ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuanschaffung mobiles Navi - welches passt am Besten?

Neuanschaffung mobiles Navi - welches passt am Besten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:49

Hallo Freunde,

da ich noch einige Monate auf meinen Nachfolger warten muss, will ich übergangsmässig den Golf 5 von meiner Frau nutzen.

In meinem jetzigen noch Passat Variant habe ich das grosse Navi 510 drinne, was ich auch häufig nutze.

Nun möchte ich mir für den Golf auch ein hochwertiges Navi holen, was dann später meine Frau weiternutzen wird bzw. wir es für den Golf meines Sohnes und Schwiegertochter sponsore.

Nun kenne ich mich bei den mobilen Geräten nicht ganz so aus, habe mir aber schon mal ein Bild über die hochwertigen Geräte von Falk, Garmin, Navigon und TomTom gemacht.

Nun meine Frage :

Welches dieser aktuellen bzw. neuen Navi passt abmessungsmässig am Besten an die Scheibe vom Golf bzw. beim Garmin auch mit Zusatzhalterung auf`s Armaturenbrett ??

Wichtig ist mir, dass das Navi ideal angeordnet werden kann und den Blick nicht beeinträchtigt !

Z.B. beim Falk habe ich gelesen, dass es angeblich nicht zu jeder Frontscheibenkrümmung passt ?

Falls jemand sich auskennt, kann er gerne Tipps geben.

Besten Dank !

Erwin

Beste Antwort im Thema

"Auch nur" maximal 1000 EUR. :rolleyes:

Gute mobile Navies bekommt man schon für 100 EUR und die haben meist sehr viel mehr Funktionen als die fest eingebauten. Vor allem kosten Kartenupdates bei den mobilen fast nichts, ganz im Gegenteil zu den Werksnavis. Vor allem kann man das mobile auch mal in einem anderen Autos benutzen, z.B. im Mietwagen im Urlaub.

Ich selbst mag Navigon am meisten, die Kartendarstellung gefällt mir am besten, die Sprechansagen sind ideal, Blitzerwarnungen sind unaufdringlich, die Menuführung ist auch ganz gut (die neuste Generation hat nochmal ein deutlich moderneres Menü). Kartenupdates gehen sehr einfach und schnell. Die aktuelle 92er Reihe hat zudem einen Bildschirm aus Glas und sehr gute Touchfunktion. Garmin ist auch nicht ganz schlecht, aber die Darstellung ist mir viel zu kitschig und Sprachansagen mag ich auch nichts so.

Damit die Verkabelung nicht stört habe ich mir im Golf eine Mini-USB-Buchse in das Klimagitter gebaut.

Bilder davon und wie das Navi an der Scheibe aussieht findest du hier .

Mich stört das Gerät an der Scheibe gar nicht man sollte es nur recht tief ansetzen. Ob man es ein bisschen weite links oder rechts anbringt muss man ausprobieren. Mn kann es auf jeden Fall so anbringen, das es die Sicht praktisch nicht beeinträchtig.

PS.: @solexpeter

Du hast da ein RNS300, nicht 310. Dass du das nicht benutzt ist nur verständlich, denn das Gerät ist wirklich ziemlich schlecht. Das 310 hat einen Bildschirm mit Kartendarstellung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich verwende trotz eingebautem RNS 310 in meinem Jetta das mobile Navigationsgerät Navigon 8410. Der 12 Volt Anschluß erfolgt über eine zusätzlich montierte 12 Volt Dose in der Telefonconsole. Die 12 Volt Dose habe ich so eingebaut das der Stecker von unten eingeschoben wird.

Gruß Peter

Hier ein paar Bilder:

Bilder-025
Bilder-023
Bilder-022
+1
am 24. Februar 2012 um 6:44

Ich würde ein RNS510 nachrüsten, das kostet auch nur max. 1k und sieht nicht so furchtbar hingebastelt aus wie diese mobilen.

Hallo,

Zitat:

RNS510 nachrüsten, das kostet auch nur max. 1k und sieht nicht so furchtbar hingebastelt aus

Klar das RNS 510 ist schon ne feine Sache und sieht gut aus, aber............

die Anschaffung und Nachrüstung kostet um die 1.000 € mit Einbau vermutlich noch etwas mehr.

Aktuelle Karten gibt es vermutlich auch nicht unter 100 €.

Vorteil der Mobilen Geräte ist der günstigere Preis von ab 100 bis max. 500 €, die Verfügbarkeit von kostengünstigen Kartenupdates und die Möglichkeit das Navi in unterschiedlichen PKW zu fahern.

Ich benutze mein Navigon im Jetta und im Zweitwagen Suzuki Baleno. Beide Fahrzeuge haben die aktive Navihalterung verbaut und das Gerät braucht nur eingeklickt zu werden. Mit dem Saugfuß für die Frontscheibe kann das Navi noch für weitere Fahrzeuge genutzt werden (Familienmitglieder, Mietfahrzeuge, Firmenwagen usw.).

Siehr zwar mit dem Kabel für TMC nicht so toll aus, funktioniert aber super.

Gruß Peter

"Auch nur" maximal 1000 EUR. :rolleyes:

Gute mobile Navies bekommt man schon für 100 EUR und die haben meist sehr viel mehr Funktionen als die fest eingebauten. Vor allem kosten Kartenupdates bei den mobilen fast nichts, ganz im Gegenteil zu den Werksnavis. Vor allem kann man das mobile auch mal in einem anderen Autos benutzen, z.B. im Mietwagen im Urlaub.

Ich selbst mag Navigon am meisten, die Kartendarstellung gefällt mir am besten, die Sprechansagen sind ideal, Blitzerwarnungen sind unaufdringlich, die Menuführung ist auch ganz gut (die neuste Generation hat nochmal ein deutlich moderneres Menü). Kartenupdates gehen sehr einfach und schnell. Die aktuelle 92er Reihe hat zudem einen Bildschirm aus Glas und sehr gute Touchfunktion. Garmin ist auch nicht ganz schlecht, aber die Darstellung ist mir viel zu kitschig und Sprachansagen mag ich auch nichts so.

Damit die Verkabelung nicht stört habe ich mir im Golf eine Mini-USB-Buchse in das Klimagitter gebaut.

Bilder davon und wie das Navi an der Scheibe aussieht findest du hier .

Mich stört das Gerät an der Scheibe gar nicht man sollte es nur recht tief ansetzen. Ob man es ein bisschen weite links oder rechts anbringt muss man ausprobieren. Mn kann es auf jeden Fall so anbringen, das es die Sicht praktisch nicht beeinträchtig.

PS.: @solexpeter

Du hast da ein RNS300, nicht 310. Dass du das nicht benutzt ist nur verständlich, denn das Gerät ist wirklich ziemlich schlecht. Das 310 hat einen Bildschirm mit Kartendarstellung.

Kauf`Dir ein Navi mit einfacher logischer Bedienung und großem Display.

Also nichts wo man ein Handbuch braucht.

Es sollte gut lesbar sein - also keine zu kleineSchrift.

Ich habe ein Nüvi.

Dazu von Brodit einen Halter für das mittlere Lüftungsgitter.

Gibt es paßgenau für das Modell.

Das ist ideal weil das Navi im Blickfeld liegt aber nicht stört.

Außerdem ohne Verrenkungen gut bedienbar.

Bin sehr zufrieden damit.

Die Scheibenbefestigungen sind ein Notbehelf - und ein klappriger Mist.

Aus Überzeugung: TomTom Go Live 1015.Zwar ist die Optik der Kartendarstellung ein wenig antiquier, die Routenqualität und vor allem die Verkehrsinformationen sind jedoch unübertroffen. Das Gerät nutze ich im A4 trotz vorhandenem MMI Navigation +. Untergebracht habe ich das ganze mit einer auf das Amaturenbrett geklebten Halterung. Das Problem ist hier, dass die Klebepads sich nur einmal verkleben lassen, beim Fahrzeugwechsel wäre eine neue Halterung fällig (kostet bei TomTom 39 €). Meine Frau verwendet im Golf den Vorgänger TomTom Go 950 Live.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:20

Danke erstmal an Alle !

Kann jetzt leider nur kurz antworten, da ich gleich weg muss.

Noch habe ich ja bis Mitte April Zeit, erst dann geht mein Passat weg.

Das Nachfolgefahrzeug kommt leider erst zum Jahresende oder gar Anfang 2013.

Wollte mir halt jetzt schon so ein Mobiles kaufen, damit ich rumprobieren kann, wie es gegenüber meinem RNS 510 funktioniert.

Ein Festbau für über 1000 Euronen kommt im Golf meiner Frau keinesfalls vor, wäre mir auch viel zu teuer.

Wollte bis etwa 300 Euronen ausgeben, interessiere mich beispielsweise sehr für das Navigon 92 premium live oder auch Garmin, die ja ewigen Karten-Service bieten. Wichtig ist auch, dass das navi Bluethoth hat, damit ich damit telefonieren kann (und da natürlich ein gutes Sprachverstehen besteht).

Aber auch das 550 von falk oder das oben genannte TomTom wären einThema.

also danke nochmal

bis später !

Erwin

Zitat:

Untergebracht habe ich das ganze mit einer auf das Amaturenbrett geklebten Halterung. Das Problem ist hier, dass die Klebepads sich nur einmal verkleben lassen, beim Fahrzeugwechsel wäre eine neue Halterung fällig (kostet bei TomTom 39 €)

Rumpapperei ist immer Mist!

Drum kaufe gleich was Gescheites ( Brodit-Halterung) . Kostet unterm Strich kaum mehr und man hat Freude daran.

Was die Kartendarstellung anbetrifft:

So unkompliziert und einfach wie möglich - aber zweckmäßig.

Man hat unter der Fahrt nicht die Möglichkeit kleingeschriebene und kaum lesbare Erklärungen abzulesen.

Weil im Prinzip jedes Navi gleich ist versuchen manche Hersteller mit möglichst vielen Funktionsanzeigen zu punkten.

Braucht man alles nicht - wie viel so unnützer Kram im Auto.

Man darf nicht vergessen daß die heutigen Ingenieure an der Playstation aufwachsen und gar keinen Sinn mehr für das Reale haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Rumpapperei ist immer Mist!

Drum kaufe gleich was Gescheites ( Brodit-Halterung) . Kostet unterm Strich kaum mehr und man hat Freude daran.

Das Problem im A4 ist, dass die Brodit-Halterungen entweder den MMI-Bildschirm verdecken oder das Navi dann irgendwo im Kniebereich des Beifahrers plaziert ist... Im Golf hatte ich auch eine Brodit. Ich muss aber sagen, dass mir von der Position des Navis her die jetzige Lösung (auch verglichen mit dem Golf) besser gefällt.

Nun - beim A4 kenne ich mich nicht aus.

Der Frontbereich heutiger Autos besserer Klasse ist ja vollgekleistert mit lauter Schaltern und Zeugs. Da bleibt kein Platz mehr.

Daß kein Platz mehr ist hat seinen Grund: Du sollst ja auch das teure Zubehör den speziellen Herstellers kaufen welches reinpaßt und nicht ein günstiges, genausogutes Zubehör.

Also - kauf gut!

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Daß kein Platz mehr ist hat seinen Grund: Du sollst ja auch das teure Zubehör den speziellen Herstellers kaufen welches reinpaßt und nicht ein günstiges, genausogutes Zubehör.

Das ist der Punkt. Solange die Leute bereit sind, ca. 10-fach teurere Preise für völlig veraltete Technologie zu bezahlen, nur weil es besser aussieht, werden die Hersteller mit ihren Einbaunavis noch manchen schnellen Euro verdienen...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Daß kein Platz mehr ist hat seinen Grund: Du sollst ja auch das teure Zubehör den speziellen Herstellers kaufen welches reinpaßt und nicht ein günstiges, genausogutes Zubehör.

Also - kauf gut!

Man muß ja nicht jedem Trend folgen;)

Imgp0825
Foto0035
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Solange die Leute bereit sind, ca. 10-fach teurere Preise für völlig veraltete Technologie zu bezahlen, nur weil es besser aussieht,

So, bin wieder für`n kurze Mittagspause zurück.

Lieber Hannes,

ich glaube, wir hatten schon mal Kontakt drüben im neuen A6-Forum, wo ich eine Frage gestellt hatte, wegen A6 ohne Navi.

Vorab, ich habe nun doch keinen A6 Avant bestellt, sondern was Anderes im SUV-Bereich. Aber das spielt jetzt keine Rolle.

Problem war ja damals bei mir, dass so ein eingebautes Navi nicht nur besser aussieht, sondern dass mir mein Autoverkäufer ganz klar gesagt hat, dass er mir (in diesem Falle ging`s um den neuen A6 Avant quattro mit 204 PS 3,0 TDI) kein ordentliches Leasing-Angebot machen kann, wenn ich ein so hochwertiges Auto ohne ein klassenübliches Navi bestelle...da würde man keinen guten Restwert und Wiederverkauf bekommen und er müsste meine Leasingraten dann entsprechend anpassen usw. usw..

Immerhin hätte das grosse A6-Navi (incl. Radio, FIS usw.) mit gut 3000 Euronen zugeschlagen !!!!

Naja, habe mich dann halt anders entschieden.

Ich werde jetzt nach der Mittagspause mal raus in unseren Märchen-Markt fahren und mir mal die Geräte in Haptik-Probe nehmen.

Tendiere jedenfalls z.Z. sehr nach dem Navigon 92 Premium Live, wobei`s da auch wieder gegenteilige Meinungen gibt.

Danke für Eure Meinungen und schönes Freitag noch

 

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von Erwin Kurzbein

Problem war ja damals bei mir, dass so ein eingebautes Navi nicht nur besser aussieht, sondern dass mir mein Autoverkäufer ganz klar gesagt hat, dass er mir (in diesem Falle ging`s um den neuen A6 Avant quattro mit 204 PS 3,0 TDI) kein ordentliches Leasing-Angebot machen kann, wenn ich ein so hochwertiges Auto ohne ein klassenübliches Navi bestelle...da würde man keinen guten Restwert und Wiederverkauf bekommen und er müsste meine Leasingraten dann entsprechend anpassen usw. usw..

Das ist genau der Grund, warum mein Chef mein Auto nicht ohne das große Navi bestellen wollte. Was solls, habe ich halt 2 Navis im Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuanschaffung mobiles Navi - welches passt am Besten?