1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Neue 700 cm³ KTM Supermoto ?

Neue 700 cm³ KTM Supermoto ?

KTM
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:21

Aus der aktuellen Motorrad Seite 16:

Zitat:

Obgleich er von der Serienreife noch ein gutes Stück entfernt ist, meldete sich ein nagelneuer Einzylinder von KTM bereits mit kräftiger Stimme zu Wort. Bei der Sardinien-Rally hat der Prototyp mitgedonnert, tagsüber unverdächtig unter einer ausladenden Verkleidung verborgen. Merkwürdig war nur die Antriebskette auf der linken Seite statt wie bei dem LC4-Motor rechts. Abends beim Service offenbarte sich dann ein Gitterrohrrahmen, in dem ein zierlicher Single mit aufrecht stehendem, eventuell sogar leicht nach hinten geneigtem Zylinder hing - genau läßt sich das nicht erkennen. Der Zylinderkopf, der nach Art der V2-Köpfe aufgebaut scheint, ist jedoch nicht umgedreht; der Einlaß sitzt in Fahrtrichtung hinten, die Airbox unter der Sitzbank. Zu diesen Details wollte ein KTM-Sprecher keine Auskunft geben, bestätigte aber immerhin, dass dieses Motorrad tatsächlich der Prototyp einer neuen Einzylinder-Reihe sei, die mit einer Supermoto eröffnet werde. Aus knapp 700 cm³ Hubraum soll der Motor über 60 PS schöpfen, die Supermoto damit über 200 km/h schnell sein.

Na, dass wird dann wohl die Lösung für alle sein, die derzeit versuchen aus ihrer LC4 einige PS mehr rauszukitzeln aber keine 950er wollen :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Endlich mal wieder ein halbwegs dicker Single. Na das freut mich aber :)

am 13. Juni 2006 um 9:57

der ktm händler des geringsten misstrauens hat dieses jahr schon mit der 660er und über 200 km/h geprahlt...., dafür brauch man keine 700cc ;)

Re: Neue 700 cm³ KTM Supermoto ?

 

Zitat:

Original geschrieben von tarzanoj

Na, dass wird dann wohl die Lösung für alle sein, die derzeit versuchen aus ihrer LC4 einige PS mehr rauszukitzeln aber keine 950er wollen :)

nicht unbedingt. das kann man auch von einer anderen seite betrachten da fahrspass nur sehr eingeschränkt etwas mit leistung zu tun hat.

könnte ich zwischen einer superleichten und damit superhandlichen 500er mit gesunden 40 ps und einer 65 ps 700er wählen wäre für mich sehr klar was ich nicht nehmen würde - die dicke nämlich.

wenn das gewicht stimmt brauchse nix zu tunen um richtig spass zu haben.

Wie immer kommts darauf an für was man das Bike hernehmen will...

am 13. Juni 2006 um 21:46

Macht sicher noch einen deutlichen Satz mehr Spaß das Ding!

Vorausgesetzt die wird net zu schwer.

Wer wirklich sportlich auf der Kartbahn fahren will, für den ist die sicher nichts, da sie zu schwer und unhandlich sein wird.

mfg alex

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 12:15

Re: Re: Neue 700 cm³ KTM Supermoto ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

wenn das gewicht stimmt brauchse nix zu tunen um richtig spass zu haben.

Das können Leute wie ich jenseits der 100 kg Lebendgewicht aber anders sehen :)

Sooo viel Mehrgewicht können die 40 cm³ doch nicht ausmachen - oder? naja, der Gitterrohrahmen ...

die optimale cm³ Zahl für einen 1Zylinder liegt

bei ca. 450 .... also wozu soll sowas gut sein?

Es muss nicht immer alles "optimal" sein sonst wärs ja langweilig. Ein großer Eintopf hat halt einen "ganz besonderen" Bumms... ähm... Reiz... ;)

nun ich find die Dr-Big ja auch recht geil... aber vom

Teller zieht die auch ned mer als die 650er...

Behauptet ja keiner... Aber irgendwie fährt man halt auch was besonderes... den dicksten Serieneinzylinder... ;)

Könnte es sein das die kleineren höhere Drehzahlen brauchen um was zu reissen?

Seis drum, mir gings um gute Straßen- und Offroadtauglichkeit auch für längere Strecken und irgendwie hab ich mir dann eine dR eingebildet. Da konnte ich für 700 € nicht widerstehen. Der Preis war heiß, da gibts keine gut erhaltene A-Twin für und KTM schon gar ned ;)

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

die optimale cm³ Zahl für einen 1Zylinder liegt

bei ca. 450 .... also wozu soll sowas gut sein?

sehe ich auch so - vor allem mit digitalen 50ps ;)

am 17. Juni 2006 um 16:31

Hallo,

nach Fahren mit Duke 1 und 2 fand ich die Leistung eigentlich

stets ausreichend. Ist aber Geschmacksache.

Im neuen MO steht deutlich mehr über die neue KTM, um zu dem lange angekündigten Einzylinder mehr zu erfahren - auch Bilder, auf denen man wirklich was sieht.

Was ich aber gar nicht wissen will, ist der Preis von dem Ding.

Falls ich neben meinem Sportster-Klumpen nochmals eine KTM kaufe, werde ich die diesjährige SMC 625 mit E-Start und noch möglichen 54 PS via Einzelabnahme nehmen, bevor Euro 3 - und dafür wird ja ein vollgeregelter neuer Motor entwickelt - greift, und das ganze Ding zu steril wird. Die Leistung auf dem Papier spiegelt ja nicht das Feeling beim Fahren wieder.

Gruß

Christopher1965

am 17. Juni 2006 um 20:08

Hubraum ist durch nix zu ersetzen.. ausser durch noch mehr Hubraum!

Ich stell mir grad mal das mögliche Drehmoment vor :D

dass hat auch seinen Reiz!

persönlich find ich dass eh viel geiler als hohe Spitzenleistung

in höchsten Drehzahlen....

Jeder wie er will, dass Ding wird sich sehr gut verkaufen behaupte ich mal so..

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 640er-1-zäpfer

Hubraum ist durch nix zu ersetzen.. ausser durch noch mehr Hubraum!

Ich stell mir grad mal das mögliche Drehmoment vor :D

dass hat auch seinen Reiz!

persönlich find ich dass eh viel geiler als hohe Spitzenleistung

in höchsten Drehzahlen....

Jeder wie er will, dass Ding wird sich sehr gut verkaufen behaupte ich mal so..

MFG

harley davidson geht unten raus gut und oben garnicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen