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Neue alte Reifen
Hallo,
mein Händler hat meinem PKW Ganzjahresreifen letzte Woche aufgezogen. Zumindest einer von denen ist Produktion Mitte 2011!Bei zwei von den Reifen habe ich die DOT Nummer gar nicht gefunden... Darf man sich so etwas gefallen lassen?
Danke für die Antworten!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Reifen, die gemäß ECE-108-Regelung runderneuert wurden, sind an folgenden Merkmalen zu erkennen:
-auf der Reifenseite das Kürzel 108R angegeben
-innerhalb eines Kreises scheint der Buchstabe E auf
- es folgt eine sechsstellige Ziffer
Weiters muss angegeben sein:
-die Bezeichnung "Runderneuert", bzw. "Ricostruito" oder "Retread"
- die Marke bzw. der Name des Rekonstrukteurs
-die Erneuerungswoche und das betreffende Jahr.
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18 Antworten
Sicher dass das keine runderneuerten sind?
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Spezialwidde
Sicher dass das keine runderneuerten sind?
Gruß Tobias
Woran erkennt man das? Habe bei einem Reifen nur die 3211 gefunden!
Gruß
Reifen, die gemäß ECE-108-Regelung runderneuert wurden, sind an folgenden Merkmalen zu erkennen:
-auf der Reifenseite das Kürzel 108R angegeben
-innerhalb eines Kreises scheint der Buchstabe E auf
- es folgt eine sechsstellige Ziffer
Weiters muss angegeben sein:
-die Bezeichnung "Runderneuert", bzw. "Ricostruito" oder "Retread"
- die Marke bzw. der Name des Rekonstrukteurs
-die Erneuerungswoche und das betreffende Jahr.
Dann schau ich nochmal nach, obwohl man eigentlich erwarten sollte, daß wenn neue Reifen aufgezogen werden auch wirklich neue Reifen genommen werden.
Aber trotzdem erstmal danke sehr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Dann schau ich nochmal nach, obwohl man eigentlich erwarten sollte, daß wenn neue Reifen aufgezogen werden auch wirklich neue Reifen genommen werden.
Aber trotzdem erstmal danke sehr.
Gruß
Die Produktionsdaten brauchen nur an einer Seite des Reifen´s angebracht werden
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Dann schau ich nochmal nach, obwohl man eigentlich erwarten sollte, daß wenn neue Reifen aufgezogen werden auch wirklich neue Reifen genommen werden.
Aber trotzdem erstmal danke sehr.
Gruß
Die Produktionsdaten brauchen nur an einer Seite des Reifen´s angebracht werden
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Darf man sich so etwas gefallen lassen?
ja...
Zitat:
Original geschrieben von Spezialwidde
Reifen, die gemäß ECE-108-Regelung runderneuert wurden, sind an folgenden Merkmalen zu erkennen:
-auf der Reifenseite das Kürzel 108R angegeben
-innerhalb eines Kreises scheint der Buchstabe E auf
- es folgt eine sechsstellige Ziffer
Weiters muss angegeben sein:
-die Bezeichnung "Runderneuert", bzw. "Ricostruito" oder "Retread"
- die Marke bzw. der Name des Rekonstrukteurs
-die Erneuerungswoche und das betreffende Jahr.
Habe noch mal geschaut, die Angaben konnte ich nicht finden, dürften also keine runderneuerten sein.
Linke Seite vorne ist 32/11, linke Seite hinten 47/12 (da will ich ja nichts sagen) rechte Seite beide find ich keine DOT - NR, dürfte also "innen" sein.
Hintergrund ist, daß ich sehr wenig fahre und mir die Reifen bisher porös wurden über sechs bis acht Jahre, während die Profiltiefe noch in Ordnung war, daher habe ich jetzt auch Ganzjahresreifen genommen; das ist dann einfach ärgerlich wenn diese teilweise schon zwei Jahre auf dem Buckel haben. Als Vielfahrer wär es mir ja egal gewesen...
Sind übrigens Kleber quadraxal...
Gruß und Danke schön!
Zitat:
Hintergrund ist, daß ich sehr wenig fahre und mir die Reifen bisher porös wurden über sechs bis acht Jahre, während die Profiltiefe noch in Ordnung war,
Die werden in 8 Jahren wieder porös/rissig sein, selbst wenn sie grade Heute Frueh aus dem Backofen kamen. Besonders wenn der Wagen viel in der Sonne steht.
Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht ganz?
Pete
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Zitat:
Hintergrund ist, daß ich sehr wenig fahre und mir die Reifen bisher porös wurden über sechs bis acht Jahre, während die Profiltiefe noch in Ordnung war,
Die werden in 8 Jahren wieder porös/rissig sein, selbst wenn sie grade Heute Frueh aus dem Backofen kamen. Besonders wenn der Wagen viel in der Sonne steht.
Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht ganz?
Pete
Wenn die schon zwei Jahre alt sind, reduziert sich das dann auf sechs Jahre, willst mich verarschen oder ist das so schwer???
Zitat:
[quote
Original geschrieben von Emsland666
Wenn die schon zwei Jahre alt sind, reduziert sich das dann auf sechs Jahre, willst mich verarschen oder ist das so schwer???
So einfach ist das nicht. Die altern nicht so schnell wenn sie in einem vernuenftigen Reifenlager sitzen.
Ich denke aber nicht das Du unter dem Gesetz irgendwelche Regressansprueche hast. Naechstes mal halt auf Nagelneuen (bei Datum) Satz Reifen bestehen. Das waere aber erst in 8 Jahren, ausser Dein Fahrprofil aendert sich.
Pete
Hi,
in einem dunklen Reifenlager, altern Reifen deutlich langsamer als wenn sie am Fahrzeug der Witterung ausgesetzt sind.
Der Verschleiß der Ganzjahresreifen wird wahrscheinlich etwas höher sein,daher wirst du mit der "Restlebensdauer" wohl hinkommen
Schön ist das trotzdem net,vor allem der bunte mix von älteren und jüngeren Reifen.
Ein seriöser Händler hätte dir meiner Meinung nach bescheid geben sollen.
Gruß Tobias
Turobotobi: war ein Mercedes - Händler, Junger Stern, immerhin 18000 €.
Soviel zu MB...
Gruß
Beschwerde läuft aber insgesamt wegen diverser anderer Mängel... mal schauen, was geht!
Edith: Kommando zurück, Denkfehler meinerseits! Mea culpa. Fahre jetzt ja nicht mehr 8fach bereift, sonder 4fach, also brauch ich wegen Profil wohl in 4 bis 5 Jahre neue Schluffen... So kanns gehen, wenn man 20 Jahre die Winter- und Sommerreifen wechsel:-)
Trotzdem nicht toll vom Händler
Laut ADAC und wohl auch ein paar Urteilen dürfen bis zu 3 Jahre alte Reifen als neu verkauft werden
http://www.adac.de/.../default.aspx
Ordnungsgemäß gelagert stellt das Alter aber nicht so das Problem dar - wie schon gesagt, altert so ein Reifen auf dem Fahrzeug schneller (Sonneneinstrahlung, Witterung).
Hast du auf deinem Mercedes Mischbereifung (vorne kleinere Größe als hinten)? Das könnte die verschiedenen Reifenalter vorne und hinten erklären (die verschiedenen Größen wurden vom Händler zu verschiedenen Zeitpunkten oder aus verschiedenen Herstellerchargen bestellt).
Dass du rechts kein Produktionsdatum findest, dürfte daran liegen, dass deine Reifen laufrichtungsgebunden sind. Das Datum wird immer nur auf einer Seite aufgebracht, auf der linken ist es eben außen, auf der rechten ist dann selbiges innen aufgrund der Laufrichtungsgebundenheit.