1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. neu laqckiert und mit lackschutzfoli schützen

neu laqckiert und mit lackschutzfoli schützen

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:18

hallo jungs und mädels.

ich lasse grade meine dicke neu lackieren und will dann den heckfender gegen beschädigung und kratzer mit einer klaarsicht lackschutzfolie "konservieren" lassen.

da hab ich heute mit einer firma telefoniert die so scheiben folien und beschriftungen macht, ob sie mir das machen würden.

der "meister" sagte: NEIN...

nachlackierte teile foliert er nicht, da die folien, wenn beim bekleben was beim schieff läuft, sich nicht wieder entfernen lassen ohne den lack zu beschädigen.

ist das wahr? oder will er das nur nicht machen?

er sagte er foliert nur autos die werksseitig lackiert wurden, da der lack wohl da angeblich härter eingebacken wird als beim lackierer um die ecke.

ist der doof oder stimmt das?

gruss

bb-blue

Beste Antwort im Thema

Das hauptanliegen war ja, das sein Folienfritze nicht über nachlackierte Teile kleben will. Dafür kann es nur eine Lösung geben. Einen neuen Folienfritzen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Januar 2011 um 20:41

Warum glaubst Du dem Meister nicht? - Er hat Recht.

Bevor man über Neulackierungen Folien kleben kann, muss der Lack erst einige Zeit aushärten, auch wenn er in der  Trockenkammer war.

Du kannst doch beim Lackierer ´ne zusätzliche Schicht Klarlack auftragen lassen, dann hast Du´s 1a und brauchst keine Folie. Die zusätzliche Lackschicht schützt besser und hält länger.

Gruß.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:49

nein steve...

auch das mit dem aushärten habe ich ihn gefragt.

aber er sagte das generell "selbst"lackierte teile nicht foliert werden können...

da nütze auch das aushärten nix.

eine extraschicht klaarlack nützt nichts.

es ist leider bauartbedingt so das der sitz am heckfender schubbelt und ich würde gern lieber jedes jahr die folie austauschen als den fender nachlackieren zu lassen, da das lackieren teurer wäre.

es geht hierbei nicht um die grüne die in der signatur zu sehen ist.

sondern um die schwarze: (die fährt meine holde)

http://lh5.ggpht.com/.../IMG_1569.JPG

es hat alles schon seinen grund. ;)

Schubbert der Sitz sich auch im Sichtbereich des Fenders durch den Lack, oder sieht man die Beschädigungen nur, wenn der Sitz demontiert ist?!

Wenn letzteres zutrifft, dann kauf Dir doch einfach irgendeine Folie bei "Den großen Drei" oder im Baumarkt, und mach die selbst drauf.

Außerhalb des Sichtbereichs ist es ja dann egal, ob die Folie Superfachmännisch aufgebracht ist, oder ein paar Bläschen aufweist... ich hab bis jetzt beim Folien montieren immer recht gute Ergebnisse erzielt.

Auch könnte ich mir vorstellen, daß eine Baumarktfolie sich beim entfernen nicht so festbeißt.

Ich selbst hab an meiner Q gelbe Dekorfolie an nachlackierten Teilen... da bin ich ja mal gespannt... :D Die Entfernung selbiger steht allerdings noch lange nicht in Planung...

Denke mal es geht darum, dass sein Mäntelchen ggf. auf dem Lack schubbern würde...

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:22

nein papst mein mäntelchen schubbert nicht:

wenn ihr mal das foto anseht, dann erkennt ihr das es ein mitschwingendes heck ist.

der sitz aber fest auf dem rahmen angeschraubt.

das leder der "rückenlehne" schubbelt nun, weil der heckfender sich gegen den sitz bewegt beim einfedern.

zwar nur minimal aber es reicht um den lack auf dauer zu beschädigen.

nach einiger zeit sieht mann dann rings um den sitz die scheuerstelle.

da das motorrad nun neu lackiert wird, und der lack ein sonderlack ist mit aplikationen, soll er einfach geschützt werden.

aber ich sehe, das hier im bikerforum das thema lackschutzfolie ziemliech neu und unbekannt ist.

ok, versuche es im audi forum oder vw forum..

bye

Neu ist so eine Sache, aber wenn dein Folienfritze das eh nicht machen will, wie willst du das dann machen??? Ne anderen suchen...

am 4. Januar 2011 um 11:31

würde da auch ne folie drauf machen von tante louise:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10026131

die geht ab, ohne den lack runterzureissen.

alternativ eine andere sitzlösung......kleiner federsattel zum beispiel...dann käme auch der fender besser zur geltung. Runter mit dem sofa!

;)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

kleiner federsattel zum beispiel...dann käme auch der fender besser zur geltung. Runter mit dem sofa!

;)

steht nicht zur diskusion :(

das design dieser kiste liegt nich in meiner macht ;)

sie will das sofa behalten...

ich hätte es längst runtergeschmissen..

aber des weibes wille ist ihr himmelreich.

hab in BS einen gefunden, der auch folien macht und klebt.

fahre zu dem kommende woche mal persönlichz hin.

am 4. Januar 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

kleiner federsattel zum beispiel...dann käme auch der fender besser zur geltung. Runter mit dem sofa!

;)

steht nicht zur diskusion :(

das design dieser kiste liegt nich in meiner macht ;)

sie will das sofa behalten...

ich hätte es längst runtergeschmissen..

aber des weibes wille ist ihr himmelreich.

hab in BS einen gefunden, der auch folien macht und klebt.

fahre zu dem kommende woche mal persönlichz hin.

die louis lösung ist dir wahrscheinlich zu einfach und preiswert?

:D

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:54

@pre...

naja, es gibt dinge die ein fachmann einfach besser und schneller kann.

ich hätte da bedenken wegen falten und blasenbildung, da der fender ja nicht flach sondern gewölbt und rund ist.

Mit der richtigen Folie und etwas Übung ist das halb so schlimm, es wurden schon Schnabel + Tankverkleidung von GS-Kühen erfolgreich foliert... da dürfte ein runder Fender kein Weltuntergang sein... ;)

Beweis?

Schnabel

Tank

Ist übrigens kein "Folien-Meister" sondern nur'n australischer GS-Fahrer aus Deutschland.

Man kann sowas durchaus gut selbst hinbekommen.

Das Bild hab ich in nem andern Fred hochgeladen: Das Teil hab ich mattschwarz foliert, ursprünglich ist das Ding silbereloxiert.

http://www.motor-talk.de/.../tankteil15000km-i203561866.html

Das hauptanliegen war ja, das sein Folienfritze nicht über nachlackierte Teile kleben will. Dafür kann es nur eine Lösung geben. Einen neuen Folienfritzen...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Stimmt auch wieder... davon sollte es inzwischen eh genug geben.

Kann aber sein, daß keiner so'n "Mini-Auftrag" machen will.. sonst werden ja ganze KFZ komplett verklebt..

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Kann aber sein, daß keiner so'n "Mini-Auftrag" machen will.. sonst werden ja ganze KFZ komplett verklebt..

naja, ich denke mal 50€ bar auf kralle, da sagt keiner nein ;)

denn länger wie 20 min dürfte ein versierter folienmann nicht brauchen

Deine Antwort