ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neu Lausprecher verbauen

neu Lausprecher verbauen

VW Golf 3 (1H), VW Golf
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 11:07

hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gern hilf/beratung.

ich habe en 3er Golf, 3 Türer und will in die Tür neue Lautsprecher einbauen. die LS habe ich schon und mit meinem Radio bin ich auch ganz zu frieden. ich habe keine erfahrung damit, möchte diese aber gerne machen und dazu lernen.

was muss ich beachten und was noch kaufen?

habe ein: pioneer deh4500bt

und die hier noch ein paar zahlen zu den LS:

Musikspitzenleistung: 180 Watt

Dauerleistung: 90 Watt RMS

Frequenzgang: 60~20.000Hz

Leistungsfähigkeit: 91dB/W/m

Nennimpedanz: 4 Ohm

Lautsprechergröße: 165mm

Einbautiefe: 50mm

 

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grundlagen liest man sich am besten an.

Die SuFu hilft dir da in der Regel, außerdem bietet sich die Möglichkeit das Thema bei google einzuhacken.

"Lautsprecher" "Car HiFi" "Einbau" wenn du die Stichwörter eingibst hast du erstmal genug zu lesen.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 15:46

Jop danke dir, soweit habe ich schon rausbekommen wie ich es verkabeln muss. Habe aber kein Plan ob ich da noch ein versteckter oder Endstufe einbauen muss. Und auf welchen pin ich das bei Stecker klemen muss, das habe ich leider nicht raus gefunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Radio ohne Zusatzverstärker den Lautsprecher, der 180 W RMS vertragen kann, voll aussteuert.

haste es nun rausgefunden oder nicht ?

sind deine neuen LS verbaut und mit neuen radio verbunden ?

du bist zufrieden ?

was willste nun ? mehr leistung ?

dann brauchst einen verstaerker/endstufe wie man ihn anschliesst steht in der anleitung.

oder kurz

plus minus von batterie dicke leitung ziehen

chinch leitung vom radio zur endstufe

deine LS nun direkt mit der endstufe verbinden +-

besseres bild habe ich nicht gefunden

besseren klang erreichste mit umbau der tuer plus halter, das bringt wirklich ne menge vlt sogar mehr als die endstufe :)

beispiel

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:42

Danke

Also angeschlossen waren sie schön und liefen auch, nur hätte ich das Gefühl das da leistungsmässig eigentlich mehr gehen müsste. Da war vom Klang nicht mehr los als bei den sch verbauten LS in der Amateur.

Gibt es da kleine Endstufen für die Leistung so in der Größe wie diese: http://www.ebay.de/itm/351014992073

Die wäre ja zu schwach, oder?

Hätte halt gern was kleines was nicht so viel Platz weg nimmt und nicht im Kofferraum verbaut werden muss.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:36

Oder würde das funktionieren? http://www.amazon.de/tinxi®-Stereo-Verstärker-Amplifier-Kanäle/dp/B0055MTSUG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418553295&sr=8-1&keywords=Auto+Endstufe+90+Watt

Eine Endstufe für 16 Euro? :D Erwartest du da etwa halbwegs guten Klang von? Vergiß das mal ganz schnell wieder, da wirst du dich mehr Ärgern, als es von Nutzen sein wird...falls das Ding überhaupt das 1. Einschalten überlebt.

Kaufe dir da lieber ein Marken-Gerät, die Hifi-Leute werden dir da bestimmt etwas besseres nennen können.

Zitat:

@Hinkels-Bretterbude schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:36:45 Uhr:

Oder würde das funktionieren? http://www.amazon.de/tinxi®-Stereo-Verstärker-Amplifier-Kanäle/dp/B0055MTSUG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418553295&sr=8-1&keywords=Auto+Endstufe+90+Watt

Nein ;-)

Der Verstärker in dem Link hat höchstens 2x3W oder sowas...

Ich habe relativ gute Ergebnisse erziehlt durch den Austausch der Breitband-Amaturenbrett-LS gegen die VW-Orginal Hochtöner (http://www.gaskutsche.de/images/lspfront_02.jpg) und den Einbau der Orginal Türlautsprecher in den Türen.

Da dein Pioneer 4x LS unterstützt empfehle ich dir die Türlautsprecher ohne Frequenzweiche am Ausgang für hinten anzuschließen, die Hochtöner am Ausgang für vorne aber mit Frequenzweiche (ist am Hochtöner dran).

Über die Einstellung des Verhältnises der Lautstärke vorn/hinten am Radio kannst Du dann ein möglichst Optimales Verhältnis zwischen hoch/tief Lautstärke einstellen. Drauf achten das Du keinen Phasendreher einbaust.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:42

Danke Alex...

Die Hochtöner im amaturbrett wollte ich eigentlich so drin lassen.

Und die neuen LS für die Tür. Bin immer noch nicht schlauer und finde auch nix was ich da verbauen kann das die neue LS für die Tür Ihre volle Leistung bekommen.

Ich bin etwas am verzweifeln und was nicht was ich tun soll :-/

Ich finde nur Endstufen ab 2000watt aber ich brauch doch nur 180w, oder?

Und wie is das mit den Ohm, was muss ich da beachten.

Kann mir jemand eine kleine einstufe empfehlen die ich im Auto nicht viel Platz wegnimt, das man sie nicht unbedingt sieht und sie auch nicht stört? Ich dachte da maximal 50€ aus zu geben, is da was machbar?

Den vollen Klang können die LS in den Türen ja gar nicht bringen, weil dort eine Folie verbaut ist, welche den Resonanzraum der LS auf ein Minimum begrenzen, die Folie ist aber wichtig, damit dir bei Regen nicht das Wasser ins Auto läuft.

Für einen (halbwegs) guten Klang ist also ein "bisschen" mehr nötig, wie nur ein paar LS einzubauen (Türen dämmen usw.)

Ich weiss ja nicht was Du unter "voller Leistung" verstehst...

Mir persönlich hat die Lautstärke der Radios immer vollkommen gereicht. Wenn Du mehr brauchst musst Du dich dann mal tiefer in die (dunkle) Materie des Car-Hifi einlesen ;-) Eine Leistungserhöhung durch eine Endstufe dürfte ohne irgendwelche Dämmungsmaßnahmen in der Tür allerdings eher zu scheppern führen.

Was auch sein könnte ist das die Lautsprecher einfach schlicht nicht zum Resonanzvolumen der Tür passen. Da ich damals aber keine Lust hatte mich damit zu beschäftigen, geschweige denn irgendwelche Dämmungen einzubauen, hab ich einfach die Orginal-LS eingebaut, ausgehend davon das dies dann passt.

Zitat:

@Hinkels-Bretterbude schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:42:29 Uhr:

Danke Alex...

Die Hochtöner im amaturbrett wollte ich eigentlich so drin lassen.

Und die neuen LS für die Tür. Bin immer noch nicht schlauer und finde auch nix was ich da verbauen kann das die neue LS für die Tür Ihre volle Leistung bekommen.

Ich bin etwas am verzweifeln und was nicht was ich tun soll :-/

Ich finde nur Endstufen ab 2000watt aber ich brauch doch nur 180w, oder?

Und wie is das mit den Ohm, was muss ich da beachten.

Kann mir jemand eine kleine einstufe empfehlen die ich im Auto nicht viel Platz wegnimt, das man sie nicht unbedingt sieht und sie auch nicht stört? Ich dachte da maximal 50€ aus zu geben, is da was machbar?

Wenn Du Deine Lautsprecher voll ausfahren willst, benötigst Du eine Endstufe, die 2 X 180 W RMS kann. Schließlich willst Du ja stereo hören. Also in der Beifahrertür den gleichen Lautsprecher einbauen.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/sony-exm-502-mosfet-2-kanal-stereo-endstufe,-verstaerker/233231016

oder klein

:) geb doch in die filter deine werte ein max 50 euro 2x90watt rms und dann nur bekannte marken und rest wird gefiltert

ebay idealo oder wo man noch suchen kann :)

lohnen tut sowieso nur ein tuerumbau, da kannste noch soviel watt reinhauen

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:14:09 Uhr:

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/sony-exm-502-mosfet-2-kanal-stereo-endstufe,-verstaerker/233231016

oder klein

:) geb doch in die filter deine werte ein max 50 euro 2x90watt rms und dann nur bekannte marken und rest wird gefiltert

ebay idealo oder wo man noch suchen kann :)

lohnen tut sowieso nur ein tuerumbau, da kannste noch soviel watt reinhauen

Der TE hat sich Lautsprecher mit 180 W RMS ausgesucht. Also pro Lautsprecher!!!!! So reichen ihm dann die 2 X 90 W RMS nicht.:):):p:p

Ich korrigiere mich aufgrund des Kommentars von Wob-Psycho Dad. Der TE hat die Angabe gemacht Musikleistung max. 180 W u. nicht 180 W RMS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen