- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Neuanschaffung G350BT - Fragen zu Mopf und Distronic Plus
Neuanschaffung G350BT - Fragen zu Mopf und Distronic Plus
Liebe G-meinde
Ein neuer G steht an, es soll wieder ein Diesel, ein 350BT werden. Wenn ich im Dez bestelle, ist er im Mai 2014 da (Schweiz).
Ist euch bekannt, wann der nächste Modellwechsel (Mopf) stattfinden wird und welche Änderungen geplant sind? Neuer Motor (Diesel)? Lohnt es sich, mit der Bestellung zu warten?
Noch eine Frage zur Distronic Plus - wie sind eure Erfahrungen damit? Lohnt sich das?
Besten Dank für eure Infos / Ratschläge!
G-russ,
DerNeuste
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
- Mopfwechsel Termin unbekannt, wurde ja erst gemopft!
- Distronik brauchst Du nur einmal, also bestellen ohne zu zögern! Wiederverkauf?
- Fahr mal einen 500er und dann erst entscheiden welche Motorisierung Du bestellst.
- Garantieverlängerung nicht vergessen, die lohnt sich.
Gruss Michigan
Hi Michigan
Danke für Deine Antwort.
Zitat:
- Mopfwechsel Termin unbekannt, wurde ja erst gemopft!
Klar, ich dachte mehr an ein paar "goodies" ab MJ 15 ... Oder vielleicht doch einen moderneren Diesel...
Zitat:
- Distronik brauchst Du nur einmal, also bestellen ohne zu zögern! Wiederverkauf?
Ok, steht momentan auch ganz oben auf der Optionsliste, konnte sie im G nur noch nicht testen.
Zitat:
- Fahr mal einen 500er und dann erst entscheiden welche Motorisierung Du bestellst.
Hab ich, muss ich aber nicht haben, die (zu) vielen Tankstopps (bei meinem Fahrstil und Streckenprofil) nerven mich einfach kolossal! Geht gar nicht... Und in Sachen (Un-) Zuverlässigkeit des Diesels (BT!) bin ich angesichts 6 Jahren Vollgarantie (s.u.) ziemlich entspannt...
Zitat:
- Garantieverlängerung nicht vergessen, die lohnt sich.
Ja klar, die ist gebucht, die hat mich beim G270 auch vor dem Ruin und der Nervenanstalt bewahrt. Qualitativ das mieseste Auto, das ich je hatte, ein regelmässiger Gast in der Werkstatt - aber man kommt vom G einfach nicht weg
G-russ
DerNeuste
Hi,
also wenn Du mit Werkstattaufenthalten auf Garantie leben kannst, dann nur zu!!!
Die Distronic kann man sich beim Diesel getrost sparen, da kein Langstrecken- bzw. Autobahngefährt Außer Dir ist es egal bzw. stehst optisch auf die Kamera im Stoßfänger *g*
Ein neuer Diesel Motor wird mit Sicherheit zur nächsten MOPF kommen. Der bisherige Diesel ist bereits "veraltet" und kommt mit dem Kasten nicht klar.
Vielleicht doch erstmal mit einem RR VOGUE Diesel eine Runde drehen... hehehe
VG,
boha
Also ich fahre mit meinem 350er auf keinen Fall nicht unter 14 Liter !!! kommt noch das BT dazu, wenn man richtig rechnen will.
Der Diesel ist teurer in der Schweiz, als im europäischen Umland. Ich habe den 350er gewählt wegen sorgenlosen und sparsamen fahren was bei mir nicht zugetroffen ist. Der 500 läuft geil und fällt in der Garantiestatistik nicht auf.
Distronik musst Du nicht ausprobieren ,das funktioniert bei allen gleich, wenn's den funktioniert?
Gruss Michigan
@DerNeuste:
Hallo, zur MOPF-Frage kann ich Dir leider nichts sagen ...
DistronicPlus: - Die bin ich jetzt ein gutes Jahr und ca. 33.000 km gefahren! Im Prinzip echt gut, ist im Winter länger funktionsfähig als früher beim S211, da war sie nämlich ganz schnell mit Schneematsch zugesetzt, und dann hat sie nämlich nicht nur sich abgemeldet, sondern gleich auch noch den Tempomat mit...
Funktioniert bei mir zuverlässig, seit dem SW-Update ist auch die seltsame Macke weg, daß nach Automatik-Bremsung bis zum Stillstand beim sanften Anfahren plötzlich das Getriebe auf "P" ging"! Was seltsam ist: manchmal steuert das System, auch wenn man nur sanft mit dem Fuß bremsen will, einen viel zu harten Bremsdruck ein....
Was wirklich schade ist: warum hat man nicht die CollisionPrevent-Assist-Funktion, die ja ab der A-Klasse aufwärts Serie ist, mit integriert - der Radarsensor ist ja da... ? Das Radar im G passt nur auf, wenn die DISTRONIC aktiviert wurde...
Als Fazit aber: nimm die DISTRONIC - ich finde sie sinnvoll...
Viele "G"rüße
Ulrich
Vielen Dank für eure Antworten.
@boha
Der RR ist zu breit - die Zufahrt zum Ferienhaus in den Bergen verträgt gerade mal den schmalen G (und braucht ihn auch inkl. Sperren...), ansonsten wäre das eine ernsthafte Alternative.
@Michigan
I hear you ... aber den 550er will ich wirklich nicht haben. Angesichts der geringen Verkaufszahlen ist es vermutlich auch nicht erstaunlich, dass er in der Reparatur/Garantiestatistik nicht auftaucht (absolut gesehen). Sollte der 350BT zu viele Zicken machen, geht er einfach zurück. Dann können wir uns ja nochmal sprechen
@utp001
Das mit dem fehlenden CPA bei deaktivierter Distronic ist interessant, vielleicht bring ein SW Update ja eine Änderung. Aber grundsätzlich ist mir das ganz lieb, wenn ich etwas ganz ausschalten kann - was mich beim ständig leuchtenden Tagfahrlicht schon mal nervt... Oder weiss jemand, wie man das abstellt?
G-russ,
DerNeuste
Tagesfahrlicht kannst Du übers Lenkrad ausprogrammieren.
Komisch vor einiger Zeit hat dich jeder angeblinkt in der Schweiz wenn Du das Licht brennen lassen hast und heute machen Sie Leuchtzeichen wenn Du ohne Licht fährst, ohne Gesetzesgrundlage ?
Falls Du einen guten EK im Raum Zürich suchst, kannst mich mal anmailen per PN, vielleicht kann ich Dir da was machen, vielleicht?
Gruss Michigan
Hi Michigan
Ja, vorauseilenden Gehorsam gepaart mit Blockwartverhalten, das haben wir ganz gern hier
Aber Danke für den Tipp - werde ich dann mal ausprobieren...
Schicke Dir noch ne PN in Sachen EK im Raum ZRH ...
G-russ,
DerNeuste
Der neue Dieselmotor ein drei Liter Reihensechszylinder wird im G nicht vor Ende 2015 kommen, kann sein das vorher noch das 9G-Tronic Getriebe im G Einzug hält….aber auch nicht vor 2015…
ich würde einen G500 bestellen solange es ihn noch ohne Turbo gibt den der neue G500 mit 4,5 Liter Biturbo wird voraussichtlich schon im September 2014 kommen...
Habe seit 6 Wochen meinen neuen 350BT, die Motor/Getriebekombination ist an sich wirklich extrem gut, bereits mehrere große Langstreckenreisen mit 3.000 km hinter mich gebracht. Mit ca. 170 - 180 reist es sich ausreichend schnell und sehr komfortabel. Die Kombi ist ökonomisch betrachtet allerdings von gestern, der Verbrauch ist trotz der Wüfelform und des Gewichtes eindeutig zu hoch und nicht zeitgemäß; auf der Autobahn wird's dann ganz schlimm mit 17-18 L, wenn man ein Stück unterhalb der Höchgeschwindigkeit bleibt. Es geht aber auch höher, wenn man die Endgeschwindigkeit nutzt. Mein ehemaliger Discovery Vorvorgänger von 2005! mit ebenfalls 2,7 T Leergweicht und ähnlicher Form, 6 Zylindern und Automat verbrauchte schon 2 Liter weniger. Ich hatte während der Wartezeit ein paar Monate einen ML 350 mit dem neuen Motor, Start/Sopp und 50 PS mehr, der verbrauchte ca. 3-4 Liter weniger. Es geht also besser! Anscheinend herrscht aber die Meinung in Stuttgart vor, dass Käufer in der Preisklasse um die 7-Stelligkeit kein ökonomisches und ökologisches Gewissen haben, da bin ich eindeutig anderer Meinung: wie war der aktuelle Slogan von MB noch?
Bezüglich der Langlebigkeit kann ich natürlich noch nix sagen, hoffe jedoch die Umstellung in diesem Sommer auf die wesentlich größere Ölwanne bringt den von Mercedes erhofften Erfolg. Insgesamt aber trotzdem eine ausgesprochen geile Karre!
Zitat:
Original geschrieben von g55mkb
Der neue Dieselmotor ein drei Liter Reihensechszylinder wird im G nicht vor Ende 2015 kommen, kann sein das vorher noch das 9G-Tronic Getriebe im G Einzug hält….aber auch nicht vor 2015…
ich würde einen G500 bestellen solange es ihn noch ohne Turbo gibt den der neue G500 mit 4,5 Liter Biturbo wird voraussichtlich schon im September 2014 kommen...
Interessant - aber bis 2015 bzw. 2016 mag ich nicht mehr warten, was auch immer dann kommt, ist sicher noch voller Kinderkrankheiten, man kennt das ja ...
Und der G550 wird es wohl auch nicht - ja, ich weiss, ihr habt mich gewarnt
G-russ,
DerNeuste
Zitat:
Original geschrieben von G1979
Habe seit 6 Wochen meinen neuen 350BT, die Motor/Getriebekombination ist an sich wirklich extrem gut, bereits mehrere große Langstreckenreisen mit 3.000 km hinter mich gebracht. Mit ca. 170 - 180 reist es sich ausreichend schnell und sehr komfortabel. Die Kombi ist ökonomisch betrachtet allerdings von gestern, der Verbrauch ist trotz der Wüfelform und des Gewichtes eindeutig zu hoch und nicht zeitgemäß; auf der Autobahn wird's dann ganz schlimm mit 17-18 L, wenn man ein Stück unterhalb der Höchgeschwindigkeit bleibt. Es geht aber auch höher, wenn man die Endgeschwindigkeit nutzt. Mein ehemaliger Discovery Vorvorgänger von 2005! mit ebenfalls 2,7 T Leergweicht und ähnlicher Form, 6 Zylindern und Automat verbrauchte schon 2 Liter weniger. Ich hatte während der Wartezeit ein paar Monate einen ML 350 mit dem neuen Motor, Start/Sopp und 50 PS mehr, der verbrauchte ca. 3-4 Liter weniger. Es geht also besser! Anscheinend herrscht aber die Meinung in Stuttgart vor, dass Käufer in der Preisklasse um die 7-Stelligkeit kein ökonomisches und ökologisches Gewissen haben, da bin ich eindeutig anderer Meinung: wie war der aktuelle Slogan von MB noch?
Bezüglich der Langlebigkeit kann ich natürlich noch nix sagen, hoffe jedoch die Umstellung in diesem Sommer auf die wesentlich größere Ölwanne bringt den von Mercedes erhofften Erfolg. Insgesamt aber trotzdem eine ausgesprochen geile Karre!
Respekt! 170-180 nennst Du "sehr komfortabel" im 350BT - mir ist das einfach zu laut, das lasse ich etwas gemütlicher angehen. Abgesehen davon ist das auf Schweizer Autobahnen richtig teuer - und damit meine ich nicht die Spritkosten, die sind vergleichsweise zu vernachlässigen ...
17-18l bei volle Kanne finde ich allerdings nicht besonders viel - meinen ML320CDI bringe ich jedenfalls schon mal locker über 19l.
Ich weiss - es gibt Alternativen ... aber einfach nicht zum G!
G-russ,
DerNeuste
Ein wenig "out of topic":
Ich meinte gelesen zu haben, dass der G (in der jetzigen Form) in 2015 nicht mehr zulassungsfähig sei und somit die Produktion nun definitiv eingestellt würde.
Stimmt das nun nicht? Geht es weiter?
Zitat:
Original geschrieben von fa200
Ein wenig "out of topic":
Ich meinte gelesen zu haben, dass der G (in der jetzigen Form) in 2015 nicht mehr zulassungsfähig sei und somit die Produktion nun definitiv eingestellt würde.
Stimmt das nun nicht? Geht es weiter?
Diese Gerüchte gibt es schon seit 20 Jahren - aber es geht weiter, hier kuckst Du:
http://media.daimler.com/.../...1-0-0-0-0-0-19475-0-0-1-0-0-0-0-0.html
G-russ
DerNeuste