1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NEU: Mercedes-Bluetooth für alle Handy's

NEU: Mercedes-Bluetooth für alle Handy's

Mercedes GL X164
Themenstarteram 17. April 2007 um 19:16

War heute bei meinem Mercedes-Händler und habe dort eine neue Mercedes-Bluetooth Version gesehen. Preis: 250€ Vorteile: Alle Handys funktionieren (kein SAP-Profil erforderlich). Es können bis zu 4 verschiedene Handys gespeichert werden. Nachteil: Empfang geht nur über Handyantenne (Qualität der Übertragung ?).

Gruß, MLSLK-Fahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2007 um 16:48

Ich bin begeistert von der neuen Version (ohne SAP-Profil).

Funktioniert ohne Probleme. Keine Code-Eingabe erforderlich. Handy wird sofort erkannt. Super !

Einziger Nachteil: Sobald ich gleichzeitig mit meiner Frau in den Wagen steige, kann ich nicht entscheiden welches unserer Handys aktiviert wird. Zur Zeit macht das Handy meiner Frau meistens das "Rennen".

Für dieses Problem gibt es allerdings mindestens zwei Lösungen:

a) FRAU bekommt HANDY-VERBOT

b) FRAU BLEIBT mit Handy ZU HAUSE

Gruß, MLSLK-Fahrer

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 20. April 2007 um 19:26

Habe heute die neue Bluetooth-Version bestellt. Werde Euch berichten, wenn getestet.

Gruss, MLSLK-Fahrer

... wir sind gespannt ;-)

am 25. April 2007 um 5:56

Toll, dann kann ich ja mein 6210 ins Museum bringen.

Habe dieser Variante der Verbindung.

Muss leider die Euphorie etwas dämpfen !

Hatte auch das Nokia 6230i mit Ladeschale ca. 160€ !

Nach ständigen Problemen mit dem großen Command, hat mein Händler mir aus Kullanz die Bluetooth Schnittstelle eingebaut.

Somit kann ich mein N73 nun über Bluetooth benutzen, leider greift er nur auf das Verzeichnis der Simkarte zu, die meisten Nummern von mir sind aber auf dem Telefonspeicher, da die Simkarten nicht viel Nummern speichern können.

1. Ist er in einem speziellen Sim Mode, welches wie geschildert nur eine sehr begrenzte Anzahl von Nummer wiedergibt

2. Dauert das Anwählen können der Nummern über das Command ziehmlich lange,

3. Es kann nicht vom Telefonbuch (Telfonspeicher) gewählt werden, was besonders Toll ist, da die meisten Nummern dort abgelegt sind und nicht auf der Simkarte, daß heißt man muss jedesmal die Nummer manuell eingeben, um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können !!!

4. Mein K800i von Sonyericsson erkennt er erst garnicht.

Für eine Schnittstelle was ca. 400€ kostet finde ich es sehr schwach !

Sollte jemand aber eine andere neuere Lösung gefunden haben bitte melden !

am 8. Mai 2007 um 17:51

Telefonspeicher übertragen:

hast du schon mal versucht: Anruf nach 0000,

10 Minuten warten (alles eingeschaltet lassen), nicht staunen über was alles passiert.

am 8. Mai 2007 um 18:09

Moin,

habe mir ein Nokia E65 gekauft. Bei meinem Mercedes Händler konnte ich ein SAP-Modul leihen. Einbuchen ok, SIM-Daten ok, aber leider kein Zugriff auf die Adressbuchdaten.

Habe auch mit Nokia 6131 keinen Erfolg

Hat jemand andere Erfahrungen gesammelt?

Was passiert bei Anwahl von 0000 und 10 Minuten warten?

Danke

E65User

am 11. Mai 2007 um 17:11

äh,

Bei 0000 wird das Telefonbuch nach dem Comand übertragen.

Muss ich jedesmal machen wenn ich im Telefon neue Einträge hinzugefügt habe.

am 11. Mai 2007 um 17:22

äh,

Bei 0000 wird das Telefonbuch nach dem Comand übertragen.

Muss ich jedesmal machen wenn ich im Telefon neue Einträge hinzugefügt habe.

am 11. Mai 2007 um 20:27

Hallo,

das mit dem 0000 anwählen habe ich heute versucht. Super Ergebnis! Comand kannte danach das Telefon nicht mehr.

Da half keine Taste mehr und auch kein Trick, da half nur noch eins. Auto rechts ran und abschalten, dann neu starten und alles war wie vorher.

Also auch kein Telefonbuch im Comand.

Was kann ich bei dieser Aktion falsch machen???

Gruß HaJo

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 16:48

Funktioniert ohne Probleme. Keine Code-Eingabe erforderlich. Handy wird sofort erkannt. Super !

Einziger Nachteil: Sobald ich gleichzeitig mit meiner Frau in den Wagen steige, kann ich nicht entscheiden welches unserer Handys aktiviert wird. Zur Zeit macht das Handy meiner Frau meistens das "Rennen".

Für dieses Problem gibt es allerdings mindestens zwei Lösungen:

a) FRAU bekommt HANDY-VERBOT

b) FRAU BLEIBT mit Handy ZU HAUSE

Gruß, MLSLK-Fahrer

am 15. Mai 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von E65User

Moin,

habe mir ein Nokia E65 gekauft. Bei meinem Mercedes Händler konnte ich ein SAP-Modul leihen. Einbuchen ok, SIM-Daten ok, aber leider kein Zugriff auf die Adressbuchdaten.

Habe auch mit Nokia 6131 keinen Erfolg

Hat jemand andere Erfahrungen gesammelt?

Was passiert bei Anwahl von 0000 und 10 Minuten warten?

Danke

E65User

Habe auch das E65 und nutze es mit dem rSAP Modul von DC. Du musst alle Einträge von der SIM-Karte löschen (oder in 's Adressbuch verschieben) dann funktioniert das Übertragen der Einträge in's Command. Würde dir aber bei Nutzung des E65 das rSAP Modul empfehlen. Funkt dann mit Außenantenne. Geht bei mir einwandfrei und die PIN Abfrag habe ich ausgeschaltet. So verbindet sich mein Hándy automatisch mit dem Fahrzeug beim Einsteigen und trennt beim Aussteigen. So wie vom Nokia CarKit 616 gewohnt.

am 17. Mai 2007 um 0:32

0000 anwählen??

Hallo,

habe mit Interesse die Beiträge verfolgt, denn ich betreibe ein Treo 750V mit dem Comand meines W211 und dem Bluetooth-Modul.

Leider wurden aus unerfindlichen Gründen nur ca. 10 wahllose nicht nachvollziehbare Rufnummern übertragen.

Habe die Kombination 0000 daher dankbar wie folgt ausprobiert:

- 0000 am Comand gewählt und Gespräch starten

und

- 0000 am Treo 750 gewählt und grüne Hörertaste gedrückt

Allerdings erhalte ich beide Male nur die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben".

Soll ich das jetzt 10 Minuten laufen lassen?? Oder stehe ich irgendwie auf der Leitung??

Danke für Eure Anregungen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MLSLK-Fahrer

Gruß, MLSLK-Fahrer

Hallo MLSLK-Fahrer!

Ich bin zwar "nur" CLK-Fahrer, bin aber immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen BT-Lösung - habe die UHI-Vorbereitung, will aber KEINES Sap-fähigen Handys. Kommt ja gar nicht infrage, dass mit ein Autobauer vorschreibt, welches Handy mir zu gefallen hat.

Die Freundlichen am Salzufer haben so dermaßen keine Ahnung (!), die zeigen bei irgendwelchen Fragen immer auf die Info-Tafel auf dem Schreibtisch mit gelisteten Modellen...

So, nun soll es ja dieses tolle BT-Interface geben (was andere Hersteller seit Jahren std.mäßig anbieten). Hier im Board habe ich gelesen, dass lediglich der Zugriff auf Nummern der SIM-Karte möglich ist - wie sind hierzu Deine Erfahrungen?

Ich habe übrigens KEIN Command, sondern nur das Audio20 mit FSE-Vorbereitung - ist das neue Modul für mich eine Option?

Besten Dank für einen Hinweis!

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 16:48

Hallo StevieRay,

ich habe mich nicht mit den Details der verschiedenen Varianten beschäftigt. Habe auch keine Ahnung bezüglich Fragen zur SIM-Karte etc.

Ich kann Dir nur folgendes berichten: Nach dem ich die neue Bluetooth-Schale eingesteckt hatte und die Aktivierungstaste für einige Sekunden gedrückt hielt (vorher hatte ich bei unseren beiden Handys (Siemens S65 und Sony 750) die Bluetooth-Verbindung freigeschaltet) ging alles andere wie von selbst. Auch das komplette Telefonverzeichnis wurde ins Command übernommen. Es gab wirklich keinerlei Probleme.

Gruß, MLSLK-Fahrer

Deine Antwort