ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. NEU oder GEBRAUCHT ???

NEU oder GEBRAUCHT ???

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 18:20

Hallo Leute,

stehe gerade vor der Frage, einen A 180 CDI Eleg. Autotronic entweder neu oder als Jahreswagen zu kaufen. Könnte es besser sein, den Wagen erst mal ein Jahr fahren zu lassen, um zu sehen, wie er sich macht? Bin ehrlich gesagt etwas verunsichert, da hier einige sehr zufrieden sind mit ihrem A, andere aber nur noch von Wandlung sprechen... nach dem ersten Jahr ist evtl. schon abzusehen, ob man es mit einem guten oder weniger guten A zu tun hat!? Von einem Neuen dagegen könnte man vielleicht sehr enttäuscht werden?

Ach ja, noch eine Frage: habe die Möglichkeit das Auto von einem Werksangehörigen bestellen zu lassen. Stimmt es, dass die 21,5 % Nachlass auf den Listenpreis bekommen und den Wagen dann mind. 6 Monate besitzen müssen? Muss er in dieser Zeit angemeldet sein? Falls ja, vermutlich auf den Werksangehörigen selbst? Weiß da einer genau bescheid???

Danke und Gruß Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bekomme auch 21,5% als WA.

Der Wagen muss auf den WA zugelassen werden.

Natürlich wird dir der WA den Wagen nicht zu seinem Kaufpreis weiterverkaufen, da wäre er ja schön blöd.

Als Regel gilt, wenn ich als WA einen neuen Wagen kaufe, dann muss beim Weiterverkauf der Sprit, Unkosten für Inspektion, Steuer und Versicherung für die Zeit bis zum Verkauf mit rausspringen.

Meistens macht man sogar ein wenig gut.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich bekomme auch 21,5% als WA.

Der Wagen muss auf den WA zugelassen werden.

Natürlich wird dir der WA den Wagen nicht zu seinem Kaufpreis weiterverkaufen, da wäre er ja schön blöd.

Als Regel gilt, wenn ich als WA einen neuen Wagen kaufe, dann muss beim Weiterverkauf der Sprit, Unkosten für Inspektion, Steuer und Versicherung für die Zeit bis zum Verkauf mit rausspringen.

Meistens macht man sogar ein wenig gut.

was ist mit der Versteuerung des Geldwerten Vorteils?

die sollte doch dabei auch noch rausspringen.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 19:55

Also bezahlt man als WA exakt 21,5 % weniger als der offizielle Listenpreis? Oder hat das noch was mit der Steuer zu tun? 6 Monate ist die Sperrfrist bis verkauft werden kann?

Stefan

am 7. Dezember 2005 um 19:57

Wenn Du den Wagen jetzt kaufst, dann auf jeden Fall einen neuen. Die Jahreswägen stammen ja aus Produktionsanfang und entsprechend mies bei der Qualität (spreche aus bitterer Erfahrung)

Die neuen ab Mj 2006 sind schon erheblich besser geworden.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 19:57

Hi! Ja, genau das meinte ich, wußte nur nicht mehr wei das genau heißt - geldwerter Vorteil also...

Was ist das denn genau und was bedeutet das? Reduziert das die 21,5 % ? Auf wieviel % genau? Bzw. wovon hängt die Versteuerung des geldwerten Vorteils ab?

Stefan

Man bezahlt genau 21,5% weniger vom offiziellen Kaufpreis. Das beinhaltet natürlich auch die Extras.

Was meint ihr mit "geldwerten Vorteil", verstehe ich nicht ganz.

Ich habe jetzt eine neue A-Klasse bestellt, Kaufpreis ca. 25000.- Euro. Ich bezahle dafür ca. 19600.-.

Einen Käufer nächstes Jahr für das Auto habe ich schon,

er bezahlt mir für das Auto dann 23500.-.

Vorkaufvertrag ist schon unterschrieben.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 6:39

´"Geldwerten Vorteil versteuern" bedeutet so viel ich inzwischen weiß, dass man den Betrag, dem die 21,5 % entsprechen - also in Deinem Fall 5400.- - ganz normal wie Einkommen versteuern muß. Wenn ich das richtig verstanden habe, wären das z.B. bei 30 % Steuer ca. 1600.- die man an den Staat zahlt. Dadurch verringert sich der effektive Nachlass auf (5400-1600):25000= 15 % Vorausgesetzt man hat einen Steuersatz von 30 % - Progression durch die Erhöhung des Jahreseinkommens um 5400.- muß natürlich ebenfalls berücksichtigt werden: zahlt man also wesentlich mehr als 30 % Steuern, so reduziert sich der Nachlass weiter in Richtung 10 % ...

Wo hast Du denn den Dummen gefunden, der 23500.- zahlen will? Gerade mal 6 % Nachlass kriegt man doch von jedem DC-Händler auf einen Neuen! JW kosten imho ca. 18-25% unter LP...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

´"Geldwerten Vorteil versteuern" bedeutet so viel ich inzwischen weiß, dass man den Betrag, dem die 21,5 % entsprechen - also in Deinem Fall 5400.- - ganz normal wie Einkommen versteuern muß. Wenn ich das richtig verstanden habe, wären das z.B. bei 30 % Steuer ca. 1600.- die man an den Staat zahlt. Dadurch verringert sich der effektive Nachlass auf (5400-1600):25000= 15 % Vorausgesetzt man hat einen Steuersatz von 30 % - Progression durch die Erhöhung des Jahreseinkommens um 5400.- muß natürlich ebenfalls berücksichtigt werden: zahlt man also wesentlich mehr als 30 % Steuern, so reduziert sich der Nachlass weiter in Richtung 10 % ...

Wo hast Du denn den Dummen gefunden, der 23500.- zahlen will? Gerade mal 6 % Nachlass kriegt man doch von jedem DC-Händler auf einen Neuen! JW kosten imho ca. 18-25% unter LP...

Stefan

Arbeitest du beim Finanzamt oder bei der Steuerfahndung ?

Ich habe mein ganzes Leben, jetzt bin ich Rentner, bei DC gearbeitet, aber sowas ist noch nie versteuert worden.

Bei mir bekommt der Käufer den Wagen nach 3 Mon. und mit 0 KM. Frag aber nicht warum, wieso, weshalb.

Ich bin mir ganz sicher, wenn du einen Wagen wieder mit Gewinn verkaufen könntest, dann würdest du das Geld dem Finanzamt schenken, oder ? :D

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 7:54

Hallo FabJo,

wollte Dir nicht zu nahe treten...

vielleicht liegt es daran dass Du Rentner bist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Geldwerte Vorteil (5400.-) sonst direkt als Einkommen auf der Lohnsteuerkarte auftauchen würde. Und dann kann man sichs wohl leider nicht mehr aussuchen, ob man das Geld ans Finanzamt verschenkt oder einfach abgezogen kriegt...

Wäre das möglich?

Hi @all.

Die Bescheinigung über den geldwerten Vorteil wird direkt von DCFA an die Lohnbuchhaltung des Mitarbeiters geschickt und als zusäzliche Gehaltszahlung verrechnet. Somit veringert sich der Netto-Auszahlungsbetrag in dem Monat nach der Neuwagenübernahme. Und das tut weh...

Passiert bei mir leider auch wieder im März 06 :-((

Gruß

Ich habe schon viele Werksautos gekauft und wieder verkauft, allerdings immer privat, da ist mir nichts von DC abgezogen worden.

Habe immer bar bezahlt, da ist auf meiner Lohnabrechnung nichts aufgetaucht.

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

Hallo FabJo,

wollte Dir nicht zu nahe treten...

vielleicht liegt es daran dass Du Rentner bist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Geldwerte Vorteil (5400.-) sonst direkt als Einkommen auf der Lohnsteuerkarte auftauchen würde. Und dann kann man sichs wohl leider nicht mehr aussuchen, ob man das Geld ans Finanzamt verschenkt oder einfach abgezogen kriegt...

Wäre das möglich?

Richtig, Rentner sind "noch" davon befreit!

Aber da wollen sie auch ran, dass der Geldwerte Vorteil versteuert werden muss.

 

Zitat:

Zitat von sonytech

Die Bescheinigung über den geldwerten Vorteil wird direkt von DCFA an die Lohnbuchhaltung des Mitarbeiters geschickt und als zusäzliche Gehaltszahlung verrechnet. Somit veringert sich der Netto-Auszahlungsbetrag in dem Monat nach der Neuwagenübernahme. Und das tut weh...

genau, so ist es...

Moin,Ihr DC Mitarbeiter.Ihr seit ja ganz schön mutig,dass alles hier so öffentlich auszuplaudern.Hut ab!

Zitat:

Original geschrieben von skinny

Moin,Ihr DC Mitarbeiter.Ihr seit ja ganz schön mutig,dass alles hier so öffentlich auszuplaudern.Hut ab!

Meinst Du wieviel Nachlässe man bekommt?

Sowas ist doch fast kein Geheimnis mehr...

Bei BMW bekommt man 21,8% und VW/Audi usw. wird nicht viel Unterschied sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen