ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neubau nach Diebstahl

Neubau nach Diebstahl

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:24

Moin

Nachdem ich schon lange mitlese, jetzt mal mein erster Beitrag weil ich eure Hilfe brauche:

Kurz zu mir:

Ich bin 22, mässig handwerklich geschickt, fahr seit einem Jahr meinen T3, Bj `89 mit 6 Sitzen. Hab selber Rost bekämpft und ihn neu lackiert.

Ich komm gerade aus Spanien wieder, hab da ein Semester studiert und bin mit meiner Freundin mit dem Bus hingefahren. In der ersten Nacht in Spanien dann der Supergau: Wir waren bei Freunden zuhause essen und haben den Bus von 22:00 bis 0:30 an einer belebten Straße geparkt. Als wir wieder kamen war der Bus weg....

In Kurzfassung: Die Diebe haben die Tür aufgehebelt, den Bus kurzgeschlossen und umgeparkt und alles ausgebaut und geklaut. Motor und Räder waren wenigstens noch drin. Der ADAC hat mich gerettet und mir den Bus dann in meine Uni-Stadt gefahren (auf nem Truck).

Jetzt gehts an den Neuaufbau!

Hauptfrage:

Ich habe zwischen Rücksitz und Vordersitzen eine durchgehende ca. 1 meter hohe Blechwand im Bus. Hab bei allen anderen Busen die ich mir angeguckt habe diese Wand nie gesehen und deshalb wollte ich fragen ob diese notwendig ist oder ob ich da eine art "Durchgang" reinbauen kann, zwischen Fahrersitz und Beifahrerbank. Dachte an durchsägen, durchflexen und Schnittkanten umbiegen oder andersweitig die Schnittkanten sichern.

Erhoffe mir davon das ich einfacher von vorne nach hinten wechseln kann, mehr Platz und auch das die Schallwellen von den (geplanten) Boxen unter der Rückbank besser nach vorne dringen können

 

Radio:

Ich hab ein gebrauchtes Radio mit 4x50W Leistung. Hab mich heute bei Expert beraten lassen und steh jetzt vor der Wahl:

2x 16 cm Lautsprecher unter die Rückbank (ca. 60 Euro) oder ein Set mit Verstärker, 2x16 cm Lautsprecher und Bassbox (ca. 160 Euro). Brauch ich wirlich die teuere Version? Vor dem Diebstahl hatte ich hinten 2 Boxen mit Verstärker die aber bei Höchstgeschwindigkeit den Fahrtlärm aber kaum beherschten. Hatte eigentlich den Wunsch vorne in den Türen Boxen zu haben, aber das relativ aufwendig und der Expert-Typ meinte das die Boxen hinten reichen würden...

 

jetzt ist doch ein wenig länger geworden aber danke schonmal für antworten und Ratschläge!

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mahlzeit!Erstmal Beileid zu dem Scheiß!

Die Trennwand kannste auch komplett rausnehmen,oder wie du willst nur nen Durchgang reinmachen.

Freigabe von VW gibts dazu!

Radio/Boxen-Hab ich keine Ahnung von.Nimm immer das was da is und passt.

Gruß Frank!

am 27. Februar 2012 um 21:27

Hey,

mein Vorbesitzer hat in die Vordertüren die Boxen eingebaut. Dazu hat er lediglich ein drei Zentimeter dickes Holzbrett der Form nachgesägt und mit bissi Stoff beklebt. In die Türverkleidung schneidest du nur ein kleines Loch (Radius nach der Größe des hinteren Teils der Boxe). Danach die Kabel durch die Lüftüngskanäle nach vorne ziehen und fertig. Zeitaufwand schätze ich nich länger als eine Stunde.

Klangmäßig macht das aber einiges aus. Wenn ich die Frontboxen ausschalte und nur die hinteren (in der hintersten Verkleidung eingebauten) Boxen und evtl. den Sub laufen lassen hört sich das doch relativ bescheiden an.

An deiner Stelle würde ich also vorerst lieber mal vorne Boxen reinbauen und Sub und hintere Boxen dann nach den vorderen ausrichten.

Grüße und auch von mir nochmal Beileid :(

am 27. Februar 2012 um 21:51

Dein bus ist leer?

Auch wenns doof klingt, sieh die gute seite und machs gescheit.:)

Wenn du keine Doppelsitzbank willst und brauchst, dann trenne die Trennwand raus, brauchste nicht.

Zum Thema anlage, NICHT BEI EXPERT MEDIAMARKT oder dergleichen beraten lassen.

1. bekommst du das gute Zeug bei denen nicht

2. zahlste bei denen für müll mehr als du für gutes zeug gebraucht bei ebay zahlst.

3. haben die keine Ahnung von Car-Hifi

Informier dich im Internet, es gibt auch foren für Car-hifi.

Diese Seite zB ist sehr interessant um zu sehen was möglich ist:

http://www.mrwoofa.de/

Schau dich mal um was und vor allem wie der das macht. Klar, du willst keinen wettbewerbsaufbau machen, aber die grundprizipien sind das wichtigste, für 160 euro ohne Headunit kannst du schon ordentlich was machen.

Beim T3 hat sich bei mir folgendes bewährt:

16cm 2Wege-system von sinus Live Hochtöner auf dem Armaturenbrett, Tieftöner unten in den Türen, wie ein Vorposter schon geschrieben hat, dort braucht du Doorboards (mal googeln, sind für den bus sehr einfach zu bauen).

wenn du mehr bass willst, dann bau dir eine Endstufe ein und rüste hinten Bassboxen unter die Sitzbank, hier sind 2 leistungsstarke 20cm tieftöner in jeweils 20l geschlossenem Gehäuse super.

um gezielt nach gebrauchten amps auf ebay zu suchen, hier eine gute seite wo diese unabhängig und real verglichen werden:

http://amp-performance.de/

Anschusskabel für die endstufen sind beim Hifi händler sauteuer, lass dir keinen mist andrehen, nimm für zuleitungen Massekabel aus dem schweiß-Fachhandel, die sind reinkupfer, besser zu verlegen und deutlich billiger!

Grüße,

Thibaut

Moin,

HiFi ist nicht alles ;)

Vor dem erneuten Ausbau bitte mal alle Verkleidungen abnehmen und in die Holme schauen. Dazu gleich ordentliche Rostvorsorge mit Kombizeug (Öl/Fett/Wachs).

Dann kannst Du gleich entsprechende Kabel für die Boxen mit reinlegen :o

Und Schalldämmung ist bei der Gelegenheit vielleicht auch angesagt.

Grüße, Ulfert

zum thema wand rausflexen... als was ist dein bulli angemeldet? pkw, lkw oder sokfz womo? als lkw brauchste die wand, bei allem anderen nicht.

mfg

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 11:09

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Das der Bus jetzt leer ist sehe ich auch als Chance ihn zu verbessern. Die alte Anlage hatte mir eh nicht wirklich gefallen...

Hab jetzt diese Boxen im Auge:

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17281&promotionareaSearchDetail=005

wie thibaut geschrieben hatte. Nen Doorboard werde ich dann bauen, wäre eh praktisch.

 

@eek-a-snake: ist als PKW angemeldet

Die Wandverkleidungen sind bei mir hässlich grau und aus Presspappe, würde die gerne ersetzen durch Pappelplatten, aber denke das muss noch ein wenig warten.

 

viele Grüße

Ole

am 28. Februar 2012 um 11:11

Ist es den möglich eine LKW Zulassung nur mit der Halbhohen Wand und Scheiben zu bekommen!

Ich habe gerade das lästige Problem das der Fiskus das bemängelt!

Grüße M.

vom tüv gibs die lkw zulassung mit halbhoher aber das finanzamt will komplett dicht ,wie auch immer. gitter sind auch o.k. oder plexiglas hauptsache zu bei dem termin.

Soweit ich weiß ja! Das Problem, ist der Ermessensspielraum der Amtspersonen :(

Wenn nicht, bastel da doch was leichtes rein ;)

am 28. Februar 2012 um 18:19

@Ole,

genau die hab ich bei mir verbaut. :) es gibt bessere, aber nicht in deiner Preisklasse...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:51

hab mich jetzt mit den Kabeln fürs Radio befasst und was im Forum gelesen.

Anbei ein Foto mit allen Kabeln die da so rumhängen.

Die Isolierbänder um die Anschlüsse hat die Werkstatt nach dem Diebstahl gelegt. Das weiße Kabel geht direkt zur Batterie, ob eine Sicherung zwischengeschaltet ist weiß ich nicht. könnte ich nachgucken. So konnte ich auch ohne Zündung immer Musik hören.

 

Bei den anderen Kabeln bin ich mir nicht sicher wo für die sind, kann mir das jemand erklären?

ich versuche es mal

4- rotes kabel dauerplus

- braunes kabel masse

3-schaltplus vom zündschloss

grau-blaues kabel beleuchtung

1&2 sehen aus wie selbstverlegte boxenkabel

7 ? was auch immer

am besten mit prüflampetesten wo wann strom anliegt

danach mal die vorhandennen und zu findennen boxenkabel auf durchgang prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen