1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neue 125er Roller und Führerscheinfrage

Neue 125er Roller und Führerscheinfrage

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 21:57

Hallo. Ich werde mir wahrscheinlich in naher Zukunft einen 125er Roller kaufen und hätte da einige Fragen. Ich habe den Motorroller-Katalog 2009 der Motoretta gekauft und habe einige Großradroller 125er im Preisbereich um ca. 2000€ rausgesucht. Gefunden habe ich folgende Modelle, die mir in den Kram passen. Da ich davon ausgehe, das in diesem Katalog nur Markenroller behandelt werden, hoffe ich mal das diese Kandidaten brauchbar sind.

Generic Soho 125

Generic Zion 125

Keeway Outlook 125

Lifan Traveller 125

Peugeot Sum-Up 125

Ich würde gerne alles soweit mögliche über diese Fahrzeuge erfahren. :) Natürlich habe ich auch selber Recherchiert aber gerade über Generic nichts gefunden außer der Homepage. Lifan und Keeway sind wohl Chinesische Hersteller mit akzeptabler Qualität. Also keine Baumarktanroller oder? Und der Sum-Up soll wohl auch in China gefertigt werden. Aber da es ein Peugeot ist, sollte man doch dennoch Qualität erwarten oder? Mein persönlicher Favorit ist der Generic Zion. Der Roller sollte halt für 50/50 Stadt und Überland dienen.

So, zum Führerschein. In der Autobild habe ich letzre Woche gelesen, das man Vorhabe 125er Roller für alle Inhaber eines PKW Führerscheins fahrbar zu machen. Wer kann mir diesbezüglich mehr Infos geben, bzw. ob es überhaupt wahr ist. Ansonsten hatte ich eigentlich sowieso vor einen 125er Schein zu machen. Motorrad brauche ich nicht. 125er sind mehr als Genügend. Sollte man also auf die neue Führerscheinregelung warten oder ist sowas wieder nur ein leeres Wahlversprechen von dem man nichts weiter erwarten sollte? .... Danke für Antworten. :)

 

Elias

Ähnliche Themen
29 Antworten

M

Ü

L

L

alles chinakracher

für leien nicht brauchbar

Hallo Nanoteilchen,

 

lange rede kurzer Sinn ...

Dein persönlicher Favorit steht doch schon fest der Generic Zion was soll man da noch groß schreiben ?

Zum zweiten Thema Führerschein, ruf doch einfach bei der zuständigen Behörde an und erkundige dich dort.Wenn die Damen und Herren dir nicht helfen könne oder wollen kannst du auch bei der Redaktion von Autobild nachfragen wo her die Infos zu dem Thema stammen und wer da ein Ansprechpartner für die Bevölkerung ist.

 

Gruß ZX 

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:38

Hallo, @peugeot-fahrer: Hast du Erfahrungen mit einem dieser Fahrzeuge gemacht? @zx-7-rr: Ich habe gerade im Straßenverkehrsamt Berlin versucht anzurufen, leider kommt man da aber nie durch. Ich habe mal eine e-mail gesendet mit meinem Anliegen.

Zu den Modellen: Nunja, Favorit im Sinne von im Katalog und Online angeschaut und zumindest optisch und wahrscheinlich auch von der Praktischen Seite (Windschild etc.) mein Favorit.

 

Elias

am 4. Juli 2009 um 10:27

Bzgl. 125er Lappen steht in der EU-Regelung:

"3. For driving on their territory, Member States may grant

the following equivalences:

(a) motor tricycles under a licence for category B, for motor

tricycles with a power exceeding 15 kW provided that the

holder of the licence for category B is at least 21 years old;

(b) category A1 motorcycles under a licence for category B.

As this paragraph is only valid on their territories, Member

States shall not indicate on the driving licence that a holder is

entitled to drive these vehicles."

Quelle:

DIRECTIVE 2006/126/EC OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL

of 20 December 2006

on driving licences (Recast)

(Text with EEA relevance)

http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

 

"may" - Ein Staat kann also entscheiden, ob er die 125er freigibt. Ich tippe dann mal auf Wahlkampf... :(

der sum up ist ein baumarktroller. damit habe ich erfahrung (leider)

der generic ist absolut scheisse. ich kenne einen der einen hat. der steht mehr als er fährt.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:37

Hmm. Da fragt man sich doch glatt, warum es soviele EU Länder erlauben, Deutschland aber nicht. Zu den Rollern: Ich dachte der Sum-Up ist ein Peugeot, der in China gefertigt wird. Wieso Baumarktroller? Und ich würde mal gerne wissen, was denn an welchem Generic Roller so scheiße sein soll. :) Zu denen findet man ja praktisch gar nichts an Informationen.

kurzer kommentar zum Führerschein,

alle in meinem bekanntenkreis, die den motorradführerschein nicht gleich mitgemacht haben bzw nur den 125'er, haben sich max 2 jahre später geärgert. also diese oprion nicht komplett ausschließen...

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Hmm. Da fragt man sich doch glatt, warum es soviele EU Länder erlauben, Deutschland aber nicht. Zu den Rollern: Ich dachte der Sum-Up ist ein Peugeot, der in China gefertigt wird. Wieso Baumarktroller? Und ich würde mal gerne wissen, was denn an welchem Generic Roller so scheiße sein soll. :) Zu denen findet man ja praktisch gar nichts an Informationen.

der sum up trägt das logo von peugeot. mehr aber auch nicht.

generic ebenfalls schlecht verarbeitet und schlechtes material.

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

"may" - Ein Staat kann also entscheiden, ob er die 125er freigibt. Ich tippe dann mal auf Wahlkampf... :(

Ist doch in .de schon der Fall - die "vor 1980"-Regel.

Ich bezweifle, dass sie kurzfristig betrachtet alle mit "B" auf die 125er loslassen. Mich würde es in dem Fall doppelt ärgern - ich mache gerade in .ch den A1 für bis zu 125 ccm. Grund dafür: Habe zu spät mitbekommen, dass man den "richtigen A" in .ch für relativ kleines Geld machen kann.

Daher den 125er für erste "richtige" Erfahrungen jenseits von 45 km/h auf zwei Rädern. :D

Grüße, Martin

zum führerschein,

wie alt bist du?

falls über 18, dann empfielt es sich NICHT den 125er schein zu machen.

der preisunterschied zum "A" führerschein ist minimal und du hast durch den "A" schein alle möglichkeiten auch irgendwann später mal ein motorrad oder einen roller mit mehr hubraum zu fahren.

glaub mir, du wirst dich sehr sehr schnell darüber ärgern wie wenig leistung ein 125er roller hat.

jede vernünftige fahrschule wird dir das gleiche empfehlen.

ich hatte auch erst mit dem gedanken gespielt einen 125er schein zu machen.

nachdem ich aber mit mehreren fahrschulen gesprochen habe, wurde mir schnell klar das es blödsinn ist einen 125er schein zu machen, wenn man für ein paar € mehr auch den großen schein bekommt.

ob man es im endeffekt ausnutzt bleibt jedem selbst überlassen, aber du hast immer die option darauf etwas großes zu fahren und musst nicht für immer mit einer 125er "möhre" umherfahren, die grade so 100 kmh schaffen.

 

Inkl. 3 Mal den Führerschein umschreiben kostet mich der 125er "A1" knapp unter 500 Euro.

Grüße, Martin

aber nicht in deutschland.

ich hab für meinen A offen glatt 1000 euro bezahlt.

Richtig. Ich hatte gedacht deine Frage würde auf mich abzielen, aber der Threaderöffner hat ja auch noch keinen Schein.

In .de hatten mich bisher immer die Kosten abgeschreckt. Daher habe ich das mit dem "offenen A" immer verworfen gehabt und ein 125er "A1" war sinnfrei - da die Kosten quasi identisch sind.

Durch meinen befristeten Aufenthalt in der Schweiz hat sich das mit dem A1 angeboten. Den erhält man nach Grundkurs bei vorhander Fahrerlaubnis "B" ohne praktische Prüfung.

Hätte ich früher von den Kosten erfahren (der "große A" kostet in der Schweiz ca. 600 bis 700 Euro inkl. aller Gebühren), hätte ich wohl gleich diesen Schritt mit einer 250er oder etwas vergleichbarem gewagt.

Grüße, Martin

am 4. Juli 2009 um 19:49

Ich kann dir nur schwer ans Herz legen keinen China Roller zu kaufen. Wie so oft hier schon geschrieben wurde ist ein guter Gebrauchter eines namenhaften Hersteller um längen besser und zuverlässiger. Sicher gibt es auch Ausnahmen aber ich lese hier schon ewig im Forum und letztendlich werden diese Roller meistens wieder verkauft weil nur Probleme da waren. Ich selbst habe keine direkten Erfahrungen mit diesen Chinis gemacht jedoch hat ein Arbeitskollege von mir einen Rivero (Made in China) und er war jetzt schon 8 Mal in der Werkstatt (Vor 2 Monaten neu gekauft).

Er spielt jetzt ebenfalls mit dem Gedanken ihn gegen einen Gebrauchten "einzutauschen". Naja, auf mich hört man ja nicht :D

Ne im Ernst, auf dauer biste allein schon in Sachen Ersatzteilen und Werkstätten bei Markenroller besser bedient.

Grüße, Nick

Deine Antwort
Ähnliche Themen