ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. neu im TT-lager und einige fragen ;-))

neu im TT-lager und einige fragen ;-))

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 5:35

moin zusammen,

bin seit samstag morgen 09:15 stolzer besitzer meines TT (bj. 04, rot, 132 kw) und hab nach 500 km fahrspass am wochenende schon reichlich fragen. hoffe, die alten hasen hier können mir helfen ...

1) knacken beim schalten 1. => 2. gang: passiert mir öfter, dass beim hochschalten aus dem 1. gang ein deutlich wahrnehmbares knacken kommt. hatte ich während meiner probefahrten in 4 verschiedenen TT-modellen (alle 5-gang), und nur vom 1. in den 2. gang. is das bei TT serie so, oder bin ich zu blöd? ;-))

2) concert: die beschreibungen des handbuchs geben nix her, lt. den foren infos ist "radio mit cd" = concert II. ich kann einige einstellungs-punkte, die das handbuch beschreibt (fader, gala, etc.) nicht auswählen. Bsp. Fader: Bass, Treble, Balance geht, Fader (sollte im selben menu kommen) gibts bei mir nich. fall für die werkstatt?

3) hat jemand ein paar brauchbare info's / links zum thema MP3 für TT zu hand? empfiehlt sich eher anrüsten an concert oder direkt tauschen des radios? vom sound her bin ich mit der bose anlage im grunde ganz zufrieden.

das wär's fürs erste, folgt ganz sicher mehr ... ;-)

andre.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Herzlich willkommen! Gratuliere zur guten Wahl. Viele bevorzugen den 3.2 oder 225er, mit dem 180er hast Du dennoch eine gute Wahl getroffen.

Wann folgen die Bilder? :D

Zu Deinen Fragen

MP3 im TT

Wenn Du bei Deinem Radio einen Wechsleranschluß hast, dann kannst Du z.B. IceLink verbauen und Deinen MP3-Player anschließen. Funktioniert bei vielen einwandfrei hier im Forum.

Solltest Du keinen Wechsleranschluß haben, dann kannst Du bei EBay günstig ein Originalradio ersteigern.

Einige haben auch das Radio gewechselt, achte aber auf die Einbauhöhe, damit sich der Deckel noch schließen läßt.

Sorry, zum Knacken im 2. Gang kann ich Dir keine direkten Infos geben. Nutze mal die Suche. Ich meine es schonmal gelesen zu haben.

Viele Antworten findest Du hier:

TT-OwnersClub

Viel Spaß mit dem TT! TTC? TTR? TTCQ? TTRQ?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Herzlich willkommen! Gratuliere zur guten Wahl. Viele bevorzugen den 3.2 oder 225er, mit dem 180er hast Du dennoch eine gute Wahl getroffen.

ich hab vorher einen 50 PS polo gefahren, der schritt zu dem 180er reicht mir fürs erste ;-))

der 225er hätte mich wegen des allrads gereizt (gebrauchte 180PSler mit allrad sind leider sehr selten und wenn, dann nicht in "meiner" farbe zu haben) ... passt scho'

Zitat:

Wann folgen die Bilder? :D

ich arbeite dran ...

Zitat:

Wenn Du bei Deinem Radio einen Wechsleranschluß hast,

gute frage. hat concert II den? das handbuch zum radio sagt mir bis jetzt einiges, was mein radio nicht kann, daher bin ich noch unsicher, ob das gerät mackt oder das handbuch für verschiedene versionen von concert geschrieben ist.

Zitat:

Sorry, zum Knacken im 2. Gang kann ich Dir keine direkten Infos geben. Nutze mal die Suche. Ich meine es schonmal gelesen zu haben. Viele Antworten findest Du hier:

TT-OwnersClub

danke. hab die frage dann mal auch dort gepostet, ich hoffe, cross-posting ist hier kein problem. wenn's da ne antwort gibt, stell ich die dann auch hier ein.

Zitat:

Viel Spaß mit dem TT! TTC? TTR? TTCQ? TTRQ?

danke, über den spassfaktor mach ich mir keine sorgen :-)

coupe, der offene ist offen traumhaft schön, aber ich kann mit diesen textil-verdecken optisch einfach nichts anfangen. bei bisher keinem cabrio. zudem wohn ich in einer gegend, in der sich offen fahren wettermässig unverhältnismässig oft verbietet, also: mit dach.

danke für die infos.

andre.

am 26. Juni 2006 um 6:27

Re: neu im TT-lager und einige fragen ;-))

 

Zitat:

Original geschrieben von Andre.Heisig

3) hat jemand ein paar brauchbare info's / links zum thema MP3 für TT zu hand? empfiehlt sich eher anrüsten an concert oder direkt tauschen des radios? vom sound her bin ich mit der bose anlage im grunde ganz zufrieden.

Moin Andre.

Mit Bj 04 hast Du Concert II, mit Wechslereingang. Das geilste, was es imho im Moment hierfür gibt, um mps's zu spielen, ist der IceLink Plus ... Klick hier! Da hast Du maximale Flexibilität, kannst Apples Ipod-Familie anschließen, normale mp3-Player, USB-Sticks ... musst Dich mal einlesen.

Gruß, Stefan

am 26. Juni 2006 um 6:28

Ist das Knacken zwischen 1. und 2. Gang bei Dir weg wenn das Getriebeöl bis warm ist, sprich wenn Du ein paar KM gefahren bist ?

Das knacken werden wohl die Synchronringe sein. Bei einigen hat der Wechsel des Getriebeöls(wie auch bei mir) auf TAF-X von Castrol ne echte Verbesserung gebracht.

am 26. Juni 2006 um 7:09

Das Krachen beim Schalten in den 2. hat doch irgendwie jeder, oder? Der eine mehr, der andere weniger...

Das mit dem iPod find ich doof. Radios mit DVD-Player gibts doch schon ganz günstig. Da passen dann ausreichende 4,7 GB MP3´s drauf und man braucht kein Zusatzgeräte-Wirrwarr im Auto. Und nebenbei kann man auch noch DVD´s gucken...

am 26. Juni 2006 um 7:12

Apropos....

Hat jemand das JVC AVX1 eingebaut?

Geht damit die Klappe noch zu?

2) http://www.motor-talk.de/t1118887/f341/s/thread.html

3) einfach mal nach phatnoise oder phatbox suchen

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 7:14

wow, is hier ne rege beteiligung. fein, richtiges forum gefunden ... ;-)

@stefan: danke für die links, ich les mich mal ein. iPod ist für mich zwar kein thema, aber USB klingt gut, ich hab ein mobiles navi mit MP3, und der SD-chip, auf dem die musik da liegt, ist hoffrentlich vor allem deutlich schüttelfester als ein CD-radio.

@rest: dann ist das problem bei audi bekannt? wie gesagt, das knacken hatten ALLE tt's, die ich in den letzten wochen probegefahren habe.

ich fahr den wagen erst seit samstag, daher sind "langzeit-erfahrungen" nciht da, aber ich meine, es knackt vor allem dann, wenn ich im ersten relativ hart anfahre. wenn ich langsam losrolle und bei 2000 u/min schalte, scheint es seltener.

ist sowas ein fall für die gebrauchtwagen-garantie?

am 26. Juni 2006 um 8:14

Hi Andre,

Zum Concert: Fader gibts nicht bei BOSE und GALA auch nicht bei BOSE ab 03 oder 04 (?). Die BOSE gräuschabhängige Anpassung der Lautstärke sollte dann die GALA ersetzten sein. Bei früheren Fahrzeugen gibts auch bei Bose noch die GALA-funktion. Meiner ist von 2000 und hat leider trotz BOSE nur die GALA aktiv. Wie die dann eingestellt wird, steht im Handbuch (TB und Einschalten, TB bis GALA etc..).

Guckst DU

http://www.ttr-friends.com/ttr-friends-dateien/index_2.htm

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 8:30

Zitat:

Die BOSE gräuschabhängige Anpassung der Lautstärke

und die funktioniert völlig konfigurationsfrei? ich hab im CD modus schonmal den eindruck gehabt, die lautstärke-anpassung wäre aktiv, war nur verwundert, weil in meinem handbuch (dass dann wohl nicht mehr ganz zum baujahr des radios passt) die GALA explizit beschrieben war, wie auch die fader funktion, aber beide nicht aufrufbar waren.

ist aber kein wirkliches problem, der sound passt schon ;-)

am 26. Juni 2006 um 11:03

Die BOSE gräuschabhängige Anpassung der Lautstärke regelt über ein Mikro was am Spiegel, an der Innenraumbeleuchtung oder am Aschenbecher angebracht ist (genaue Infos konnte ich nicht bekomen).

Zum Testen über Kopfsteinpflaster fahren oder sonstwie lautes Geräusch in Richtung Miko machen. CD sollte dann lauter werden.....

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. neu im TT-lager und einige fragen ;-))