraum, hatte den Meister bei der Übergabe nochmal gefragt ob das Wasser in der Heckklappe denn auch vom SD käme- da schaut der mich gross an, sagt, an der Heckklappe haben sie nichts gemacht.

Ich diese aufgemacht, und es kam wieder Wasser raus.

Auf meinem Mängelzettel stand bei Abgabe eindeutig auch "Wasser in Heckklappe und Reserveradmulde", und dem Annahmemeister hatte ich es sogar gezeigt.

Da haben die das Auto 5 Tage hauptsächlich wegen Wassereinbruch, zig Telefonate wo und wann überall Wasser herauskommt...und dann das.

Da zweifelt man doch echt oder?

Zumal ich diesen Händler bewusst ausgewählt hatte weil es eher ein kleinerer ist, ohne Riesenverkaufsraum; meine Theorie war, dass dieser sich wohl eher durch Qualität der Werkstatt qualifiziert und seine Kunden bekommt.

War dann wohl ein Trugschluss.

Zwischen den Feiertagen wird die Heckklappe nachgebessert, danach schauen wir mal. Vielleicht ist es auch einfach nur sch... gelaufen.

Im Moment fehlen mir noch etwas die Worte.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier!

Gruss

Juergen2

für was hast du die 268 euro bezahlt?

hat das auto noch eine garantie? gebrauchtwagengarantie?

wenn ja dann musst du gar nix bezahlen,die versicherung zahlt das.

das hat ja von anfang an nicht richtig finktioniert.

in den ersten 6 monaten der garantie muss der händler beweisen das er anderst war,das kann er nicht .

also muss er den schaden auf seine kosten beheben.

und lass dir nix anderes erzählen,die erzählen dir so märchen!!!

was sie können hast du ja gesehen,leider gibt es davon immer mehr.

aber rechnung schreiben können sie gut:(

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:54

Hallo,

die 268,- Euro waren für das Software-Update (waren mehrere Updates, er hatte noch die Original 2005er Software drin).

Allein schon 46,- Euro für das Auslesen des Fehlerspeichers (was laut Händler Voraussetzung für Updates ist)

Dass die CDs alleine schon 150,- Euro rum kosten hatte man mir vorher gesagt und fällt auch nicht unter Gebrauchtwagengarantie, ist ja kein Mangel.

Mit Fehlerspeicher, Arbeitslohn, CD-Kosten und MWst kommt der Betrag zusammen.

Die amateurhafte Ausführung wurde nicht gesondert berechnet...;-)

Wasser usw war klar Garantie; kompliziert war es nur wegen Kostenübernahme durch den Verkaufshändler, aber dieser grosse Audi-Händler aus Mühlheim / Ruhr hat sich da vorbildlich verhalten.

Gruss

Juergen2

Die Cds kosten den :) um die € 10,- !!!

Das erste was ich mir nach dem A6 gekauft habe war VCDS!

Das rechnet sich mit der Zeit, besonders wenn man mehrere Fahrzeuge aus der VW-Familie hat!!!

€ 46,- für Fehlerspeicher auslesen !!! :mad:

mein kumpel hat es auf garantie gemacht bekommen.obwohl er das auto schohn 3 monate hatte,die haben das auto sogar 100 km vom händler abgeholt.

denn er hatte probleme mit dem handy und bluetooth.das lässt sich nur durch mmi update beheben.

die 3 cds kosten 5 euro

 

verlang dein geld zurück.aber von deinem verkäufer.der ausführende händler kann ja nix dafür.

schick ihm die rechnung.

droh mit anwalt,erwähne die sachmängelhaftung.

du musst nix bezahlen,solange es in den ersten 6 monaten ist,erst dann musst du bweisen das die fehler schohn beim kauf bestand.

 

das einzige was an dir bleibt ist das auslesen des fehlerspeichers.

haben die nach dem update den fehlerspeicher auch gelöscht? denn der ist nach dem update immer voll von fehlern!!!

 

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:36

Hallo,

noch ein kurzes Update zum letzten Problem das jetzt endlich beseitigt wurde, Wassereintritt Heckklappe mit daraus resultierendem Feuchtbiotop in der Reserveradmulde.

Wie schon geschrieben hatte das Fahrzeug schonmal eine neue Heckklappe bekommen; offensichtlich hat der Reparaturbetrieb die 3. Bremskeuchte aus der defekten Heckklappes übernommen, nur leider beim Einbauen die (m.E. sehr schmale und dürftige) Gummidichtung ) gequetscht und beschädigt.

Hätte nie gedacht dass soviel Wasser da durchkommen könnte, aber es waren ca. 2x3 Liter 8hatte einmal schon trockengelegt)!

Jetzt ist eine neue dritte Bremsleuchte drin und alles dicht.

Nach holprigem Einstand (MMI Update, Schiebedachabläufe zu, Wasser im Fussraum, Wasser in Heckklappe und dummerweise noch einen steinschlagschaden in der Windschutzscheibe) seit dem Kauf am 2.November ist das Auto jetzt endlich mängelfrei.

Zum vollkommenen Glück fehlt jetzt nur noch der IPOD-Anschluss...

Danke jedenfalls an alle die geholfen haben!

Viele Grüsse

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neu hier, Vorstellung und schon Fragen...