ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neu und einige fragen.

Neu und einige fragen.

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 27. November 2016 um 19:33

Hallo zusammen,

da ich mich seit Mai diesen Jahres auch zu den Volvo fahren zählen darf, möchte ich kurz hallo sagen und auch Eineige Fragen stellen die ich auch in der SuFu nicht finden konnte.

Mein Goldstück:

Volvo S80 II Bj. 2009

2,4 D5 Automat

136tkm

Meine Fragen:

es fängt schon mit der Automatik an.

Kann man das Schaltschema anpassen lassen? Ich meine das die Automatik zu Schaltfreudig ist.

Wenn ich den Motor ausschalte und aussteigen möchte muss ich den Türöffner immer 2 mal betätigen damit die Tür sich öffnet, oder ich muss erst auf den Knopf der Zentralverriegelung drücken um die Tür beim ersten betätigen des Türöffners auch öffnen zu können.

Ist das normal ? Kann man das umstellen?

Das Auto hat BiXenon mit Kurvenlicht. Lt BC kann man die Zeiten der Beleuchtung einstellen aber wenn ich das Auto mit der FB öffne oder schließe geht nichts. Hat kann man die "coming Home/ Leaving Home" Funktion einstellen?

Jetzt zur kalten Jahreszeit fällt mir auf, das die Heizung nicht gerade übermäßig warm wird. Haben andere evtl. auch diese Erfahrung gemacht oder ist evtl. bei Menem Auto etwas nicht so wie es sein sollte?

 

gibt es die Möglichkeit ohne große umbauten eine Freisprecheinrichtung nachzurüsten?

Wie kann ich sehen wie lange es noch bis zum nächsten Service ist?

Könnt Ihr mir sagen wie viel Euer S80 so im Schnitt verbraucht?

So das sollte erst mal reichen an fragen.

Aller besten Dank schon mal im voraus für Eure Antworten

Flotten Gruß.

Beste Antwort im Thema

T5-Power: woher kommt eigentlich deine permanent miese Laune?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Türöffner: Keine Änderungsmöglichkeit. Da Mechanisch gelöst.

Comminghome: vorm Aussteigen bei ausgeschalteter Zündung lichthupe ziehen.

Heizung nicht übermäßig warm: Ist das Thermostath. Dieses habe ich Tauschen lassen da ich ähnliche Symphtome hatte und irgendwann noch die Meldung "Kühlsystemwartung Erforderlich" kam.

Im Thermostath löst sich ein Dichtring, welcher das Schließen des Termostath verhindert.

Thermostath kostet beim :) 170 Euro plus einbau. Do it Your Self ist sehr schwer.

Themenstarteram 27. November 2016 um 21:05

Danke Fluchti24,

das mit der Lichthupe probiere ich gleich morgen aus.

Thermostat werde ich mich auch drum kümmern. Danke für den Tip.

Flotten Gruß.

Edit:

Habe mir grad dein Elch angeschaut, und entdeckt das du noch den Alten D5 hast.

Bei dir sollte das Themostath noch auf der Vorderseite sein, was die Do it Yourself Lösung vereinfacht.

Wenn du mal deine Haube aufmachst sollte dich das Thermostathgehäuse direkt angrinsen.

Ist wenn du vorm Auto stehst auf der linken oberen Ecke.

So eins habe ich nocht aus Fehlkauf von Skandix.

Mach mal ein Bild von deinen Motor.

Sollte der D5244T8 sein.

Themenstarteram 28. November 2016 um 19:58

Moin Fluchti24,

Foto habe ich, ist aber nicht die beste Beleuchtung.

Der Motor hat die Bezeichnung "D5244T4"

Optisch könnte es passen, nur leider bietet Skandix für deine Motornummer kein Thermostath an.

Mein falschgekauftes hat die Skandix Artikelnummer: 1017137

Themenstarteram 28. November 2016 um 20:45

Ich frag mal bei meinem freundlichen nach.

Wenn es passt sag ich wieder Bescheid.

Danke schon mal trotzdem.

Zitat:

@EmilysTaxi schrieb am 27. November 2016 um 20:33:12 Uhr:

es fängt schon mit der Automatik an.

Kann man das Schaltschema anpassen lassen? Ich meine das die Automatik zu Schaltfreudig ist.

Schaltschema anpassen lassen nicht. Aber der :) kann die Automatik resetten (über VIDA) und dann lernt sie dein Fahrverhalten von Grund auf neu kennen. Das KANN zu subjektiv deutlich angenehmerem Schalten führen.

Zitat:

Wenn ich den Motor ausschalte und aussteigen möchte muss ich den Türöffner immer 2 mal betätigen damit die Tür sich öffnet, oder ich muss erst auf den Knopf der Zentralverriegelung drücken um die Tür beim ersten betätigen des Türöffners auch öffnen zu können.

Ist das normal ? Kann man das umstellen?

Das ist die automatische Türverriegelung während der Fahrt.

Wenn du sie abschaltest, musst du nicht mehr 2x ziehen. Allerdings kann dir dann jeder an der Ampel mal eben die Türe öffnen. Wie wurde hier kürzlich so schön gesagt? "2 Mal am Griff ziehen verkürzt deine Lebensdauer nicht signifikant. Ohne Türverriegelung herumfahren kann dies jedoch sehr wohl".

Zitat:

gibt es die Möglichkeit ohne große umbauten eine Freisprecheinrichtung nachzurüsten?

Jede Menge. Je nach Budget und gewünschten Funktionen von kleinem Bluetooth-Stecker mit Lautsprecher im Zigerettenanzünder bis komplettes Entertainment-System mit Freisprechfunktion. Schau dich z.B. mal bei Parrot um.

Zitat:

Wie kann ich sehen wie lange es noch bis zum nächsten Service ist?

Evtl. indem du ins Serviceheft schaust?

SCNR :D

Nein, im Ernst: Wenn du keinen Waschzettel, Serviceheft, etc. hast, musst du warten, bis der Wagen 1 Monat vor Fälligkeit darauf hinweist.

Gruss

Christoph

Zitat:

"2 Mal am Griff ziehen verkürzt deine Lebensdauer nicht signifikant. Ohne Türverriegelung herumfahren kann dies jedoch sehr wohl

Zu viel amerikanische Filme geguckt, was?

Wir leben hier in Deutschland, und mir ist nicht ein Fall bekannt wie der von dir geschilderte.

Panikmache ist scheiße, ums klipp zu sagen. Immer.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 27. November 2016 um 21:59:57 Uhr:

Türöffner: Keine Änderungsmöglichkeit. Da Mechanisch gelöst.

Beim V 70 III lässt sich diese Funktion via Bordcomputer-Menü einstellen.

Zitat:

@Mitfahrgelegenheit schrieb am 29. Nov. 2016 um 11:12:20 Uhr:

Zu viel amerikanische Filme geguckt, was?

Nope, sorry.

Zitat:

Wir leben hier in Deutschland

Ich lebe in der Schweiz.

Zitat:

und mir ist nicht ein Fall bekannt wie der von dir geschilderte.

Ich habs selbst erlebt.

Zitat:

Panikmache ist scheiße, ums klipp zu sagen. Immer.

Von meinen Erfahrungen zu erzählen auch?

Gruss

Christoph

PS:

Dann ist das hier nie passiert?

Beispiel

Oder das?

 

Und das auch nicht?

Und der hat es sich eingebildet?

Haben die deiner Meinung nach alle nur geträumt?

Ist das alles nur in amerikanischen Filmen passiert?

Ist dad alles nur erfundene Panikmache und - wie du dich so eloquent ausgedrückt hast - "Scheisse"?

@ T5-Power

Ich meinte aber nicht das die automatische Verriegelung mechanisch gelöst ist, sondern das öffnen danach.

Themenstarteram 29. November 2016 um 19:43

Hallo zusammen,

also das mit der ZV ist halt sehr ungewohnt, da Audi, Mercedes & Co. es so gelöst haben, dass die Verriegelung und die Tür sich beim ersten betätigen des jeweiligen Türöffners öffnen. Daher habe ich auf ein Programmfehler oder evtl. auf einen defekt getippt.

Mir ist schon bekannt, dass ich die aut. Verriegelung über den BC abschalten kann.

Habe heute mit meinem freundlichen gesprochen. Dieser sagte das es der Thermostat aber auch der Stellmotor der zwischen dem Klimaverdampfer und der Heizung umschaltet sein kann. Ich werde die Fehler auslesen lassen und dann mal weiter sehen.

Zum Service: Ja Scheckheft ist vorhanden und auch gepflegt. Aber auch hier bin ich es gewohnt, es jeder Zeit im BC ablesen zu können wie viel Zeit noch zum nächsten Service ist.

Genauso wie ich auch gerne sehen möchte wie warm der Motor bzw. das Kühlwasser ist. (dann könnte man evtl. auch den defekten Thermostat schneller bemerken)

Der Tip. mit der Lichthupe bei ausgeschalteter Zündung hat nicht funktioniert. Schade.

Zur Freisprecheinrichtung: kann ich ohne spezialwerkzeug an die Anschlüsse vom Radio kommen? Wenn das Auto Werksmäßig einen CD-Wechsler hat, wo ist der dann verbaut? Kann man den ohne weiteres nachrüsten?

Das Schaltschema zu reseten, werde ich beim freundlichen mal anfragen. Das hätte er auch schon machen können als er das Getriebe im Juni gespült hat. (war ja teuer genug!)

Ganz wichtig!!!

Nur noch zur Klarstellung: Es soll in keinster Weise bedeuten, dass ich mit dem Auto unzufrieden bin. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Wenn ich mich heute entscheiden müßte, würde ich mir auf jeden Fall auch wieder einen Volvo kaufen.

Danke an alle für die Antworten.

flotten Gruß

Zitat:

@EmilysTaxi schrieb am 29. November 2016 um 20:43:12 Uhr:

Hallo zusammen,

also das mit der ZV ist halt sehr ungewohnt, da Audi, Mercedes & Co. es so gelöst haben, dass die Verriegelung und die Tür sich beim ersten betätigen des jeweiligen Türöffners öffnen. Daher habe ich auf ein Programmfehler oder evtl. auf einen defekt getippt.

It's not a bug - it's a feature! ;)

Nein, kein Defekt - ist bei meinem XC70 sowie bei meinem C70 genau gleich.

Zitat:

Genauso wie ich auch gerne sehen möchte wie warm der Motor bzw. das Kühlwasser ist. (dann könnte man evtl. auch den defekten Thermostat schneller bemerken)

Hier hilft ein kleiner, billiger Bluetooth-OBD-Adapter aus der Bucht und die App "Torque Pro" auf dem Smartphone oder Tablet. Funktioniert wunderbar und sagt dir sogar per Sprachausgabe "Motor ist jetzt warm" :D

Zitat:

Zur Freisprecheinrichtung: kann ich ohne spezialwerkzeug an die Anschlüsse vom Radio kommen? Wenn das Auto Werksmäßig einen CD-Wechsler hat, wo ist der dann verbaut? Kann man den ohne weiteres nachrüsten?

Uiuiui...hier wird es kompliziert....

Ich habe mich auch schon mit dem Entertainment-System insb. in meinem C70 befasst und bin zum Schluss gekommen: ich blicks nicht!

Also je nach Baujahr in Kombination mit Austattungslinie und zusätzlich jeweiliger Laune des Mechanikers bei Volvo an diesem Tag gibt es etwa (zumindest gefühlt) 250 mögliche verschiedene Kombinationen aus Radio, Verstärker, Display und Elektronikboards dazwischen...und je nach dem, was du hast, kann man oder kann man nicht.... Hier gibt es aber wesentlich kompetentere Leute als mich.

Zitat:

Das hätte er auch schon machen können als er das Getriebe im Juni gespült hat. (war ja teuer genug!)

Was heisst teuer genug?

Meiner hat dafür 120.- CHF für die Spülung und 170.- CHF für 7 Liter Öl genommen.

Gruss

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen