ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Neue A-Klasse

Neue A-Klasse

Themenstarteram 3. März 2006 um 7:02

Neue A-Klasse?

 

Habe dies bei t-online gefunden.

Das wäre ja eine völlige Abkehr vom jetzigen Konzept der A-Klasse und ein Schritt zum Allerwelts-Auto.

http://auto.t-online.de/c/71/73/91/7173914.html

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. März 2006 um 7:58

definitiv kein auto, das ich mir dann zulegen würde in 2009 :(

am 3. März 2006 um 9:23

hm, naja, ist noch ein bisserl früh. Die Designphase für die nächste A-Klasse wird ja gerade erst begonnen haben. Entwicklungszeit sind ca. 4-5 Jahre inkl. der Designfindung. Ich rechne mit dem Nachfolger auch nicht in 2009 sondern frühestens Ende 2010, eher aber 2011, dann würde die Laufzeit des W169 nämlich 7 Jahre betragen.

Das Foto schaut aus, wie eine Zusammenstellung aus W169 Coupé im Heckbereich und dem F600 Hygenius an der Front. Ich persönlich finde das gar nicht mal so unattraktiv.

Greetz

Kurve2

am 3. März 2006 um 9:29

kleine Ergänzung: Ich würde auf die Meldung mit vorgezogener Markteinführung und Ende des Sandwichbodenkonzepts nicht allzu viel geben!

Der "doppelte" Boden ist ein Kernwert dieses Autos. Und wer denkt, man könnte einfach so Termine, von Produkteinführungen hin- und herschieben, wie man lustig ist, hat keine Ahnung, was für ein logistischer Aufwand hinter so etwas steckt.

Ich berufe mich da mal wieder auf Kung-Fu-Tse (aka Konfuzius): "Höre alles, glaube nichts!"

am 3. März 2006 um 10:15

Sieht gut aus das Teil - sehr sportlich kompakt. Wenn der wirklich so in die Produktion gehen sollte, würde ich ihn mir wohl kaufen.

-------------------

A 150C, nachtschwarz, Avantgarde, Sitz-Komfort-Paket, Licht und Sicht, Easy-Vario-System,Fensterheber-Komfortschaltung, 7 Doppelspeichen-Alufelgen

am 3. März 2006 um 13:59

Concept- Cars werden immer wieder von Autobauern vorgestellt, meistens werden sie so nicht gebaut

oder in einer abgepeckten Art, weil sie sonst zu teuer wären.

am 3. März 2006 um 14:10

Hey, bin bei dem Anblick hin und her gerissen. Sieht ein bißchen wie Smart Four-four (viel Platik im hinteren Bereich) und Mitsubishi Colt aus. DC sollte sich gut überlegen, auf bewährte Konzepte wie bei der A-Klasse zu verzichten, denn deswegen wird ja gerade die A-Klasse gekauft. Eine Vermischung im Konzern (um eventuell Kosten zu sparen) fände ich nicht gut.

Aber für einen Erl-König oder ein neues Konzept ist es bestimmt noch ein bißchen früh. Da haben die Designer noch reichlich Zeit sich was gutes zu überlegen.

am 3. März 2006 um 17:42

Also mir gefällt das Auto sehr gut. Sieht sehr peppig aus und trotzdem sofort als Mercedes zu erkennen.

Natürlich vom Konzept her etwas völlig anderes als bisher.

Denke für die bisherige Kundschaft müsste es eine Hochdachvariante geben.

Ich würde mich auf jeden Fall für die sportliche Ausführung entscheiden.

Aber bei einem bin ich mir sicher, Zetsche wird echt Druck machen, dass das Auto schnellst möglich auf den Markt kommt.

Denn wir wissen ja alle, wer zu spät kommt... okay ich zahl meine Euros ins Phrasenschwein *gg*.

Wünsche allen noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende.

am 4. März 2006 um 8:40

Okay, habe das mit dem Wegfall des Sandwichbodenkonzepts gerade auch in der neuen Ausgabe der AMS gelesen. Und JETZT habe auch ich kaum noch Zweifel an einer Änderung des Konzepts.

Aber seht das ganze doch mal positiv: durch eine Verlagerung des Motors nach vorne kann die Geräuschkapselung der Motoren verbessert werden. ;)

Hallo,

nun ist es scheinbar endgültig und hochoffiziell raus, ganz druckfrisch diese Meldung:

dpa

Mercedes entwickelt Ersatz für A- und B-Klasse

Samstag 31. Mai 2008, 18:07 Uhr

 

Frankfurt (dpa) - Daimler (Frankfurt: A0STY7 - Nachrichten) -Vorstandschef Dieter Zetsche stoppt nach einem Zeitungsbericht die A- und B-Klasse in ihrer bisherigen Form. Als Ersatz entwickele der Konzern eine neue Modellfamilie, schreibt die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung». Statt der zwei Modelle A- und B-Klasse werde es demnach die vier Varianten Geländewagen, Cabrio, Coupé und kleiner Van geben. Zetsche wolle damit eine größere Zielgruppe erreichen als mit den Vorgängern, berichtet die Zeitung. Auf den Markt sollen die Modelle frühestens im Jahr 2011 kommen.

Dann bin ich ja gespannt, wie der kleine Van werden soll. Sogar die B-Klasse wird nun verabschiedet!

Viele Grüsse, Murmele

am 31. Mai 2008 um 18:36

Einen Van soll es ja geben.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Einen Van soll es ja geben.

Gruß - Dieter.

Ja das stimmt. Auf vorab Modellfotos sah er verlüffend einem VW Touran ähnlich, aber mit Stern ;)

Könnte schon sein das MB sich dort einige Ideen holt.Haben sie ja auch damals beim Golf + gemacht.

Hi,

wurde ja mal Zeit das die sich endlich entscheiden. :rolleyes:

Die Frage ist nur ob die Entscheidung wirklich schlau war, gerade die A-Klasse Plattform ist ja für Alternative Antriebe ganz gut geeigent wie jetzt die B-Klasse mit Erdgasantrieb zeigt. Für die Brennstoffzelle oder Akku´s wäre auch Platz genug.

Aber bis 2011 ist die Zeit wohl noch nicht reif für ne Modellreihe die komplett auf Alternative Antriebe setzt und die Entwicklung einer neuen Motorengerneration für die Sandwichplattform wäre wohl zu teuer geworden.

In der neuen Modellreihe können dann ja wohl auch ableger der Motoren aus den anderen Modellreihen verwendet werden!?

Einerseits schade so eine Variabilität und Platzangebot bei gleichzeit kompakten Außenmaßen werden die neuen Modelle sicher nicht bieten,dafür bieten "normale" Plattfomen ein besseres Fahrverhalten und mehr sportlichkeit:rolleyes:

Gruß Tobias

Also eigentlich is das schon länger entschieden. War glaub ich schon seit Mitte März bekannt.

Es wurde auch schon eine Verzögerung mitgeteilt das der Nachfolger wohl erst 2012 kommen wird. Übrigens teilweise in Rumänien gebaut. :(

Hier mal die mittlerweile am häufigsten auftauchenden Bilder:

 

4-Türig:  www.autozeitung.de/online/render.php

2-Türig: www.autozeitung.de/online/render.php

Hochdach (B-Ersatz): www.autozeitung.de/online/render.php

 

Es soll auch noch ein SUV kommen und vielleicht ein Cabrio.

 

Zu den Motoren. Natürlich is der Sinn der Sache auch die "normalen" 4-Zylinder zu übernehmen. So ist es bereits angedacht den neuen Weltdiesel (OM651) auch in der neuen A-Klasse zu bringen. Natürlich auch die Benziner. Falls der Weltdiesel bis dahin nicht gestorben is. :D

Die neue a klasse sieht scheisse aus...hat doch garnichts mehr mit a klasse zu tun oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen