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Neu-Rollerfahrer

Themenstarteram 21. März 2011 um 13:58

Hallo zusammen,

endlich habe ich es geschafft und mir einen Roller zulegen können!

Es ist ein TGB Meteorit 303 R50 BJ. 2000 mit knapp 10.000km runter.

Ein guter Freund hat ihn im letzten Jahr erstanden und (wieder) in Stand gesetzt. Er (der Roller) hat in den letzten beiden Jahren alle wichtigen Teile ersetzt bekommen.

Nun werde ich ihn morgen auf dem Hof stehen haben.

Helm und Handschuhe habe ich noch und der Nierengurt müsste heute mit der Post kommen.

Ich werde den Roller hauptsächlich nutzen um auf Arbeit, zum Kampfsporttraining, ins Fitnessstudio und zum Einkaufen zu kommen. Also so geschätzte 60km unter der Woche und dann ab und an weitere Strecken am Wochenende.

Nun habe ich verscheidenste Meinungen zum Thema Bekleidung gelesen. Viele fahren kurze Stadtstrecken gänzlich ohne Protektoren u.ä. andere ziehen sich für 2km die Komplette Protektorenpalette an. Da bin ich ein wenig im Zwiespalt. Natürlich würde ich niemals in kurzen Klamotten fahren, aber mich früh für 2km so auszustaffieren halte ich für ein wenig zu übertrieben. Sieht auch ein bisschen komisch aus, wenn man in dicker Motorradkombi von einem 50ccm-Roller steigt oder?

Außerdem muss ich manchmal (recht oft) im Anzug auf Arbeit erscheinen. Wie macht ihr das? Auf Arbeit umziehen? Im Anzug fahren?

Außerdem überlege ich mir, ob ich mir am Wochende eine 90km Strecke vornehme... Aber das kann mit 45km/h schon ziemlich lange dauern, oder? Ist das überhaupt gut für Motor & Co. so lange auf Vollgas gefahren zu werden???

Und spätestens bei Überlandfahrten sollte man sich schon ordentlich schützend bekleiden, oder?

Ich danke schonmal für konstruktive Kritik und erhellende Antworten!

 

MfG

Resbecks

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11 Antworten
am 21. März 2011 um 14:14

mache des öfteren ne längere tour mit meinem 50er Roller - hat ihm noch nicht geschadet :p , allenfalls eventuell am abend oder nächsten tag mal die ZK überprüfen - warm anziehen ist klar - immer vollgas geht eh nicht - viel spass

Ins Büro fahre ich oft nur mit Protektorenjacke, Handschuhen und natürlich Helm, alles leicht und schnell auszuziehen.

Ist nicht lehrbuchgemäß, aber praktischer.

Lange Touren sind nur eine Frage der Zeit. Ich rechne mit durchschnittlich 30-40km pro Stunde rechnen, je nach Siedlungsdichte, Topographie und Streckenkenntnis.

90km sind keineswegs lang, eher eine Feierabend-Tour.

Meine typischen Tagesstrecken mit 50ccm waren rund 250km, da war dann aber auch viel wandern und Besichtigungen dabei.

Dem Motor macht das gar nichts, der hält mehr aus als der Fahrer!

am 21. März 2011 um 15:16

die roller können langstrecken ab. ´bin am stück auch schon bis zu 400 km. gefahren.

bekannte haben sogar gebracht nach frankreisch zu düsen.....DAS ist stress:rolleyes:

mit mopedkleidung mal ´ne gegenfrage..........

meinst du, dass die leute , die einen unfall bauen, extra 500km fahren, um einen zu bauen?

das kann schon an der nächsten strassenecke passieren. mein letzter ca. 1km von zu hause.

also- IMMER vernünftige kleidung. auf die 2min. umziehen kommt´s da wirklich nicht drauf an !!!!!!!!

 

lg torsten

Für 90 Km plant man sicherlich 2 Std. ein. Das ist dann kaum mehr eine "normale" Tour und für die meisten ehr eine Ausnahme. Bei Landstraße und 80% gerade aus... Spaß macht was anderes ;)

60 Km in der Woche hatte ich auch... naja, ehr mehr so um die 80 bis 100 km, also garkein Problem - und ab eine 25 Km lange Strecke fand ich das sehr eintönig. was für mich ein Grund zum umdenken war ^^

Kleidung hatt bei mir immer das Wetter im Griff. Also bei +30° im Schatten auch mal im T-Shirt gefahren und bei Regen auch mit entsprechenden Klamotten... immer Nierengurt, lange Jeans, ggf. Handschuhe und nat. der Helm! Protektoren hatte ich nie an. Ich meine, wenn ich so ticken würde, müsste ich auch auf einem Fahrad "Vollschutzkleidung" tragen - Fahradfahrer im Hochsommer mit Pulli + Protektoren habe ich zumindest noch nicht gesehen - und schnell fahren können die auch :D

Naja, meine Meinung halt. Jetzt, auf meinem Moppet sieht das aber auch ganz anders aus... überall nur noch mit Protektoren ;)

 

Bei etwas Pflege hält ein Scooter auch mehr als 20ooo Km :)

Gruß

Dice

am 22. März 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; "> Protektoren hatte ich nie an. Ich meine, wenn ich so ticken würde, müsste ich auch auf einem Fahrad "Vollschutzkleidung" tragen - Fahradfahrer im Hochsommer mit Pulli + Protektoren habe ich zumindest noch nicht gesehen - und schnell fahren können die auch :D</span>

 

Naja, meine Meinung halt. Jetzt, auf meinem Moppet sieht das aber auch ganz anders aus... überall nur noch mit Protektoren ;)

 

 

Gruß

 

Dice

nee-mein lieber...das ist ein himmelweiter unterschied, ob du mit dem fahrrad auf dem fahrradweg, oder nem moped auf der strasse fährst.

(davon ab fahren die fahrradkuriere zum grossen teil auch mit protektoren-nicht ohne grund)

ich gönne wirklich keinem was schlechtes, aber wem einmal die vohrfahrt genommen wurde, und dadurch einen nicht schlechten unfall hatte, der wird ganz schnell seine meinung ändern.

ich hatte "nur" 3 wochen dafür zeit.

auch ich fahre manchmal "mal eben" um die ecke, ohne meine gelenkrüstung, und könnt´mir dafür in den a......treten.

das ist schlicht und einfach leichtsinn.

 

 

allzeit gute fahrt, wünscht torsten

 

 

Die frage ist doch wieviel zeitaufwand ist dir deine sicherheit wert???

Egal ob 200 meter 2Km oder 200Km. Ich würd sagen immer mit ausreichendem schutz fahren. Du kannst auch auf einer 500 meter strecke bis zum Bäcker um brötchen zu holen verunfallen!!! Und dann im schlimsten fall denn ich mir jetzt gar nicht ausmalen will ist das geheule groß wenn man dir danach sagt(sofern man das dann noch kann!) Hätten sie protektoten in Ihrer kleidung gehabt wäre das nicht passiert oder zumindest glimpflicher abgelaufen! Überleg selbst wieviel dir deine Sicherheit wert ist!

Ich fahre immer egal wieweit mit Dementsprechender schutz kleidung!

Mfg

crashover

Themenstarteram 23. März 2011 um 7:10

Hallo zusammen,

seit gestern steht das Teil endlich in meinem Hof.

Momentan fahre ich mit Jeans, Winterjacke, Handschuhen und Helm. Den Nierengurt bekomme ich heute.

Dann muss ich mal sehen, wie ich günstig an eine vernünftige Jacke komme.

MfG

Resbecks

Zitat:

Original geschrieben von Resbecks

Hallo zusammen,

seit gestern steht das Teil endlich in meinem Hof.

Momentan fahre ich mit Jeans, Winterjacke, Handschuhen und Helm. Den Nierengurt bekomme ich heute.

Dann muss ich mal sehen, wie ich günstig an eine vernünftige Jacke komme.

MfG

Resbecks

hi,

 

guck mal bei penny.

wölfle

Zitat:

Original geschrieben von torgo

nee-mein lieber...das ist ein himmelweiter unterschied, ob du mit dem fahrrad auf dem fahrradweg, oder nem moped auf der strasse fährst.

(davon ab fahren die fahrradkuriere zum grossen teil auch mit protektoren-nicht ohne grund)

ich gönne wirklich keinem was schlechtes, aber wem einmal die vohrfahrt genommen wurde, und dadurch einen nicht schlechten unfall hatte, der wird ganz schnell seine meinung ändern.

ich hatte "nur" 3 wochen dafür zeit.

auch ich fahre manchmal "mal eben" um die ecke, ohne meine gelenkrüstung, und könnt´mir dafür in den a......treten.

das ist schlicht und einfach leichtsinn.

allzeit gute fahrt, wünscht torsten

Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber bei mir gibt es sicher nicht überall einen Fahradweg... und sicherlich gibt es Fahradkuriere o.ä. mit Vollschutz... nur fahren die wohl alle bei dir in der Gegend rum ;)

Ich suche bei der "Kleiderwahl" die für mich beste Lösung und gehe sicherlich ein (kalkuliertes) Risiko ein, aber bei einem richtigen Unfall hilft dir auch die beste Kleidung nichts. Es schützt in erste Linie vor Abschürfungen, vor blauen Flecken und vielleicht eine Fraktur an Knie, Ellbogengelenk und ähnlichem. In-Liner ohne Protektoren leben so mindestens genau so gefährlich :D

Du hast es erlebt und nicht viel draus gelernt - so scheint es. So haben wir ja eine gemeinsame Praxis..., mit dem unterschied das ich mir nicht in den Ar$ch treten muss :D

Ich betone nochmal: Schutz ist wichtig und richtig! Abwegen muss jeder für sich selber.

Auf ein Fahrad ohne Helm etc.? Jap... ob es gefährlich ist darfst du selber erraten.

Roller bis 45km/h ohne Protektoren? jup, aber nicht nur kurze Hose und T-Shirt, ich glaube 98% entscheiden sich dafür!

Auf ein Moppet und schneller ausschließlich mit Vollschutz von unten bis oben! Im Verhältnis sind leider sehr viele "Supertypen" im Schlafanzug etc. unterwegs ^^

Ich bewege mich also in und mit der Masse aller 2-Radfahrer und kenne die Unterschiede sehr wohl...

 

Lieben Gruß

Dice

am 23. März 2011 um 21:20

Zitat:

 

Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber bei mir gibt es sicher nicht überall einen Fahradweg... und sicherlich gibt es Fahradkuriere o.ä. mit Vollschutz... nur fahren die wohl alle bei dir in der Gegend rum ;)

 

---stümmt gibbet aufm dörpen üüüberhaupt fahradkuriere ???:D....komme aus HH, und da ist das nichts ungewöhnliches.aber auch wurscht- wir reden von mopedfahrern

 

Ich suche bei der "Kleiderwahl" die für mich beste Lösung und gehe sicherlich ein (kalkuliertes) Risiko ein, aber bei einem richtigen Unfall hilft dir auch die beste Kleidung nichts. Es schützt in erste Linie vor Abschürfungen, vor blauen Flecken und vielleicht eine Fraktur an Knie, Ellbogengelenk und ähnlichem.

 

naja-wenns dann NUR das ist wovor sie schützen, braucht man die auch nicht- dann lieber ´n paar gebrochene knochen mehr:o

 

In-Liner ohne Protektoren leben so mindestens genau so gefährlich :D

 

hat keiner das gegenteil behauptet, verfehlt allerdings das thema(ebenso wie zuvor das mit dem fahrrad)- wir schrieben über rollerfahrer

 

Du hast es erlebt und nicht viel draus gelernt - so scheint es. So haben wir ja eine gemeinsame Praxis..., mit dem unterschied das ich mir nicht in den Ar$ch treten muss :D

 

´hab daraus gelernt......sonst hätte ich nicht die einsicht etwas verkehrt zu machen, auch wenn es mehr als SELTEN vorkommt. jedoch ist es ein unterschied, ob man vorsätzlich "ach ist mir doch egal" oder "keinen bock auf die klamotten" fährt, oder etwas aus der situation herraus gemacht wird.

 

Ich betone nochmal: Schutz ist wichtig und richtig! Abwegen muss jeder für sich selber.

Auf ein Fahrad ohne Helm etc.? Jap... ob es gefährlich ist darfst du selber erraten.

Roller bis 45km/h ohne Protektoren? jup, aber nicht nur kurze Hose und T-Shirt, ich glaube 98% entscheiden sich dafür!

Auf ein Moppet und schneller ausschließlich mit Vollschutz von unten bis oben! Im Verhältnis sind leider sehr viele "Supertypen" im Schlafanzug etc. unterwegs ^^

 

wie gesagt-ich komme aus HH, und da ist es mit dem roller wirklich gefährlich....gerade in der rush hour....da liegst du jeden tag mit einem bein im KH. rücksicht, so habe ich da das gefühl, ist ein fremdwort. da bist du mit 45km/h ein verkehrshindernis, was man am liebsten von der strasse drängen würde....nuuuuur schnell nach hause zu mutti-essen steht auf dem tisch.

 

Ich bewege mich also in und mit der Masse aller 2-Radfahrer und kenne die Unterschiede sehr wohl...

 

ich ebenso...:)

 

 

Lieben Gruß

 

Dice

 

+ torsten

am 24. März 2011 um 0:27

komisch, wird nach klamotten gefragt und leute kommen auf km-leistung von rollern und wie weit sie rumtouren...

ich fahre mit billig-china-roller immer mal strecken bis 546 km am tag oder touren von 1.200 km über mehrere tage. probs gabs nie dabei - vorab durchschauen, nen zugseil einpacken und dann geht´s los...

bekleidungstechnisch nehme ich ne normale goretex-winterjacke mit innenjacke mit, ne leichte thermohose und ne billige nässeschutzhose. handschuhe stabile winterhandschuhe. knöchelbedeckende stiefel aus leder.

je nach bedarf wird dann mehr oder weniger wirklich angezogen.

ich bin auch schon gestürzt, aber protektoren braucht man nich wirklich mit ungetuneten roller...

wichtig ist wärme und nässeschutz, sowie einigermaßen reißfeste kleidung zu tragen, sowie knöchel des fußes immer bedeckt zu halten und immer handschuhe tragen.

hier mal kurz neupreise: goretex-jacke mit innenjacke 200 eus, leichte thermohose 20 eus, nässeschutzhose 10 eus, handschuhe 10 eus, knöcheldeckende lederschuhe 55 eus.

mit der bekleidung fahre ich übrigens ab 5-7° celsius. bei kälteren temperaturen ist es für mich frostbeule zu kalt bzw fahre ich nur kurze strecken (bis 5 km).

was schutz vor autofahrern angeht: immer in fahrbahnmitte fahren!

auch wenn autofahrer meckern - lass sie. es steht in der StVO, dass du in fahrbahnmitte zu fahren hast und das hat seinen berechtigten grund:

- fährst du zu weit rechts, wirst du gerne in ortschaften von autofahrern übersehen,

- fährst du zu weit rechts, animierst du autofahrer zu gefährlichen überholmanövern (und wirst wenns knapp für auto wird einfach abgedrängt)

- du musst für dich gefährlichen situationen ausweichen können. rennt dir ein hase auf landstraße rein, kannst du stürzen.

- du brauchst in kurven immer "liegespielraum" um dich in kurven legen zu können.

überland kann man mit roller etwa 35 km in der stunde rechnen (45 km/h-zulassung ungetuned). man muss alle 2 stunden etwa ne pause einlegen (das sagt einem der popo wenn es so weit ist), wenn man raucher ist auch jede stunde (bei den 35 km in der stunde sind etwa 5 minuten pause pro stunde enthalten).

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