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Neuanschaffung - Touring mit Diesel-Motor

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:23

hey. Ich suche einen Touring für den alltag. Jetzt zu meiner frage:

320d 177PS oder 184PS

Oder

330i 258PS

Hab 16km einfachen arbeitsweg und mache mir etwas sorgen dass der diesel das auf dauer nicht verkraftet nur kurzstrecke. Hat jemand erfahrungen?

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20 Antworten

Wenn du am Wochenende mal längere Touren machst sollte das noch iwie gehen. 16km einfacher Weg sind für keinen deiner aufgezählten Motoren schön. Beim 330i brauch das Öl im Winter mindestens diese 16 km Strecke um auf Temperatur zu kommen.

Von daher fast egal welcher von dreien. Für diesen Weg würde sich ein 4 Zylinder Benziner anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Manchmal hab ich hier im Forum das Gefühl, jeder der `nen Arbeitsweg unter 20km hat sollte lieber das Fahrrad verwenden :rolleyes:

Meine Freundin hat ebenfalls rund 15km einfachen Arbeitsweg und ihr N47 (118d) hat sich bisher nicht beschwert ;)

Dem Diesel (-motor)ist das doch völlig wurscht ob er 5 oder 50km läuft... und ja: Der DPF! Wie oft ließt man denn hier über defekte (= volle) DPF?

Praktisch nie... und wenn sind es Autos mit knapp 200tkm auf der Uhr.

Sieh zu, dass du einen 184PS 320d bekommst. Freu dich über die greinge KFZ Steuer der CO2 besteuerten Modelle von rund 200,- EUR, Reichweiten jenseits der 850km und Literpreisen von derzeit gut 1,10 EUR für den Liter Diesel.

Mit deinen 15km wirst du einen 330i nie unter 10 Litern bewegen - und der gefahrene Kilometer kostet dich gut das Doppelte ;)

ich fahre schon seit 10 jahren mein 3tes auto jeden tag 2x15km zur arbeit mit einem diesel, bis jetzt hat der dpf noch nie probleme gemacht

Sagt ja auch keiner das es zu Problemen führt, aber 16km bei nem modernen Diesel mit Dpf und und dem ganzen Zeugs, sind halt nicht gut für die Techkik. Das ist einfach so.

Muss ja auch nicht sein das man als Raucher direkt Krebs bekommt aber die Wahrscheinlichkeit ist höher. Und so ist bei den Motoren auch, desto mehr Kurzstrecke desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit ein Problem zu bekommen.

Zitat:

@v5tiptronic schrieb am 20. Juli 2015 um 10:06:06 Uhr:

Sagt ja auch keiner das es zu Problemen führt, aber 16km bei nem modernen Diesel mit Dpf und und dem ganzen Zeugs, sind halt nicht gut für die Techkik. Das ist einfach so.

Ja, und?

Bei über 100km täglichem Arbeitsweg + Privarfahrten bekomme ich eben andere "Probleme".

Reifen, Bremsen, Fahrwerk... unterliegt alles dem Verschleiß und kostet auch entsprechend auch Geld.

Was also tun?

Wenn ich mit meinem 330d in 8 Jahren rund 120tkm gefahren bin, war`s trotzdem billiger als würde ich im Jahr 50tkm fahren :rolleyes:

Redet ja auch keiner von dir sondern vom TE. Von mir aus kannst du am Tag 1000km fahren, meine Antworten versuche ich immer an der Frage des TE s zu erstellen. Und der TE s hat den Punkt Kosten zum Beispiel überhaupt nicht erwähnt. Er fragt "nur" nach "Verkraftung" der oben genannten Fahrzeuge.

Mit freundlichen Grüßen.

am 20. Juli 2015 um 9:36

bei dem geringen Fahrprofil wäre meiner Meinung nach ein Benziner die bessere Wahl, das bessere Auto ist es sowieso, schon allein wenn ein Diesel gestartet wird vergeht mir die Lust in diesen Traktor einzusteigen....

Vom N47 würde ich die Finger weg lassen, da wird das Steuerketten Problem auftreten und mit Pech darfst du die Kosten selber tragen, ist mir so passiert bei einen nicht mal 3 Jahre alten E90.

Bmw übernimmt jetzt aber bis 200tkm den wechsel.

Der mit 184PS ist auch noch nicht so oft betroffen wie die 177PS Maschinen.

Schon ich würde zum Diesel greifen. Aber wenn der TE einen 330i als alternative zum Diesel im Vergleich nimmt, so sollte man den 325D oder 330D nehmen und nicht den 320D.

am 20. Juli 2015 um 10:17

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 20. Juli 2015 um 12:12:32 Uhr:

Aber wenn der TE einen 330i als alternative zum Diesel im Vergleich nimmt, so sollte man den 325D oder 330D nehmen und nicht den 320D.

ja gut, man muss sich die Frage stellen: wie viel ist einem der Mehrspaß wert, wenn man alles nur am Literpreis festmacht, dann ist ein 330i eh das falsche Auto....

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:17

Mir gehts eig größtenteils darum dass er zuverlässig ist und die reichweite 800km + ist schon eine gute sache. Und weil er klingt wie ein traktor ist mir auch egal. Wenn ich sound will schwing ich mich auf die fireblade ;)

Aja dann kommt eh nur ein D in Frage...und 800km Plus wird evtl mit nem 325 oder 330d eng werden bei nur 16km eine Richtung, also bleibt ja nur der 320/318d. Wobei das auch mit den 4Zyl. eng werden kann, je nach Fahrweise.

Mfg.

Haltbare sind die N57 Motoren. Also 325D und 330D ab LCI.

Sehe ich auch so, die N57 325d und 330d scheinen die problemlosesten Motoren zu sein. Man liest nix von Steuerkette, Injektoren usw und hat klanglich nen kastrierten 330i, sprich nen Hauch Sportlichkeit und weniger Trecker. Aber >8Liter ist man bei nur 16km ganz schnell. Wie gesagt ab und zu am WE mal ne längere Strecke fahren. Der TDI meiner Frau hat als Öl nen gelblichen Schaum/Creme, weil sie nur 2x 8km täglich fährt. Das ist eigentlich das Zeichen nen Ausflug zu machen;)

P.S. Nein die ZKD ist heile

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