- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Neue A-Klasse: Was ist von dem Angebot zu halten?
Neue A-Klasse: Was ist von dem Angebot zu halten?
Hi,
ich habe ein Angebot für eine neue (gebrauchte) A-Klasse von Mercedes im Rahmen der Jungen Sterne Angebote.
Es ist ein A 180 Avantgarde,
EZ 03/2010 ,
knapp 30000 km,
zwei Vorbesitzer,
Farbe ist Kosmosschwarz Metallic,
Innen Stoff/Leder Artico schwarz
Ist ein Schaltgetriebe mit Start/Stopp Automatik, Sitzkomfortpaket, Sport Edition mit 16" LM Reifen, Komfort-Telefonie, Tempomat, Audio 50 APS, Sitzheizung, DVD-Player, Nebelscheinwerfer, Armauflage, Licht & Sicht Paket.
Leider kein Parktronic, kein Xenon, kein Media Interface (was kostet eine Nachrüstung?) und hinten nur mech. Fensterheber. Nun gut, es gibt Schlimmeres
Probefahrt war gut, mir ist nur ein Klappern von hinten aufgefallen. Bei jeder Unebenheit hat man das gehört. Das soll aber noch gerichetet werden (hoffentlich nichts großes). Als ich den Motorraum offen hatte ist mir auch ein leichtes Tuckern aufgefallen. Sind das die Ventile? Innen hört man nichts.
Außerdem hatte der Wagen einen Steinschlag auf der Motorhaube und hinten ein paar Kratzer (wahrscheinlich beim Ausparken etwas gestreift).
Auf der Autobahn bei Tempo 160 ist mir das hohe Drehzahlniveau (4500-5000) aufgefallen und die damit verbundene Lautstärke. Ist das normal? Könnte das Drehzahlniveau mit der Autotronic niedriger ausfallen? Irgendwie schien es mir so, als fehle da ein 6. Gang.
Ich komme von einem ML 270 CDI.
Kosten soll der Wagen mit Winterreifen 13000€.
Was haltet ihr von dem Angebot?
Als Alternative steht noch ein A 180 in Steppenbraun zur Verfügung. Dieser hat einige nette Goodies und kostet genauso viel:
Autotronic, Comand APS, Media Interface, Anhängervorrichtung, Windowbag, Lenksäule längs einstellbar.
Dafür ist er EZ 07/09 und hat 36000km. Zudem hat er noch das Lamellenschiebedach. Und davon hört man ja nichts gutes
Was haltet ihr von diesem Fahrzeug?
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zum 1. Angebot: fehlende Parktronic ist ein dickes Minus, bei einer Drehzahl von 4500 Umdrehungen/Minute müsste die angezeigte Geschwindigkeit bei ca. 190 km/h liegen (ist zumindest bei unserem so), 2 Vorbesitzer auch nicht so prickelnd, Xenon grundsätzlich gut, aber nicht bei der A-Klasse, weil für den Wechsel der Standlichtbirne der halbe Vorderwagen zerlegt werden muss (etwas übertrieben). Preis m. E. o.k., falls Unfallfreiheit bestätigt wird.
Zum 2. Angebot: Die Farbe polarisiert und lässt sich nur schwer verkaufen. Autotronic würde ich nicht mit dem Motor zusammen nehmen, weil sie dessen hervorragende Durchzugskraft total ausbremst. Anhängervorrichtung vom Werk oder nachgerüstet (muss nämlich stärkerer Lüfter eingebaut werden). Lamellendach liest man eher negatives drüber.
Vielleicht habe ich mich ja verlesen. Aber schneller als 160 bin ich nicht gefahren.
Daher kam mir das so merkwürdig vor. Selbst bei dieser Geschwindigkeit war das Auto schon recht laut.
AHK ist ab Werk. Das mit Parktronic ist mir auch aufgefallen. Haben aber die wenigstens. Oder alle anderen wurden bereits verkauft -_-
Danke für die Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von SFsix
Das mit Parktronic ist mir auch aufgefallen. Haben aber die wenigstens. Oder alle anderen wurden bereits verkauft -_-
Haben uns vergangene Woche auch Angebote junger gebrauchter A-Klassen vorlegen lassen. Parktronic gab es jede Menge und erstaunlicherweise auch einige Angebote mit eingebautem Navi. Diese waren aber i.d.R. ca. ein Jahr alt, hatten entsprechend weniger gelaufen und lagen Preislich bei knapp 20 tsd. Ohne Parksensoren würden wir kein Auto mehr kaufen, auch wenn die A-Klasse aufgrund ihrer geringen Länge fast immer ein Plätzchen findet.
Zitat:
Original geschrieben von Zamfi109
Zitat:
Original geschrieben von SFsix
Das mit Parktronic ist mir auch aufgefallen. Haben aber die wenigstens. Oder alle anderen wurden bereits verkauft -_-
Haben uns vergangene Woche auch Angebote junger gebrauchter A-Klassen vorlegen lassen. Parktronic gab es jede Menge und erstaunlicherweise auch einige Angebote mit eingebautem Navi. Diese waren aber i.d.R. ca. ein Jahr alt, hatten entsprechend weniger gelaufen und lagen Preislich bei knapp 20 tsd. Ohne Parksensoren würden wir kein Auto mehr kaufen, auch wenn die A-Klasse aufgrund ihrer geringen Länge fast immer ein Plätzchen findet.
In einem anderen Thread (http://www.motor-talk.de/forum/w169-gutes-angebot-t4229080.html) schrieb ich kürzlich ebenfalls von der geplanten Anschaffung einer A-Klasse. Parktronic hätte ich gerne gehabt, war aber in dem Preissegment (ca. 13 TEUR) kaum zu bekommen. Schlussendlich haben wir aufgrund der m. E. doch gegebenen Übersichtlichkeit drauf verzichtet. Beim Gebrauchtwagenkauf macht man halt auch mal Abstriche. Alternativ hatten wir über einen jungen Golf VI nachgedacht, aber den hätten wir ausschließlich mit Einparkhilfe genommen. Im Gegensatz zur A-Klasse sieht man bei diesem Fahrzeug nämlich nicht vor es vorne anfängt bzw. zuende ist.
Statt der Parktronic haben wir für uns für eine Avantgarde-Ausstattung und gegen einen Classic entschieden. War in unseren Augen die bessere Investition. Parktronic hätte es bei den Rahmenbedingungen unserer "neuen" A-Klasse erst jenseits der 15 TEUR gegeben. Das hätte unser Budget gesprengt, handelt es sich doch auch "nur" um einen Zweitwagen.
(Mein) Fazit: Parktronic ist bei der A-Klasse (W168 und W169) aufgrund der Übersichtlichkeit verzichtbar, wenn die sonstigen Daten die Wünsche/Anforderungen an einen Gebrauchtwagen erfüllen.
Ich hoffe nur für Dich, SFsix, dass Du den größenmäßigen "Schock" vom ML auf die A-Klasse gut verdaust. ;-)
Genauso ging es uns auch. Parktronic - nice to have, aber nicht immer (im Classic) verfügbar.
Wichtiger war dann doch die MAL und eine AHK, das musste unbedingt sein.
Desweiteren haben wir bewusst auf Avantgarde verzichtet: 1) erheblich teuerer 2) die Seitenwangen der Sitze sind nicht für ein Autoleben gemacht, zumal sie auch mehr (wg. der Sitzhöhe) beansprucht werden.
Somit ist es eben ein rel. gut ausgestatteter Classic geworden und wir sind auch zufrieden.
Was ist "MAL?"
Zitat:
Original geschrieben von SFsix
Was ist "MAL?"
MittelArmLehne
Zitat:
Ich hoffe nur für Dich, SFsix, dass Du den größenmäßigen "Schock" vom ML auf die A-Klasse gut verdaust. ;-)
Ja, das wird wohl noch was werden. Aber ich möchte mich ja bewusst etwas verkleinern (auch wenn ich dem M schon jetzt etwas hinterher trauer. Technisch ist der einwandfrei, hat mir auch Mercedes bescheinigt). Und
Aber das Platzangebot des A ist wirklich bemerkenswert. Solange ich auch in den A mein Mountainbike rein bekomme (schon getestet) ist alles in Ordnung
Zitat:
Original geschrieben von Zamfi109
bei einer Drehzahl von 4500 Umdrehungen/Minute müsste die angezeigte Geschwindigkeit bei ca. 190 km/h liegen (ist zumindest bei unserem so)
Du: Diesel
Fragesteller: Benziner
Alles klar?
Ist also normal 4500 rpm und 160 km/h? Macht das die Autotronic besser (da mehrere Übersetzungen zur Verfügung)?
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von SFsix
Ist also normal 4500 rpm und 160 km/h? Macht das die Autotronic besser (da mehrere Übersetzungen zur Verfügung)?
nicht unbedingt. Bei 160 dreht mein Elch auf der Bahn auch so um die 4500. Du darfst nicht vergessen, dass die A eine große Stirnfläche und damit einen großen Windwiederstand haben. Da brauchst Du schon Kraft und daher regelt die Autotronic zur Drehzahl, bei der möglichst max. Nm anliegen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Du: Diesel
Fragesteller: Benziner
Alles klar?
Ja, sorry, hab ich i.d.T. übersehen. :-((
Zitat:
Original geschrieben von SFsix
Ist also normal 4500 rpm und 160 km/h? Macht das die Autotronic besser (da mehrere Übersetzungen zur Verfügung)?
Beim A160 sicherlich nicht, der braucht die Drehzahl schon um die 160 km/h überhaupt halten zu können.
Bei meinem alten A180 CDI konnte man z.B. 140 km/h gemütlich bei 2000 Umdrehungen fahren. Sobald man die 160 km/h überschritt hat die Autotronic die Drehzahl überproportional zur Geschwindigkeit erhöht, da der Motor schlicht zu schwach ist für die längste Übersetzung bei diesen Geschwindigkeiten. Beim A160 wird diese Schwelle mangels Drehmoment wohl eher noch niedriger liegen (habe aber keine Erfahrungswerte mit dieser Motorisierung, im Zweifel probefahren!).
Getriebe sind heute meist mit einem längsten Gang als Spritspargang ausgelegt und die Höchstgeschwindigkeit kann nicht im größen Gang erreicht werden. Auch mein BMW schält irgendwo bei 235 km/h in den fünften zurück...
So ein A160 Ist halt nicht vergleichbar mit einem 270 CDI