Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Neue A3 Limousine und der 2er, Höchstgeschwindigkeiten bei den 184 PS Motoren ?

Neue A3 Limousine und der 2er, Höchstgeschwindigkeiten bei den 184 PS Motoren ?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 7. November 2013 um 20:19

Da ich eingefleischte bmw fan bin und auf dem 2-er vorstellung heiss bin- habe letzter woche bischen beim konkurenz geschaut und gestaunt wass die angegebenen höchstgeschwindigkeiten angeht-- der A3 mit stufen heck ist mit 242kmh angegeben--- beide mit 184 ps benziner --bmw mit 235kmh--das muss doch schreibfehler sein oder hat audi wirklich so gute cw wert!? weist jemand warum ist das so--weil von leergewicht sind bede knapp über 1300 kg.

vielen dank im voraus

Andi

Beste Antwort im Thema

Der 2er hat auch ein Stufenheck. Zum Vergleich:

A3 1.8 TFSI Limousine: Luftwiderstand 0,636 (cw-Wert 0,30 x Stirnfläche 2,12 m²)

220i Coupé: Luftwiderstand 0,621 (cw-Wert 0,29 x Stirnfläche 2,14 m²)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Papier ist erst einmal geduldig, die 242 km/h würde ich bezweifeln, wobei es am Ende keine Rolle spielt, ein Auto wählt man ja nicht wegen 7km/h Top Speed Unterschied aus, oder?

Nehme an dass der BMW mind 0,5l weniger Sprit braucht, was mehr zählt.

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Papier ist erst einmal geduldig, die 242 km/h würde ich bezweifeln, wobei es am Ende keine Rolle spielt, ein Auto wählt man ja nicht wegen 7km/h Top Speed Unterschied aus, oder?

 

Nehme an dass der BMW mind 0,5l weniger Sprit braucht, was mehr zählt.

Also ob die Höchstgeschwindigkeit jetzt ein paar Km/h mehr oder weniger ist, sollte wirklich keine Rolle spielen. Wahrscheinlich ist ist die Getriebeübersetzung einfach anders.

Der 220i mit der 8-Gang Automatik fährt nämlich sogar "nur" 230 km/h.

 

Aber beim ECE Normverbrauch liegt der 1.8 TFSI Audi vorne. Sowohl mit dem Schaltgetriebe als auch dem DSG knapp unter dem Verbrauch der 2ers.

am 7. November 2013 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von JohnsonDoe

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Papier ist erst einmal geduldig, die 242 km/h würde ich bezweifeln, wobei es am Ende keine Rolle spielt, ein Auto wählt man ja nicht wegen 7km/h Top Speed Unterschied aus, oder?

Nehme an dass der BMW mind 0,5l weniger Sprit braucht, was mehr zählt.

Also ob die Höchstgeschwindigkeit jetzt ein paar Km/h mehr oder weniger ist, sollte wirklich keine Rolle spielen. Wahrscheinlich ist ist die Getriebeübersetzung einfach anders.

Der 220i mit der 8-Gang Automatik fährt nämlich sogar "nur" 230 km/h.

Aber beim ECE Normverbrauch liegt der 1.8 TFSI Audi vorne. Sowohl mit dem Schaltgetriebe als auch dem DSG knapp unter dem Verbrauch der 2ers.

Normverbrauch?!

Es ist zwar noch früh, aber der Gag war wirklich gut...

Fahrzeuge mit Stufenheck sind optimaler für hohe Geschwindigkeiten, weil sich hinter dem Fahrzeug weniger Angriffsfläche für Verwirbelungen befindet. Der 2er ist ein Fließheckauto.

Der 2er hat auch ein Stufenheck. Zum Vergleich:

A3 1.8 TFSI Limousine: Luftwiderstand 0,636 (cw-Wert 0,30 x Stirnfläche 2,12 m²)

220i Coupé: Luftwiderstand 0,621 (cw-Wert 0,29 x Stirnfläche 2,14 m²)

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Der 2er hat auch ein Stufenheck. Zum Vergleich:

A3 1.8 TFSI Limousine: Luftwiderstand 0,636 (cw-Wert 0,30 x Stirnfläche 2,12 m²)

220i Coupé: Luftwiderstand 0,621 (cw-Wert 0,29 x Stirnfläche 2,14 m²)

Wo findet man eigentlich diese Daten? Mich interessiert nämlich, ob man mit M-Paket ein bessere oder eher schlechtere Aerodynamik hat.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Der 2er hat auch ein Stufenheck. Zum Vergleich:

A3 1.8 TFSI Limousine: Luftwiderstand 0,636 (cw-Wert 0,30 x Stirnfläche 2,12 m²)

220i Coupé: Luftwiderstand 0,621 (cw-Wert 0,29 x Stirnfläche 2,14 m²)

Du hast natürlich recht, mein Fehler. :rolleyes: Dann weiß ich es leider auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von heatspreader

Wo findet man eigentlich diese Daten? Mich interessiert nämlich, ob man mit M-Paket ein bessere oder eher schlechtere Aerodynamik hat.

Für BMW z.B. hier oder hier.

Mit M-Paket ist die Aerodynamik ziemlich ähnlich, ich vermute beim 1er ein ganz kleines eitzerl schlechter, beim 2er könnte der Unterschied (deutlich) größer sein. Genau weiß ich es auch nicht aber die Daten vom Mx35i sind ein guter Anhaltspunkt (da M-Paket serienmäßig).

125i: Luftwiderstand 0,685 (cw-Wert 0,32 x Stirnfläche 2,14 m², Reifen 205/50 R17)

M135i: Luftwiderstand 0,706 (cw-Wert 0,33 x Stirnfläche 2,14 m², Reifen VA 225/40 R18 HA 245/35 R 18)

220i Coupé: Luftwiderstand 0,621 (cw-Wert 0,29 x Stirnfläche 2,14 m², Reifen 205/55 R16)

M235i Coupé: Luftwiderstand 0,706 (cw-Wert 0,33 x Stirnfläche 2,14 m², Reifen VA 225/40 R18 HA 245/35 R 18)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Du hast natürlich recht, mein Fehler. :rolleyes: Dann weiß ich es leider auch nicht.

Es kann eigentlich nur an der Antriebsart liegen. Vielleicht sind die Verluste durch Front-Quer doch deutlich geringer, als Längsmotor + Hinterradantrieb. Oder Audi schummelt.

Danke dir für deine Mühe!

Wenn es wirklich wichtig ist, kann ja per Performance Power Kit der Top-Speed um 5 Km/h angehoben werden, oder man nimmt gleich einen stärkeren Motor. VG

:o.........Vielleicht ist der Audi einfach diesmal das bessere Auto.........:o

 

ist kein Beinbruch das mal zuzugeben .........kommt, probiert's auch mal :D

***Gruppentherapie aus***

spitzer 16 (danke für die ausführlichen Angaben zu den Luftwiderständen) hat es kurz angedeutet.

Bei Frontantrieb mit querliegendem Frontmotor bleibt der Kraftfluss in einer Richtung.

Beim Frontmotor längs und angetriebener Hinterachse muß die Kraft an der Hinterachse um 90 Grad umgelenkt werden. Dabei entstehen Leistungsverluste bis zu 5%. Der Vorteil des A 3 liegt also hier in

geringeren Verlusten im Antriebsstrang.

Beim Vergleich von A 4 und 3-er besteht insoweit Gleichstand, da der A 4 den Frontmotor längs eingebaut hat und somit zum Antrieb der Vorderräder die Kraft ebenfalls einmal um 90 Grad "um die Ecke" geleitet werden muß.

Off-topic: Deswegen habe ich mich immer gewundert, daß Audi bei ihren "sportlichen" A 4 und A 6 mit den Längsfrontmotoren nicht längst auf Heckantrieb umgestellt hat. In diesen Fahrzeugen hat der Frontantrieb alle spezifischen Nachteile, aber nicht den Vorteil des geringeren Leistungsverlustes im Antriebsstrang. Meine Vermutung: Man kann so mehr quattros verkaufen.

am 25. Januar 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von AVSIM

spitzer 16 (danke für die ausführlichen Angaben zu den Luftwiderständen) hat es kurz angedeutet.

Bei Frontantrieb mit querliegendem Frontmotor bleibt der Kraftfluss in einer Richtung.

Beim Frontmotor längs und angetriebener Hinterachse muß die Kraft an der Hinterachse um 90 Grad umgelenkt werden. Dabei entstehen Leistungsverluste bis zu 5%. Der Vorteil des A 3 liegt also hier in

geringeren Verlusten im Antriebsstrang.

Beim Vergleich von A 4 und 3-er besteht insoweit Gleichstand, da der A 4 den Frontmotor längs eingebaut hat und somit zum Antrieb der Vorderräder die Kraft ebenfalls einmal um 90 Grad "um die Ecke" geleitet werden muß.

Off-topic: Deswegen habe ich mich immer gewundert, daß Audi bei ihren "sportlichen" A 4 und A 6 mit den Längsfrontmotoren nicht längst auf Heckantrieb umgestellt hat. In diesen Fahrzeugen hat der Frontantrieb alle spezifischen Nachteile, aber nicht den Vorteil des geringeren Leistungsverlustes im Antriebsstrang. Meine Vermutung: Man kann so mehr quattros verkaufen.

Billiger zu bauen dürfte der Frontantrieb auch sein.

Und das nicht zu knapp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Neue A3 Limousine und der 2er, Höchstgeschwindigkeiten bei den 184 PS Motoren ?