ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neu im Passatforum, zahnriemen wechsel beim diesel

Neu im Passatforum, zahnriemen wechsel beim diesel

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. März 2011 um 16:51

Hallo ich wollte mich hier erstmal vorstellen.

ich bin seit gestern stolzer besitzer eines passat bj 2005, 1,9L diesel.

kombi in dunkelblau mit familie paket und normaler ausstattung.

am kommenden sonntag hol ich ihn ab und dann ist er mein :)

das auto hat jetzt 106000 km runter macht einen super eindruck aber ich muss jetzt gleich noch den zahnriemen wechseln lassen.

kann mir jemand sagen was da für kosten auf mcih zukommen?

muss denn da auch die wasserpumpe mit raus wie bei meinem alten audi?

lg us dem harz

bb-blue

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo und willkommen im Verrückten 3B/3BG Forum :D

 

beim WaPu wechseln ist nicht die rede von Muss, aberrrrrr da er dann ja so oder schon zerlegt ist, ist es halt gang und gebe das man die WaPu gleich mit wechselt, ich kenne einige die das aus Gier,Hirnlosigkeit oder was auch immer nicht machen liesen und es dann bereut haben weil paar KLM später die WaPu dann defekt war!!!!

Kostenpunkt ist unterschiedlich, Freie werkatstt, Vertragswerkstatt ???

Denke für den Wechsel liegst so bei ca. 700-800€. Incl, Wasserpumpe. Wenn es beim :) machen läßt.

Glückwunsch zum Auto, poste doch mal ein Foto.

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:41

ich muss die kosten niedrig halten und werde es sicher in einer freien werkstadt machen lassen.

ein fotooo

die farbe ist auf den fots etwas blass, in wirklichkeit ist er etwas dunkler/kräftiger.

ich möchte mir dann auch dazu im jahr 2012 schöne alus dazu kaufen, ansonsten werde ich kein "bastelarbeiten" am auto vor nehmen, ich möchte endlich mal bequem durch deutschland fahren.

eine anhängerkupplung muss noch dran. die brauch ich noch....

ich hatte bisher einen schönen audi 80, tiefer, breiter, härter, aber jetzt nach 310000km muss er weg, die rep werden immer mehr...

schnieffff

Passat01
Passat02

Moin !

Zitat:

das auto hat jetzt 106000 km runter

...dann kannst Du dir aber noch ein klein wenig Zeit lassen, denn Dein TDI Bj. 2005 hat einen 120000 km-Zahnriemenwechselintervall. Die Wasserpumpe würde ich empfehlen, wie meine Vorredner bereits sagten, gleich "in einem Rutsch" mitzumachen, da diese ja mit über den Zahnriemen läuft. Wäre ärgerlich, wenn nach kurzer Zeit aufgrund Geräuschen oder Undichtigkeit wieder alles auseinander muss.

Gruß

120.000 KM oder 5 Jahre oder bin ich da Falsch informiert?

...laut "ELSA" gibt es keine Zeitvorgabe, nur die Vorgabe "ab Modelljahr 2004 Wechselintervall alle 120000 Km".

Gruß

Themenstarteram 7. März 2011 um 14:29

na dann kann ich ja noch 4 wochen fahren.

habe grad ein angebot bekommen für ZR plus WAPU

feie werkstadt meines vertrauens--- 370€ plus mwst....

fahre aber kommende woche mal zu vw und auch zu auto plus....

mal sehen was die sagen und anbieten...

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

na dann kann ich ja noch 4 wochen fahren.

habe grad ein angebot bekommen für ZR plus WAPU

feie werkstadt meines vertrauens--- 370€ plus mwst....

fahre aber kommende woche mal zu vw und auch zu auto plus....

mal sehen was die sagen und anbieten...

Ich würde die anderen Riemen vorne wo man so schlecht dran kommt auch direkt mit wechseln lassen.

Ich weiß ja nicht, in wie fern der 05er mit dem 99er TDI zu vergleichen ist, aber mir wurde dazu geraten.

MfG

Micha

Als mein Zahnriemen gemacht wurde, wurden auch die anderen Riemen gemacht, die waren nicht teuer. So hat man alles erledigt.

370€ ist ja wirklich günstig. Das Auto sieht doch gut aus.

am 8. März 2011 um 22:51

Indigoblau Perleffekt -> saugeile Farbe :)

Schließe mich an, 370 Euro sind ein wahrer Kampfpreis, mir stellt sich da immer die Frage wie das gehen kann, VW 700-800 Euro und die freien grad die Hälfte..

Wird da tatsächlich an die Sache anders rangegangen oder bei VW einfach nur der "VW Pauschalzuschlag" oben drauf?^^

Stundenkosten pro Mechaniker wohl höher oder?

Gruß

Hallo!

Habe letzte Woche für den Zahnriemenwechsel bei VW 434 Euro inklusive allem (Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle und 2 Keilrippenriemen, neue Kühlflüssigkeit) bezahlt.

War übrigens beim hier bekannten Betreiber des ahw Onlineshops.

Themenstarteram 9. März 2011 um 8:14

was die farbe angeht, hab ich echt einen kompromiss geschlossen, weil das auto sonst einen super zustand hat und der preis auch relativ günstig war.

eigentlich ist mir jede farbe recht, es sollte nur schwearz sein, naja in diesem falle ist es blau ;)

mein audi 80 war black magic, mit 40/60iger tieferlegung, breite (richtig breite) sommerfelgen, scheinwerfer mit angeleyes, super stereoalnage drin ... usw usw...

da blutet mir schon das herz, wenn er kommende woche abgestellt wird.

zurück zum passat:

den ratschlag mit dem komplettwechsel aller riemen werde ich beherzigen.

ich hole das auto am sonntag ab, lasse ihn am mittwoche dann zu und fahre zu vw, die sollen mir ein angebot machen.

ma sehen was die mir anbieten.

was die 370€ angeht... ist ohne MWST!!!! da kämen noch 19% drauf. dann sind wir zuu dem preis vom "derbösegolf" ja nicht soooo weit weg. na mal sehen was die sagen.

hat das auto eigentlich noch mobilitätsgarantie?

gruss

bb-blue

Die Mobilitätsgarantie wird immer durch die Inspektion verlängert. Selbst wenn er jetzt keine hat, wenn Du ein LL Inspektion machst, bekommst Du die Garantie mit dazu. Bis zum nächsten Intervall.

Themenstarteram 9. März 2011 um 10:19

was bedeutet denn überhaupt diese mobilitätsgarantie`?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neu im Passatforum, zahnriemen wechsel beim diesel