- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B1 & B2
- neu und gleich ein paar Fragen
neu und gleich ein paar Fragen
Moin moin,
ich hab das Forum schon ab und zu besucht und heute mich endlich angemeldet, weil es nichtmehr lange hin ist bis ich meinen Vari hab.
Also ich heiße Julian, bin 17 Jahre alt komme aus Schleswig-Holstein und in 104 Tagen steht mein 84er Vari mit JS Motor und knapp 100.000Km bei mir zu Haus =).
Ich war bereits beim Schrottplatz Kiesow (wem das etwas sagt), aber selbst die hatten nur 3 32b und auch nur "einfache" Ausstattung. Deshalb meine Frage habt ihr ein paar "Geheimtipps" wo man noch gute Ersatzteile bekommen kann?
Mein Vari hat vorne teil-elektrische Recaros drinne, die ich gern in Originalstoff bezogen hätte.
Ich SUCHE also Originalstoff genug für 2 Sitze (Bild folgt) ODER 2 original Vordersitze mit passendem Bezug.
Kann mir jemand sagen, wie das geregelt ist mit der Eintragung anderer Sitze z.B. Recaros, es gibt sicher eine Möglichkeit welche einzubauen aber bekomm ich das eingetragen und wie sieht es dann mit der Betriebserlaubnis des Wagens aus, erlischt die?
Weiterhin würde ich gern wissen, wie die Seitenleisten der Syncros etc befestigt werden, mit Klipsen oder geklebt oder so?
Als letztes, nach was wird die ABE für Auspuffanlagen vergeben? Beziet die sich auf die Motorkennbuchstaben oder auf das Fahrzeug an sich?
D.h. ist es Möglich z.B. einen Sportendschalldämpfer (z.B. FOX/ BN-Pipes) der eig für einen JS Audi Typ81 ist für meinen 32b einzutragen/muss das eingtragen werden? Ich weiß, der wüde gar nicht passen, weil der Vari hinten länger ist aber wenn man das ordentlich anpasst?
JA das wärs erstmal.
Achso bitte denkt nicht ich möchte ihn "verbasteln", im Gegenteil, ich möchte ihn wieder so gut es geht in den Originalzustand versetzten und dann, wenn ich Geld habe z.B. Räder, Fahrwerk, Auspuff verändern.
Grüße an alle aus dem sonnigen Norden =)
Ähnliche Themen
15 Antworten
habe das Bild der hinteren Sitze vergessen. Es ist im Moment das einzige was ich habe.
Moin, 5 Ender Liebhaber
probier mal bei kiesow-halskestraße
www.kiesow-auto.de/impressum.html
habe da für meinen 5 Ender auch günsig und gute Teile bekommen, weiss aber nicht ob und wieviel er noch da hat, war schon lange nicht mehr da.
gruß vom
5 Ender
Hallo,
die Recaros musst du nicht eintragen, sind aus einem Golf 2. Es sind ja E-Recaros, funtionieren die auch?
Ich schätze du hast einen 85er, denn 84er hatten eine andere front und kürzere Stoßstangen.
Solltest du passende Bezüge finden bringen die dir nichts da sie nicht drüber passen, sprich sitz nehmen, überzug nehmen zum Sattler gehen und anpassen lassen.
Zum Thema tuning, soviel möglichkeiten gibt es da nicht, kann man nicht vergleichen mit Polo oder Golf...
Fahrwerk gibt es ab und zu mal, meistens nur federn. Bei Auspuffanlagen sieht es glaube auch Mau aus.
Wenn ich mich nicht täusche ist der JS ohne Kat und somit meinem HP ähnlich, wenn ja viel spaß beim steuern zahlen... :-)
Bin ja auch erst 16, habe aber schon einen Richtigen passat^^
Lieben Gruß
und viel spaß mit deinem Vari
'Vari isch halt beschdte'
Moin,
ja mit dem Baujahr hast du recht. Die Recaros sind aber nicht aus dem Golf 2 sondern aus einem BMW E30 und "nur" teil-elektrisch. D.h. sie sind nur in der Höhe elektrisch verstellbar und in der Länge nach wievor manuel. Sie sind aber angeschlossen und funktionieren tadellos =)
Für die Sitze wollte ich auch keine Bezüge sondern den original Stoff, dass ich die Sitze dann von nem Sattler halt beziehen lassen kann. ODER ich finde (vielleicht auch heir im Forum) 2 original Sportsitze mit dem Bezug passend zur Rückbank.
Über das Tuningangebot bin ich mir auch durchaus bewusst [LEIDER =(] aber z.b. in Sachen Fahrwerk möchte ich ihm irgendwann die guten Bilstein Dämpfer gönnen mit den H&R Federn (hat er vorne schon verbaut). Es gibt halt sehr viele Zubehörteile für die typ81 von Audi die ja eigentlich dem 32b passen müssten, aber ich weiß halt noch nicht wie das mit Eintragen geregelt ist.
Auspuffanlagen habe ich schon mehrere gefunden aber halt für typ81.
Jo für den JS muss man schon reichlich hinblättern, aber ich habe auch schon einen Umrüstsatz gefunden. Mal sehen wie vernünftg ich noch werde =)
Vielen Dank soweit
Grüße ausm Norden
Hallo erst mal.
Der JS ist doch der 2.0 lieter ohne Kat,da wird sich ja dass Finanzamt Freuen.
Oder,ist ein HJS Kram drinn(Euro 1).
Wegen Auspuff Kram passt alles ab 1,8er,bis auf Krümmer iss Klar.
Ansonsten könnte ich noch Passatclassic.de Weiterempfehlen.
MFG
André
Moin,
also wegen dem Auspuff, da wollt ich eigentlich nur wissen wie das genrell geregelt ist. Ich werde in näherer Zukunft sichr noch nicht das Geld haben um alleine an einen Auspuff von zb BN-Pipes zu denken, aber mich interessiert wie das generell geregelt ist.
Dh, weiß jemand ob es quasi als das Gleiche gilt (so aufm Papier)? Also ein Auspuff vom Audi 80 und vom 32b mit beides den Motorkennbuchstaben JS. Oder sagt der Prüfer dann, nein das ist ein Auspuff für einen Audi 80 und nicht für einen 32b.
Grüße ausm Norden und schönes Wochenende an alle
Julian
Kann mir die Frage keiner beantworten?
Ich habe nämlich noch mehr von den Fragen =)
zb. worin sich die GL von den GT Stoßstangen unterscheiden. Mir ist nur aufgefallen, dass die GT Stoßstangen einen schwarzen "Zierstrefen" haben und die GL einen verchromten bzw polierten? unterscheiden die sich sonst noch irgendwie?
Vielen Dank für den Tipp mit Passatclassic.de !
Achso, ich habe übrigens gestern endich eine super original GT Innenausstattung in der Bucht erstanden =)
Grüße ausm Norden
Julian
Hallo erst mal.
Was die Stossstangen Betrifft:
Ist nur Ausstattung.
Beim GT Faclift sind die Zierleisten am Kotfl. etwa 1cm Kürzer,wegen dem Plastekram.
MFG
André
Zitat:
Original geschrieben von 5ender Liebhaber
Kann mir die Frage keiner beantworten?
dann wollenwermal:
1) original stoff -> NEIN, du kannst aber "ähnliche" nehmen, gibts beim lokalen stofffachverkäufer oder bei ebay.
2) leisten sind geklebt.
3) die papiere einer auspuffanlage gezieht sich IMMER auf ein fahrzeug. du kannst dir eine auspuffanlage vom audi durchaus drunter klatschen. und auch eingetragen bekommen. wens dumm läuft -> einzelabnahme mit geräuschmessung -> 250euro aufwärts. frag da aber vorher mal deine tüv stelle. und als kleiner tip: einen zu lauten auspuff der nicht eingetragen ist...das is kein erlöschen der be incl punkte und eventuelle still legung sondern "nur noch" eine owi die dich 15-30 euros und ein lächeln kostet
moinmoin,
kein spaß das die grünen einem da keine 3 punkte etc geben sondern nur ne kleine spende verlangen??
mein nachbar ist nämlich sheriff
nette tipps in sachen auspuff hab ich mir schon eingeholt.
übrigens bin ich nu auch besitzer einer original gt sportsitzausstattung
FRAGE: weiß jemand ob es vw stahlfelgen in 4x100 gibt in 16zoll???
achso...
danke für die antworten soweit
NEIN es gibt KEINE stahlfelgen von vw in 4x100 und 16zoll....ABER wen du einen dreher an der hand hast kannst du welche vom renault laguna glaub nehmen. die ham 4x100 und 16 zöller. nur ist die mittenzentrierung ca 5mm grösser so das du selbst gedrehte zentrierringe brauchst. ach ja zulassungstechnisch ist das ganze aber seeeeeeeeehr grenzwertig!
btw...16er sind auch noch zu klein so muss das: http://www.passatclassic.de/32brot/32brot7.jpg
kleine rechtskunde:
diese "fahren ohne be" GIBT es so nichtmehr. bzw gibt es schon noch, es wird nur anders bestraft. ist NICHT eine gefahr in anflug (z.b. schleiffende reifen etc) dann ist das eine owi was dich so 15 taler und KEINEN punkt kostet. das selbe gilt auch für illegales xenon zeugs, getönte scheiben vorne, abgeflexte federn (WEN NIX SCHLEIFT!!!!!), lasierte heckfunzeln etc....nachzulesen in jedem besserem autoforum.
zitat:
Das Erlöschen der Betriebserlaubnis existiert nur noch theoretisch und kann nicht mehr angezeigt werden. Grund hierfür ist die Einführung der FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung). Mit der Einführung der FZV wurde die Ahndbarkeit des § 19 (2) StVZO (also das Erlöschen der BE) gestrichen. Seit diesem Zeitpunkt werden die ehemaligen erlöschen BE Verstöße nach den §§ geahndet.
Geahndet wird nach § 23 StVO, § 30 oder 31 StVZO.
Darum heißt es auch nicht mehr Erlöschen der Betriebserlaubnis, sondern Führen eines unvorschriftsmäßigen Kfz bei dem die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtig war.
Moin moin,
mir ist mal wieder nach fragen zumute.
es geht um den luftfilterkasten im 32b. Ist dieser identisch mit dem des audi 90, solange es sich um die selben motoren handelt??
also von den abmessungen her, denn das würde mir weiterhelfen.
vielen dank und mfg
Julian