ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neu im Opel Forum/ Astra F Caravan sackt bei Zuladung hinten ab. Nivolift?Weitec?

Neu im Opel Forum/ Astra F Caravan sackt bei Zuladung hinten ab. Nivolift?Weitec?

Themenstarteram 10. September 2008 um 20:19

Hallo Opel Freunde,

seit kurzem bin Ich besitzer eines Opel Astra F Caravan 1.6 8v. Nun habe Ich auch gleich eine Frage an euch, Ich nutze den Opel um schwere und sperrige Gegenstände im Fahrzeug zu transportieren. Mir ist aufgefallen, dass bei ca. 200kg der hintere Bereich des Asta ziemlich absackt.

Woran könnte das liegen, ist es "normal" oder sollte Ich die hinteren Federn wechseln? (gibt es härtere?) Gibt es ein Nivolift System von Opel bzw. soll Ich lieber ein Höcherlegungskit von Weitec montieren?

Mir geht es nur darum, dass der Astra im beladenen Zustand nicht so "absackt" :rolleyes:

Ahso, Fahrzeug ist "Power rot" , Baujahr. 94 und 146tkm gelaufen.

Über eine Antwort würde Ich mich freuen.

Mfg 190e

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

ich fahre auch nen Caravam und schätze mal das ist normal, zumindest bei den alten, das die so weit runter gehen.

Ich konnte sonst nichts bemerken (instabile Kurvenlage oder ähnliches) was darauf shließen ließe das die Federn hinüber sind.

Wenn ich mich in meinen Kofferraum setze (bei ca 70kg) geht der schon enorm runter, also ich denke völlig ok und unbedenklich.

Hatte acuh schon schön beladen, das is bisher nie was passiert.

Gruß Seppel

Ich hätte noch hintere Federn vom 1.8L 16V (Kennung HE):

Link

die müssten etwas stärker sein. Ich weiß aber auch nicht, ob man die einfach einbauen darf/eingetragen bekommt bei nem 1.6er...

 

Anhand von ner subjektiven Schilderung lässt sich nur schwer sagen ob es normal ist... Fakt ist auf jeden Fall, dass er schon sehr in die Knie geht bei voller Beladung! Mir persönlich macht das aber nix aus! Ganz wichtig ist nur, dass du viel Druck in den Reifen hast! Ich hatte mal 1,8bar hinten bei Volllast und wär dadurch fast abgeflogen! Hab dann ca. 3,2bar rein und konnte ohne Probleme weiterfahren!

Ich fänd es eher schlimm wenn er nicht einsacken würde. Kein Panik das gehört so. Klar kann man die Feder super hart machen, dann springt der aber auch wie nen Geisbock leer. Fahr mal nen Sprinter leer, da wird dir schlecht, schmeiss dann mal 500 Kilo rein, dann liegt er gut. Der Federweg is auch ok, deswegen werden ja Kombis auch abgelastet wenn man sie zu tieferlegt bzw. Hängerbtrieb nur noch mit einem auf der Rücksitzbank.

Zum 1,8l 16V ja sie haben eine leicht härter Kennlinie, sportlicheres Fahrgefühl und so, aber schau lieber auf die Achselasten bzw auf die Zuladung/maximales Gewicht.

Wenn musste mal guggen das die nen Niveauregulierung rein baust was nicht grad billig ist. Damit kannste deine Fahrzeughöhe beeinflussen.

Wie Phönix schon sagte, bei voller Beladung darf es auch bisl mehr Luftdruck sein, der Restpasst dann schon.

Hallo...

Ich habe das gleich Problem....

Und suche auch schon seit längerem was damit der nicht so in die knie geht.

Wichtig ist das wenn du zuviel ladest wie ich dir c reifen hollst damit die auch den druck aushalten

hat mir der freunliche von der werkstatt gesagt wo er einen reifen von mir gewegselt hat der durch überduck geplatz ist.

jetzt mal vom tüv abgesehen hab ich neu: welche federn passen oder kann ich verbauen????

kann ruig hüpfen :) ich hab mal gehört das geht mit tennisbällen stimmt das und wenn ja wie

spass bei seite welche passen und sind stark genug 1200kg zu verkraften oder wo kann man trixen

sieht zu brutal aus wenn der voll ist und überm bordstein komm ich dann auch nicht mehr wegen der anhänger kupplung

dank im vorrauß

gruß

ronnes

Wenn dann muste mal direkt bei H&R etc anfragen, bzw mal bei Opel, weil es gab ja so Telekom und Post Autos, die fast immer mit viel Gewicht gefahren sind. Oder halt auf Niveaustossdämpfer umbauen.

Das mit dem Überdruck war echt lustig, selbst wenn du 6 Bar reinmachst platz kein Reifen. Die meisten reifen sterben wegen zu wenig luft und an der Walkarbeit.

@ronnes: Vielleicht wäre ein Auto das das kann intelligenter! Man kann ja mal überladen. Aber auf Dauer und mit Absicht? Mit 1200Kilo Zuladung bleibt der kaum noch stehen. Sowas ist schon arg grob fahrlässig.

By the way: Finn! Such mal nach Beiträgen von snoopy365

Meinste der meint 1200kg Zuladung oder 1200kg Gesamtgewicht? Wobeid as letzter schon bisl arg wenig ist. Selbst nen Combo hat grad mal ~600kg zuladung. Einfach nen 2 Zoll rohr statt der Feder reinschweissen, das hält.

Was an dem snoppy so lustig?

Themenstarteram 11. September 2008 um 17:11

Hallo und guten Abend Opel Gemeinde,

erstmal möchte Ich mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken.

Anscheinend scheint es "normal" zu sein, Ich habe nachgemessen und es handelt sich um ca. 4-5cm die der Astra absackt.(ca.170kg)

Bei etwas schnelleren Richtungswechseln scheint der Astra "aufzuschwimmen", sorry für die subjektiven Schilderung. Mit aufschwimmen meine Ich, nachdem Ich den Lenkvorgang beendet habe, kommt ein Einfedern vom Heck, obwohl Ich schon mit dem Lenkrad gerade stehe.

@ nussknacker: passen die Federn in den 1.6i?

Ahso wie lautet der Motorkennbuchstabe von meinem Astra f, Baujahr 94 und 71PS ?

 

Mfg 190e

Davon ausgehend das du eben der finn bist mit dem ich mich grad a bisserl im OPF am Kopp hab, mein ich seine Beiträge zum E85! Der Oktanzahl etc.:D Übrigens mein ich es nicht bösartig!

 

Bei 1200kg Gesamt bräucht er garnix und es würde kein Reifen Platzen! 1200 Zuladen ist ne Sauerei! Hoffentlich überrollt er wenn denn seine Kinder! Sollte ich was falsch verstanden haben Entschuldige ich mich jetzt schon!!!!

wie willst du 1,2 tonnen in nen Astra Bringen. Mit Gold oder Blei? evtl einfach mit nem Stabler aufs Dach gestellt. 1200 in den Astra schaffste nie. Das wären 60 Sack Zement, dafür is net mal das Volumen da.

Mich verärgert man net so leicht.

Kennste die alten Citroen mit ner Doppelachse hinten? Die haben Zeitungen gefahren. Vielleicht meint er die Achslast!? Gesamt sind 1555 zulässig. Achslast wohl so 800. 60 Sack Zement krieg ich da rein, wenn die Bank umgelegt ist! Vielleicht mehr. Dann platzen die Reifen und er sitzt auf den Begrenzern. Weshalb nimmt man für große Lasten keinen Hänger? Damit man auch noch, volles Ballet, über die Autobahn feuern kann!

Um euch mal hier runter zu bringen ich habe große bremsen vorne und scheibenbremsen hinten nachgerüßtet...

so schlau war ich schon ;)

was ich lade Stahl... da geht das mal locker auf 1200kg, fahr ich ja nicht permanet mit rum... die vom schrottplatz wundern sich nur immer kann nicht so weiter gehen muß härter werden *g*

aber im durchschnitt so um die 800kg zuladung. mit einem anhäger komm ich nicht immer überal mit hin

der hatt keine rücksitzbank mehr die ist weg dafür habe ich sie mit einer alu plate ersätzt...

die ganze karre geht so in richtung lkw gitter hinter den sitzen usw.

und vorwerts kommt die mohre allemal mit meinem berggetriebe :)))

@finn meinst von der post die federn sind stärker nivostoßdämpfer sind zu teuer

hab schon daran gedacht vom bus oder sowas ein paar federn zu zuschneiden. aber ich weiß nicht das muß auch halten...

@mozart überlade ist fast jeder der nicht gerade eine waage dabei hat und sich voll packt

erstrecht wenn man dan noch personen befördert. da gehen ganz schnell ein paar kilo drauf. erzähl mir nichts von überladen wenn man das gewicht gut in den nacken packt und gleichmässig verteilt fahr ich mit meinem besser als du wenn du nur deinen kofferraum voll packst...

deswegen auch die c reifen die platzen nicht unterm arsch weg durch zuhoem druck... etz.

Dein Astra wiegt dann 2,5tonnen. Dafür gibt es sowas wie Sprinter etc. Btw wie lädst du das haste nen Lucke im Dach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neu im Opel Forum/ Astra F Caravan sackt bei Zuladung hinten ab. Nivolift?Weitec?