1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Neu im Motorsportforum und Fiesta ST Cup mitfahren

Neu im Motorsportforum und Fiesta ST Cup mitfahren

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:13

Hallo,

ich denke dies ist mein erster Beitrag im Motorsportforum bei motor-talk.

Was verbindet mich mit dem Motorsport? Ich bin in Wittgenborn - und damit quasi zwangsläufig auf der Kartbahn :) - groß geworden. Habe mit 8 Jahren mit Jugend Kartslalom angefangen, bin dann nach 6 Jahren zusätzlich auf die Rundstrecke im Kart gegangen und nun habe ich eigentlich gute 6 Jahre Pause gemacht. Das war dann die Zeit des Abiturs, Führerschein, Ausbildung und solche Sachen. Jetzt habe ich doch schon wieder richtig Lust bekommen in den Motorsport einzusteigen. Nachdem ich mich nun mal mit dem Fiesta Cup und dem Yaris Cup einigermaßen auseinandergesetzt habe würde ich gerne mal Eure Erfahrungen und Meinungen hören. Kennt sich jemand genauer in dem Cup aus? Was wären alternative Serien? Natürlich ist auch das Thema Sponsoren im Focus. Hat jemand schon Erfahrung mit der Sponsorensuche gemacht? Wie sahen die aus?

Ich danke euch schon mal für Eure Infos.

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. Juni 2005 um 19:15

Hi,

Yaris cup kannste komplett abhaken, fiesta eigentlcih auch. Zuschauer gleich null in der Top 10 und fahren können die fast alle auch nicht. Mann legt einfach nur Geld auf den Tisch, wenn de Glück hast nimmt dich ein Team und du kannst fahren. Ich würde dir empfehelen geh mal nach VW in die Tourenagenschule, wenn du gut bist nehmen die dich ja vieleicht, musste zwar auch Geld bezahlen, aber immer noch billiger als Yaris o.ä. Ebenfahls hast du viele Zuschauer bei der DTM.

MfG

am 2. Juni 2005 um 20:39

Nicht ganz richtig. Wenn du in den Polo Cup kommst, kostet dich das noch einiges ( ca 50.000€).

Im Yaris und Fiesta hast du zwar keine Zuschauer, aber billiger ists auf jeden Fall. Denn das du mal Rennfahrer wirst ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Was bleibt also??? Wenn du die Kohle hast und dir ein so teures Hobby leisten kannst, mach es. Dann kannst du auch Yaris (den es wahrscheinlich nächstes Jahr eh nicht mehr gibt) oder Fiesta Cup fahren. Spaß hast du sicher!!!

Aber Sponsoren zu finden die dir das zahlen, kannst du vergessen. Mit viel Glück und Beziehungen findest du vielleicht jemanden der 1/5 übernimmt, aber mehr ist schon fraglich. Für die Sponsoren wäre wegen der DTM aber sicher der Polo Cup besser.

am 2. Juni 2005 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von thecurlyfreak

Denn das du mal Rennfahrer wirst ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.

So selten ist das auch nun wieder nicht!

Zitat:

Aber Sponsoren zu finden die dir das zahlen, kannst du vergessen. Mit viel Glück und Beziehungen findest du vielleicht jemanden der 1/5 übernimmt, aber mehr ist schon fraglich. Für die Sponsoren wäre wegen der DTM aber sicher der Polo Cup besser.

Du hast Recht und um Sponsoren zu finden musst du auch Erfolge vorweisen könen. Der Polo CUP ist für Sponsoren noch sehr interessant.

Gruß Hendrik

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 21:41

Also Danke schon mal für die vielen Antowrten.

Also was den Yaris Cup angeht, halte ich mich auch etwas auf Distanz. Schon alleine wegen des wahrscheinlich doch etwas höheren Gewichts meinerseits als bei den jungen Hüpfern mit ihren 16 Jahren. Da merkt man doch bei den 118PS schon 20 Kilo mehr oder weniger.

Beim Fiesta Cup wäre die Motorisierung schon interessant. Die fahren ja im nächstne Jahr mit dem 2,0l Motor und 220PS wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da habe ich mal mit einem Rennteam die Tage telefoniert. Preislich gehts da mit 45.000 los und das umfaßt quasi alle Rennen inkl. Fahrzeug für eine Saison inkl. Wartung und Verschleiß. Verpflegung und Unterkunft bei den Rennen ist auch dabei. Unfälle kommen halt noch on top. Die haben mir auch angeboten mal einen Testtag im Fiesta zu machen, wenn ich eine Lizenz habe, der kostet dann aber direkt 1700,- netto. Also so ein Testtag sollte doch auf jeden Fall vorher sein denke ich. Ich würde mich ja nicht in eine Serie einschreiben wenn ich z.B. mit dem Fahrzeug überhaupt nicht zurecht komme. Von einigen Fahrern habe ich auch mitbekommen, dass sie sich die komplette Saison mit Sponsoren finanzieren. Gut, man braucht sehr gutes Vitamin B, keine Frage.

Polo Cup war auch eine Idee, aber da darf man nur bis 24 Jahre mitfahren.

Ich könnte ja auch wieder ins Kart gehen, aber das kostet auch einen haufen Geld wenn man es mal im Verhältnis sieht, die Erfahrung habe ich schon gemacht....

am 2. Juni 2005 um 22:42

Also ich war eine ganze Zeit lang selber in verschiedenen Serien unterwegs und kann behaupten das man auch mit Erfolg, absolut keine Garantie auf Sponsoren hat. Viele der Fahrer die heut zu tage fahren zahlen auch noch selber, entweder durch Sponsoren oder sie haben einfach Kohle. Aber wirklich verdienen tun die aller wenigsten!

Aber Fiesta Cup ist doch ganz interessant, der hat wenigstens ein volles Feld. Die Lehrgänge für den Polo Cup dürften aber jetzt schon bald sein und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du vorher schon irgend was gefahren sein solltest, sonst machst du da auch keinen Stich!!!

am 3. Juni 2005 um 6:45

es gibt glaub vom ADAC au nen

BMW 318is Cup oder?

am 3. Juni 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von thecurlyfreak

Die Lehrgänge für den Polo Cup dürften aber jetzt schon bald sein und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du vorher schon irgend was gefahren sein solltest, sonst machst du da auch keinen Stich!!!

Hast du auch dort den Lehrgang gemacht???

Waren die Teilnehmer stark????

am 3. Juni 2005 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von rayj_racing

Hast du auch dort den Lehrgang gemacht???

Waren die Teilnehmer stark????

Ja hab ich. Stark ist immer relativ. Es ist halt fast niemand dabei der keine Erfahrung hat. Da gibts immer welche die vorher schon Formel Bmw oder Clio Cup oder sonst was gefahren sind. Die, die direkt aus dem Kartsport kommen testen meißt vorher ein paar mal einen Yaris oder Clio etc. Wenn du dann noch nie einen Renntourenwagen gefahren bist, muß dir klar sein das du da keine Sonne siehst!

Was ja aber auch klar ist. Wenn du also ernsthaft in Erwägung ziehst da mit zu fahren, rate ich dir vorher etwas zu testen, sonst gehst du unter.

Der 318 Cup, ist n Rallye Cup der aber eher was für Hobbyfahrer ist. Würde ich nicht unbedingt anpeilen.

am 4. Juni 2005 um 0:08

@ thecurlyfreak

Will nächste Jahr ein paar Rennen Langstreckenmeisterschaft(VLN) auf der Nordschleife

mitfahren.

Reicht das als vorbereitung?

Wollte sowieso erstmal kucken wie ich da abschneide!

am 4. Juni 2005 um 15:06

Würde ich schon als Erfahrung bezeichnen. hast du also schon ne Lizenz?

am 4. Juni 2005 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von rayj_racing

Will nächste Jahr ein paar Rennen Langstreckenmeisterschaft(VLN) auf der Nordschleife

mitfahren

Guter Witz. :D

Gruß

Ercan

am 4. Juni 2005 um 19:07

@moscowskaya

Meine Lizenz mach ich jetzt im Oktober!

am 5. Juni 2005 um 9:37

Welche und wo?

Deine Antwort