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Neu oder Gebraucht ? künftig rund 80km täglich, 4-Türig, 110-150PS, sparsam, zuverlässig, sicher
Guten Abend zusammen,
ich bin je mehr ich mich im Internet durchlese umso verunsicherter was ich mir noch dieses Jahr an neuem fahrbahrem Untersatz kaufen soll.
Mein derzeitiges Fahrprofil liegt bei rund 15tkm jährlich, einfacher Arbeitsweg 8km (16).
Mein derzeitiges Auto ist ein
Honda Civic, 12/2001, 3 Türer, 1.6l 110PS Benzin
180.000 gelaufen
sehr hoher Ölverbrauch, je nach Gasfuß, durchschnittlich 1l auf 1000km
Tüv im März wird er nicht ohne Reperaturen bestehen (u.a. gerissene Gummilager am Querträger)
Klima undicht
-> Zuverlässigkeit TOP
Mitte Ende nächsten jahres werde ich umziehen. Der Arbeitsweg wird sich auf 40 bzw 80km täglich deutlich erhöhen. Die jährliche Laufleistung damit auf etwa 25-30000km.
Meine Ansprüche an ein Auto sind eigentlich sehr überschaubar!
Zuverlässigkeit und Sparsamkeit ohne Bleifuß. Für gewöhnlich fließe ich mit dem Verkehr.
Auf Autobahnen eher 120-150, gleichmäßig, ohne wilde Überholmanöver sind die Regel.
Dennoch sollte das Auto rund 110-150PS haben um nicht zwischen den LKWs unter zu gehen.
1,6 Liter Hubraum erachte ich für angemessen.
Weiter noch möchte ich:
Vernünftige Ausleuchtung, die alten Civics sind da schon sehr schlecht / zu flach
Klimaanlage
SICHERHEIT (Airbags,...)
Eher ein 4Türer
Der Grund für mein Topic ist meine Unsicherheit...
Gebrauchtes Auto im Bereich 5-7000€ oder doch ein Jahreswagen für 14-17000€ ?
Ich befürchte fast, mit einem Jahreswagen / Vorführwagen zu viele Kilometer drauf zu rattern um nach wenigen Jahren einen sehr hohen Verlust zu haben.
Dazu schrecken mich die jährlichen, teilweise gar 2x jährlich (15.000km) Inspektionen sehr ab.
Jedes Jahr kommen dadurch zum Neupreis gut und gerne 400€ dazu.
Bei einem gebrauchten Auto bekommt man für rund 6000€ wohl wenig 4Türer mit erwartungsgemäß hoher zuverlässigkeit. Das auch mal Vernachlässigungen verzeit!!!
In den Börsen umgeschaut habe ich mich bei:
Toyota Corolla (2006/2007) 80-120tkm rund 6000€
Viel Geld für ein ziemlich altes Auto, sehr Wertstabil, nicht wirklich sparsam
Honda ziemlich teuer, üblicherweise immer was vorm Tüv
Volvo kenne ich garnicht. Wartungen teuer ? Werkstätten/ Ersatzteile teuer ?
Opel - passend für mein Profil ?
Signum ist schick, seltenn, alt (bis 2009) und entsprechend teuer (gut 6k)
Ich würde mich über jegliche Anregungen die mich weiterbringen sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Mein Fahrprofil liegt bei ca. 95% Autobahn (190km täglich) und ich fahre mit einem Ford Focus mk1 Kombi (Autogas) und einem Prius 3.
Spritkosten auf 100km im Gesamtdurchschnitt:
Focus (62.761km mit LPG): 4,86 Euro Autogas plus 0,71 Euro E10 auf 100Km = 5,57 Euro Spritkosten auf 100km
Prius 3 (25.127km): 5,67 Euro Spritkosten (E10) auf 100km
Wobei der Benzinverbrauch eher zu vernachlässigen ist (da gut kalkulierbar) als Reparaturen und Wartung:
Focus seit November 2014 (ab Autogasumrüstung): über 2000 Euro an Wartung und Reparaturen, obwohl jetzt keine ungewöhnlichen Sachen waren. Verschleiss halt.
Prius 3: 540 Euro. Km bereinigt *2,5 liege ich bei ca. 1350 Euro.
Der größte Nachteil beim Prius ist sein Inspektionsintervall von nur 15.000km. Abwechselnd eine große Inspektion (das alleine waren fast 450 Euro der obigen 540 Euro) und eine kleine Inspektion, die hoffentlich wesentlich preiswerter ist. Nach Ende der Hybridgarantie (150.000km) werde ich das Intervall auf 20.000km hochsetzen.
Diesel kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich stehe morgens in HH meistens im Stop'nGo und was die Diesel da rumstinken geht auf keine Kuhhaut. Ausserdem hatte ich extremes Reparaturpech mit meinem TDI. Mein Passat war mit Abstand das im Unterhalt teuerste Auto was ich je fuhr.
Zum TE: objektiv betrachtet ist die Reparatur des vorhandenen Autos meistens die preisgünstigste Variante, wenn nicht gerade ein kapitaler Motorschaden vorliegt oder die Karosserie komplett aufgibt.
Bei einem Gebrauchtwagenkauf in der anvisierten 5000-7000 Euro Klasse ist man sofort voll drin mit Verschleissreparaturen. Klar kann man (erstmal) Glück haben.
Manche Hersteller bieten LPG ab Werk an: Dacia, Ford, Fiat etc... wenn ich ein neues Auto kaufen würde, wäre es wahrscheinlich ein Autogasauto als Neuwagen (da ein Prius 4 als Neuwagen mit eventueller Autogasumrüstung sehr teuer ist).
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63 Antworten
Meine Empfehlung:
Gebraucht 2-3 Jahre alt und mit. 24 Monate Zusatzgarantie vom Hersteller für 10.000 Euro.
Bei Mercedes kann man die Garantie sogar bis 10 Jahre Fahrzeugalter verlängern mit Mb100
Du erwähnst 120-150km/h nicht zu schnelle Fahrweise, aber kritisierst schon bei einem Corolla die Sparsamkeit.
Zuverlässig sollte es sein, sparsam und sicher 110-150PS ? Da passt die typische Öko-Klischee-Kiste eigentlich sehr gut:
Toyota Prius II oder Prius III
Fahr den Wagen Probe, die Sparsamkeit ist auf Diesel Niveau, die Steuern dafür auf dem eines Benziners. Die Technik ist unglaublich ausgereift und zuverlässig, abgesehen von der Optik (Geschmackssache) ist es ein super Auto. Würde ich die Wahl haben für mein nächstes Alltagsauto/Firmenwagen, ich würde den Prius und den Lexus CT200h beide Probe fahren. Falls es nur an der Optik liegt, es gibt den Nachfolger des Toyota Corolla, also Toyota Auris auch als Hybriden, sogar auch als Kombi. Den würde ich durchaus dann auch eine Chance geben. Vorteil des Prius ist aber eindeutig die Windschnittigkeit und die Kompromisslose Auslegung auf Hybrid, der Prius wird dem Toyota Auris Hybrid immer ein klein wenig überlegen sein was Hybrid sein angeht.
Guten Morgen und vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Zu Toyota Prius:
Ein kurzer Check zeigte mir gerade das man das Auto für rund 10000€ mit 15tkm bekommt.
Das ist schon erstaunlich günstig. Möglicherweise schon zu günstig ? Autohaus, keine erwähnten Mängel...
Das vorraussichtliche Fahrprofil ERST IN einem Jahr sieht gut 80% Autobahn (am Stück) vor.
Als normale Geschwindigkeit möchte ich hier mal 120-150, also im Mittel 135km/h nehmen.
Mein Wunsch nach 110-150 PS sollen mir die Möglichkeit zum Überholen und auch mal zum zügigen Beschleunigen bieten. Der Prius hat wohl um 77PS?
Wie steht es denn bei einem Hybriden mit dem Akku verschleis ?
Das Auto BJ liegt mitte/ende 2006, der Akku also schon gut 10 Jahre alt.
Zu 2-3 Jahre junger gebrauchter mit Garantie:
Hast du konkrete Empfehlungen ? 10.000€ sind nicht wenig Geld. Für ein entsprechend langes vergnügen ohne große weitere Kosten aber gerne Lohnenswert.
Ich möchte noch dringend erwähnen, das ich mit einer Körpergröße von gut 1,92m und gehobener Fülle glänze. Die bisher Probegesessen und gefahrennen Autos:
Hyundai IX20 (Eltern), meine bisherigen Civic ED7, EG9, EP2 waren bislang alle Super.
Die meisten vernünftigen Autos werden den Platz bieten.
Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst, wäre der Prius oder Hybrid im Allgemeinen wirklich eine Überlegung wert. Der passt zurm Fahrprofil und es wird schwierig die Unterhaltskosten zu unterbieten. Allerdings aus persönlicher Erfahrung mit Prius 3/Auris 2: die Halogenscheinwerfer, die standardmäßig verbaut sind, sind ziemlicher Mist. Ich persönlich würde den nur mit LED/Xenon Scheinwerfern (optional je nach Modell) kaufen. Ich glaube bei den älteren Modellen sieht das auch nicht besser aus.
Bei Volvo wäre das Problem, dass die Benziner eher trinkfest sind und die Diesel im unteren Preisrahmen eher alt sind. Sind mit Sicherheit keine schlechten Autos, aber basierend auf deinen Suchkriterien sehe ich das Preis-Leistungsverhältnis hier kritisch. In Richtung Jahreswagen sieht das schon anders aus, da kann man für das Budget schon einen netten V40 bekommen. Vor allem der 1.6 D2 wird recht günstig angeboten. Ist halt ein EU5 Diesel und sicherlich keine Rakete, aber zuverlässig und sparsam. Vor allem bietet Volvo top Xenon Licht.
Nachtrag bzgl. der Leistung des Prius: Such dir einen in der Nähe und fahr ihn Probe, dann weißt du, ob dir die Leistung reicht oder nicht. Die 77PS sind rein der Benzinmotor des Prius 2, da kommt der Elektromotor noch drauf. Die Leistungsentfaltung, insbesondere durch das CVT Getriebe ist einfach sehr speziell. Entweder man mag es oder nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Bin mir unschlüssig ob ein Diesel die richtige Wahl wäre.
Derzeit und noch das kommende halbe Jahr wird es erstmal täglich die einfachen 8km nicht übersteigen.
Sinnlos auf 15 km zu erhöhen amcht natürlich keinen Sinn.
Da ich mit einem Diesel, den laufenden kosten sowie den wohl teureren Autoteilen keinerlei Erfahrung habe, wäre Eure Einschätzung schon toll.
Neben den Arbeitswegen geht es zur Freundin (künftiger Wohnort) rund 40km 2-3x die Woche.
Daneben noch Familie Besuchen, Ausflüge und Urlaube.
-> Geschätzt komme ich auf rund 30-35.000 km.
Thema Beleuchtung:
Bislang waren alle alten Civic von der Beleuchtung echt bescheiden, Trotz Osram Nightbraker Birnen.
Die Scheinwerfer sind sehr niedrig verbaut. Die bislang angeschautesn Autos sind alle durchweg höher.
Das macht schon viel aus.
Möglicherweise wird mein Wunsch zur Sparsamkeit nicht richtig interpretiert.
Klar freue ich mich über ein 3-4Liter Auto. Allerdings wäre es schon toll, wenn ich mit sachtem Gasfuß auf 30km Autobahn die 5-6Liter Marke bei den angesprochennen 130km/h halten kann.
Aber dennoch bei einem Überholvorgang nicht Panisch in den 2. Gang zurück müsste.
Dahingehend hat der jetzige 1.6er Civic mit 110PS in meinen Augen genug Leistung.
=> Auch wenn ein C30 Volvo kein 4 Türer ist, finde ich ihn optisch sehr ansprechend.
Was man allerdings für 10.000 mit Xenon und als Benziner findet, bleibt mal offen... Volvo ist wohl ne Diesel Marke...
=> Auch ein S40 mit 70tkm für 6500€ erscheint mir Fair (Händler)
Gibt es einen Grund warum in diesem Forum meist von V und nicht den S oder C Modellen geraten wird ?
Zitat:
@Tharis schrieb am 26. Oktober 2016 um 09:27:30 Uhr:
Guten Morgen und vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Zu Toyota Prius:
Ein kurzer Check zeigte mir gerade das man das Auto für rund 10000€ mit 15tkm bekommt.
Das ist schon erstaunlich günstig. Möglicherweise schon zu günstig ? Autohaus, keine erwähnten Mängel...
Das vorraussichtliche Fahrprofil ERST IN einem Jahr sieht gut 80% Autobahn (am Stück) vor.
Als normale Geschwindigkeit möchte ich hier mal 120-150, also im Mittel 135km/h nehmen.
Mein Wunsch nach 110-150 PS sollen mir die Möglichkeit zum Überholen und auch mal zum zügigen Beschleunigen bieten. Der Prius hat wohl um 77PS?
Wie steht es denn bei einem Hybriden mit dem Akku verschleis ?
Das Auto BJ liegt mitte/ende 2006, der Akku also schon gut 10 Jahre alt.
Bitteschön!
Der Prius ist eines der zuverlässigten Autos auf dem Markt. bereits Prius I Modelle fahren seit 1997 und der Prius II seit 2003, bisher habe ich noch nirgends über Akkuprobleme lesen können, dass diese natürlich nach 10 Jahren nicht mehr 100% leisten ist klar. Allerdings gibt es viele Taxi-Prius Fahrzeuge, die über 400t km mi dem ersten Akku gemacht haben und immernoch problemlos fahren! Ich würde einen Kompromiss eingehen aus Laufleistung und Alter. Also schauen einen Prius 2 von 2006-2009 mit 50-100t km oder einen Prius 3 von 2009-2011 mit 100-150t km zu bekommen.
Warum, ein Prius ist wie ein VW Golf, warum sollte er überteuert sein? Die Technik ist etabliert und Langzeiterprobt. Er wird im Unterhalt deutlich unter einem normalen Benziner oder Diesel liegen (niedriger Verschleiß an allen Bauteilen durch die ökologische auslegung udn die große Bremswirkung Rekupertion).
Der Prius III hat 136PS, der Prius II hat 113PS, Systemleistung wohl gemerkt. Damit liegt er aber eindeutig voll in deinem Bereich. Klar, der Prius war nie ein Sportler, geht aber dank dem Elektromotor mit gutem Drehmoment sehr gut vorwärts (hat auch eine gute Elastizität) und liegt damit voll im Bereich eines modernen kleineren Diesels mit 110-140PS, wie ich ihn fahre (Golf VII 1.6 TDI und Prius brauchen beide etwa 11 Sekunden von 0-100) und sind somit für Überholmanöver absolut ausreichend.
Ich werde mich bemühen, in kürze einen Prius Probezu fahren. Das System klingt tatsächlich richtig richtig gut.
Was kannst du mir über andere Hybride sagen ?
Honda CR-Z, Auris, Insight,...
Ich befürchte nur, das wenn das Auto in 6-8 jahren in meinem Besitz ist und die Batterie Platt ist, diese mehr kostet bzw das Auto dann eben keinen Wert mehr hat.
Dann habe ich eben auch nichts gespart.
Die Honda Hybriden sind Mildhybride.
Vorteil: Leichter, simplere Technik, günstigerer Kaufpreis und (gefühlt) stärkerer Benzinmotor
Nachteil: Kleineres Auto (Basis ist immer der Honda Jazz also ein Kleinwagen), minimal weniger sparsam als der Vollhybrid, weniger verbreitet in Deutschland
Mildhybrid bedeutet: Er kann nicht rein elektrisch fahren, sondern unterstützt nur das Antriebssystem (Beschleunigung und Rekupertion).
Der Toyota Hybriden sind Vollhybride.
Vorteil: Mehr Ersparnis, aufwendigere Technik (und sehr ausgereift), sehr verbreitet, größer & komfortabler
Nachteil: Schwerer, teurer (weniger sportlich und emotional als der CR-Z)
Vollhybrid: Er kann auch im Gegensatz zum Mildhybrid auch rein elektrisch fahren (und anfahren).
Willst du einen Sparflitzer für den Alltag: CR-Z
Willst du einen komfortablen Alltagshybrid: Prius
Ist dir der Prius zu teuer, zu groß oder zu Klischee behaftet: Honda Insight
Du willst eigentlich einen VW Golf/Golf Kombi, nur sparsamer und solider: Toyota Auris Hybrid
Zu den technischen Details einfach mal auf Google nach Hybridsystemen/Mildhybrid und Vollhybrid suchen.
Zitat:
@Tharis schrieb am 26. Oktober 2016 um 09:44:32 Uhr:
Bin mir unschlüssig ob ein Diesel die richtige Wahl wäre.
...
Da ich mit einem Diesel, den laufenden kosten sowie den wohl teureren Autoteilen keinerlei Erfahrung habe, wäre Eure Einschätzung schon toll.
Neben den Arbeitswegen geht es zur Freundin (künftiger Wohnort) rund 40km 2-3x die Woche.
Daneben noch Familie Besuchen, Ausflüge und Urlaube.
-> Geschätzt komme ich auf rund 30-35.000 km.
....
Möglicherweise wird mein Wunsch zur Sparsamkeit nicht richtig interpretiert.
Klar freue ich mich über ein 3-4Liter Auto. Allerdings wäre es schon toll, wenn ich mit sachtem Gasfuß auf 30km Autobahn die 5-6Liter Marke bei den angesprochennen 130km/h halten kann.
....
=> Auch wenn ein C30 Volvo kein 4 Türer ist, finde ich ihn optisch sehr ansprechend.
Was man allerdings für 10.000 mit Xenon und als Benziner findet, bleibt mal offen... Volvo ist wohl ne Diesel Marke...
=> Auch ein S40 mit 70tkm für 6500€ erscheint mir Fair (Händler)
Gibt es einen Grund warum in diesem Forum meist von V und nicht den S oder C Modellen geraten wird ?
bei 30.tsd km im Jahr würde ich immer entweder einen Diesel oder einen mit Autogas ins Auge fassen, ein regulärer Benziner ist da viel zu teuer aufgrund des Verbrauchs.
beim Diesel sind die Teile im Motor teurer, insb. die Injektoren und die Hochdruckpumpe. aber wenn du einen kaufst, der entweder durchgängig gewartet wurde oder noch nicht allzu viel km hat, sollte das eher kein Problem sein.
Meiner zb hat 240.000 gelaufen und wurde in den letzten 5 Jahren über 120.000 km bei der Volvo-Werkstatt gewartet, wo ich ihn gekauft habe. in der Zeit war nix an den Injektoren und der HD-Pumpe.
es gibt doch tolle Vergleichsportale im Netz, wo du schnell sehen kannst, was sich wann rechnet:
https://www.amortisationsrechner.de
mein Diesel braucht unter 6 L, liegt aber daran, das ich fast nur Strecke fahre und auf der BAB nie mehr als 130 (ist in NL sowieso nicht erlaubt).
und das bei Volvos meist V angeraten werden, liegt u.a auch daran, das es die einfach wesentlich mehr gibt als S oder gar C (Cabrio)
Zitat:
@Tharis schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:58:29 Uhr:
Was kannst du mir über andere Hybride sagen ?
Honda CR-Z, Auris, Insight,...
Der Auris ist ein Prius mit anderer Karosserie, die Motortechnik ist gleich. Da kann man nehmen, was einem besser gefällt. Die Hondahybride haben eine etwas andere Technik, der Elektromotor ist hier schwächer und kann nur unterstützen, die Toyotas können zumindest einen Kilometer oder zwei rein elektrisch fahren. Der Effekt ist dadurch etwas geringer und der Verbrauch höher, dafür sind die aber auch günstiger in der Anschaffung. Der CR-Z hat darüber hinaus Handschaltung. Ich bin ihn nie gefahren, hab aber über die Kombination auch nicht viel Gutes gelesen. Nicht wegen der Haltbarkeit, sondern weil hier der Hybridantrieb fast nichts bringt.
Bzgl. der Akkus würde ich mir keine Sorgen machen. Einzelne Zellen des Akkus können ausfallen, können aber auch einzeln getauscht werden. Nicht offiziell von Toyota, aber es gibt genug Anleitungen und Ersatzteile. Einen Totalausfall des Akkus hab ich noch nie gesehen. Natürlich können auch hier Sachen kaputt gehen, die einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommen, aber das hat jedes Auto. Motorschäden können auch beim besten Auto auftreten. Die Wahrscheinlichkeit ist dafür aber nicht höher als bei einem normalen Auto.
Die Abneigung gegenüber Dieseln kann ich nachvollziehen, aber bei 30 tkm kann man da schon drüber nachdenken. Es kommt dann einfach auf das konkrete Modell an. Allgemein dürfte ein Diesel unter den Voraussetzungen günstiger sein als ein Nicht-hybrid Benziner, aber andererseits auch nicht so viel günstiger, dass ein Diesel Pflicht wäre. Meine Eltern haben einen Golf 1.2 TSI und der lässt sich problemlos mit 6l/100km bewegen und dürfte die Anforderungen in Punkto Leistung auch erfüllen. Ähnliches gilt für die Ecoboost Motoren von Ford und bei anderen Herstellern dürfte das nicht gänzlich anders aussehen. Nur liegt ein vergleichbarer Diesel dann eben nochmal einen Liter darunter oder so. Die Werte sind jetzt Pi mal Daumen, man müsste da einfach konkret Modelle vergleichen und die Kosten dann bewerten. Ich würde allerdings nur zum Diesel raten, wenn du ein relativ junges Fahrzeug kaufen willst. Aber was aus Umweltzonen, Fahrverboten und Co wird weiß aktuell eh noch niemand.
Zitat:
Gibt es einen Grund warum in diesem Forum meist von V und nicht den S oder C Modellen geraten wird ?
Deutschland ist ein Kombiland, die Auswahl ist einfach größer Davon abgesehen spricht aber nichts für oder gegen eine Karossiervariante.
Ich bin zwar auch ein großer Hybridfan, aber bei dieser Fahrleistung sollte man auch erwähnen, dass er (zumindest die von Toyota) alle 15.000 km zur Inspektion muss - also bei dir 2x im Jahr. Die ist glaube ich (genau weiß ich das nicht, da ich keinen Hybrid besitze ) nicht gerade günstig.
Das lässt die Unterhaltskosten auch steigen...
Danke für die rege Beteiligung!
Tatsächlich war ich anfangs sehr euphorisch bei dem Gedanken an einen Hybriden.
Gerne würde ich jedoch auch in eine andere Richtung schauen. Die Hybriden sind doch sehr teuer in der Anschaffung. Rund 8000€ für ein etwa 10 Jährigen sind "normal".
Welche zuverlässigen Fahrzeuge bis 10k sollte ich noch in Betracht ziehen?
Ich tu mich aktuell wirklich sehr schwer mit dem entscheiden...
Meine bisherigen Autos lagen alle unter 5k in der Anschaffung und waren durchaus sehr Dankbar.
Das Pendant wäre wohl ein Autogas (LPG) Fahrzeug. Ein Prius wird auch gut 5Liter auf der AB brauchen, die Stadtstrecken tatsächlich sehr kurz.
Auffallen viele Dacia Duster bekommt man für "kleines" Geld.
Nur ob das ein "richtiges" Auto ist...
Der Duster ist auf jeden Fall ein richtiges Auto. Mir wären aber die Sitze zu unkomfortabel. Bei deinem möglichen Budget würde ich einen Peugeot 308 HDi 120 in Betracht ziehen.
Der Motor zieht gut und ist sparsam, das auto fährt sich astrein und die sind als Jahreswagen voll in deinem Budget bis 17000€. Außerdem hast du so ein modernes Auto. Auch wegen der Sicherheit immer eine Empfehlung wert
Man muss bloß sagen, das ich mir die kosten für 2x jährlichen Blick auf den Ölstand, Scheibenwischer und Klimaanlage sparen möchte.
Mich stört bei einem Neuwagen der 1-2x jährliche Aufenthalt in der Werkstatt mit jeweils gut und gerne 300€+
Das ist das, weshalb ich eigentlich keinen ganz neuen möchte.