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Neu und Happy
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Opel Vectra C GTS (Z-C / 2007). Ich habe ihn günstig bekommen da er einen schweren Hagelschaden hat, weil er aber technisch in einem Top-Zustand ist (nur 55tkm) habe ich mich dafür entschieden.
Nun werde ich ihn wieder aufbauen und will dabei natürlich auch gleich ein paar features nachrüsten.
* Die Scheibe hat einen Schlag abbekommen also dachte ich mir ich kann gleich Regen- und Lichtsensor nachrüsten (flachbandkabel liegt bereits). Den Automatisch abblenden Spiegel hab ich über eBay und den Lichtschalter würde ich mir auch über eBay holen. Hat jemand die Teilenummer für den Regen/Lichtsensor? Sollte man das beim FOH machen oder ist ein ATU etc. auch in der Lage (programmierung) dazu und sogar billiger?
* Da ich nur ein GID habe dachte ich mir das ich ein CID nachrüste, ich will allerdings auch ein neues Doppeldin Radio mit Touchscreen wo ich immer wieder bei dem ZENEC-ZE-NC5011D lande. Die Frage ist nun ist ein CID notwenidig wenn ich solch ein teil drin habe kann ich darüber auch CANBus dinge sehen? Gbt es eine Alternative mit der man Navi, MP3, DVD, Rückfahrkamera und sogar BC hat?
* Ich liebe die Coming/Leaving Home funktion und habe mir deswegen sowas (LINK ) besorgt. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Bin absolut offen für weitere Interessante Features
Grüße
Steven
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13 Antworten
Hallo
... coming home ... hat er doch sowieso. Linken Lenkstockhebel beim Aussteigen nach vorn.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
... coming home ... hat er doch sowieso. Linken Lenkstockhebel beim Aussteigen nach vorn.
Danke hatte ich schon gelesen aber ich möchte beide funktionen vor allem die leaving home deswegen das zusätzliche gerät.
Programmieren des Regensensors kann nur der FOH und selbst da stellen sich manche noch blöd an
Wirkliche Alternativen zum Zenec mit BC Bedienung wirst du wohl nicht finden, aber mit dem CID und dem CD70 kann man auch schon recht viel anstellen.
Um ein Videosignal einzuspeisen muss man aber etwas basteln, es gibt aber Videointerfaces, einfach mal suchen ...
HLS für alle möglichen Lichtfunktionen nachrüsten .. oder was ich besser empfinden, das CU Modul von pepas .. wobei die Lichtfunktionen da noch etwas eingeschränkt sind, kommt aber was neues dazu mit dem nächsten größeren Update. Aktuell werkelt er an seinem Videokonverter.
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Programmieren des Regensensors kann nur der FOH und selbst da stellen sich manche noch blöd an
Wirkliche Alternativen zum Zenec mit BC Bedienung wirst du wohl nicht finden, aber mit dem CID und dem CD70 kann man auch schon recht viel anstellen.
Um ein Videosignal einzuspeisen muss man aber etwas basteln, es gibt aber Videointerfaces, einfach mal suchen ...
HLS für alle möglichen Lichtfunktionen nachrüsten .. oder was ich besser empfinden, das CU Modul von pepas .. wobei die Lichtfunktionen da noch etwas eingeschränkt sind, kommt aber was neues dazu mit dem nächsten größeren Update. Aktuell werkelt er an seinem Videokonverter.
Danke das bestärkt mich schon mal in der wahl des Zenec da ich auf jedenfall ein Radio mit großem touchscreen haben möchte. Jetzt ist nur noch die Frage ob ich mir trotzdem ein CID einbauen soll oder ob dies dann keinen mehr wert gegenüber dem GID hat?
Was die HLS angeht fand ich das zu teuer dafür das ich nur die Coming/Leaving-Home Funktion über ZV nutzen möchte.
Auf eBay find ich nur den Regensensor aber nicht den kombinierten Regen/Lichsensor kennt da jemand die Teilenummer?
Grüße
Steven
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
... coming home ... hat er doch sowieso. Linken Lenkstockhebel beim Aussteigen nach vorn.
Ach der VFL?
Eigentlich nur der VFL mit Xenon! Wenn ich mich nicht irre!
Hat auch der VfL ohne Xenon
Der TE hat ein FL und bei dem gibt es die Funktion "Coming Home" ebenfalls...
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
... coming home ... hat er doch sowieso. Linken Lenkstockhebel beim Aussteigen nach vorn.
....jedoch wird zum Einschalten der linke Lenkstockhebel zum Lenkrad hin gezogen , siehe auch BDA auf PDF-Seite 134.
http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Vectra_C_OM_08_2007.pdf
Desweiteren stellt sich die Frage was das CAN-BUS zu diesem Modul sagt....!!!
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Der TE hat ein FL und bei dem gibt es die Funktion "Coming Home" ebenfalls...
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
... coming home ... hat er doch sowieso. Linken Lenkstockhebel beim Aussteigen nach vorn.
....jedoch wird zum Einschalten der linke Lenkstockhebel zum Lenkrad hin gezogen , siehe auch BDA auf PDF-Seite 134.
http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Vectra_C_OM_08_2007.pdf
Desweiteren stellt sich die Frage was das CAN-BUS zu diesem Modul sagt....!!!
Wenn ich mit dem Modul das Licht kurzschliese sollte der CAN-Bus doch gar nichts dazu sagen oder doch?
Zitat:
Original geschrieben von NemesisRE
Wenn ich mit dem Modul das Licht kurzschliese sollte der CAN-Bus doch gar nichts dazu sagen oder doch?
Mit deinen Modul aus eBay kannst du erstmal durchs ganze Auto Kabel legen, da die hinteren Lichter die REC steuern, und die vorderen die UEC. Weiterhin müssen da die Kabel angezapft werden . CeckControl und der BC können ein Fehlverhalten aufzeigen. Fehlercodes sind dir damit so gut wie Garantiert. Auch werden die Steuergeräte nicht begeistert sein, wenn an deren Ausgang auf einmal eine Eingangsspannung kommt. Du gehst das Risiko ein, dir die Eelektronik zu Schädigen.
Seis drum...sowas gehört vielleicht in einen Vectra A oder Golf 1. Aber nicht in ein Fahrzeug mit Datenbus und PWM-Regelung.
Hol dir die HLS oder die Comfortunit. Bei letztere kanns Du die Leuchtdauer sogar im Displaymenü einstellen.
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von NemesisRE
Wenn ich mit dem Modul das Licht kurzschliese sollte der CAN-Bus doch gar nichts dazu sagen oder doch?
Mit deinen Modul aus eBay kannst du erstmal durchs ganze Auto Kabel legen, da die hinteren Lichter die REC steuern, und die vorderen die UEC. Weiterhin müssen da die Kabel angezapft werden . CeckControl und der BC können ein Fehlverhalten aufzeigen. Fehlercodes sind dir damit so gut wie Garantiert. Auch werden die Steuergeräte nicht begeistert sein, wenn an deren Ausgang auf einmal eine Eingangsspannung kommt. Du gehst das Risiko ein, dir die Eelektronik zu Schädigen.
Seis drum...sowas gehört vielleicht in einen Vectra A oder Golf 1. Aber nicht in ein Fahrzeug mit Datenbus und PWM-Regelung.
Hol dir die HLS oder die Comfortunit. Bei letztere kanns Du die Leuchtdauer sogar im Displaymenü einstellen.
MfG
W!ldsau
Hmm dann wohl doch eine CU...
Also wenn Du noch ne HLS suchst, ich hab noch eine von meinem alten Vectra. Ich wollte die schon längst bei Reingesetzt haben, aber wie es auch immer so ist. Es ist die Aktuelle Version 1,17C
Versand ist allerdings erst ab 12.10. möglich, da ich zurzeit in Reha bin.
So mal ein Update, immer noch happy ^^
Bisherige umbauten:
* CD70 mit CID nachgerüstet kosten 470 euronen (gleich ein ganz anderes erlebnis)
* CU-Modul (besonders hervorzuheben lautestärken regelung über die LFB ist ein traum)
* Videomodul von pepas mit raspberry pi liegt auch schon zuhause (muss das kabel zum cid noch umlöten)
* Schalter fürs automatische licht ist eingebaut
* Automatisch abblendender Rückspiegel liegt zuhause
grade mit der post unterwegs sind regen/lichtsensor, kabelbaum für den himmel, blende für spiegel/regensensor, und aux in adapter.
nächsten Monat ist deadline für die neue scheibe (tüv steht an) d.h. bis dahin will ich zumindest den kabelbaum im himmel verbaut haben damit die neuen teile mit der neuen scheibe direkt in betrieb genommen werden können.
dann steht vorerst nur noch ein UHP4 und neue Frontlautsprecher auf der Liste
Grüße
Steven