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neue abgasnorm Euro 5 ist da
neue abgasnorm Euro 5 ist da und bei der letzden asu die bei mir auf gas gemacht wurde, hab ich die grenzwerte allesamt unterschritten ach wäre das schön nochmal ne steuerbefreiung mit zunehmen.
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49 Antworten
da würd ich gern mal wissen welche normen ich einhalte... schade
Bei einer AU ist das gar nicht festzustellen da diese ohne Belastung und bei warmem Motor durchgeführt wird.
Für die Einstufung ist aber ein kompletter Fahrzyklus ab Kaltstart nötig.
Aber traurig wie lange es gedauert hat sich endlich auf eine Euro5 Norm zu einigen.
Gruß Meik
Viel zu lasch.
Zitat:
Original geschrieben von renesis01
Viel zu lasch.
Es steht dir frei ein Fahrzeug zu kaufen, das diese Norm {deutlich} unterbietet.
Meiks 190 D dürfte meilenwert von allem was sauber ist entfernt sein.
EUR 5 ist im Gasbetrieb für keinen CNGler und keinen LPGler auch nur ein ansatzweises Problem.
Nur werden wir soweit bivalent fahrend steuerlich nach dem Benzinstatus bewertet.
Hauptsache EURO 2,
alles darunter ist sehr teuer.
Ja und? War hier doch auch nicht die Frage
Im Kurzstreckenverkehr wäre der Diesel aber sogar als jeder Benziner bei dem der kalte Kat noch nicht richtig arbeitet
Und schont die Ressourcen mit grad mal 6l Verbrauch.
Gruß Meik
P.S. Spenden damit ich mir ein Euro5-Auto leisten kann werden gerne angenommen. Kto. 201122 bei der Mercedes-Bank
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Im Kurzstreckenverkehr wäre der Diesel aber sogar als jeder Benziner bei dem der kalte Kat noch nicht richtig arbeitet
In einigen asiatische Megametropolen laufen nur noch LPG-Taxis, die Diesel sind dort verboten.
Warum wohl?
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Und schont die Ressourcen mit grad mal 6l Verbrauch.
Schlimmer kann man sich die Tasche selbst nicht volllügen.
6 Liter schweres Diesel hat jede Menge Kohlenwasserstoffe und jede Menge sonstigen Dreck.
Du fährst eine stinkende Karzynom- und Grobstaubschleuder.
Wenn Du Dich über die schleppende Einführung von EUR 5 aufregst, dann frage ich mich wirklich ob Du Deinen 190 D schon auf EUR 4 mit Rußfilter hochgerüstet hast oder uns hier nur vera....en willst?
Nein, aber wie lange haben wir schon die Euro4-Norm? Die schleppende Einführung verlangsamt aber auch leider die technische Weiterentwicklung. Solange keine Grenzwerte bekannt sind investiert auch kein Hersteller viel Geld in die Entwicklung schadstoffärmerer Autos wenn es sich weder für ihn noch für den Kunden lohnt.
Über die alten Kisten gehts doch hier gar nicht. Mit 6l fahr ich immerhin ein für das Baujahr sehr sparsames Auto und verschwende keine Ressourcen für einen Neuen. Dass das im Vergleich zu neuen kein Umweltengel mehr ist sollte klar sein. Aber alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen nur weil eine neue Abgasnorm rauskommt kann es auch nicht sein.
Leider gibts derzeit keine Lösung um den Wagen besser als Euro2 zu bekommen. Bei der Steuer würde sich das durchaus lohnen. Immerhin ein Partikelfilter soll nächstes Jahr auf den Markt kommen.
Gruß Meik
EUR 2 ist doch o.k. - bleibt das Partikelproblem.
Aber das haben immer noch die meisten Diesel und das liegt leider an der Industrie.
das btse ist bei pöl betrieb ist der russ ausstoss wesentlich geringer als mit diesel und die mess werte sind weit unter dem was erlaubt ist
gruss Hannes
Weit verbreitetes Märchen.
Gruß Meik
Die Werte für Euro5 sind ja ein Witz, ich hatte mit strengeren Werten gerechnet. Da dürften wohl die Autohersteller wieder ihre Finger im Spiel gehabt haben. Wieder ein Beispiel dafür, dass nicht dPolitiker Politik machen, sondern Wirtschaft und Lobbyisten
kann es sein das in dem viel geschimpften USA in einigen Staaten zB Schwarzeneggers Kalifornien die Abgasnormen schärfer sind als die Euro 5 ?
Zitat:
kann es sein das in dem viel geschimpften USA in einigen Staaten zB Schwarzeneggers Kalifornien die Abgasnormen schärfer sind als die Euro 5 ?
Die U.S. Normen sind seit september 2006 sogar strenger als die erst 2014 geltende Euro6 Norm.