Neu im Forum & gleich mal ne Frage
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Bevor ich gleich mit der Tür ins Haus falle, einige Infos zu meinem fahrbaren Untersatz. Nach vielen autolosen Jahren fahre ich nun seit zarten zwei Wochen einen Mondeo Turnier mit Ghia Ausstattung, 1.8 l Benziner, 125 PS, BJ 2/2003, 112tkm. Gefällt mir bislang bestens, fährt sich super.
Geplant ist nun ein großer Campingurlaub mit der Familie, der uns demnächst in den Süden führen wird. Nun denken wir über den Einbau eines Trenngitters nach, um zu vermeiden, dass Ladung aus dem Kofferraum nach vorn rutscht. Halterungen für ein Trennnetz sind nicht vorgesehen.
Ich habe auch schon ein Gitter im Auge, bin mir aber unschlüssig, ob das für unseren Mondi geeignet ist (von der Firma Kleinmetall). Worüber ich nachgrübele, ist folgendes: hinter der C-Säule befindet sich auf beiden Seiten am Fahrzeughimmel ein Schildchen, dass auf die Airbags hinweist - also quasi im Kofferraum. Nun stell ich mir die Frage, ob das nicht im Falle eines Unfalls zu Problemen führen kann.
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, bin aber ehrlich gesagt verwirrter als vorher - es gab zwar schon einmal ein ähnliches Thema, aber ich konnte aus den Beiträgen weder ein klares OK, noch das absolute No-Go rauslesen. Herr Goog*e hat mir leider auch nicht viel weitergeholfen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
Biana
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo und Willkommen!
Ich habe dieses Hundegitter bei meinem verbaut und bin bestens zufrieden.
Es ist ein Original Ford Gitter das Du ohne Zusatzbohrungen o.ä. befestigen kannst an den dafür schon vorbereiteten Punkten im Fahrzeug.
Keine Probleme mit Airbag oder sonst was.
Der Link ist übrigends ein Schnäppchen für das Teil ,die kosten neu um die 200-250€ .
Das Airbagzeichen was Du meinst bezieht sich auf den Kopfairbag auf der Rückbank ,im Kofferraum wäre das ....unnötig.
mfg
Danke für die schnelle Antwort! Is schon klar, dass da nich die Ladung geschützt werden soll ;-)
Ich war nur irritiert, warum sich die Zeichen im Kofferraum befinden und bin nicht davon ausgegangen, dass der Airbag hinter der Rückbank sitzt. Eher, dass er bis hinter die Rückbank geht und es deswegen zu Problemen mit dem Gitter kommt.
Der Standort des verlinkten Gitters ist leider ein bisschen weit entfernt, ansonsten fände ich das super. Muss mich aber eh erst mal auf die Suche nach den vorgesehenen Befestigungspunkten machen...
auf keinen Fall solltest du ein UNIVERSAL Gitter nehmen welches nur eingeklemmt wird. Die Dinger fliegen dir bei der kleinsten Bewegung des "Frachtgutes" durch die Gegend. Ich habe damals die org. Aufnahmen von Ford freilegen lassen incl. der Anbringung der Montageblenden. ( kann man auch alleine) Trennnetz hatte ich in der Bucht günstig geschossen.
Das Gitter von Kleinmetall ist eigentlich DAS Gitter (nicht nur für den MK3, auch bei anderen Fz Typen) zum Nachrüsten. Die ca 160 EUR ist es wirklich wert, habe selbst so eins. Die ganz billigen sind einfach Käse.
Das Kleinmetallgitter wird im Mk3 schraubenlos befestigt und ist deshalb leicht herauszunehmen.
Dachairbag: der geht durchgehend über die gesamte Länge im Dach, vom Ansatz A-Säule/Dach bis Mitte des seitlichen Fensters im Kofferraum.
Das Gitter dürfte das aber aushalten, falls der auslöst
Zitat:
@spacechild schrieb am 14. August 2013 um 21:35:27 Uhr:
Das Kleinmetallgitter wird im Mk3 schraubenlos befestigt und ist deshalb leicht herauszunehmen.
Ich stehe gerade vor den gleichen Problem, da ich mir diese Woche einen MK3 Turnier gekauft habe (den ich im Laufe der kommenden Woche bekomme), und stelle mir gerade die Frage, ob angesichts der Tatsache, daß das Kleinmetall-Gitter durch Anpreßdruck gegen Boden und Dachhimmel gehalten wird, es bei einer Demontage nicht zu bleibenden Druckstellen kommt und welche Krafte dieses Gitter bei einem Aufprall aufnehmen kann (im Vergleich zu einem Trennnetz, welches in Halterungen befestigt wird).
Ja es kommt zu Druckstellen an der Seitenverkleidung des Kofferraums, jeweils eine links und rechts an der Fensterunterkante vor der C-Säule. Insbesondere, wenn das Gitter jahrelang montiert bleibt.
Bei einem Urlaub und nur leicht angezogen (man muß es nicht anknallen, damit es hält) dürften die Dellen aber recht gering ausfallen oder gar nicht erst auftreten. Ich habs damals natürlich richtig feste angezogen...
Im Vergleich zu einem Trennnetz dürfte das Kleinmetall Gitter aber wesentlich mehr aushalten
Wenn's ins Dach gedrückt wird, sieht man es außen auf dem Dach!
MfG
Zitat:
@spacechild
Im Vergleich zu einem Trennnetz dürfte das Kleinmetall Gitter aber wesentlich mehr aushalten
das wage ich noch zu bezweifeln, immerhin wird das orginale Trennnetz mit der Karosserie " verankert" und nicht nur eingeklemmt
Das Kleinmetall Gitter wird nicht zwischen die C Säulen geklemmt, sondern stützt sich von hinten gegen die C-Säulen
Beim BWY habe ich auf ein Original Gitter gesetzt da es die stabilste ,sauberste und sicherste Methode ist m.M.n.
Wurde an den schon vorhandenen Befestigungspunkten verschraubt ,da ich es aber auch dauerhaft drin hatte alleine wegen unserer Hunde.
Der Vorteil bei meiner damals verbauten Ausführung ,ich konnte trotz fester Verschraubung durchladen da es unten offen war.
Und nach dem Ausbau gab es keine Spuren zu sehen.
Günstig sind die Teile mitterweile ja auch. Klick
mfg
die Abdeckung ist wie beim Trennnetz. Wie verschraubst du das an der Karrosserie? Kannst du da mal ein Bild machen?
Ich hab jetzt mal ein Bild von der Befestigung des Kleinmetall gemacht. Das ist seit ca einem halben Jahr im Fz meiner Frau. Da hab ich auch die Schrauben nicht so angeknallt, drum hat sich dort nichts verformt - wobei ich darauf nicht geachtet habe.
Habe parallel dazu mal in meinen Turnier die Stellen betrachtet, wo die untere Stütze nach unten auf das Plastik unterhalb des Fensters drückt. Dort ist auch nichts mehr zu sehen, anscheinend hat sich das zwischenzeitlich wieder "entdellt".
Das schöne am Kleinmetall Gitter ist halt, werkzeuglos zwei Schrauben lösen und schon ist es draußen.
Wozu ist der extra Rahmen unten beim Originalgitter? Der ist ja total blöd wenn man lange schwere Gegenstände durchladen wollte.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Zitat:
@spacechild schrieb am 31. Januar 2015 um 16:40:57 Uhr:
...
Wozu ist der extra Rahmen unten beim Originalgitter? Der ist ja total blöd wenn man lange schwere Gegenstände durchladen wollte.
Der untere Rahmen ist voll und ganz der Verschraubung geschuldet.
Die Befestigungspunkte liegen unten an den Ösen zur Ladungssicherung und an den Arettierungsbolzen für die Rückbank.
Das Gitter an sich steht frei bzw liegt nur gepolstert an der C-Säule an.
Der untere Rahmen stört nicht beim durchladen von großen ,schweren Dingen.
Ich hatte jedenfalls nie Probleme.