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neu oder gebraucht - Was ist besser für nen Anfänger?
Ich habe da auch noch mal ne Frage zum Thema Kaufberatung fürs erste Bike:
Wie seht Ihr dass? Soll man sich erst etwas preiswertes gebrauchtes zum Üben suchen oder gleich ein neues, schönes Bike zulegen.
Bin mal gespannt, denn in der Freundschaft erzählt jeder was anderes. Mal schauen welche Meinung hier überwiegt (geboren aus den Erfahrungen die Ihr gemacht habt).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sus
Nein, ich werde mir meine Antworten dieser Art definitv nicht sparen! Nutz die Suchfunktion und du wirst feststellen, dass hier pro Woche gefühlte 10 Threads mit dieser oder ähnlichen Fragestellung aufgemacht werden. Es nervt einfach nur noch sowas zu lesen und deswegen bekommst du solche Antworten.
Falscher Thread!
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18 Antworten
Natürlich was gebrauchtes um damit erfahrung zu sammeln! Wäre doch schade wenn das nagelneue Moped verschrammt wird! das tut dem geldbeutel bei einer gebrauchten nicht so weh
Denk doch einfach mal über deine Frage nach, die Antwort darauf sollte sich von allein einstellen.
- Es werden sich Leute melden die mit der ersten Maschine Umfaller, Unfälle, etc. hatten und was gebrauchtes empfehlen
- Es werden sich Leute melden die sagen das sie was neues gekauft haben und ihnen nix passiert ist weil sie dafür vorsichter fahren
Was man im endeffekt kauft kommt vor allem auch erstmal drauf an was einem gefällt... Eventuell hats einem eh was älteres angetan dann ist die Frage an sich wurscht....
versuch es doch mit nem gebrauchten "fast neuem" Motorrad.
hab mir fürn anfang ne gebrauchte 600er hornet zugelegt.
+ bei den gebrauchten haste halt vll schon einige extras dabei.
+ die ersten inspektionen sind erledigt
+ musst es nicht noch einfahren
+ du sparst richtig geld gegenüber einer neuen
+ du hast ein relativ neues motorrad (am besten direkt mit abs!!!)
+ beim händler gibt es noch 1jahr garantie
zu den minuspunkten... joahr..
- haben halt paar km drauf (bei mir waren es 7000km, is ja auch nicht die welt)
- haben vll leichte gebrauchsspuren
- keine volle garantie, bei privat kauf garkeine. also vorher checken ob was dran is
Vll findest du ja jemand der sich ne größere maschine kaufen will und seine daher los werden muss. war bei mir so. oder jemand der sein motorrad aus zeitgründen nun abgeben muss (nachwuchs oder so^^)
lg
Zitat:
Original geschrieben von sus
Denk doch einfach mal über deine Frage nach, die Antwort darauf sollte sich von allein einstellen.
Habe ich und ich kann mich nicht entscheiden. Eigentlich will ich was gutes, neues, aber das Thema mit dem lernen auf nem gebrauchten Bike spielt da auch mit rein und ich stehe im Moment zwischen den Stühlen. Deshalb auch meine Frage.
Also spar Dir das nächste Mal doch so ne Antwrt, die bringt hier keinen weiter.
Mich interessiert die Meinung anderer und wie Sie es gemacht haben. Das unterscheidliche Rückmeldungen kommen ist mir klar, aber vielleicht wird mein innerer Kampf von fifty fifty zu 60:40.
Also an alle anderen: Was würdet Ihr machen?
Da hier Meinungen gefragt sind, hier mal meine qualifizierte.
Ich bin der Meinung alles was man selber verbockt hat, kann man keinen anderen in die Schuhe schieben und zu sich selbst ist man meist unkritischer. Soll heißen ich spare grundsätzlich immer auf was Neues, da ich dann genau weiß, wer wann wie damit gefahren ist. Reinfallen kann man mit einer Neuen genauso wie mit einer Gebrauchten, nur ist da halt die Wahrscheinlichkeit größer, weil man den oder die Vorbesitzer und deren Fahrweise nicht kennt und die kann schon einiges ausmachen.
Letztendlich bleibt es aber trotzdem eine philosophische Frage.
Ich würde halt ein neues empfehlen!
Ich bin für eine Gebrauchte. Wie bereits erwähnt, tut da ein kleiner Umfaller nicht gleich so weh in der Brieftasche. Außerdem sehe ich neben dem Kaufpreis auch die laufenden Kosten. Ich würde eine neue Maschine immer Vollksko versichern und das ist gerade bei einem Führerscheinneuling nicht ganz billig. Bei 'ner gebrauchten reicht i.d.R. auch Teilkasko. Lass die mal die unterschiedlichen Versicherungsbeitäge nennen, vielleicht hat das ja Einfluß auf deine Entscheidung.
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Zitat:
Original geschrieben von sus
Denk doch einfach mal über deine Frage nach, die Antwort darauf sollte sich von allein einstellen.
Habe ich und ich kann mich nicht entscheiden. Eigentlich will ich was gutes, neues, aber das Thema mit dem lernen auf nem gebrauchten Bike spielt da auch mit rein und ich stehe im Moment zwischen den Stühlen. Deshalb auch meine Frage.
Also spar Dir das nächste Mal doch so ne Antwrt, die bringt hier keinen weiter.
Mich interessiert die Meinung anderer und wie Sie es gemacht haben. Das unterscheidliche Rückmeldungen kommen ist mir klar, aber vielleicht wird mein innerer Kampf von fifty fifty zu 60:40.
Also an alle anderen: Was würdet Ihr machen?
Nein, ich werde mir meine Antworten dieser Art definitv nicht sparen! Nutz die Suchfunktion und du wirst feststellen, dass hier pro Woche gefühlte 10 Threads mit dieser oder ähnlichen Fragestellung aufgemacht werden. Es nervt einfach nur noch sowas zu lesen und deswegen bekommst du solche Antworten.
Und zu deiner Frage: gebraucht
Zitat:
Original geschrieben von sus
Nein, ich werde mir meine Antworten dieser Art definitv nicht sparen! Nutz die Suchfunktion und du wirst feststellen, dass hier pro Woche gefühlte 10 Threads mit dieser oder ähnlichen Fragestellung aufgemacht werden. Es nervt einfach nur noch sowas zu lesen und deswegen bekommst du solche Antworten.
Falscher Thread!
Zitat:
Original geschrieben von sus
Denk doch einfach mal über deine Frage nach, die Antwort darauf sollte sich von allein einstellen.
Der TE hat schon geschrieben, dass sich die Antwort eben nicht von alleine präsentiert und damit hat er recht. Es gibt für beide Varianten gute Argumente. Wenn es der Geldbeutel problemlos hergibt und z.B. ein Hersteller den Führerschein noch mit 1000 Euro fördert, kann eine neue Maschine mit ABS eine sehr gute Wahl sein.
Grundsätzlich tendiere ich auch eher zur Gebrauchten, weil die meisten Fahranfänger eben doch keine 10.000 Euro zur Verfügung haben (man muss ja die Kleidung auch noch rechnen und da wird leider zu oft zu viel gespart).
Wichtigstes Argument dagegen wäre aber das Fehlen von ABS. Je nach gewünschter Fahrzeuggattung ist das ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ist bei dem Baujahr oder der Klasse kein ABS bei Gebrauchtfahrzeugen verfügbar, würde ich mir auch nochmal sehr genau überlegen, ob neu nicht besser ist. Gibt es aber ABS würde ich am Anfang in jedem Fall die Gebrauchte nehmen.
Geld spielt keine Rolle? Du kannst locker den Wertverlust für 1xvom Hof rollen verschmerzen? Ein Umfaller mit Folgekosten bricht Deinem Konto nicht das Genick? Kannst Du hier dreimal mit gutem Gewissen JA sagen, dann kauf Dir die Neue. Bei einmal Nein- nimm die Gebrauchte.
Die heutige "Stangenware" (nicht abwertend, soll nur Exoten ausschließen) ist qualtitativ so hochwertig, dass ein einigermaßen pfleglich arbeitender Vorbesitzer nicht das geringste Gegenargument bei Gebrauchtkauf ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der rapide Wertverlust der ersten 1-2 Jahre ist zu Lasten des Vorbesitzers gegangen. In diesem Zeitraum legt der Durchschnittsbiker vielleicht 12-13.000 km zurück (eher weniger) - damit ist die Karre gerade mal eingefahren, die ersten Durchsichten sind auch gemacht, der Reifen dürfte frisch erneuert sein. Erste Rückrufaktionen sind auch durch. Vielleicht gibt es sogar schon Sonderzubehör (Auspuff, Griffe, Gepäcksysteme), die Du nicht selber kaufen und anbasteln musst, in den Preisgestaltungen spielen diese Umbauten nur geringe Rollen. Und wenn Du wirklich mal auf die Nase fällst, tut es dem Geldbeutel nicht ganz so weh.
Und die Frage ist nicht OB Du stürzt, sondern WANN.
Mein Plädoyer - nehmen Sie die Gebrauchte, Euer Ehren.
Also da es mich jetz schon zwei mal fast zerlegt hat in der Fahrschule, werd ich mir ne Gebrauchte fürn Anfang kaufen
Wie es Twindance schon schrieb:
Wenn man die Kohlen hat - ab in den Wirtschaftskreislauf damit. Das positive an vielen Neukäufern ist zum einen, dass dadurch auch wieder viele schöne Gebrauchte auftauchen und ihr arbeitet bestmöglich gegen unseren drohenden Staatsbankrott und sorgt für den Erhalt von Arbeitsplätzen
Meine erste Große war gebraucht - bin gut 7 Jahre super damit gefahren
Meine Zweite war gebraucht - bin wieder gute 7 Jahre damit gefahren...noch superererererer (war ja noch größer und stärker )
Meine Dritte war neu - nun ist sie seit 11 Jahren gebraucht...aber halt nur von mir
umgefallen ist jede mal. Die Erste ist mir 2 - 3 mal weggekippt ...nix passiert. Bei der Zweiten ist der Seitenständer im Regen in der Wiese versunken...Spiegel kaputt. Die Dritte hat mir ein liebenswerter Dosentreiber von Ständer gefahren...war der mit Abstand größte Schaden.
Fazit: es lässt sich nicht planen wann was warum kaputt geht - es gibt nur Wahrscheinlichkeiten.
Meine Meinung: Überleg Dir erst die Fahrzeugklasse. Ein Anfänger fährt mit einer 500er sicher besser als mit einer gedrosselten 1000er.
Wenn Du Dich da entschieden hast, kommt die nächste Frage: Wie groß ist Dein Budget? Eine schäbige gebrauchte 500er für 500 € oder eine neue für 5.000 €? Oder eine verheizte gebrauchte 1000er für 1.000 € oder doch lieber eine neue für 10.000 €?
Ich denke, es wird langsam klar, wie die Antwort auf Deine Frage lautet: Was darf Dein Moped kosten?
Das mit dem Wegschmeißen des älteren Mopeds als Vorteil zu sehen ist Schwachsinn, denn in erster Linie tut es weh, wenn man sich auf die Nase legt! Den eigenen Knochen, nicht nur der Seele, weil man sein schönes Moped zerstört hat! Wer also mit einem älteren Moped unvorsichtiger fährt, hat es nicht begriffen und sollte seinen Lappen zurückgeben.
Wie schön soll Dein Moped sein? Wieviel Geld hast Du dafür über?
Mein erstes Motorrad war gebraucht, aber ich habe mir dann ganz schnell ein neues gekauft. MEIN Motorrad. MEINS! Das machte Spaß und war mir das Geld wert.
Gruß Michael