ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Neue A-Klasse, ein Erfolg

Neue A-Klasse, ein Erfolg

Themenstarteram 9. November 2004 um 0:13

Die neue A-Klasse ist ein großer Erfolg:

Der Produktionsanlauf war/ist einer der besten in der Firmengeschichte. Es gab keinerlei Probleme! Der Geradeauslauf (Fahrzeuge, die zu keinem Zeitpunkt durch die Nacharbeit müssen) war noch nie so sauber, wie beim neuen A! Trotz 40% neuer Mitarbeiter (Oder vielleicht auch wegen? Weil wer ist mehr motiviert, als ein frisch angestellter Arbieter?).

Die Bestellungen sprengen die Erwartungen! Derzeit werden täglich rund 750 Fahrzeuge gebaut, in Halle 4.1 gar im Maxi-Modell (Pro Tag 50min mehr Arbeit, was nochmals 20 Fahrzeuge mehr ausmacht)

Die Dauernachtschicht soll um drei bis vier Monate vorverlegt werden; dafür werden derzeit aus den anderen Werken (vorallem Bremen) "Abordnungen" angeworben. An die 200 Leute, um den Anlauf für die 3. Schicht zu gewährleisten. Die Zahl der Neueinstellungen im Werk Rastatt wird bis Mitte 2005 die magische 2000er Grenze überschreiten (In der dortigen Region gibt es mittlerweile kaum noch arbeitswillige Arbeitslose!) [BTW: Die Kommunen bekommen dieses Jahr das erste mal seit rund 8 Jahren richtig fett Gewerbesteuern vom Daimler!)

Zwei bis vier zusätzliche Samstage sind derzeit mit dem BR in Verhandlung (Für dieses Jahr).

Und nun der Hammer: Es ist im Gespräch die Markteinführung der B-Klasse nach hinten zu verschieben, bzw. nur jeweils eine Schicht pro Tag, die B-Klasse bauen zu lassen (In der 4.1 ist Mischbetrieb möglich, was derzeit auch ein bis zweimal täglich getestet wird). Die restliche Kapazität wird wohl für die A-Klasse gebraucht.

MBI

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo MB Insider,

Du kannst mir doch bestimmt den eigentlichen Termin für die Einführung der B-Klasse nennen.

 

Gruß

hemiga

Au weia, da macht aber jemand Turboreklame für den A.

Meine Erfahrung: Zurückhaltung ist besser, ich bin abergläubisch!

Wenn man sofort lobt, gehen die meisten Dinge dann voll daneben.

Aber: Wieso gibt es nur 6 Wochen Lieferzeit, wenn doch alles so ausverkauft und knapp sein soll????

Irgendwie unlogisch, oder?

Und wieso gibt es A-Klassen, die schon nach 600 bis 800 km fahruntüchtig in der Werkstatt rumstehen?

Meine Meinung: Auch hier werden keine Wunder vollbracht, das Auto wird von Menschen konstruiert und gebaut, und.....Menschen machen Fehler. Das ist das sympathische an uns Menschen.

Können wir uns darauf einigen, daß der neue A ein gutes Auto ist, aber eben kein Wunderwerk? Wäre doch ein Kompromiß, oder?

Moin,

@Brigitte

Du solltest Deinen Händler mal fragen, wie das mit den Lieferungen funktioniert.

Es funktioniert folgendermaßen:

Der Händler sagt DC folgende Autos möchte er haben zu jenem Zeitpunkt. Ich gluabe er muß den Typ angeben, aber Farbe und Ausstattung nicht.

Deswegen kann Dir Dein Händler bei Bestellung relativ genau sagen wann der Wagen geliefert wird.

mfg

Nakima

Zitat:

Original geschrieben von nakima

Der Händler sagt DC folgende Autos möchte er haben zu jenem Zeitpunkt. Ich gluabe er muß den Typ angeben, aber Farbe und Ausstattung nicht.

Deswegen kann Dir Dein Händler bei Bestellung relativ genau sagen wann der Wagen geliefert wird.

Ja, genau das ist der Punkt. Die Händler bestellen Autos, die sie noch gar nicht verkauft haben. Diese nicht verkauften Autos werden dann bei MB als Erfolg gebucht.

Daher rührt auch meine Zurückhaltung. Der Erfolg ist doch erst da, wenn die Autos beim Kunden angekommen sind.

Ein Maß für den Erfolg wäre wohl eher die Anzahl der Zulassungen. Und da gibts gemäß Auto Bild doch erhebliche Einbußen.

Da man fast an jeder Ecke und auch massenhaft bei mobile.de neue A-Klassen mit kurzer Lieferzeit erhalten kann, werden die Autos offenbar in Massen produziert, von den Kunden aber nicht in gleichem Maße abgekauft. Daher bin ich skeptisch, laßt mal sehen, wie sich die Zulassungszahlen entwickeln, bin schon gespannt auf die nächste Zeitschrift!

die gesamt verkaufszahlen sind zwar bei mercedes rückläufig, aber aber nach VW immer noch die meist-zugelassenen PKW´s.

Zitat:

Original geschrieben von nakima

Ich gluabe er muß den Typ angeben, aber Farbe und Ausstattung nicht.

Der Händler muß die Bauform, also 3-Türer oder 5-Türer und den Motor angeben. Alles andere ist dann noch variabel.

Der Händler ist auch nicht zur Abnahme verpflichtet, muß sich also keine Autos auf den Hof stellen, die dann evtl. Ladenhüter werden.

Hallo erstmal!

Es ist schon interessant, wie man mit Sätzen wie "Ich glaube" und ein paar Behauptungen über rückläufige Verkaufszahlen die zugegeben etwas euphorisch klingenden Beobachtungen von "MB Insider" in ein Licht stellen kann, dass der geneigte Leser annehmen muss, dass die neue A-Klasse ein Flop ist. ;)

Trotz aller Fehler, die immer passieren werden, weil dies menschlich ist, wie Brigitte richtig sagt, bin ich von der A-Klasse wirklich beeindruckt.

Lasst uns daher besser in einem Jahr beurteilen, ob die A-Klasse anhand ihrer Zulassungen ein Zugpferd geworden ist. ;)

Viele Grüße

repeter42

Hallo Leute,

wollte auch mal kurz sagen das ich von meiner neuen A-Klasse wirklich beeindruckt bin!

Mein Dreitürer hat 3000km draf und alles ist einwandfrei.... sicherlich, keine Ahnung ob das so bleibt... *hoff* aber wenn glaub ich auch an einen großen Erfolg für MB!

 

Gruß Claas

der wieder Vertrauen in die DC-AG hat ;)

Re: Neue A-Klasse, ein Erfolg

 

Zitat:

Original geschrieben von MB Insider

Die neue A-Klasse ist ein großer Erfolg:

Es gab keinerlei Probleme! Der Geradeauslauf (Fahrzeuge, die zu keinem Zeitpunkt durch die Nacharbeit müssen) war noch nie so sauber, wie beim neuen A! MBI

Ich bekomme im Dezember einen A200cdi. Bisher fahre ich Golf III GT special TDI, absolut zuverlässig, bisher 312.000 km.

Nun lese ich hier im Forum, daß der neue A Probleme mit Kupplung und Getriebe hat und auch mit dem Ladeluftschlauch.

Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Glaubst Du, daß diese Probleme bis zur Auslieferung meines A im Dezember beseitigt sein werden?

Ich mache mir langsam Gedanken, ob ich meinen guten alten Golf nicht doch noch länger fahren sollte.

Es wäre nett, wenn Du mal antworten würdest.

Hallo Continippon,

wenn ich mich da mal kurz einmischen darf?!

Ich glaube wirklich nicht das die "Probleme" die hier angesprochen werden Grund zur Sorge sind!!!

Eine hat Probleme mit dem Getriebe-OK, Einzelfehler, Montagsauto was weiss ich... sicher kein Serienfehler...

Und diese Schlauchgeschichte ist sicherlich mal wieder ein Lacher, der nicht hätte passieren dürfen nach so vielen Testreihen und so, aber mal ehrlich... ich denke MB hat schon ganz andere Probleme lösen müssen... dagegen sind das doch Peanuts!

Stabilerer Schlauch, andere Befestigung-Erledigt!

Bin jetzt nicht der MB Fan, der über alles hinwegsieht, hab aber mit meinem Smart Roadster ganz Anderes erlebt zum selben Preis!

Korrigiert mich wenn ich das nüchtern betrachtet falsch sehe! Aber nehmt mir nicht mein, mit der A-Klasse, frisch erworbenes Vertrauen in die Automobilwelt ;)

 

Gruß Claas

Deine Antwort
Ähnliche Themen