ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neue Abgasnorm 6c/6d - Wann kommen neue Motoren für den Touran ?

Neue Abgasnorm 6c/6d - Wann kommen neue Motoren für den Touran ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:57

Hallo Zusammen !

Im anderen VW-Forum wird eifrig über die neuen Abgasnormen 6c/6d

diskutiert.

https://www.motor-talk.de/.../...n-die-schrottpresse-t6232184.html?...

Ab dem 01.09.2018 dürfen wohl nur noch Fahrzeuge ab Abgasnorm 6c oder besser

zugelassen werden. (Gilt für die erstmalige Zulassung des Fahrzeugs)

D.H. zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Benziner im Touran der diese Mindestanforderung

erfüllt.

(In fast allen anderen VW-Baureihen stellt sich die Frage nicht, da genug unterschiedliche

Motoren bestellbar sind)

Würde mal gerne Eure Meinung dazu hören, da ich innerhalb der nächsten 6 Monate bestellen werde

und zur Zeit schon verunsichert bin was nun richtig ist.

Freue mich auf Eure Hilfe.

Gruß

Flobi

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2018 um 15:13

Es gilt nicht für neu zugelassene Fahrzeuge, sondern erst für neu Typisierte Fahrzeugklassen. Heißt im Umkehrschluss erst wenn VW nach 09/18 einen Touran Nachfolger bringt, müsste dieser die neue Norm erfüllen. Solange Sie dies nicht tuen, kann man den z.B. jetzigen Touran auch noch ohne Probleme im Oktober zulassen ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Januar 2018 um 15:13

Es gilt nicht für neu zugelassene Fahrzeuge, sondern erst für neu Typisierte Fahrzeugklassen. Heißt im Umkehrschluss erst wenn VW nach 09/18 einen Touran Nachfolger bringt, müsste dieser die neue Norm erfüllen. Solange Sie dies nicht tuen, kann man den z.B. jetzigen Touran auch noch ohne Probleme im Oktober zulassen ;)

am 12. Januar 2018 um 16:12

Scheint weit verbreitet zu sein, die Verwirrung um "Neuzulassungen eines Fahrzeuges" und "Neuzulassungen eines Fahrzeugtyps" das eine macht man selber mit seinem Neuwagen, das andere machen die Hersteller, wenn Sie einen Neuen Fahrzeugtyp herausbringen ;) @Benjamin-Selig hat das super erklärt. Aber ich bin da auch drauf reingefallen beim Thema Notrufpflicht/e-Call .. da ist es wohl genau so.

Hallo

Dazu habe ich folgendes:

Ab dem 1. September 2017 ist die Abgasnorm Euro 6c für den Einführungszeitpunkt neuer Fahrzeugtypen bindend. Ein Jahr später müssen alle Neufahrzeuge diese Norm erfüllen. Euro 6d-TEMP und damit das RDE-Verfahren ist ebenfalls für die Genehmigung neuer Fahrzeugtypen ab dem 1. September 2017 bindend. Ab dem 1. September 2019 müssen dann alle neu zugelassenen Autos die NOx-Grenzwerte von 126 beziehungsweise 168 mg pro Kilometer im RDE-Verfahren erfüllen.

 

Gruß Bernd

Kann es sein, dass im MJ 2019 der 1.0 TSI Motor den 1.2 TSI ersetzt? Habe heute aus Zufall bei einem EU-Importeur den Motor für den Touran beworben gesehen. War allederings bei mobile.de und ist noch nicht auf der Homepage des Importeurs zu finden.

Es ist wohl davon auszugehen, daß die veralteten TSI Motoren durch die modernen Varianten (Millermotoren) ersetzt werden.

Bin allerdings verwundert, daß es bei anderen Modellen den 1.4TSI mit Ottopartikelfilter gibt und nicht direkt auf den 1.5TSI umgestellt wird.

Der 1.4er mit 150PS ist nicht veraltet, und soviele Vorteile hat der 1.5er auch nicht...

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:35

@fireblade999

Hi !

Das Angebot scheint wohl nicht mehr auf Mobile.de vorhanden zu sein.

(Oder ich bin blind, denn gestern habe ich es auch noch gefunden)

Hast Du denn noch die Website oder Kontaktdaten von dem Händler ?

Würde da gerne mal Anfragen ob der näheres weiß und mit Sprache rausrückt.

VW weiß ja mal wieder gar nicht ob und wann und wie denn mal frische Motoren für

den Touran kommen ...

Gruß

Flobi

@Luckyboy77

Alt finde ich die Motoren auch nicht, aber da ich vor der Neuanschaffung stehe,

zweifelt man dann halt schon, ob man nicht noch warten soll.

Evtl. sind die "neuen" dann aufgrund der Abgasnormen, etc. dann etwas zukunftssicherer.

Daher nervt mich dann dieses "wir wissen noch nix" von VW schon extrem.

Gruß

Flobi

Der 1.5er hat zwar die bessere Abgasnorm, ist aber fast 40kg schwerer als der 1.4er, hat einen höheren Einspritzdruck, läuft somit unruhiger und lauter.

Hab mir im Golf jetzt den 1,5l VTG/Miller bestellt.

Gerade ohne ACT ist der 1,4er ja echt altbacken, wenn auch sonst ein echt guter.

Aber 1.0 im Touran geht nicht, der ist zu klein. Für den Golf geht der gut, mehr nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 10:25

Hi !

Mit dem 1,0 er geb ich Dir völlig Recht.

Ich gehe halt nur davon aus wenn der 1,0 er kommt, wird wohl auch zeitgleich der 1,5 er erscheinen.

Gruß

Flobi

@Flobi

Habe mit dem Importeur telefoniert. Das ganze Inserat war für die Füße. Es handelt sich um MJ 2018 und als Motor war der 1.2 TSI gemeint. Preis stimmte auch nicht.

Eine glatte Enttäuschung...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:59

Zitat aus "Autozeitung":

Wann eine mögliche Euro-7-Norm eingeführt wird, kann man noch nicht sagen. Zunächst wird erst mal schrittweise die Euro-6d-Norm eingeführt. Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021.

Hallo !

Wenn ich das hier lese, sehe ich doch, das es alle Fahrzeuge mit Zulassung ab 01.09.2018 betrifft,

welche dann erstmalig zugelassen werden. (Nicht nur die neu auf den Markt gebrachten Modelle)

D.h. Der VW-Händler kann z.B. keinen Touran 1,4 mehr als neu verkaufen, der nicht vor dem 01.09.2018 zugelassen wurde, da dieser nur Euro 6w/6b erfüllt ?

Bedeutet im Umkehrschluss, bis dahin müssen alle Motoren beim Touran dann erneuert sein, und alle anderen (1,2 er und 1,4 er) müssen vorher als Tageszulassung angemeldet worden sein.

Ich freue mich auf Eure Meinung dazu.

Gruß

Flobi

Motor-talk-grenzwerte
am 20. Januar 2018 um 20:07

Der letzte Satz sagt doch alles. Vorausgesetzt der Text stimmt mit dem Gesetz überein. "Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021." Wie kommst Du also drauf das 2018 alle Fahrzeuge die zugelassen werden die 6d Erfüllen müssen?

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 21:24

Ich meine ja nicht 6d, sondern ab 6c ist ja schon doof.

Die hat keiner der Benziner oder ?

Gruß

Flobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neue Abgasnorm 6c/6d - Wann kommen neue Motoren für den Touran ?