ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue Adapter FSE

Neue Adapter FSE

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 13:59

Hat jemand im Forum eine Ahnung, wann/ob die Palette der möglichen Adapter für die Standard-FSE erweitert wird? Wenn ja, welche Handy-Modelle sind davon betroffen?

Danke,

Ikarus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Ikarus,

kennst du bestimmt schon, aber aktuelleres ist mir auch nicht bekannt:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/handy/pdf/passat_05_inland.htm

Siemens CX65, CX70 und SP65 sind als geplant für Dez. 05 geplant.. also jetzt :D

Das SP65 ist baugleich mit dem S65, nur ohne Kamera, dementsprechend passt auch diese Adapterschale.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 8:44

Ich denke eher an die Outdoorhandys (M65 bzw. M(E)75). Bin viel im Freien unterwegs und schätze die robusten Dinger. Eine Anfrage bei Volkswagen-Zubehör (Votex) verlief im Sand, seit 10 Tagen keine Antwort auf meine Anfrage...

Gruss,

Ikarus

Treibsand...

 

Ja... die scheinen da Treibsand zu haben... Ich habe sowohl bei Nokia (ist der Hersteller der normalen FSE) wie auch bei Votex angefragt... Zuerst kam jeweils eine Standard-Antwort und als ich die dann darauf nochmal geziehlt nach NEUEN Handys fragte (UMTS, Autofocus, z.B. N90) war dann Funkstille...

Ich finde das echt Schade... Aber richtig ärgerlich finde ich, dass die NACHRÜST-Lösung von VW (die ist dann wohl von THB) wesentlich mehr und neuere Handys unterstützt..

Re: Treibsand...

 

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Ja... die scheinen da Treibsand zu haben... Ich habe sowohl bei Nokia (ist der Hersteller der normalen FSE) wie auch bei Votex angefragt... Zuerst kam jeweils eine Standard-Antwort und als ich die dann darauf nochmal geziehlt nach NEUEN Handys fragte (UMTS, Autofocus, z.B. N90) war dann Funkstille...

Ich finde das echt Schade... Aber richtig ärgerlich finde ich, dass die NACHRÜST-Lösung von VW (die ist dann wohl von THB) wesentlich mehr und neuere Handys unterstützt..

genau richtig und deswegen macht es auch keinen Sinn sich die Orginal Telefonvorbereitung einbauen zu lassen wenn man sein Handy laden will und man halt up to date sein will und ein neues Handymodell haben will wo noch nicht unterstützt wird. Ausser man verzichtet auf die Ladefunktion und macht einen Nokia 6310i Halter rein dann kann man Bluetooth mit jedem Handy dann nutzen! Die meisten ganz neuen Handys haben ja alle Bluetooth.

Man verzichtet dann allerdings nicht nur auf die Ladefunktion, sondern auch auf die Aussenanatenne, was meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Aspekt ist und eine fest verbaute FSE erst sinnvoll macht.

Externe Antenne...

 

Ja... Auch das ist wichtig für mich: Die Nutzung der externen Antenne... Das Auto ist ja ein aus Metall und das schirmt ja ab... auch von Innen... Also geht das Handy auf maximale Sendeleistung und strahlt dich schön voll... Nene...

Nebenbei:

Auf die Frage habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen als ich sie in einem eigenen Thread stellte... Drumm frage ich hier nochmal ganz leise an...

Aber was bleibt als Alternative ? Umrüsten auf FSE-Permium ? Weil leider kann ich nicht mehr umbestellen... Termin naht...

Rausreissen und THB Lösung rein ?

Ich habe halt naiv wie ich war das Business-Paket genommen und dachte nicht im Traum drann, das VW hier zig verschiedene Lösungen im Programm hat...

Mal im Ernst - ist doch klar, das Nokia hauptsächlich Nokia Handys unterstützt... Und dann (so als Alibi) noch Siemens, weil die keine echte Konkurrenz sind...

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:16

Ich hab´ mich heute mit der neuen Liste von VW auf die Suche nach passenden Handys für die Adapter (!!!) gemacht, von mehreren Händlern war nur ein Schulterzucken zu sehen... diese Modelle (z.B. Siemens) haben die schon lang nicht mehr im Programm...

Es ist echt beruhigend, wenn VW die Adapter für ca. 2 Jahre alte Handymodelle auf den Markt bringt! Kann da Hoffnung auf Besserung bestehen? Das geht mir gerade mächtig auf die Nerven, ich bin nicht bereit ca. 150 EUR für einen Adapter auszugeben, für den ich dann noch ein "altes" Handy besorgen muss, das mein Provider nicht mehr unterstützt!

Hilft es was, bei VW zur Klagemauer zu schreiten?

Ikarus

Hallo,

ihr könnt es mal bei Cullmann probieren, die haben zumindest beim letzten Passat die FSE hergestellt.

Hier mal ein Link zur Kontakttelefonnummer.

http://www.paragon-fidelity.de/index.php?page=8093&language=de

Wurden anscheinend von paragon gekauft. Cullmann sitzt in Cadolzburg bei Nürnberg.

Gruß

Andi

am 25. Februar 2006 um 7:52

@Andi1357:

Beim 3C ist es aber nicht mehr Cullmann...

am 25. Februar 2006 um 9:48

Es ist mir absolut unverständlich, dass ein Autobauer wie VW nicht in der Lage ist, die erforderliche Technik nach dem derzeitigen Stand auf den Markt zu bringen.

Da werden erhebliche Absatzrückgänge beklagt und dann so etwas!

Gerade bei den Handys muss man sich erheblich schneller am Markt orientieren. Ebenso ist es mit mit der MP3-Funktion.

Da kommt VW auch nicht richtig aus dem Quark. Das müssten doch qualifizierte Ingenieure in spätestens 8 Wochen auf die Reihe kriegen; denn so kompliziert sind diese Dinge nun auch wieder nicht. Und Personal haben die Wolfsburger doch mehr als genug.

Aber anscheinend muss bei denen alles so lange dauern wie bei den Rußfiltern.

Viele Grüße

Wattnu

am 25. Februar 2006 um 10:13

...es wird wohl so sein, dass VW die Radios von einem bekannten

HiFi-Hersteller entwickeln und produzieren lässt, doch alles zusammen

muss dann in das Fahrzeugkonzept passen und preislich stimmen.

Das dauert oft Jahre bis neue Entwicklungen mit eingebaut werden

können und dann ist die Technik nun mal fortgeschritten. Bis dann

die neue Technik bei VW abgesegnet ist dauert es wieder Monate!

Leider!

} Das müssten doch qualifizierte Ingenieure in spätestens 8 Wochen auf die Reihe kriegen[...]

___

Ohh, da spricht der Fachmann mit jahrelanger Erfahrung im Automobilbereich. *kopfschüttel*

 

Nicht böse sein ;-)

Gruss domian

am 25. Februar 2006 um 12:44

@domian

Ich bin Dir nicht böse; denn jeder darf hier seine Meinung zu dem Thema äußern.

Mir ist auch bekannt, dass es ziemlich lange dauert, bis etwas in Serie gehen kann. Schließlich soll es ja beim Kunden auch funktionieren.

Aber gerade bei den Handys, die ja wie die gesamte Kommunikationstechnik einem äußerst schnellen Wechsel unterliegen, muss meiner Meinung nach einfach schneller von VW reagiert werden.

Es kann doch nicht sein, dass ich in punkto Handy auf ein altes Gerät (was vielleicht schon gar nicht mehr am Markt angeboten wird) downgraden muss, damit die Sache klappt.

Da stimmt dann in meinen Augen etwas nicht. Dann muss man halt aus den eingefahreren Gleisen aussteigen und eine Serienreife schneller verwirklichen.

Viele Grüße

Wattnu

Deine Antwort
Ähnliche Themen