ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Neu lackierte Stoßstange: Farbunterschiede zum Rest des Autos?

Neu lackierte Stoßstange: Farbunterschiede zum Rest des Autos?

Themenstarteram 18. April 2018 um 15:42

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Wildunfall. Jetzt habe ich gerade den Wagen aus der Werkstatt geholt. Die Stoßstange wurde dabei ausgetauscht. Die Stoßstange gabs wohl ursprünglich nur in einer anderen Farbe und wurde deswegen umlackiert.

Jetzt stell ich den Wagen eben auf dem Parkplatz ab und die Sonne scheint drauf. Dabei ist mir beim Übergang von Stoßstange zu Kotflügel aufgefallen, dass der Farbunterschied echt gewaltig ist.

Der Kotflügel ist eher schwarz metallic und glänzt nicht in verschiedenen Farben. Die Stoßstange hingegen glänzt so komisch wenn die Sonne draufscheint. In mehreren Farben mit komischen kleinen Punkten, ihr kennt das warscheinlich. Ist ziemlich schwer zu beschreiben.

Auf dem Foto im Anhang sieht man es ganz gut. Es liegt nicht am Winkel des Fotos, dieses komische Glänzen sieht man wirklich aus verschiedenen Winkeln nur bei der Stoßstange so stark.

Jetzt die Frage:

Wurde da schlecht lackiert und ich muss damit nochmal los, oder liegt das am Material der Stoßstange, da diese ja nur aus Plastik ist.

Wenn die Sonne grad nicht draufscheint siehts erstmal ziemlich gleich aus.

Vllt. wisst ihr dazu mehr?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2018 um 15:46

Hab heute angerufen und sollte mich Montag nochmal wegen eines Termins melden, da mir dann ein Leihwagen zur Verfügung gestellt werden sollte (der dann hoffentlich kostenfrei sei wird, mal sehen).

"Ja hallo, ich hatte gestern meinen Fiesta ST abgeholt und Zuhause ist mir aufgefallen, dass die Stoßstange metallic lackiert wurde, der Wagen an sich aber nicht wirklich richtig metallic ist".

"Wie, der Wagen ist nicht metallic?! Eh ja, wie kann das denn sein ... Muss ich mir angucken ..."

Hab eben gelesen, dass es für den Fiesta ST früher Panther Schwarz Metallic gab und das später abgeschafft wurde und nur noch "Iridum Schwarz Mica" möglich war, was einen bisschen anderen Farbton hat. Ich vermute da wurde sinngemäß nur nach "Fiesta ST schwarz Farbcode" geguckt und dann das alte Panther Schwarz Metallic genommen. Würde von der Farbe in etwa passen. Aber egal wie es auch passiert ist, jetzt ist es halt so. Dann wird das Ding jetzt wohl bald zum dritten Mal lackiert ...

Als ich einen Tag vor der Abholung anrief und nachfragte, wann das Auto fertig sei, wurde mir noch gesagt, es dauert noch einen Tag, dann würde die Qualitätsabnahme erfolgen. Also entweder war die Abnahme echt schlecht und die Farbunterschiede wurden wirklich nicht gesehen oder es wurde versucht mir das schlechte Ergebnis im Sinne der Gewinnmaximierung unterzujubeln. Ich bin mir nicht sicher, was besser ist.

Ich halt euch nächste Woche auf dem Laufenden wie es gelaufen ist, falls es noch jemanden interessiert ;)

Gruß und schönen Feierabend

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hm, ich meine der Lackierer hat die Metallic-Flakes falsch gemischt bzw zuviel davon zugefügt, evtl. auch den falschen Typ benutzt.

Am Kotflügel selbst sehe ich aber kaum einen Metallic Effekt, oder täuscht das?

Themenstarteram 18. April 2018 um 16:46

Lackfarbe ist "Iridium Schwarz Mica". Dachte es wäre noch ein Metallic im Namen aber habe mich da doch getäuscht. Wirklich stark metallic ist der Kotflügel jetzt auch nicht, das stimmt.

Frage mich grad nur, ob man damit jetzt noch los kann und die Stoßstange eventuell besser lackieren lassen kann, oder ob das im Rahmen einer normalen Lackierarbeit liegt und ich praktisch chancenlos bin :|

Dachte heutzutage werden die ganzen Farben elektronisch über den Farbcode vom Hersteller gemischt und solche starken Unterschiede könnten kaum noch auftreten.

Meint ihr das lohnt die Werkstatt nochmal zu kontaktieren?

Ich würde auf jeden Fall reklamieren.

Das geht def. besser.

Themenstarteram 18. April 2018 um 17:22

Danke, hab mir das gerade nochmal draußen angeguckt.

Der Farbunterschied ist schon gewaltig und im normalen Lack kann ich diese "Metallic-Flakes" fast garnicht finden. An der Stoßstange überall. Werde morgen nochmal die Werkstatt anrufen und das reklamieren.

Versicherung habe ich auch mal informiert, die wollen mich dabei auch unterstützen.

am 18. April 2018 um 17:27

Auf jedenfall reklamieren, die fragen sich bei nem Versicherungsfall sowieso schon ne stattliche Summe, dann dürfen se auch gescheite Arbeit leisten

Mich wundert es auch ein bisschen, dass die Werkstatt die Lackierung anscheinend nicht kontrolliert hat, als die Stoßstange vom lackieren zurück gekommen war.

Spätestens bei der Montage hätte das auffallen müssen.

am 18. April 2018 um 17:42

Jeden Tag steht n doofer auf.

Wäre es direkt aufgefallen? Was es möglicherweise sogar ist, was dann?

Direkt nochmal zurück, und auf jedenfall nachbessern, oder mal hoffen dass der Kunde ned genug Eier hat zu reklamieren?

Die werden sagen "Ou ja da haben se recht des tut uns UNENDLICH Leid und wird SICHER NIE WIEDER passieren"

Der Versuch kost die doch nix

Naja, irgendwo hat man als Werkstatt doch einen Ruf zu wahren/verlieren, und sowas ist dafür nicht gerade zuträglich.

Aber stimmt schon, versuchen kann man es ja mal...

Themenstarteram 18. April 2018 um 18:18

Danke, ich bin gespannt was die sagen.

Bin ein wenig enttäuscht, da die Werkstatt und der Werkstattleiter einen super kompetenten und netten Eindruck gemacht hat. Die meisten Werkstätten haben vermutlich keine eigene Lackiererei und geben das auch nur weiter.

Wenn das Ding scheisse aus der Lackiererei kommt, wundert es mich, dass die Werkstatt das nicht direkt an der Stelle reklamiert. Naja, was weiß ich schon. Werde morgen früh auf jeden Fall direkt anrufen.

Hmm...naja, da kann eventuell der Lackmann erstmal wenig dafür. Seine Arbeit hat er erstmal gut erfüllt, wichtig wäre, was er für Voraussetzungen gehabt hat...

Wenn es so ist, wie bei uns manchmal, da bekommste das Auto gar nicht zu Gesicht/Augen ,sondern nur die Stange als Einzelteil.

Oft hängt nur ein Zettel mit handschriftlichem Code der Farbe dran, ob der nun der richtige ist, kann der Lackierer ohne Auto nicht überprüfen.

Egal, meiner Meinung nach ist was schief gelaufen bei der Aktion.

Auf dem Bild sieht der Kotflügel eher nach "Unischwarz" aus und die lackierte Stange fast wie Deep Black Perleffekt.

Keine Aufregung wegen der Farben...es ist nur als Beispiel...bei einem VW kann so was schon mal passieren....sollte aber nicht.

Auf jeden Fall der Werkstatt freundlich aber bestimmt ihren Fehler vor Augen halten und sie fragen, wie sie den tun wollen?

Hier ist kostenlose Nachbesserung angesagt. Wer es nun zu verantworten hat, das das Ding in die Hose gegangen ist, soll dir als Endkunden erstmal egal sein.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:53

Genau, nur dass das nicht falsch rübergekommen ist:

Ich glaube auch, dass der Lackierer da nichts für kann und nur die Stoßstange bekommen hat. Dass die Werkstatt das Ding dann aber so montiert ärgert mich gerade etwas. Vor allem weil Sie wussten, dass ich fast 40 Kilometer gefahren bin. Ich war aber auch blöd es mir nicht direkt genauer anzugucken. Im Schatten ist es mir nicht direkt aufgefallen.

Naja, fürs Wegbringen des Wagens, Zugfahrt zurück und wieder hin und die Rückfahrt werden dann auch knapp 50€ fällig. Mal gucken, obs da auf Kulanz irgendwas gibt.

Danke euch allen schonmal für die Einschätzung :)

Frag mal ganz unverbindlich nach einem Leihwagen.

Ist ja schliesslich nicht deine Schuld.

Da ist definitiv was schief gelaufen.

Reklamieren und nicht abwimmeln lassen. :)

Bei meiner Reparaur war auch die Stoßstange anschliessend dunkler als der Rest.

Das habe ich moniert und muste auch hartnäckig bleiben, dass es nochmal lackiert wird.

Beim 2.Versuch war es top.

Es stellte sich heraus, dass es für meine Farbe 2 Farbcodes gab.

Wie so etwas sein kann frage ich mich allerdings auch.

Viel Glück, wird schon! :)

Themenstarteram 19. April 2018 um 15:46

Hab heute angerufen und sollte mich Montag nochmal wegen eines Termins melden, da mir dann ein Leihwagen zur Verfügung gestellt werden sollte (der dann hoffentlich kostenfrei sei wird, mal sehen).

"Ja hallo, ich hatte gestern meinen Fiesta ST abgeholt und Zuhause ist mir aufgefallen, dass die Stoßstange metallic lackiert wurde, der Wagen an sich aber nicht wirklich richtig metallic ist".

"Wie, der Wagen ist nicht metallic?! Eh ja, wie kann das denn sein ... Muss ich mir angucken ..."

Hab eben gelesen, dass es für den Fiesta ST früher Panther Schwarz Metallic gab und das später abgeschafft wurde und nur noch "Iridum Schwarz Mica" möglich war, was einen bisschen anderen Farbton hat. Ich vermute da wurde sinngemäß nur nach "Fiesta ST schwarz Farbcode" geguckt und dann das alte Panther Schwarz Metallic genommen. Würde von der Farbe in etwa passen. Aber egal wie es auch passiert ist, jetzt ist es halt so. Dann wird das Ding jetzt wohl bald zum dritten Mal lackiert ...

Als ich einen Tag vor der Abholung anrief und nachfragte, wann das Auto fertig sei, wurde mir noch gesagt, es dauert noch einen Tag, dann würde die Qualitätsabnahme erfolgen. Also entweder war die Abnahme echt schlecht und die Farbunterschiede wurden wirklich nicht gesehen oder es wurde versucht mir das schlechte Ergebnis im Sinne der Gewinnmaximierung unterzujubeln. Ich bin mir nicht sicher, was besser ist.

Ich halt euch nächste Woche auf dem Laufenden wie es gelaufen ist, falls es noch jemanden interessiert ;)

Gruß und schönen Feierabend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Neu lackierte Stoßstange: Farbunterschiede zum Rest des Autos?