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Neue Aktionen für den Polo

VW
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:03

Hallo,

weiß jemand von euch, ob es am 1.7 Rabatt Aktionen für den Polo geben wird? Mein Händler meinte, da die Golf Aktion nun ausläuft, wird erst mal nichts neues für den Golf folgen, deutete aber an das es für den Polo etwas geben könnte.

Wenn die Polos mit DSG und TSI nicht erst in 2012 lieferbar wären, würde ich ja einen Polo bevorzugen.

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16 Antworten

Was gibt es denn z. Zeit für eine Rabatt Aktion für den Golf???

am 25. Juni 2011 um 19:58

Es kommt am 01.07 die Aktion K.47.11.08.ES und die es echt super.:)

am 25. Juni 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

Es kommt am 01.07 die Aktion K.47.11.08.ES und die es echt super.:)

Was soll das sein??

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Go2t

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

Es kommt am 01.07 die Aktion K.47.11.08.ES und die es echt super.:)

Was soll das sein??

Einer 0815 Aktion dem Namen nach.

Ok, ich sehe. Niemand weiß nichts genaues nicht. Dann muss ich mir das mit dem Golf überlegen.

hi

 

es gibt immer irgendwelche aktionen egal wann du was kaufst, man muß halt nur imma etwas nachhaken

grüße

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

hi

es gibt immer irgendwelche aktionen egal wann du was kaufst, man muß halt nur imma etwas nachhaken

Bei den Händlern in meiner Umgebung gibt es gerade nichts für den Polo, für den Golf gibt's Rabatt Aktionen. Jeder der Händler sprach über ein Kontingent von 600 Golf Fahrzeugen, die er abgenommen hat und die bis 30.6 verkauft sein müssen. Dafür gibt es dann 3545€ Rabatt (abzüglich 750€ wenn kein Altfahrzeugt in Zahlung gegeben wird). Das entspricht ca. 14% Rabatt, je nach Ausstattung. Für einen Polo würde ich beim gleichen Händler unter 10% Rabatt erhalten.

am 26. Juni 2011 um 8:46

Die Aktionen richten sich eigentlich (so wurde mir das mal erklärt) fast immer nach dem Absatz des jeweiligen Fahrzeugs ijm Verhältniss zur Laufenden Produktion und der noch vorhandenen Vorgefertigten Fahrzeuge. Mal abgesehn großer Marketing Aktionen wie WM-Team Modell, oder Style...

Mit solchen Aktionen will man gegensteuern das irgendwann, um es mal vereinfacht darzustellen, das Werkslager voll steht mit einem Modell und die Produktion keinen 100 % mehr fahren kann. Das würde Millionen kosten...

Also wird dann einfach eine Kundenaktion gemacht um die Neubestelungen anzukurbeln und damit die Auslaustung hoch zu halten wenn die Nachfrage sinken sollte.

Oder es gibt eine Verkäufer Aktion bei der z.B. einem großen Händler ein Paket mit z.B. 250 schon fertig Produzierten Golf zu günstigeren Einkaufspreisen dem Händler angeboten wird die er dann als Aktion verkaufen kann mit etwas mehr Gewinn-Marge für den Händler. Damit würde man z.B. das Werksgelände wieder etwas leeren und die Autos müßten dort nicht lange herumstehen und im Stand altern.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Bei unserem Seat-Händler gab es z.B. vor knapp 1,5 Jahren eine Ibiza Aktion. Der Händler hatte 50 Seat-Ibiza mit exakt gleicher Austattung jedoch je 10 in 5 verschiedenen Farben als Aktion abgeboten für einen Spott-Preis... Meine Mutter hatte sich so einen geholt und auf die Frage warum kam unter anderem auch diese Antwort. Das Ergebniss war ein 5 Monate altes Auto (nicht zugelassen sondern nach Bauwoche) mit sehr vielen Extras (Alu, Nebler, LL, Sportsitze, Grau-Metalic, viel Elektrik usw.) für knapp unter 12.000 € incl. dem 1.4 MPI welcher auch im Polo verbaut wird...

Zitat:

Für einen Polo würde ich beim gleichen Händler unter 10% Rabatt erhalten.

Da geht deutlich mehr.

Der Polo verkauft sich gut und somit wird es keine Aktion geben

Beim Golf gibt es die Aktionen weil bald der Golf VII kommt

Ich habe noch nie etwas von einem Werkslager gehört.Da steht nichts auf Halde.

Die Fahrzeuge werden auf Bestellung produziert

wieso sollen die die Lagen leeren. Wenn sie noch nicht mal voll sind. Das mag vielleicht bei einem anderen Modell wie anderes aussehen.

Ich warte nun seit fast 3 Monate schon........ ich weis das ist noch nix, wenn ich mal daran denke 2009 hat mein vater sich ein golf bestellt (abwrackprämie) un hat 9,5 monaten warten müssen.

die werden so produziert, wie die nachfrage ist. was will ich mit einem, den ich jetzt bestelle und dann ist er noch ein MJ 2011??

am 26. Juni 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

...

Ich habe noch nie etwas von einem Werkslager gehört.Da steht nichts auf Halde.

Die Fahrzeuge werden auf Bestellung produziert

Na dann google mal oder gucke unter volkswagen.de ;)

Und das nur auf Bestellung produziert wird glaubst du doch nicht wirklich oder ? ;)

Was macht denn das Werk wenn z.B. gerade weniger bestellt wird ? Die halten das "Laufband" nicht an und sagen zur Belegschaft das sie mal ein paar Tage Urlaub nehmen können...

Und das mit der Bestellung von den inividuellen Fahrzeugen dauert ja auch nur solange weil die speziellen Teile, die von Hunderten von Zulieferen kommen, alle in diesem Produktionsprozess zusammengefügt werden müssen. Da es aber dabei zu engpässen kommen kann werden dann z.B. auch Standar-Produktionen gefahren die sich schnell und gut verkaufen lassen wen für dieses Modell alle Teile in ausreichender Menge vorhanden ist, hauptsache das Band läuft und zwar mit so wenig Stillstand wie möglich. Wie gesagt: Da hält man nicht mal eben das Band an und macht Pause ;)

Jede unnötige Pause kostet €uros und das nicht wenig...

@dehesse10

Ich habe auch nicht gesagt das die Lager bei einem Polo voll sind, das glaube ich selbst auch nicht. Dafür verkauft der sich zu gut..

Aber es gibt auch Modelle bei denen die Produktion plötzlich höher ist als die Nachfrage. Und wenn die Teile von den jeweiligen Herstellern schon bestellt, unterwegs oder gar auf Lager sind müßen sie quasi verbaut werden. Genau aus dem gleichen Grund wie oben geschrieben: Kosten

Überlege dir mal wo du eine Tagesproduktion an Bauteilen für einen Polo lagern willst wenn die nicht weiter verbaut werden. z.T. werden bis zu 1400 Polo am Tag gebaut mit unterschiedlichen Konfigurationen was wiederum bedeutet das für viele Bauteile sogar 2 oder mehr Lagerplätze von Nötig sind weil sie unterschiedliche Farben oder ähnliches haben...

 

Ich glaube das kann ich hier auch kaum richtig erklären, sowas muß man gesehen haben in einem Werk. Und damit meine ich nicht die sorry"lächerliche" Hochglanz führung in Wolfsburg ;)

Viele unterschätzen die extreme Logistik einfach die dahinter Steckt. Aber im mekern sind alle gut: "Die sollen doch MEIN Auto bauen" :rolleyes:

Gruß Space

EDIT: Noch ein Nachtrag... Man gehe z.B. auf Volkswagen Gebrauchtwagen-Börse und gucke nach sofort lieferbaren Neufahrzeugen. Da tummeln sich viele von Händlern aber gerade aktuell ist da z.B. ein ganzer Schwung Cross Polo die alle gleich Ausgestattet sind und die gleich Farbe haben. Die gehören oder die verkauft kein Autohaus sondern die gehörem noch der Volkswagen AG und sofort lieferbar.

Ich gehe jede wette ein das die entweder Produziert worden sind um das Werk auszulasten, den Transporter voll zu bekomme (kommt der Cross nicht aus Übersee? Also den Frachter bis zum Termin auszulasten) oder aus ähnlichen Gründen...

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

Bei den Händlern in meiner Umgebung gibt es gerade nichts für den Polo, für den Golf gibt's Rabatt Aktionen. Jeder der Händler sprach über ein Kontingent von 600 Golf Fahrzeugen, die er abgenommen hat und die bis 30.6 verkauft sein müssen. Dafür gibt es dann 3545€ Rabatt (abzüglich 750€ wenn kein Altfahrzeugt in Zahlung gegeben wird). Das entspricht ca. 14% Rabatt, je nach Ausstattung. Für einen Polo würde ich beim gleichen Händler unter 10% Rabatt erhalten.

was jew. "so geht" kann man sehen, wenn man sich mal bei nem online Vermittler ein Fahrzeug konfiguriert. Da sind idR. die möglichen Nachlässe zu erkennen, man muss deswegen ja noch lang nicht im Netz bestellen.

Ob das ne "Aktion" ist und wie die sich nennt, das is doch wurscht. Solange der Preis okay ist. Wenn dein örtlicher Händler davon zu weit weg ist, dann musst du vllt. mal woanders ein Angebot einholen.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Und das nur auf Bestellung produziert wird glaubst du doch nicht wirklich oder ? ;)

Was macht denn das Werk wenn z.B. gerade weniger bestellt wird ?

die Produktionsplanung probiert natürlich, die Bänder möglichst gleichmäßig mit real von Kunden bestellten Fahrzeugen auszulasten. Deshalb gibts ja die Lieferzeit: Man hat immer einen "Stapel abzuarbeiten" - ob heute mal ein paar mehr und morgen mal weniger Polos bestellt werden, das wird damit abgefedert.

Gleichzeitig erreicht man damit, daß für die Vielfalt und Varianten eben kein riesiges Lager als Puffer dienen muß. Die Fertigung wird entsprechend im Voraus geplant und der Lieferant stellt die Teile zur rechten Zeit ans Band ("just in Time" - inzwischen ein alter Hut).

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Viele unterschätzen die extreme Logistik einfach die dahinter Steckt

Logistik bedeutet eben gerade, daß man die Teile für die Polo- Produktion von Wochen nicht vor Ort rumliegen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man durchs "einschieben" einer Serie solcher Flottenfahrzeuge die Produktion nennenswert konsolidieren kann. Bei den Kapazitäten der Werke würden da ja nach wenigen Tagen zigTausende Fahrzeuge auf Halde produziert werden.

Denke, man muß da im Notfall anders steuern.

am 26. Juni 2011 um 13:17

Zu 1: Richtig, aber es läßt sich halt nicht immer alles 100 % Planen. Bei einem Auto was sich z.Zt. verkauft wie ein Polo wird es kaum Stillstand geben. Sieht und ließt man ja an den Wartezeiten.

Gibt ja aber auch andere Modelle oder jetzt beim Golf z.B. Auslaufmodelle. Die müßen nuneinmal weg wenn die Teile schon geordert sind. Was aber tun wenn kaum noch einer oder zumindest weniger bestellen als die Produktion hergibt ?

Zu 2: Ich habe nichts anderes geschrieben... Das ist ein großer Kreislauf auf der die "Rohteile" auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite das Auto wieder heraus kommt. Da ist nicht viel mit zwischenlagern. Viele denken aber immer: Wenn ich jetzt mein Auto bestelle sind die Teile schon im Werk irgendwo in einem Regal und warten darauf zusammengebaut zu werden. Genau das ist NICHT der Fall. Deshalb der Wink mit den hunderten von verschiedenen Bauteilen und Produktionskapazität ;)

Genau das ist gute Logistik (und noch ein paar andere Dinge ;) )

Ich durfte mir das mal in Zwickau (GOLF) angucken. Wobei das auch nicht alles gewesen ist wo wir hin durften da ja laufender Betrieb war.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zu 1: Richtig, aber es läßt sich halt nicht immer alles 100 % Planen. Bei einem Auto was sich z.Zt. verkauft wie ein Polo wird es kaum Stillstand geben. Sieht und ließt man ja an den Wartezeiten.

Gibt ja aber auch andere Modelle oder jetzt beim Golf z.B. Auslaufmodelle. Die müßen nuneinmal weg wenn die Teile schon geordert sind. Was aber tun wenn kaum noch einer oder zumindest weniger bestellen als die Produktion hergibt ?

Man hat einen "Stapel" offener Bestellungen. Wird dieser zu klein, dann muss der Vertrieb irgendwann reagieren. Dann gibts z.B. Sondermodelle, mehr Werbung, andere Rabatte usw.

Über die Lebzeit des Modells hofft man vermutlich, daß die bestellte Menge immer schön gleichmäßig hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zu 2: Ich habe nichts anderes geschrieben... Das ist ein großer Kreislauf auf der die "Rohteile" auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite das Auto wieder heraus kommt. Da ist nicht viel mit zwischenlagern. Viele denken aber immer: Wenn ich jetzt mein Auto bestelle sind die Teile schon im Werk irgendwo in einem Regal und warten darauf zusammengebaut zu werden. Genau das ist NICHT der Fall. Deshalb der Wink mit den hunderten von verschiedenen Bauteilen und Produktionskapazität ;)

Genau das ist gute Logistik (und noch ein paar andere Dinge ;) )

da hatte ich dich wohl falsch verstanden.

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