ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuanschaffung s124

Neuanschaffung s124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:02

Servus Jungs,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines S124 230 TE 97 kw.

Momentan habe ich noch das Kurzzeitkennzeichen drauf, darum wollte ich vor der Anmeldung einige Dinge erledigt haben.

Vorne Weg - ich bin sehr versessen auf den Zustand meines Fuhrparks. Ich möchte keine Billigstprodukte verbauen (erst recht nicht bei tragenden Teilen). Dennoch sind Zubehörteile teilweise besser und deutlich günstiger als das verbaute Original. Also nicht hauen wenn ich nach Alternativen zum DB Originalteil frage.

Punkt 1:

Kaltlaufregler nachrüsten. Gibt es da eine bevorzugte Herstellerfirma? Ist das vollkommen egal und kann man einfach den günstigsten auf eBay (twintec) nehmen?

Punkt 2:

Beide Querlenker vorne (Gummis sind ausgeschlagen)

Lenkungsdämpfer und alles was dazu gehört (Lenkung hat Spiel und zieht nach rechts) Beide Räder vorne haben leichtes Spiel.

Kann man da den Kram von ebay kaufen? Die Preise sehen da alle so unglaublich verlockend aus... da muss doch was faul sein?

Punkt 3:

Motor/Automatik-Getriebeölwechsel machen. kann ich mich da blind drauf verlassen, dass eine freie Werkstatt die richtigen Öle rausbekommt? Was schüttet ihr so in eure Babys?

 

Punkt 4:

Neue Deckeldichtung im Motor (da siffts ganz schön raus) ... der Mechaniker bei Pitstop (beim Gebrauchtwagencheck) war sich sicher, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Wo bekommt man so etwas her?

Punkt 5:

Hardyscheibe vorne hat Spiel - ist das die gleiche wie hinten?

Welcher Hersteller ist da empfehlenswert? Oder sollte man da zwingend das verbauen, was MB verbaut hat?

Punkt 6:

Vorne links ist die Feder gebrochen - sollte ich da gleich 4 neue gescheite reinmachen? Habe gehört, dass die öfter brechen. Welchen Dritthersteller kann man da empfehlen? Eibach?

Punkt 7:

Gasdruckdämpfer Kofferraumklappe... kann man irgendwas auf ebay kaufen, oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Vielen Vielen Dank für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ruf mal bei TE-Taxiteile an. Die empfehlen dir schon vernünftige Sachen.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 0:04

Ha,

die Seite ist schonmal sehr gut. Deren Teile sind also gescheit, ja?

Gibts noch andere Shops derart?

am 25. Januar 2012 um 1:18

Habe diese HArdyscheibe bei mir verbaut

LINK

Habe SGF Jurid mit Teilenummeraufdruck bekommen. SGF stand auch auf der, die ich ausgebaut hatte.

Gruß

Sven

Worauf du vor allem achten solltest sind die Wagenheberaufnahmen. Sind die durch, gibt's in der Bucht für 80€ Repbleche. Hab ich bei mir verbaut. Ebenso sind die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben wichtig. Da fault er gerne mal, wird undicht und dann hast du ein Aquarium am Reserverad. Dichtungen kosten 248€ für beide Seiten plus Einbau und ggfs. Instandsetzung des Blechs. Hab ich auch schon durch. Jurid (s.o.) ist völlig in Ordnung. ansonsten taxiteile ist Super.

Greetzzz

Mindgapper

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Servus Jungs,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines S124 230 TE 97 kw.

Momentan habe ich noch das Kurzzeitkennzeichen drauf, darum wollte ich vor der Anmeldung einige Dinge erledigt haben.

Vorne Weg - ich bin sehr versessen auf den Zustand meines Fuhrparks. Ich möchte keine Billigstprodukte verbauen (erst recht nicht bei tragenden Teilen). Dennoch sind Zubehörteile teilweise besser und deutlich günstiger als das verbaute Original. Also nicht hauen wenn ich nach Alternativen zum DB Originalteil frage.

Hallo, da widersprichst du dir, Versessen auf den Zustand und dann möglichst billig Zubehör einbauen?

Woher stammt die Info, daß Zubehör teilweise besser ist?

Zitat:

 

Punkt 1:

Kaltlaufregler nachrüsten. Gibt es da eine bevorzugte Herstellerfirma? Ist das vollkommen egal und kann man einfach den günstigsten auf eBay (twintec) nehmen?

Ja

Zitat:

Punkt 2:

Beide Querlenker vorne (Gummis sind ausgeschlagen)

Lenkungsdämpfer und alles was dazu gehört (Lenkung hat Spiel und zieht nach rechts) Beide Räder vorne haben leichtes Spiel.

Kann man da den Kram von ebay kaufen? Die Preise sehen da alle so unglaublich verlockend aus... da muss doch was faul sein?

Die Querlenker können auch überholt werden, alle Teile bekommt man einzeln.

Hier würde ich auf Originalteile zurückgreifen, auch beim kompletten Querlenker.

Hier sind die meisten, speziell bei Ebay angebotenen Nachbauten von minderer Qualität

Zitat:

 

Punkt 3:

Motor/Automatik-Getriebeölwechsel machen. kann ich mich da blind drauf verlassen, dass eine freie Werkstatt die richtigen Öle rausbekommt? Was schüttet ihr so in eure Babys?

Hier ist wichtig, daß auch das Öl aus dem Wandler abgelassen wird

Zitat:

Punkt 4:

Neue Deckeldichtung im Motor (da siffts ganz schön raus) ... der Mechaniker bei Pitstop (beim Gebrauchtwagencheck) war sich sicher, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Wo bekommt man so etwas her?

Original oder Zubehör ist egal, hauptsache es ist hinterher dicht

Zitat:

Punkt 5:

Hardyscheibe vorne hat Spiel - ist das die gleiche wie hinten?

Welcher Hersteller ist da empfehlenswert? Oder sollte man da zwingend das verbauen, was MB verbaut hat?

Ja, original MB nehmen. bei MB-Freunde sind mal Vergleichsbilder hochgeladen worden. Da wird einem Angst und bange.

Zitat:

Punkt 6:

Vorne links ist die Feder gebrochen - sollte ich da gleich 4 neue gescheite reinmachen? Habe gehört, dass die öfter brechen. Welchen Dritthersteller kann man da empfehlen? Eibach?

macht nur Sinn, wenn du das Fahrzeug tieferlegen willst

Zitat:

Punkt 7:

Gasdruckdämpfer Kofferraumklappe... kann man irgendwas auf ebay kaufen, oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Nein, ich hatte mal welche bestellt, die waren schief geschweißt und die Halter mußten nachgearbeitet werden. Die Dämpfungslinie ist völlig daneben. Beim Original wird auch der Anschlag gedämpft.

 

Hallo,

bei TE habe ich bis auf wenige Ausnahmen nur Schrott bekommen. Neue Lager, die schlimmer knarzen als die alten vorher, Motorlager, die nach 10000 km völlig platt waren, falsch gelieferte Teile, usw.

Kaufst du bei TE, kannsta auch bei Ebay kaufen.

das sind meine persönlichen Erfahrungen und auch Meinung.

Gruß

fleibaka

Zitat:

Ich möchte keine Billigstprodukte verbauen (erst recht nicht bei tragenden Teilen). Dennoch sind Zubehörteile teilweise besser und deutlich günstiger als das verbaute Original. Also nicht hauen wenn ich nach Alternativen zum DB Originalteil frage

Bei MB waren die Originalteile die ICH dort gekauft habe immer BESTE Qualität (habe hin und wieder verglichen) Ich hatte noch nie Qualitätsprobleme und verbaue außer in Ausnahmen nichts anderes mehr. Selbst das hochgelobte Lemförder kommt nicht ganz ans Original ran. Bei den Spurstangen fehlt zB der Inbus um den Gelenkkopf bei der Montage gegenzuhalten, das Original hat diesen. Ebay kann man total vergessen, es sei den man will nur über den nächsten TÜV. Kleinteile (oder bei MB unverschämt teure Teile) kaufe ich hin und wieder bei TE-Taxiteile Berlin, aber auch dort nur die Markenwaren (Auspuff, Sensoren, Glühkerzen). Es gibt viele andere Meinungen, aber soviel von mir.

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:07

War gerade in einer freien Werkstatt und habe dort sämtliche Teile bestellen lassen. Habe leider versäumt nach dem Hersteller der Querlenker zu fragen...

Preis pro Stück, inkl. Traggelenk 259 Euro.

Den Rest der von mir oben aufgeführten Dinge habe ich auch gleich mitbestellt. Alles in allem ca. 500 Euro. Ist also Überschaubar.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den verbauten Originalfedern? Ich habe vorne zwei verschiedene drin. Eine ohne Farbkennung und eine die von vorne gesehen 2 gelbe striche und 1 roten hat. Die Feder hat aber auch noch einen roten Strich relativ weit unten auf der Feder alleine. Keine Ahnung was der soll.

Momentan ist nicht ganz klar, welches die Originalfedern für die Karre sind.

0708 365 Bj 92

230 TE

Automatik

Nivo hinten

keine Klima

man. LWR

Weiß das jemand?

Vielen Dank für die Hilfe. Immer wieder klasse wie einem hier geholfen wird.

Dazu braucht man deine Fahrgestellnummer. Die Federn werden nach einem Punktesystem berechnet in welches auch verschiedene Ausstattungsdetails einfließen.

Am sichersten bist du dabei, wenn du direkt zu Mercedes gehst. So teuer sind die Federn dort auch nicht. (Vorderachse bei meinem 220E: ca. 140€)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen