1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neu oder Gebraucht???

Neu oder Gebraucht???

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 7:45

Hallo zusammen

wollte mal fragen warum sich so viele ein neues Auto kaufen?? und keinen gebrauchten Jahreswagen oder so...wenn ich bedenke das mein vecci 1,9cdti mal 37.000 euro gekostet hat wird mir ganz übel, der verlust ist schon übel oder was meint ihr?? schreibt mir mal eure meinungen, warum man sich ein nagel neues auto kaufen muß wen beim händler um die ecke der gleiche steht, nur ein zwei jahre älter....und günstiger...

mfg opel1902

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich kann Dir nur sagen, warum ich noch nie einen Neuwagen besessen habe:

1. Allgemeine Armut

2. Sparsamkeit

Irgendjemand muss ja Neuwagen kaufen, um die Wirtschaft am laufen zu halten, nur ich bin es aus o.g. Gründen nicht!!!

Hallo,

ein neuer ist schon super, wenn man ganz bestimmte Vorstellungen vom Fahrzeug hat und man etwas passendes nicht auf dem Gebrauchtmarkt findet.

Mein derzeitiger Vectra war weniger als 2 Jahre alt und knapp unter 20tkm gelaufen. Er war nicht ganz nach meinen Wünschen, hat aber auch fast nur den halben Neupreis (!) gekostet. Bisher habe ich kaum Probleme gehabt und nach meiner Erfahrung haben Neuwagen auch die gleichen (Elektronik-)Probleme, evtl. sind diese aber bereits im Rahmen von Feldabhilfen o.ä. bereinigt.

Unser einziger Neuwagen (Vectra A 2.0 CD) hatte - 1988 - in den ersten Monaten ein neues Automatikgetriebe erhalten, lief danach aber ohne Probleme, auch heute noch.

Gruß carsten

ich würde keinen neuen wagen kaufen wenn ich sehe das die autos im einem jahr 10.000 € oder mehr an wert verlieren das ist einfach zu viel

Nun ja, es gibt da schon einige Gründe ein NEUES Auto zu kaufen ...

Zum einen (und au allererst) sind das sicherlich Dienstwagen für Leute, die Privatfahrten mit 1% pauschal versteuern: Der Arbeitgeben kann die Kosten dafür voll abschreiben, da spielt der Wertverlust keine große Rolle; und der Arbeitnehmer zahlt 1% vom Bruttolistenpreis - wieso sollte er dann einen Gebrauchten nehmen?

Weiterhin gibt es diejenigen, die es sich leisten können (und wollen!), immer das neueste Modell zu fahren, auch denen ist der Wertverlust weitgehend egal.

Und dann sind da noch die, die relativ wenig fahren und das Auto sehr lange halten wollen. Meine Frau z.B. hatte seinerzeit einen 206CC neu gekauft und ist damit so zufrieden, dass der wohl noch einige Zeit vor der Tür stehen wird. Oder meine Eltern, die nach der Pensionierung gesagt haben, das wird unser letztes Auto, warum dann kein neues?

In beiden Fällen steht die Wirtschaftlichkeit in Sachen Wertverlust nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste: Nach sieben, acht oder gar zehn Jahren spielt es beim evtl. Widerverkauf keine große Rolle mehr, ob das Auto ein, zwei Jahre älter oder jünger ist: ein 98er A6 mit nur 90.000km aus Erstbesitz bringt kaum weniger Erlös als ein 2000er mit 200.000 km und drei Vorbesitzern.

Insgesamt hat ein Neuwagen natürlich immer den Reiz, dass man sich die Ausstattung selber zusammenstellen kann (bei Gebrauchten muss man entweder lange suchen, viele Kompromisse eingehen, oder beides), und dass man in den vollen Genuss von Garantie- und Kulanzleistungen kommt; wobei diese ja eigentlich gar nicht erst auftauchen sollten *g*

Ich persönlich würde bei einem reinen Privatwagen auch einen Gebrauchten vorziehen, aber solange ich Dienstwagen fahre (und versteuern muss), sind die auch immer neu ;)

Wenn keiner ´nen Neuwagen kauft . . . woher sollen dann die Gebrauchten kommen ?

:-)

Joachim

am 12. Juni 2006 um 9:42

Hatte mir - 1x im Leben! - nen Neuwagen geleistet: Renault 25 V6, mein damaliger Traumwagen, den ich dann fast 14 Jahre gefahren habe, bis die Reparaturen sich häuften.

Da spielt der Wertverlust keine Rolle mehr.

Mein Vectra: mit über 38.000 € unbezahlbar. Aber als ex-Werkswagen ein Schnäppchen: alles wie neu, super-Ausstattung, 1J. alt, für 22.000€. Und seitdem: s.u.!

Gruß franky

Viele Selbständige kaufen Neuwagen, weil die getätigten Ansparabscheibungen nur für den Kauf von Neuwagen gebildet werden können.

Auch sollte man bedenken, daß z.B. für Vectra C Neuwagen mittlerweile zwischen 17-22 % Nachlass auf den Listenpreis drin sind, Tageszulassungen bzw. "Jahreswagen" sind oft mit 20-30 % unter Liste ausgepreist, ich würde allerdings bei diesen vielleicht 1500-2500 Euro Ersparnis dann doch lieber zum individuell ausgestatteten Neuwagen greifen.

Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders...

Viele Grüße, vectoura

am 12. Juni 2006 um 10:07

siehe oben:

bei meinem war die Ersparnis JW gegen Neuwagen mit realistischen 20% Nachlaß rund 8.600 € (das waren mal 17.000 DM, dafür gab`s prima gebrauchte!).

Aber es ist schon gesagt worden: irgendwer muss ja erstmal nen neuen kaufen, damit unsereins später zu seinem Luxusgefährt kommt.

Gruß franky

Re: Neu oder Gebraucht???

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

...wenn ich bedenke das mein vecci 1,9cdti mal 37.000 euro gekostet hat ...

Meiner war auch ein Neuwagen. Daher interessiert mich brennend, wie man in einen GTS (nach EZ nur einen Monat jünger!) mit gleichem Motor nochmal für 10.000 EUR Mehraussattung reinpacken kann (hatte selbst schon Extras für über 6000 aus der Preisliste eingekauft, siehe Sig.)?

Oder handelt es sich bei diesen 37.000 EUR lediglich um den Märchen-Listenpreis?

Anders ausgedrückt: was so mancher FOH für einen Jahreswagen verlangt, ist nicht so weit weg von dem, was ich für meinen neu tatsächlich bezahlt habe.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:01

ausser regensensor habe ich fast das selbe, du hast teil leder ich nicht habe voll leder ,habe das cd 70 navi mit cid du nicht, habe sitzheizung hinten du nicht,habe el. schiebedach du nicht noch was vergessen???

seis drum habe ihn vor 4 wochen für 18500 euro gekauft zu diesem zeitpunkt war er 16 monate alt, muß dazu sagen er wollte 20000 euro.

hast du uni lackierung??? ich habe mineraleffekt lackierung

mfg opel1902

Re: Neu oder Gebraucht???

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

Hallo zusammen

wollte mal fragen warum sich so viele ein neues Auto kaufen?? und keinen gebrauchten Jahreswagen oder so...wenn ich bedenke das mein vecci 1,9cdti mal 37.000 euro gekostet hat wird mir ganz übel, der verlust ist schon übel oder was meint ihr?? schreibt mir mal eure meinungen, warum man sich ein nagel neues auto kaufen muß wen beim händler um die ecke der gleiche steht, nur ein zwei jahre älter....und günstiger...

mfg opel1902

Servus opel1902,

warum kaufe ich neue Auto`s, ganz einfach weil ich meinen FOH verhandlungstechnisch so lange bearbeite bis ich meine eigen gesteckten Ziele nahezu erreicht habe.

Beim derzeiteigen C- Vecci sah das so aus, das ich für meinen knapp acht Jahre alten B- Vecci mit ca. 180.000km TÜV neu noch 3.950€ vom Händler bekam.

Mein neuer, siehe Signatur, sollte ca. 34.500€ kosten. Nachdem der C- Vecci seine Kinderkrankheiten weitestgehendst abgelegt hat, bin ich letztes Jahr mit meinem FOH in Verhandlung getreten.

Nach drei Tagen zäher Verhandlung erhielt ich mein Wägelchen als Neuwagen ab Werk zum Draufzahlungspreis von 22.500€ incl. Gummi Konturmatten, eine Tankfüllung, Abmeldung meines alten sowie Zulassung + Nummerntafeln für den neuen.

Für den Preis möchte ich keinen gebrauchten Wagen kaufen, wieso auch?! ;)

So Long!

PW

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:30

Re: Re: Neu oder Gebraucht???

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus opel1902,

warum kaufe ich neue Auto`s, ganz einfach weil ich meinen FOH verhandlungstechnisch so lange bearbeite bis ich meine eigen gesteckten Ziele nahezu erreicht habe.

Beim derzeiteigen C- Vecci sah das so aus, das ich für meinen knapp acht Jahre alten B- Vecci mit ca. 180.000km TÜV neu noch 3.950€ vom Händler bekam.

Mein neuer, siehe Signatur, sollte ca. 34.500€ kosten. Nachdem der C- Vecci seine Kinderkrankheiten weitestgehendst abgelegt hat, bin ich letztes Jahr mit meinem FOH in Verhandlung getreten.

den neuen.Nach drei Tagen zäher Verhandlung erhielt ich mein Wägelchen als Neuwagen ab Werk zum Draufzahlungspreis von 22.500€ incl. Gummi Konturmatten, eine Tankfüllung, Abmeldung meines alten sowie Zulassung + Nummerntafeln für

Für den Preis möchte ich keinen gebrauchten Wagen kaufen, wieso auch?! ;)

So Long!

PW

... was :p :D

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:31

d.h. du hast knapp 27000 für deinen neuen gezahlt??? sehe ich das richtig??

Deine Antwort