ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neu lackieren selber machen ???

Neu lackieren selber machen ???

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 17:45

Hallo

Hat jemand seinen Käfer selber lackiert ohne dieses vorher getestet zu haben . Ich meinte ,ohne es gelernt zu haben.

Könnte ja nicht so schwer sein. Denn die Teile sind abgebaut und man kann sie sich so hinlegen wie es am besten geht ,Wa ? Oder lieg ich da falsch ????

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Februar 2006 um 21:53

Re: Neu lackieren selber machen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von helge-2002

Hallo

Hat jemand seinen Käfer selber lackiert ohne dieses vorher getestet zu haben . Ich meinte ,ohne es gelernt zu haben.

Könnte ja nicht so schwer sein. Denn die Teile sind abgebaut und man kann sie sich so hinlegen wie es am besten geht ,Wa ? Oder lieg ich da falsch ????

Hast du schon mal lackiert?

Hast du alles dafür (Pistole, Kompressor, etc)?

Hast du alles bestens vorbereitet, geschliffen, gespachtelt?

Wenn drei mal nein dann wirst du dich nur ärgern oder es in ein paar Jahren noch mal machen, aber Übung macht den Meister

also ich hab vor mein käfer im sommer neu zu lacken...

wenn du auf schäbigen custom-look stehst kannst alles dran lassen, fenster abkleben und mit nem farbroller die farbe auftragen, des wird dann bissl rau, aber des gibt ne tolle optik. ansonsten halt in der garage die wände nass abspritzen wegen staub usw und vor allem gut vorarbeiten, jeden rostfleck weg schleifen sonst kommt er später wieder zum vorschein, spachtelmasse wo's nötig ist und schleifen schleifen schleifen....richtig perfekt schleifen, später, wenn er lackiert ist, sieht man jede unebenheit.

lacken selber am besten mit pistole und kompressor, für den käfer sollten so 3 liter reichen.

viel spaß beim ausprobieren

am 1. März 2006 um 7:46

noch was und immer düne schichten auftragen lieber einmal dünn auftragen ,trocknen lassen , auftragen trocknen lassen dann haste auch diese komischen läufer nicht oder wie man das auch nennt oder liege ich damit falsch gruß christoph

am 1. März 2006 um 11:41

... die sogenannten Rotznasen! Ist beim Lackieren immer ein Ärgernis. Deshalb Zeit nehmen.

Viel Erfolg!

am 1. März 2006 um 13:12

jap, die "rotznasen"...

immer schön zeit lassen beim lackieren und gründlich arbeiten, dann geht des schon..

greetz..

Hallo

na da haste ja super Profi Antworten bekommen

haste mal überlegt warum ein Lackierer über 3Jahre sein

Beruf erlernen muss????

Gruß PKaefer

Nicht gleich aufregen...

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher ;)

Also wenn' du das noch nie gemacht hast, lass es lieber. Es gibt 1000 Sachen dabei zum falschmachen, da reichen selbst die 3 Jahre Lehrzeit der "Profis" nicht immer. Lass es machen und schau genau zu...

Oder mach' es mit der Rolle. Da kriegste für ganz wenig Geld sogar eine ganz brauchbare Lackqualität hin. Spiegelglanz natürlich nicht...

am 1. März 2006 um 21:12

hmm also mitter rolle geht ganz schick... hab grad n video gesehn... käfer (vorher angeschliffen) per rolle lackiert in 9 minuten.... zu dritt....

am 1. März 2006 um 21:52

ich finde der lack ist zu wertvoll um ihn aufzurollen. ziemlich provisorisch

Ich denke siht ziemlich verbastelt aus. Hab meinen Krabler selber lackiert mit metaalic Lack und ich bin 17 und habe vorher noch nie lackiert.Außerdem hat mein kompressor einen Kesselinhalt von 24l.

Was ich damit sagen will: Probier es!!!!!

falls du ein paar Tipps brauchst oder sehen willst wie es aussehen könnte meld dich per PN.

3 Jahre ausbildung braucht man auch zum Kfz-Mechaniker und trotzdem macht hier jeder so ziemlich alles selber.

Und mal ehrlich Lackierer machen auch lauftränen, die haben eben nur diese tollen 3000 Schleifpapiere mit denen man die tränen locker wiederrausbekommt.

am 1. März 2006 um 21:54

da muss ih hallo16 recht geben werde es ja auch an diversen klein stellen an meinem käfer ausprobieren @ hallo16 hast du pics von deinem käfer ? würde mich interessieren wie es geworden ist ... gruß christoph

Themenstarteram 2. März 2006 um 18:17

Hallo

Na du gibst mir ja Hoffnung.

Ich hab mal vor 12 Jahren meinen 1. Scirocco "lackiert " und hab mir damals gesagt nie wieder . Aber mit 30 j. traut man sich wieder mehr zu......

Haste Nitrofarbe verwendet.??? hab mal gehört die lässt sich von Anfängern am besten verarbeiten...

Der Käfer ist das mit am Schwierigsten zu lackierende Auto überhaupt,wegen seiner Rundungen.Da kommt es schon mal zu Läufern-auch von Fachleuten-oder ungedeckten Stellen in der Regenrinne,aus Angst vor Läufern.

Ich habe rotzfrech mit einer WAGNER Elektrischen Spritzpistole Kunstharzlacke bis Mitte der 80er jahre verarbeitet.

Muss dünner als mit Luftpistole sein und 0,4er Flach-Düse anschrauben.

Ging tadellos,bis auf die berüchtigten Kleinigkeiten.Einmal war der Behälter leer = die rotzen dann einen Farbklecks der zum Läufer wird.Bei Luftspritzpistolen kommt nur Luft.

Anderesmal wegen Lichtverhältnisse TOP-lackierung,nur eine Stelle totale Läufer.Nicht gesehen bei der Arbeit.

Dann bei 0 (warum?musste so sein,eilig!)Grad lackiert-ging gut,bloss zu lange zum Trocknen gebraucht =verstaubt.

Dann mal laufend die 0,4er Düse verstopft-scheisse,echt.

Und ehrlich,gerade war ich soweit,dass ich alle Fehler vermieden hätte,regte sich mein Nachbar auf,wegen den Dämpfen,und AUS isses.Nur noch Spraydose.

Aber es geht.Lacker schüttelten nur den Kopf damals,aber waren angetan vom Ergebniss.

So lackierte ich etwa 11mal ganze Autos.

Hallo

ich denke jeder hat ne andere Vorstellung von einer guten Lackierung ich kann auch kein KFZ Mechaniker mit nen Lackierer vergleichen da liegen meiner Meinung Welten zwischen.

Den Lack auftragen ist glaube ich nicht das schlimmste, sondern die Vorarbeiten wie Spachteln usw.

Gruß PKaefer

ja,kann man sagen.3xSpachteln/abschleifen und immer noch nicht gut,ist das Los der Hobbylackierer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen