ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. neuanschaffung,Diesel oder Benziner/180T oder 220 CDI

neuanschaffung,Diesel oder Benziner/180T oder 220 CDI

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:45

nabend,

ich komme eig. aus dem W124 er Bord,muss mich aber langsam um orientieren zum neueren wagen,

fahre der Zeit einen W124 230E Bj 92 mit Gasanlage und 330t km..

da ich in meinen jetztigen immer mehr investieren muss und langsam keine lust mehr drauf habe bzw es auch einfach zu teuer wird muss was neues her!

nur beim suchen nach nem kombi Bj,98-02 gibt es ja viele verschiedene,

ich weis nur es soll ne c klasse sein mit nicht ganz so spatanischer ausstattung,sprich klima und el. fenster und son bisschen sollte schon drinn sein...

grundfrage eig ob nen C 180 Benzin oder C 220CDI Diesel??

im verbrauch steht der benziner ne ganze ecke schlechter da mit 9L find ich schon echt viel,der diesel nur mit 6,2 L

wie sieht das mit den Steuern und der versicherung aus was kostet das ca??

vll paar tipps worauf ich beim kauf achten sollte,weil ich habe ja gehört das die teilweise rosten wie sau,das ist das einzige was meiner nicht macht...

Gruss/Dank Sören

Beste Antwort im Thema

Na, die 6,2 Liter des CDI werden genauso erreicht wie die 9 Liter des 180... also im Praxisbetrieb nicht ganz so oft ;) Benziner mit 9 Litern ist auch nicht so oft der Fall, ich war meistens drüber. Aber warum erzähl ich das eigentlich... weiß doch jeder, dass der Verbrauchsunterschied im rechten Pedal zustandekommt...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ob Diesel oder Benziner ist ne Gewissensfrage. Welcher Motor in Frage kommt... hab ich hier ganz brauchbar zusammengefasst ... Typische Schwachstellen und so.

Steuern kannst du dir selbst errechnen. Hubraum aufgerundet in cm³ geteilt durch 100, mal den Steuersatz für die jeweils gültige Schadstoffklasse.

Beispiele...

C180 bis 00: 1800 / 100 x 6,75€ = 121.5€

C180 ab 00: 2000 / 100 x 6,75€ = 135€

CDIs: 2200 / 100 x € = 15,44€ = 339.68€

Womit dir jetzt klar sein müsste, warum es überhaupt noch Benziner gibt: Weil die Steuern nur halb so hoch sind. Ab etwa 15.000 km im Jahr kann man über nen Diesel nachdenken, vorher eher nicht.

Rost ist ein Dauerthema, guck die Tabelle, Thema Rostvorsorge.

Versicherung brauch ich dir nichts sagen, denn das kann nur für dich selber errechnet werden (zu viele Variablen!). Das mach bitte mit deiner Versicherung aus.

Wenn dir die Einstufungen von letztem Jahr als Orientierungshilfe reichen (kannst ja mit der jetzigen deines 230E vergleichen), bitte sehr - Zeilen 3, 4, 29 und 34.

am 9. Januar 2009 um 18:49

Wegen des Abgas-Theaters würde ich nur einen Benziner nehmen. Der hat eine grüne Plakette, die der Diesel nur mit Rußfilter schafft, wenn überhaupt. Wenn es also darum geht ein Fahrzeug lange zu fahren, muß das berücksichtigt werden...

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ob Diesel oder Benziner ist ne Gewissensfrage. Welcher Motor in Frage kommt... hab ich hier ganz brauchbar zusammengefasst ... Typische Schwachstellen und so.

Steuern kannst du dir selbst errechnen. Hubraum aufgerundet in cm³ geteilt durch 100, mal den Steuersatz für die jeweils gültige Schadstoffklasse.

Beispiele...

C180 bis 00: 1800 / 100 x 6,75€ = 121.5€

C180 ab 00: 2000 / 100 x 6,75€ = 135€

CDIs: 2200 / 100 x € = 15,44€ = 339.68€

Womit dir jetzt klar sein müsste, warum es überhaupt noch Benziner gibt: Weil die Steuern nur halb so hoch sind. Ab etwa 15.000 km im Jahr kann man über nen Diesel nachdenken, vorher eher nicht.

Rost ist ein Dauerthema, guck die Tabelle, Thema Rostvorsorge.

Hallo,

fahre selber einen 220 Cdi und bezahle für dies Jahr 366,00 € Steuer.

Gruß

Ups. Öh, da wollt ich den 220CDI doch glatt Euro 3 unterstellen und hab eben den Euro 3/4 Steuersatz zur Berechnung gewählt...

am 10. Januar 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von mofabastler007

nabend,

 

 

im verbrauch steht der benziner ne ganze ecke schlechter da mit 9L find ich schon echt viel,der diesel nur mit 6,2 L

Einen C220 CDI T wirst Du NIEMALS mit 6,2l fahren (es sei denn dauernd Autobahn mit 120 km/h und Tempomat:D).

Ich weiß nicht, wo Du diese Info her hast, aber in der Praxis verbraucht der C220 CDI T um die 7,5l im Durchschnitt (Stadt/Land/Bahn). 

am 10. Januar 2009 um 14:17

Laut Spritmonitor gibt´s tatsächlich CDI´s, die noch weniger verbrauchen sollen. Nur unter welchen Bedingungen? Mein 200CDI T mit Automatic verbraucht genau die 7,5l im eher stadtbezogenen Mischbetrieb.

Nur würde ich heutzutage, bei der Dieselverteufelung ala Plaketten bei normaler Laufleistung keinen mehr anschaffen, obwohl die Kombination des drehmomentstarken Diesels mit einer Automatic einfach traumhaft ist.

Rostprobleme hat mein nun fast 9 Jahre alter 202 noch kaum; -ich sehe allerdings Handlungsbedarf im Laufe dieses Jahres, das es dabei bleibt.

Letztendlich hat sich meine Entscheidung, einen "Zäh" zu kaufen bislang mehr als ausgezahlt und ich beabsichtige ihn, auch mit Aussicht auf kommende Reparaturen, noch mindestens weitere 7-8 Jahre zu fahren; was keine Utopie ist.

Heute würde ich nach einem gut erhaltenen 200-230er 4-Zyl. Benziner Ausschau halten. Schalter oder Automat ist Geschmackssache.

Na, die 6,2 Liter des CDI werden genauso erreicht wie die 9 Liter des 180... also im Praxisbetrieb nicht ganz so oft ;) Benziner mit 9 Litern ist auch nicht so oft der Fall, ich war meistens drüber. Aber warum erzähl ich das eigentlich... weiß doch jeder, dass der Verbrauchsunterschied im rechten Pedal zustandekommt...

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:28

mahlzeit,

danke für eure tipp´s

die 6,2L habe ich aus der tabelle bei mobile...

9L und mehr ist mir ganz klar zu viel!

denke schon das es bei mir nen 202 er wird und die gelbe plakette reicht mir auch hin!

kann man so einen wagen mit fast 200 t km noch kaufen?

ich weis von den 124 ern das das fürn 2 L diesel garnichts ist aber wie siehts bei den neueren aus?

uder besser unter 150t km?

Gruss/Dank sören

Verbrauch mit 6,2?!?! Ziemlich unrealistisch! Eher 8l (Automatik)! Desto weniger KM, desto besser :D wenn du dich für einen CDI entschieden hast, schau dir unbedingt die Injektoren an (Motorverkleidung abmontieren) und da entscheidetet sich ob du die nächsten 70tkm-100tkm ruhe hast. Falls da Öl und alles schwarz sein sollte, lass die Finger davon! Es muss alles trocken sein! Da gibts Werkstätten die wechseln nur die Dichtung aus, NL wechseln den kompl. Injektor (einer kostet um die 190€ ohne einbau und Arbeitszeit!) Also, könnte man sich ein Bild machen wie Kostspielig das ist!

Wenn der CDi mal läuft, ist der erste Sahne, wenn was kaputt ist, wirds teuer!

Bei den von meinen Eltern sind im Moment 3 Injektoren undicht/hinüber, Zuheizer (Typische CDI Krankheit!) und das elektrische Schloss! Kostenpunkt an die 2000€!!!

 

Also denn, wenn ich mir einen W202er kaufen müßte, würde ich klar den Benziner holen! Wenn es dir nicht pressiert warte noch etwas ab und kauf die wieder eine E Klasse W210 Mopf, ausgereiftes Modell, mit viel dampf und sparsam!

 

Viel Glück bei der Suche!

 

Felix

Wir haben es trotz einigen negativen Beiträgen mit der Injektor Problematik vorallem hier im Forum riskiert einen 10 Jahre alten C220 Cdi mit 173.000km zu holen.

Der Verbrauch im Sommer war vollens zufriendend stellend auch mal unter 6 Liter letztens beim Thermostat wechsel die Injektoren angeschaut trocken.

Was mir etwas Sorgen macht der Wagen ist überwiegend Innerorts unterwegs und wahrscheinlich auch wegen den Minusgraden aktuell dauert es viel zu lange bis er überhaupt mal an die 80Temp Marke kommt daher ist der Verbrauch jetzt auf etwa 8 Liter gestiegen wobei die Klimaautomatik auch ständig läuft.

Hi,

bei der Kälte ist es normal dass es etwas länger dauert bis das Kühlwasser die 80 Grad erreicht, liegt halt an den hohen effizenzgrad (oder so?! :D)

Aber im allgemeinen ist es ein gutes Fahrzeug, aber wehe dem wenn er mit den Faxen anfängt, hat es nie ein Ende.

 

Gruß

Felix

hallo!

also ich fahre den c180 im gasbetrieb bei größtenteils überland um die 9 liter. davon kannst du mal locker 10-15 prozent abziehen, die er im gasbetrieb einfach mehr verbraucht. um gemütlich zu fahren reicht der c180er mit handschalter auch locker. und mit etwas suchen ist so ein wagen locker als rentnerfahrzeug mit ca 100 000km.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. neuanschaffung,Diesel oder Benziner/180T oder 220 CDI