Neu im Forum / Erste Probleme
Mahlzeit!
Mein Name ist Falk und wie am Usernamen zu erkennen bin ich Besitzer eines E430 T-Modells Baujahr 1998! Bilder folgen alsbald!
Der Wagen ist gerade neu dazugestoßen, Erstwagen ist ein schöner W202 als Limousine mit erst 118.000km auf der Uhr
Meine E-Klasse hat bis heute 356.000km gelaufen, schon eine stolze Summe.
Nach längerem hin und her auf der Suche nach einem schönen V8 bin ich über einen Bekannten sehr günstig an diesen Wagen gekommen.
Optisch mit Sicherheit kein Traum, da vom Vorbesitzer mit der Dose mattschwarz gesprüht, wobei die Zeit zum Anschleifen des Altlacks wohl nicht reichte und der neue daher an diversen Stellen abblättert, ohne Spuren zu hinterlassen. Ebenso scheinen die Nebelscheinwerfer generell überbewertet, da auch diese einfach überlackiert wurden. Naja, Aceton und 15 Minuten Zeit haben dieses Problem gelöst.
Ansonsten muss ich sagen Respekt, dafür dass es mit der Dose gemacht ist sieht es gar nicht übel aus.
Einige Mängel wie gerissene Frontscheibe und gebrochene Feder vorne rechts gab es genau so mit auf den Weg wie AMG-Felgen und einen Satz Winterreifen auf Alufelge.
Wer keine Lust auf einen Roman hat und vllt. trotzdem sein Know-How bezüglich der ein oder anderen Frage meinerseits mit mir teilen möchte, kann übrigens den folgenden Teil gerne überspringen bis zur nächsten grünen Überschrift
Nachdem nun Die Frontscheibe getauscht, Federn sowie Spurstangenköpfe vorne erneuert sind und einige wenige Schweißarbeiten am Unterboden sowie an der Stoßstangenhalterung diese Woche erledigt werden sollte der Wagen bereit für die HU sein.
Der Wagen soll vorrangig als Spaßmobil sowie zum Lastentransport (abnehmbare AHK) eingesetzt werden, wobei ich Winterfahrten eher vermeiden möchte.
Die ersten Fahrten mit dem Wagen haben mir ein noch lange anhaltendes Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Die Kraftentfaltung ist der Wahnsinn, der Wagen schaltet sauber durch.
Zugegeben, als ich den Motor das erste mal startete deutete nichts auf die brachiale Gewalt hin, mit der die 8 Zylinder den Wagen anschieben. Erwartungsgemäß allerdings, da ich unter anderem in diesem Forum mehrfach gelesen habe, dass man beim 430er keinen typischen V8-Sound erwarten darf.
So, nun noch ein paar Infos zum Wagen:
Rost: Das leidliche Thema; mir persönlich schon vom W202 bekannt. Hammerite wirkt hier bisweilen Wunder, wobei der Dicke im Vergleich zur C-Klasse deutlich betroffener ist. Türen auf der Fahrerseite stark befallen, werde bald mal die Innenverkleidung ausbauen und bin gespannt, wie viel Wasser dort steht. Beifahrerseite vom Vorbesitzer bereits gespachtelt, kommt aber auch langsam wieder. Auf lange Sicht werde ich wohl nicht umhinkommen, die Türen zu ersetzen. Die Radläufe, die der Vorbesitzer ebenfalls in Eigenregie bearbeitet hat, sehen bislang noch ganz gut aus.
Am Unterboden sieht die Geschichte anders aus; Immerhin musste man nicht lange suchen, da durch die fehlende Unterbodenverkleidung alles gleich ersichtlich war. Die Aufhängungen sehen gut aus, die Halterung für die Stoßstange auf der Beifahrerseite hingegen war komplett durchgerostet und zwar in Tellergröße! Was solls, ab zum Schrottplatz und das entsprechende Teil (in super Zustand!!) aus einem der verfügbaren W210 rausgeflext, wird diese Woche verschweißt. Ebenso ein dickes Loch relativ mittig unterm Wagen (hier sind zwei schlitzförmige, nach hinten gerichtete Öffnungen im Blech, deren Funktion sich mir noch nicht erschließt?). Auch hier wird neues Blech aufgesetzt.
Technik: Im Bereich Technik, wobei ich mich hier aufs Interieur beziehe, sieht es noch ganz gut aus.
Der Wagen hat, abgesehen von der Standheizung, Vollausstattung (Avantgarde). Nach der ersten Innenraumreinigung (Der Wagen stand 2 Jahre, vorher wurden Hunde und offensichtlich Mäuse darin beherbergt) glänzt das Leder und der Mief ist auch Geschichte. Der Technik-Check brachte folgende Ergebnisse:
Sitze: Sitzheizung funktioniert auf beiden Seiten; ebenso die Multikonturfunktion sowie die Memoryfunktion (eine der vom Vorbesitzer gespeicherten Positionen brachte mich halb liegend nach Hinten während sich das Lenkrad Richtung Motorhaube bewegte. Man könnte nun mutmaßen, wofür diese Position gut sein soll ;D)
Klima: der Klimakompressor springt nicht an - mag daran liegen, dass keine Kühlflüssigkeit drin ist. Denke, dass ich an dieser Stelle eine Dichtheitsprüfung machen lasse und dann ggf. zunächst die Anlage befülle.
Weitere Funktionen wie einklappen der Spiegel, ESP, Radio (mit Bose-Soundsystem) sowie CD-Wechsler, funktionieren.
Die Scheinwerferreinigung funktioniert nur auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite fährt die Anlage nicht heraus. Hier habe ich noch keinen Lösungsansatz, daher habe ich mich zunächst darauf beschränkt, den blinden Scheinwerfer zu polieren; nun ist er wieder schön klar.
Weiterhin funktioniert die Parktronic nicht; Beim einschalten piept es etwas länger, woraufhin sie sich selbstständig wieder verabschiedet. Habe bereits mehrfach gelesen, dass hier wohl einer oder mehrere der Sensoren defekt sind und mir der Weg zu MB hier wohl nicht erspart bleibt. Sei´s drum.
Auch das Schiebedach hat die typische Problematik, dass es nur auf halbe Strecke einfährt und dann stoppt. Da ich nicht gewillt bin, unredliche Summen für sowas bei MB liegen zu lassen, werde ich selbst mal rumprobieren oder es eben so lassen.
Ein weiteres Problem ist derzeit die Motorhaube; nachdem der Seilzug zum entsperren halb ausgerissen ist und ich bereits einmal von unten mittels Stahlstab den Mechanismus am Block vorbei entriegeln musste ( Allerdings: Ja es geht auch beim großen Motor relativ einfach, wenn man denn weiss wo man ansetzen muss), wird der als nächstes ersetzt. Auch hier denke ich, dass der Austausch unproblematisch werden sollte. Die Schlösser kriegen dann auch endlich mal wieder ein wenig Fett und werden entsprechend behandelt.
Zum Abschluss nun einige Fragen, bei denen man mir vllt ein wenig helfen kann:
1. Kann man ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers als Privater erwerben? Die Frage beruht auf generellem Interesse und da ich zum Auslesen wegen der Parktronic zu MB muss.
2. Wenn ich die Kofferraumklappe öffnen möchte lässt sich der Hebel beim ersten mal ohne Widerstand umlegen. Drücke ich ihn in Ausgangsstellung und ziehe ihn erneut, kann ich die Klappe normal öffnen. Woran mag das liegen?
3. Hat jemand einen Tipp, wo ich den Seilzug für die Motorhaube günstig bekomme? Billiganbieter auf Ebay sind mir auch wegen der mangelnden Deutschkenntnisse suspekt, das Originalteil soll um die 50 Euro kosten. Autsch.
4. Weiss jemand, wie man die Scheibenwaschanlage gängig kriegt? Auf der Fahrerseite fährt sie nicht aus.
5. Das Schiebedach fährt nur bis zur Hälfte ein. Habe da bereits gelesen, dass man das mittels Schrauben beheben kann, indem man die Schienen richtet. Vllt hat das jemand gemacht und kann dazu mehr sagen!
Davon ab bin ich trotz der Mängel sehr zufrieden mit dem Wagen und freue mich schon auf die ersten Autobahnfahrten
Ich wünsche erstmal allen eine frohe Saison und freue mich auf regen Austausch hier im Forum!
***Anm. Moderation: rot = Mod-Farbe***
Beste Antwort im Thema
Wird hier jetzt über die CO2 Bilanz von Uralt Autos diskutiert?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Sicherlich kein Schnäppchen mit Schönheitsfehlern, sondern eine Ruine mit beträchtlichem Wartungsstau, was du dir da angelacht hast! Umso größer die Genugtuung, sowas wieder dauerhaft in Schuss bringen zu können.
Zur Behebung der geschilderten, noch verbleibenden 'Kinkerlitzchen' stehen bestimmt genügend hilfreiche Tipps zu erwarten Miit frei verfügbaren Diagnosegeräten und -software wirst du dagegen gewisse Einschränkungen akzeptieren müssen. Auslesen und Zurücksetzen von Allerweltsparametern sind je nach Investitionsfreude nicht das Problem. Geht's aber an heiklere Alterswehwehchen, etwa Zündschloss, Wegfahrsperre etc. wirst du ohne einschlägige Hilfe aus Moskau oder Sofia kaum um MBs vorwiegend kostspieligere Assistenz herumkommen.
Apropos Hammerite: Hilft das Zeug wirklich dauerhaft? Lt. Herstellerangabe ist es doch für Anwendungen im KFZ-Bereich ausdrücklich nicht geeignet
Meine Erfahrungen mit Hammerite sind in diesem Bereich gut (Beim W202). Habe das sowohl an den Radläufen genutzt, wo der Rost sich breit gemacht hatte, als auch prophylaktisch an Stellen wie Zierleisten etc. aufgetragen.
Rostige Stellen mit Drahtbürstenaufsatz und Bohrmaschine bis aufs Blech freigemacht, angeschliffen und mit Ovatrol behandelt. Dann Hammerite in 2 Lagen drüber; da das relativ dick ist entstehen hier beim normalen Fahren keine Macken, die den Belag in ganzer Dicke beschädigen. Ebenso die Stellen, wo durch Vibration der Lack beschädigt wird (z.B. Zierleisten); das Hammerite verhindert, dass der Lack direkt angegriffen wird.
Persönlich habe ich das nicht überlackiert, da der Wagen obsidianschwarz ist und das Hammerite kaum auffällt. Optik ist bei einem so alten Wagen nicht meine oberste Priorität, alternativ anschleifen und mit Original- sowie Klarlack drüber.
Ob das tatsächlich langfristig hält mag ich nicht behaupten, hatte allerdings einen Winter Ruhe. Und wenn ich das im Herbst nochmal machen muss kostet es mich ein paar Stunden Zeit und einen neuen Aufsatz für die Maschine.
Und die Zeit investiert man doch gerne in einen schönen Wagen
Moin in die Runde,
also, ich habe mir ein Fehlerauslesegerät/Diagnaosegerät aus dem Internet gekauft.
Das Probloem ist, dass man für die alten ODB1- Anschlüsse kaum noch ein Gerät bekommt.
Die Geräte für ODB2 und evtl. ein Adapter dazu, bingt nicht wirklich etwas, weil niemand genau sagen kann, dass der Adapter dann auch tatsächlich funktioniert.
Das Gerät heißt- Delphi DS150E - Kfz Profi Diagnosegerät Bluetooth OBD Diagnose Scanner mit 8 PKW Kabelset.
Mit dem Gerät wird eine DVD geliefert, die auf ein Laptop/Notebook installiert werden muss.
Leider kann ich per heute nicht viel mehr zu dem Gerät sagen, weil iches erst am Wochenende erhalten habe, jedoch noch keine Zeit hatte, das Gerät am Fahrzeug auszuprobieren.
Denke aber grundsätzlich, dass man für 85,--€ nicht allzuviel falsch machen kann.
Bei Interesse berichte ich aber gerne weiter, sobald ich mein Auto ausgelesen habe.
Ein Tippnocham rande, weil es oft und gerne vergessen wird:
Wenn in dem Auto Hunde und Mäuse transportiert wurden, bringt es viel den Innenraumfilter zu wechseln. Der kostet nicht viel und ist ganz einfach zu wechseln.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Kotehineri
Zitat:
@W210E430T schrieb am 4. März 2019 um 11:31:43 Uhr:
Mahlzeit!
Mein Name ist Falk
1. Kann man ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers als Privater erwerben? Die Frage beruht auf generellem Interesse und da ich zum Auslesen wegen der Parktronic zu MB muss.
***Anm. Moderation: rot = Mod-Farbe***
ODB-GERÄTE gibt es Hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?... KLICK
Mit OBD kommst du aber beim W210 in der Regel nicht weit. Meist lassen die sich nur über den Rundstecker mit gescheiter Software vernünftig auslesen.
Hier in diesem Monster-Thread steht eigentlich alles drin, was beim 210er geht, oder nicht geht - und mit welcher Soft- sowie Hardware...
https://www.motor-talk.de/.../...se-mit-delphi-clone-t6057190.html?...
Viel Spaß beim Lesen der 34 Seiten...
LG, Mani
Bin nun auf Seite 9 und es fällt auf, dass das ganze beim W210 eine richtige Wissenschaft ist. Es sei denn, man hat die entsprechend zusammenarbeitenden Komponenten.
Vom E39 mit OBD1 kenne ich das leichter.
Nichts desto trotz, ein Kollege hat sich einen CLK 320 gleichen Baujahres gekauft und gemeinsam werden wir uns mal daran machen, das hinzubekommen.
Für mich steht am Wochenende zuerst mal der Seilzug an der Motorhaube an. Habe da eine schöne Anleitung finden können hier im Forum.
Außerdem werde ich mal die Verkleidung an der Heckklappe abnehmen und schauen, was man mit dem Hebel machen kann.
Melde mich mal wieder zu Wort,
Habe den Seilzug für Motorhaube getauscht, nachdem der Glaser beim Tausch der Frontscheibe aus Versehen die Motorhaube geschlossen hat. Allerdings kann ich nun bestätigen, dass man den Mechanismus mit einem Stahlstab o.ä. von unten entriegeln kann, wenn man mittig unter dem Kühler steht muss man leicht schräg zur Beifahrerseite nach oben schauen und findet den ersten Mechanismus mit Taschenlampe recht schnell.
Der Austausch des Seilzugs gestaltete sich unproblematisch; allerdings erwies es sich als hilfreich, den Sicherungskasten auf der Fahrerseite im Motorraum auszuräumen, da der Seilzug dort aus Richtung Kotflügel unten einläuft und man so die neue Dichtung leicht einziehen kann.
Auch die Scheinwerferreinigungsanlage ist wieder gängig, der Vorbesitzer hatte einen der Schläuche durch ein Stück !Gardena-Schlauch! ersetzt, welcher abgeknickt war und sich kein Druck aufbauen konnte.
Habe mir mittlerweile einen zweiten E430 T gekauft. Unvernunft lässt grüßen, allerdings ist dieses Exemplar frisch durch den TÜV gegangen und der Lack ist deutlich besser. Aber er beschleunigt imdirekten Vergleich nicht so wie mein erster V8, habe letztens ausgiebig beide getestet. Einerseits beschleunigt er trotz 90.000 km weniger Laufleistung schlechter, außerdem klingt er weniger kernig (Ich weiss, von kernigem Klang zu sprechen mag etwas lächerlich sein, aber der Unterschied ist deutlich). Möchte da mal den Kat kontrollieren (kann das mit dem Sound zusammenhängen?) und nach den Zündkerzen schauen. Das soll ja leistungstechnisch viel Auswirkung haben.
Im Übrigen hat der "neue" 430 mit der Heckklappe das gleiche Problem; manchmal geht der Hebel zum öffnen "ins Leere". Habe dahingehend noch keine neuen Erkenntnisse.
Was mich aber sehr stutzig machte: Habe mit einem Kollegen auf der AB mal nen Vergleich angestellt. Er fährt einen CLK 320 mit 220 PS. Beschleunigung war etwa gleich (was ja eig nicht sein dürfte, müsste ja etwas schneller sein mit dem 430) und was mir Albträume beschert hat ist, dass er mich ab 200! auf der AB hätte anschieben können. Das ist zwar alles meckern auf hohem Niveau, aber das darf doch nicht sein. Ich zahle für 4,3l Hubraum, da erwartet man ja auch entsprechende Leistung. Außerdem habe ich gemerkt, dass der Wagen ab 230 auf der Autobahn immer wieder kurze Leistungsabfälle hat. Die (ab 200 sowieso kaum merkliche?) Beschleunigung setzt aus und greift dann sofort wieder. Den Luftmassenmesser habe ich getauscht, außerdem nen neuen Luftfilter eingesetzt. Problem bleibt bestehen. Mag das am Kraftstofffilter liegen?
Werde da wohl nach dem try-and-error-Verfahren anfangen, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Kat... zu tauschen. Hat jemand einen anderen Ansatz und weiss, was diese Symptome hervorrufen kann?
Nebenbei will der Tempomat nicht mehr arbeiten, wenn ich auf der Bahn mal über 180 beschleunigt habe. Erst nach Neustart des Motors funktioniert er wieder. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Viele Grüße und eine schöne Woche allen Sternliebhabern,
Falk
Zitat:
@W210E430T schrieb am 9. April 2019 um 10:08:54 Uhr:
.... habe ich gemerkt, dass der Wagen ab 230 auf der Autobahn immer wieder kurze Leistungsabfälle hat. Die (ab 200 sowieso kaum merkliche?) Beschleunigung setzt aus und greift dann sofort wieder. Den Luftmassenmesser habe ich getauscht, außerdem nen neuen Luftfilter eingesetzt. Problem bleibt bestehen. Mag das am Kraftstofffilter liegen?
Werde da wohl nach dem try-and-error-Verfahren anfangen...
Nebenbei will der Tempomat nicht mehr arbeiten, wenn ich auf der Bahn mal über 180 beschleunigt habe. Erst nach Neustart des Motors funktioniert er wieder. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Nun, eigenmächtige Tempomataktivitäten würden selbst 12-Zylinder lahmlegen! Sicherlich kein Hexenwerk, abzuklären, ob Beschleunigungsaussetzer ggf. darauf zurückgehen, genausowenig, vor endlosen trial & error Eskapaden mal unter Realbedingungen alle irgendwie zugänglichen Steuerungsparameter zu dokumentieren. Banalitäten wie zugesetzte Spritfilter, Einspritzdüsen, Sekundärluft-/Abgaswege etc. natürlich vorher abstellen - und in einem Aufwasch mit dem Kerzenwechsel Kompression prüfen und mal mit 'nem Endoskop in die Brennräume leuchten!
Zwar lassen sich mit solchen Vorab-Checks grobe Macken erkennen bzw. ausschließen, eine Garantie dafür, dass der 90tkm 'jüngere' Motor wirklich besser in Schuss ist als das Vergleichsmuster ist natürlich auch das nicht. Dazu sind Einflüsse von Schmierung, Fahrverhalten usw. auf die tatsächliche Motoralterung schlicht zu vielfältig
Bevor ich mit 230 auf der AB den Motorlauf teste, würde ich mich zunächst einmal ausgiebig mit dem Fahrwerk (Querlenker,Traggelenke, Federaufnahmen, Federn), der Bremsanlage und den Reifen auseinandersetzen - alles andere wäre lebensgefährlich und keinem hier anzuraten.
zum Thema Tempomat:
Check mal den Bremslichtschalter. An dem hängt auch der Tempomat. Wenn der ne Macke hat kann das zu Aussetzern führen. Ein Tausch ist sehr simpel und löst das Problem möglicherweise.. Achte beim Austausch darauf n u r den Originalen vom Freundlichen zu verwenden! (ca 20€)
Die Nachbauten von Taxiteile oder ähnlichen Anbietern (ca 10€) sind Schrott.
.
LMM und Zündkerzen hattest du ja schon ersetzt (hoffentlich den LMM als Originalteil). Prüfe den gesamten! Ansaugtrakt auf Falschluft inkl. Luftfilterkasten!!
Bei mir war es ne Dichtung am Übergang zur Ansaugbrücke, das ist fast nicht zu merken macht aber ne Menge aus..
Zunächst danke für die Antworten!
@Sonntagschrauber: Da wäre die Frage wie genau das mit dem Dokumentieren der Steuerungsparameter unter Realbedingungen zu verstehen ist. Für mich stellt das Austauschen von Komponenten wie Kraftstofffilter usw. halt dieses trial&error dar. Wäre die Frage ob ich den Kraftstofffilter nach dem Ausbau auch kontrollieren bzw. reinigen kann.
@zwozehn: Zunächst muss ich mich wohl für die Fürsorge bedanken (ganz ernst gemeint!), natürlich hast du recht damit, dass die Sicherheit betreffend keine Abstriche gemacht werden sollten. Auch bei diesem Modell habe ich die Federn erneuert (vorsorglich), Spurstangenköpfe kamen ebenfalls neu. Der Lauf ist ruhig, Bremsen sind in Ordnung. Auf der Beifahrerseite werde ich demnächst das Radlager machen müssen, werden dann beide Seiten inkl. Bremsscheiben und Bremsen. An dieser Stelle würde ich auch nur Original MB verbauen, die Mehrkosten kompensiere ich durch ein ruhiges Gewissen bei hohen Geschwindigkeiten.
@bfr123: Danke erstmal für den Tipp! Den Bremslichtschalter habe ich getauscht, hatte die Symptomatik mit der Anzeige BAS/ESP. Der defekte Schalter hat außerdem einen Kurzschluß verursacht, was einen Fehler im Systemspeicher sowie Startschwierigkeiten zur Folge hatte.
Die Zündkerzen stehen an; in dem Zuge wollte ich auch gleich die Ventildeckeldichtungen erneuern. Außerdem habe ich die Dichtung für den Ansaugkrümmer mitbestellt, für 5€ das Stück sind die auch fällig.
Das Überprüfen auf Falschluft ist mir schon des Öfteren begegnet, da wäre meine Frage wie genau man dabei vorgeht. Werden spezielle Messinstrumente benötigt? Wie genau prüfe ich das?
Wenn ich mich jetzt recht entsinne habe ich in einem anderen Beitrag von deiner Problematik mit dieser Dichtung gelesen... wäre interessant wenn du vllt. nochmal beschreiben könntest, wo genau ich da nachschauen muss.
Und ich bitte darum mich wegen meiner Unwissenheit nicht zu verurteilen, bin halt kein Mechaniker Dennoch gewillt zu schrauben und dazuzulernen!
Viele Grüße
Falk
Ich meine speziell diese Stelle:
Das ist an der Spritzwand ziemlich in der Mitte.. in diesem Schlauch sollte eine Dichtung sein..
Der einfachste Weg zu prüfen ist erstmal alle Teile die auf dem Weg vom Ansaugtrichter neben dem Kühler zur Ansaugbrücke laufen auf Dichtigkeit und Dichtungen zu prüfen. Wenn du eh noch die Kerzen wechseln willst (24Stck. und bitte achte auch hier auf die werkseitig vorgegebenen Marken, findest du in der Betriebsanleitung) hast du eh schon die halbe Demontage des Ansaugtraktes hinter dir.. Kerzen Wechsel bitte nur bei kaltem Motor! In aller Regel halten die Kerzen beim 430er knapp 100000km, meine waren noch top in Schuss nach der Laufleistung.
Falls du auch noch alle Unterdruckleitungen prüfen willst, besorge dir einfach ne Unterdruckprüfpumpe und teste die Schläuche auf Dichtigkeit bzw. Druckverlust.. In der Regel passiert da aber selten was..