1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Neu im EcoSport Forum...

Neu im EcoSport Forum...

Ford B-Max
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 9:33

Zunächst Servus und Hallo in die Forumsrunde,

ich bin schon ein paar Jährchen im MT-Forum "zugange" und lese nun schon einige Wochen quer in diesem Unterforum, unsere derzeitigen Fahrzeuge sind unten in kürze aufgeführt. :)

Nachdem unser anstehender "Zuwachs" unseren Duster nach knapp 9 Jahren ablöst, habe ich an die erfahrenen Nutzer einige Fragen.

Ach ja, abgelöst wird der Duster durch einen nicht zugelassenen EU-Neuwagen (Bj: 2018) Facelift:

- Ford EcoSport, ST-Line 1,0 EcoBoost mit 125PS Benziner (...mal kein Diesel),

- die Farbe ist Saphirblau Metallic,

- das Dach und die Außenspiegel werden in der Kontrastfarbe Schwarz gehalten sein,

- der Zulauf wird nächste Woche erfolgen, weiteres später...

nun zu meinen Fragen zu der ich im Forum keine Antwort gefunden habe.

-> sind in der Kennzeichenbeleuchtung noch Glühlampen oder schon LED`s enthalten,

-> nachdem das Fahrzeug ein Leistungsgemindertes Xenon Licht muss das Fernlicht in einer anderen Lampenart erfolgen. Um welches handelt es sich da? Evtl. H7 o.ä.,

-> lassen sich die benutzerfreundlich wechseln und wie?

-> offensichtlich handelt es sich bei dem ST-Modell um eine seltene Reifen/Felgen Kombi ( 205/50 R 17 ), wir mussten zur Autec Skandic LM- Felge (siehe Anhang) greifen, da andere Designs wenig bis gar nicht lieferbar sind, eigentlich schade bevorzugt hätten wir andere, aber naja... ;)

Ich hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen, danke schon mal vorab! ;)

mfg

pw

LM- Felge Autec Skandic 17"
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin und willkommen,

schau mal hier - klick

Link zum bösen Buch unter technische Daten findest du alle Lampenspezifikationen, hilft dir vielleicht schon mal weiter.Ich hole meinen Eco heute ab:)

-In der Kennzeichenbeleuchtung sind noch w5w verbaut, aber der Tausch gegen w5w LED ist einfach machbar.

-Beim Fernlicht handelt es sich im H1 und

-Ja, der Tausch geht leicht, da man an die Scheinwerfer von innen sehr gut rankommt.

-Laut Aussage des örtlichen TÜV dürfen auf dem Eco Facelift auch alle Felgen welche für das Vorgängermodell

zulässig waren, gem. der Auflagen in der ABE gefahren werden. Bei Fragen dazu einfach an den örtlichen TÜV wenden. Die Auskunft ist in der Regel Kostenlos und du bist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 12:25

Vielen Dank schon mal @andi2011,

die Lampen für das Fernlicht scheinen ja in H1 ausgeführt zu sein?

Die Kennzeichenleuchten sind W5W Glühlampen, da müssen andere rein.

Beim Vignale habe ich mir die passenden LED Einsätze besorgt, ist die Aufnahme des Lampenträgers die gleiche wie die hier?

Sollte fast so sein oder? :) :o

Weisen die anklappbaren Außenspiegel auch die Umfeldleuchten aus?

mfg

pw

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 12:27

Zitat:

@Flinomat schrieb am 5. Februar 2019 um 13:19:39 Uhr:

-In der Kennzeichenbeleuchtung sind noch w5w verbaut, aber der Tausch gegen w5w LED ist einfach machbar.

-Beim Fernlicht handelt es sich im H1 und

-Ja, der Tausch geht leicht, da man an die Scheinwerfer von innen sehr gut rankommt.

-Laut Aussage des örtlichen TÜV dürfen auf dem Eco Facelift auch alle Felgen für welche für das Vorgängermodell

zulässig waren, gem. der Auflagen in der ABE gefahren werden. Bei Fragen dazu einfach an den örtlichen TÜV wenden. Die Auskunft ist in der Regel Kostenlos und du bist auf der sicheren Seite.

...das ging ja Fix, danke für die Zusammenfassung... ;)

mfg

pw

Ich habe bei der Kennzeichenbeleuchtung nur die normalen w5w Lämpchen gegen w5w LED CanBus

Lämpchen getauscht.

Bei der Umfeldbeleuchtung der Spiegel muss der komplette Einsatz getauscht werden, da die Leuchteinheit verglebt ist und somit ein Lampentausch nicht möglich ist. Da ist innen noch eine alte sofite.

Ich habe bei mir jetzt solche in der Art verbaut.

https://www.google.de/url?...

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 13:00

Zitat:

@Flinomat schrieb am 5. Februar 2019 um 13:35:19 Uhr:

Ich habe bei der Kennzeichenbeleuchtung nur die normalen w5w Lämpchen gegen w5w LED CanBus

Lämpchen getauscht.

Bei der Umfeldbeleuchtung der Spiegel muss der komplette Einsatz getauscht werden, da die Leuchteinheit verglebt ist und somit ein Lampentausch nicht möglich ist. Da ist innen noch eine alte sofite.

Ich habe bei mir jetzt solche in der Art verbaut.

https://www.google.de/url?...

Servus @flinomat,

- Kennzeichenleuchten: ok, danke für den Tip. Bei einem Vorgängerfahrzeug habe ich das auch so praktiziert, aber Haltbarkeit hat mich dann doch nicht überzeugt. Die fixe Ausführung der Kennzeichenbeleuchtung im Vignale hält dagegen doch schon seit 2017. ;)

- Umfeldbeleuchtung: offensichtlich scheinen die Spiegel und damit die Lampenausführung die gleichen zu sein. Die von dir vorgeschlagenen Wechsellampen in LED werden es wohl werden. :)

mfg

pw

Hallo

Also Felgentechnisch darfst du 16er, 17 und 18er fahren. Die 15er vom Vorgänger sind nicht erlaubt, da die Bremsanlage beim FL sich geändert hat und die 15er an den Bremssatteln schleifen.

Mein St hat die orginalen 18er in der größe 215/45 r 18 drauf. Winter habe ich die 205/60 R 16, bis ich da passende Alus gefunden habe, war schon ein Stück arbeit.

Bin jetzt mit oz am schreiben ob ich die Rally Racing in 18 Zoll draufmachen kann.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 6:27

Zitat:

@Andreas2801 schrieb am 5. Februar 2019 um 22:43:20 Uhr:

Hallo

Also Felgentechnisch darfst du 16er, 17 und 18er fahren. Die 15er vom Vorgänger sind nicht erlaubt, da die Bremsanlage beim FL sich geändert hat und die 15er an den Bremssatteln schleifen.

Mein St hat die orginalen 18er in der größe 215/45 r 18 drauf. Winter habe ich die 205/60 R 16, bis ich da passende Alus gefunden habe, war schon ein Stück arbeit.

Bin jetzt mit oz am schreiben ob ich die Rally Racing in 18 Zoll draufmachen kann.

Servus @andres2801,

Mist, jetzt habe ich die 205/50 R 17 Winterreifen mit der Autec Skandic LM- Felge schon geordert u.a. auch deswegen weil das Fahrzeug bereits am 13.02.19 zur Abholung bereit steht und unsere Kfz- Werkstatt keine andere Rad/Reifen Kombi mehr bis zu diesem Termin geliefert bekommen hätte. :mad:

Na gut ist jetzt so, recht viel günstiger und mehr Auswahl bei den Felgendesigns hätte es wohl eh nicht gegeben, obwohl mir persönlich ein leicht zu reinigendes 5-Blatt Design am gelegensten kommt. Lässt sich halt einfacher reinigen, ich bin einfach alter Handwäscher. :p

Aber trotzdem danke für den Hinweis, wechseln kann man ja immer noch.

Für dein Vorhaben mit der LM Felge von OZ wünsche ich dir gutes Gelingen.

mfg

pw

Autec LM Felge

Ich habe die Oxxo Mimas 16 Zoll mit 205/60 R16 als Winterräder genommen. Ausschlaggebend waren für mich die höheren Reifenflanken für den Winterbetrieb. In Bayern haben wir doch etwas mehr Schnee und man sieht dann doch die Bordsteinkanten nicht so gut.

Img-0230
Img-0233
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:04

Servus @flinomat,

die sehen nicht schlecht aus und der Preis ist auch gemäßigt.

Der Aspekt mit den höheren Reifenflanken hat natürlich was für sich, grod wenn i eitz a so fürs Fensta obe schau konn i des midm Schnee bestätign. ;) :)

mfg

pw

He panzerwiesel,

A Bayer, i wir narrisch, soch bloss, du bist a nu a Owapfälzer:D:p

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:15

... na aus Niederbayern, a Gäubodnbüffl ;)

Ach a Nidabayer :), is niad so schlimm, Nobody is Perfekt.:D

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:28

So san ma hoid mia Bayern... tolerant :D :cool:

Deine Antwort