ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. neue 245-40-18 Y Sommerreifen welche fahrt Ihr.????

neue 245-40-18 Y Sommerreifen welche fahrt Ihr.????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 9:31

Hallo an alle,

nachdem sich an einem meiner abgefahrenen Sommerpneus Pirelli die Lauffläche von der Karkasse verabschiedet hat, bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Gummi´s für meinen schwarzen Dicken.

Was könnt ihr denn empfehlen oder was fahrt ihr denn?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zuerst waren auch Pirelli's montiert in gleicher Größe montiert, die haben sehr lange gehalten mit knapp 50.000 km bei meinem A6 4F Av. 2.7 TDI MT.

Nun habe ich zum 2. mal Conti's drauf, sehr gut, aber lange nicht so verschleißfest, nach ca. 30.000 km war vorne Schluß. Die habe ich jetzt vorm Winter noch erneuert.

Aber die SuFu bringt zu diesem Thema einiges!!

Hallo,

ich fahre 245/35 R19 Hankook V12 Evo seit diesem Sommer! Seit ich meinen Führerschein habe, ist schon eine Weile her, fahre ich ausschliesslich Continental und Dunlop, weil ich damit immer zufrieden war und diese in Test als Marke oft gut abschneiden.

Seit ich aber die Hankook habe, kommt an mein Auto nichts anderes mehr drauf. Das sind die besten Reifen, die ich bisher gefahren habe. Natürlich kann ich nichts über den Verschleiss sagen, aber an meinem Auto fahren die sich einfach super!

Die Reifen hört man überhaupt nicht und die Strassenlage ist auch super.

servus,

jetzt hast du ja genügend zeit nach sommerreifen zu suchen da ja die kalten monate ins haus stehen in verbindung mit der winterreifenpflicht. was ich mir vorstellen könnte, sind lagerverkäufe von sommerpneus zur saison der reifenwechsel, falls die hersteller überhaupt auf grund der arbeitszeitverkürzung letzten jahres ausreichend produziert haben. bei den winterreifen wirds nämlich eng mit gängigen grössen und damit längeren wartezeiten.

ansonsten kann ich nix schlechtes über den goodyear eagle f1 asymmetric sagen.

aber mal was anderes: wie kann sich die lauffläche von der karkasse lösen? wie fertig waren die reifen kurz vor diesem vorfall? slicks??

Fahre auch die Pirelli in gleicher Größe und war damit bisher zufrieden. Da bei mir jedoch nun die Grenze erreicht ist, werde ich mich wahrscheinlich für die Hankook entscheiden, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren. Mein Reifenhändler vor Ort schwört auf Dunlop. Na ist ja noch etwas Zeit. Bin auf die Meinungen hier gespannt.

 

 

bin vorher contis gefahren und jetzt hab ich dunlop sportmaxx drauf. Der dunlop scheint von der laufleistung her besser zu sein, was verschiedene tests auch belegen. Leider vermittelt mir der dunlop bei hohen geschwindigkeiten auf trockener fahrbahn nicht so das direkte fahrgefühl wie der conti, er fühlt sich leicht schwammig an. Da geht es aber um nuancen, und da ich nicht so der vielschnellfahrer bin, ist mir eine höhere laufleistung wichtiger. Auch der preis des dunlops ist genehmer.

...Hankook!

Aktuell Sommerreifen 245 / 35 R 19 93Y Conti Sport. Gute Fahreigenschaften (das sehr fehlt da leicht Vibrationen, sehr geringe Abrollgeräusche.

Allerdings musste ich 2 Mal zum Auswuchten und trotzdem (bin da sehr sensibel) ist ein ganz leichtes vibrieren bei 130 km/h plus minus 10 km/h zu spüren.

 

Vorher 245/40 R 18 97Y Pirelli PZERO, waren schon erheblich besser, sehr leise, sehr gute Fahreigenschaften und nicht die kleinste Vibration.

 

Für den Winter habe ich Dunlop WIN-3D in der Größe 225/45 R18 95V R01 vorgesehen. Noch keine Ahnung wie die sich fahren lassen, ist der erste Versuch.

Leider hat man bei der Geschwindigkeitsfreigabe über 240 km/h nicht mehr wirklich eine große Auswahl an Herstellern.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zuerst waren auch Pirelli's montiert in gleicher Größe montiert, die haben sehr lange gehalten mit knapp 50.000 km bei meinem A6 4F Av. 2.7 TDI MT.

Nun habe ich zum 2. mal Conti's drauf, sehr gut, aber lange nicht so verschleißfest, nach ca. 30.000 km war vorne Schluß. Die habe ich jetzt vorm Winter noch erneuert.

Aber die SuFu bringt zu diesem Thema einiges!!

Also ich bin fast sprachlos!!!!!

Ich habe den Conti Sport Contact 3 in der Dimension 255/35 R 19 drauf und dieser war auf der Vorderachse nach 11.000 Km platt. Wie bitte fährt man 50.000 Km auf einen Reifen ???

Gruss Tom

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

servus,

jetzt hast du ja genügend zeit nach sommerreifen zu suchen da ja die kalten monate ins haus stehen in verbindung mit der winterreifenpflicht. was ich mir vorstellen könnte, sind lagerverkäufe von sommerpneus zur saison der reifenwechsel, falls die hersteller überhaupt auf grund der arbeitszeitverkürzung letzten jahres ausreichend produziert haben. bei den winterreifen wirds nämlich eng mit gängigen grössen und damit längeren wartezeiten.

ansonsten kann ich nix schlechtes über den goodyear eagle f1 asymmetric sagen.

aber mal was anderes: wie kann sich die lauffläche von der karkasse lösen? wie fertig waren die reifen kurz vor diesem vorfall? slicks??

servus,

ja das ist eine gute Frage, die mich nachwievor sehr beschäftigt. Die Abfahrgrenze ist noch naja ca. 1mm entfernt. Aber eine solche Beschädigung darf auch bei total abgefahrenen Reifen nicht passieren. Es war eh geplant dass 2011 neue Sommergummis draufkommen.

Jetzt näheres zu Deiner Frage: Nach Bemerken eines Palttfußes vorne links versuchte ich mit Tyrefit das Problem in den Griff zu kriegen. Der Reifen liess sich nicht aufpumpen. Beim Wechsel dann ist mir das Blut in den Adern erstarrt. An der Innenseite hat sich rundrum die Lauffläche vom Reifen gelöst. Das Stahlgewebe war bereits ringsrum sichtbar und teilweise auch eingerissen.

(Wenige Tage vorher bin mit dem offensichtlich angeschlagenen Reifen mit sehr hohem Tempo über die Autobahn gefahren. Mein Frau und ich hatten 2 Schutzengel. )

Wie die Beschädigung zustande kommt kann mir niemand ( AUDI oder Reifenhändler ) nicht sagen. Lapidare Auskünfte wie: man weiss ja nie was mit dem Reifen angestellt wurde, nicht nachvollziehbar etc., evtl. Vorschädigung oder oder. Also an Ersatz nicht zu denken.

Ich gehöre zu den Vielfahrern und habe schon ein paar Mill. KM hinter mich gebracht und einige Reifen abgefahren, aber so was hab ich noch nie gesehen.

Ich mach noch ein paar Bilder und stell sie hier ein.

Zitat:

Original geschrieben von T-o-m

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zuerst waren auch Pirelli's montiert in gleicher Größe montiert, die haben sehr lange gehalten mit knapp 50.000 km bei meinem A6 4F Av. 2.7 TDI MT.

Nun habe ich zum 2. mal Conti's drauf, sehr gut, aber lange nicht so verschleißfest, nach ca. 30.000 km war vorne Schluß. Die habe ich jetzt vorm Winter noch erneuert.

Also ich bin fast sprachlos!!!!!

Ich habe den Conti Sport Contact 3 in der Dimension 255/35 R 19 drauf und dieser war auf der Vorderachse nach 11.000 Km platt. Wie bitte fährt man 50.000 Km auf einen Reifen ???

Gruss Tom

Hi Tom,

zunächst vorweg, unser 4F wird i.d.R. nicht getreten - bis auf Fahrten auf der Autobahn, da kriegt die Karre richtig Gas! ... und der A6 liegt oft auf der Bahn ...

Jedoch fahren meine Frau und ich vorausschauend, d.h. wenn eine Ampel rot wird oder ist, bremsen wir nicht 2 Meter vorher. Durch Kurven fahren wir, nicht heizen - wenn ich schnell in Kurven sein will, steige ich auf's Mopped. Und beim Anfahren, z.B an einer Ampel, muß es definitiv auch kein Kavalierstart mehr sein!

Zusätzlich sind die Reifen nach halber Laufzeit von vorne nach hinten getauscht worden.

So geht das... :D:D;)

Zum "Hankook"-Reifen habe ich aber mal eine Frage:

Geht es Euch dabei nur ums Geld? :confused: ... weil die besten Testergebnisse erzielen diese Reifen ja wohl nicht (immer)... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von gmerkhoffer

 

ja das ist eine gute Frage, die mich nachwievor sehr beschäftigt. Die Abfahrgrenze ist noch naja ca. 1mm entfernt. Aber eine solche Beschädigung darf auch bei total abgefahrenen Reifen nicht passieren. Es war eh geplant dass 2011 neue Sommergummis draufkommen.

Jetzt näheres zu Deiner Frage: Nach Bemerken eines Palttfußes vorne links versuchte ich mit Tyrefit das Problem in den Griff zu kriegen. Der Reifen liess sich nicht aufpumpen. Beim Wechsel dann ist mir das Blut in den Adern erstarrt. An der Innenseite hat sich rundrum die Lauffläche vom Reifen gelöst. Das Stahlgewebe war bereits ringsrum sichtbar und teilweise auch eingerissen.

(Wenige Tage vorher bin mit dem offensichtlich angeschlagenen Reifen mit sehr hohem Tempo über die Autobahn gefahren. Mein Frau und ich hatten 2 Schutzengel. )

Wie die Beschädigung zustande kommt kann mir niemand ( AUDI oder Reifenhändler ) nicht sagen. Lapidare Auskünfte wie: man weiss ja nie was mit dem Reifen angestellt wurde, nicht nachvollziehbar etc., evtl. Vorschädigung oder oder. Also an Ersatz nicht zu denken.

Ich gehöre zu den Vielfahrern und habe schon ein paar Mill. KM hinter mich gebracht und einige Reifen abgefahren, aber so was hab ich noch nie gesehen.

Ich mach noch ein paar Bilder und stell sie hier ein.

Hallo gmerkhoffer,

lass dich da nicht unterkriegen. Bestehe darauf das die Reifen reklamiert werden. Dann werden die Reifen zum Hersteller zurück geschickt und die können eine ganze Menge über die Geschichte des Reifen herausfinden. Wertmässig ist es ja fast egal, aber ich könnte mir vorstellen das der Hersteller dir eine Kulanzgutschrift gibt. Denn das sich die Lauffläche von der Karkasse löst darf nie passieren.

Insofern muss da eine beschädigung oder ein Produktionsfehler gewesen sein. DIe Hersteller der REifen waren früher sehr Kulant was das angeht. Wie das heute aussieht weiss ich nicht so genau (meine Zeit beim Reifgenhändler ist jetzt schon ein paar Jahre her)...

Hallo,

derzeit fahre ich Michelin PilotSport PS2 in dieser Größe....

Es ist wirklich ein sehr guter Reifen, wenn auch nicht günstig in der Anschaffung.

Die Reifen waren knapp 70.000km drauf und haben noch 2mm auf der Vorderachse und 3,5mm an der Hinterachse.

Sind also echt Langläufer und zu empfehlen wenn man viele Kilometer im Jahr abspult.

Die Reifen sind sehr leise, top Fahreigenschaften... es gibts also nichts schlechtes zu berichten.

Habe jetzt sehr günstig einen Satz Conti SportContact3 bekommen und mal schauen wie dieser Reifen sich schlägt.

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

Original geschrieben von T-o-m

 

Also ich bin fast sprachlos!!!!!

Ich habe den Conti Sport Contact 3 in der Dimension 255/35 R 19 drauf und dieser war auf der Vorderachse nach 11.000 Km platt. Wie bitte fährt man 50.000 Km auf einen Reifen ???

Gruss Tom

Hi Tom,

zunächst vorweg, unser 4F wird i.d.R. nicht getreten - bis auf Fahrten auf der Autobahn, da kriegt die Karre richtig Gas! ... und der A6 liegt oft auf der Bahn ...

Jedoch fahren meine Frau und ich vorausschauend, d.h. wenn eine Ampel rot wird oder ist, bremsen wir nicht 2 Meter vorher. Durch Kurven fahren wir, nicht heizen - wenn ich schnell in Kurven sein will, steige ich auf's Mopped. Und beim Anfahren, z.B an einer Ampel, muß es definitiv auch kein Kavalierstart mehr sein!

Zusätzlich sind die Reifen nach halber Laufzeit von vorne nach hinten getauscht worden.

So geht das... :D:D;)

Zum "Hankook"-Reifen habe ich aber mal eine Frage:

Geht es Euch dabei nur ums Geld? :confused: ... weil die besten Testergebnisse erzielen diese Reifen ja wohl nicht (immer)... :confused:

...doch die Hankook die ich fahre erzielen die besten Testergebnisse:D....zum anderen bin ich schon sehr viele verschiedene Marken gefahren und ich traue mir zu ein Urteil abzugeben:cool:

Zitat:

Original geschrieben von gmerkhoffer

 

Wie die Beschädigung zustande kommt kann mir niemand ( AUDI oder Reifenhändler ) nicht sagen. Lapidare Auskünfte wie: man weiss ja nie was mit dem Reifen angestellt wurde, nicht nachvollziehbar etc., evtl. Vorschädigung oder oder. Also an Ersatz nicht zu denken.

Ich gehöre zu den Vielfahrern und habe schon ein paar Mill. KM hinter mich gebracht und einige Reifen abgefahren, aber so was hab ich noch nie gesehen.

Ich mach noch ein paar Bilder und stell sie hier ein.

Hatte vor Jahren mal einen gebrauchten 323i gekauft, da ist mir das bei 220 km/h passiert. Hinten rechts hat sich die Lauffläche verabschiedet und Teile des Stoßfängers wurden gleich mit entfernt.

 

Später ist rausgekommen das es ein runderneuerter Reifen war der nur noch bis 180 km/h freigegeben war.

Der Händler hatte vergessen mir die Kleinigkeit bei Kauf des Fzg. mitzuteilen.

 

Den Schaden hat er ohne zu murren übernommen, dennoch war es das letzte Fzg. was ich dort gekauft habe.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. neue 245-40-18 Y Sommerreifen welche fahrt Ihr.????