ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Alu- Felgen für´n Sportsvan ..... 18 Zoll? Was ist zu beachten?

Neue Alu- Felgen für´n Sportsvan ..... 18 Zoll? Was ist zu beachten?

VW Golf
Themenstarteram 21. März 2018 um 5:23

Moin....

So langsam sieht es draußen ja nach besserem Wetter aus, so daß die Winterreifen geschont werden sollten. Die alten Sommerreifen sind leider ziemlich abgefahren und so stellt sich die Frage nach neuen Kompletträdern. Die alten silbernen 16 Zoll- Felgen sehen nicht wirklich so schön aus... sie waren halt dabei.

Nun stellen sich mir die Fragen:

- Sollte man nicht auf 18 Zoll gehen?

- Leidet der Fahrkomfort zu sehr?

- Steigt der Verbrauch ?

- Wird es - egal welche Reifen - grundsätzlich lauter?

- Kann oder muß man die Reifengröße eintragen lassen,

.... auch wenn man grundsätzlich Felgen mit ABE etc. nimmt?

- Welche Einpresstiefen sind problemlos fahr- bzw. eintragbar?

 

Vielen Dank für ein paar Tips, bzw. Erfahrungen.

Info: Bisher sind 18 Zoll Räder nicht im Schein eingetragen.

Beste Antwort im Thema

Hallo....ist zwar schon ein älterer Beitrag hier aber nachdem ich meinem Sportsvan auch 18 Zöller gegönnt habe ,wollte ich meine Erfahrungen vom Wechsel von 16 Z auf 18 Z teilen.

Ich fahre die Mam RS3 mit Ganzjahresreifen von Nokian 225/40/18.

Fahrkomfort leidet keineswegs mit dem Standardfahrwerk.

Lenkung fühlt sich direkter an.

Fahrverhalten hat sich nach meinen Eindrücken verbessert.....die Optik sowieso.

Auch die Ganzjahresreifen machen einen tollen Eindruck....sehr leise...und bei bisher getesteten nassen Strassenverhältnissen als sehr Gut empfunden.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

1. Ja

2. Für mich nicht, solltest du aber wenn's geht selbst ausprobieren

3. Nicht drauf geachtet

4. Nichts bemerkt

5. Nein nicht grundsätzlich, meine musste ich nicht eintragen

6. Die aus der cec (der anderen Golf Fahrer)

https://www.motor-talk.de/.../...nkombination-in-coc-t4636581.html?...

Verbrauch steigt um etwa einen halben Liter.

Comfort sinkt natürlich etwas.

Themenstarteram 21. März 2018 um 6:36

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. März 2018 um 07:26:19 Uhr:

Verbrauch steigt um etwa einen halben Liter.

Comfort sinkt natürlich etwas.

Danke für die schnellen Antworten...

Nachfrage: Der Verbrauch hängt doch, wenn die alten Erfahrungen heute noch gelten,

eher von den Reifen als von der Größe ab. Wenn man sich da die aktuellen Michelin gönnt,

sollte das nicht so sehr ins Gewicht fallen - hoffe ich mal. Obwohl: Den halben Liter würde

ich wohl nicht so wirklich merken... es schwankt ja eh immer um die 5,5 Liter.

Aber das mit dem Komfort.... da ist der alte Mann doch vorsichtig:

17 Zoll zu 18 Zoll nimmt der Komfort stark ab?

bei 20 Zoll (19?) jammert einer meiner Trainingsopfer bei seinem A5 doch sehr herum.

BTW: Der A5 TDI steht demnächst zum Verkauf.... falls jemand hier so etwas sucht....

Nein, gerade von der Größe. Mehr Masse, die rotiert. Mehr Luftwiderstand. Das kann die geringere Walkarbeit kaum ausgleichen.

An deiner Stelle würde ich das mit dem Komfort testen.

Immer persönliche Meinung. Seit 2006 war ich 235 er Reifen 17 Zoll gefahren Seit 2012 18 Zoll Bereifung sollte nicht am falschen Platz gespart werden also Conti Dunlop oder Bridgestone mit leichten Abstrichen Hankook (Preis Leistung super ) Sie sind leise und der Verbrauch irrelevant höher.

Die Topreifen liegen bei ca. 110 €

Vorteil besseres Handling mehr Grip mehr Gefühl zur Straße.Du merkst sie auch mehr und sie können einer Spurrille schon einmal hinterher laufen.Insgesamt sportlicher und straffer,daran gewöhnt man sich aber. Der Komfortverlust hängt subjektiv von deinem Gefühl ab. Ich finde es gut so und die Vorteile überwiegen.

Bei 18 Zoll ist das Radhaus besser ausgefüllt , 17 Zoll Reifen könnten sogar teurer sein als 18 Zoll.Felgen etwas günstiger. Ich bekomme jetzt auf den Variant Rondel 02 RZ .Felgen müssen eingetragen werden .Alles in Allem mit Montage und Dunlop Sportmax 1100€

Zitat:

[iBei 18 Zoll ist das Radhaus besser ausgefüllt , 17 Zoll Reifen könnten sogar teurer sein als 18 Zoll.Felgen etwas günstiger. Ich bekomme jetzt auf den Variant Rondel 02 RZ .Felgen müssen eingetragen werden .Alles in Allem mit Montage und Dunlop Sportmax 1100€

Hast du das Sportfahrwerk? Das ab Werk oder ohne?

Der Verbrauch nimmt in erster Linie bei breiterem Reifen zu. Auf 16 Zoll wirst du wrsl 205er fahren, bei 17 und 18 fährst du 225er, also wrsl ein halbe Liter mehr.

Und ein guter 17er Reifen kostet um die 85 Euro, sicherlich keine 110.

Bei 18 zoll ist auch kein Radhaus besser ausgefüllt, weil der Umfang gleich bleibt. Dann Radhaus sieht vor allem besser ausgefüllt aus wenn die einpresstierfe gering ist.

Solange du dich an die in COC Dokument vorgegeben Reifengröße hältst, bleibt der Umfang bei allen Kombinationen gleich.

Auch wenn es optisch anders wirkt, wird in keinem Fall das Rathaus mehr ausgefüllt.

Der Komfortverlust zwischen 16" und 17" ist für mich deutlich wahrnehmbar. Auch der Verbrauch ist mit ca. 0,4 ltr etwas höher bei den 17" mit 225 ziger Breite.

Wenn der Reifenumfang gleich bleibt, geht jede Reduzierung der Flankenhöhe, bzw. des Querschnittes, zu lasten des Fahrkomfort.

Gerade deshalb würde ich in einem solchen Fall eher zu Premiumreifen raten, da die Gestaltung und der Aufbau des Reifen mit abnehmender Höhe der Flanke überproportional an Bedeutung gewinnt.

Ich fahre im Winter die 7x17 ET49 Dijon mit 225er Dunlop. Errechneter Verbrauch im Schnitt seit Oktober = 4,8 Liter

Im Sommer fahre ich die 7,5x18 ET49 Nogaro mit den 225ern. Errechneter Verbrauch hier 4,7 Liter.

Ich habe auch schon 8,5x19 ET48 mit 225er Reifen gefahren im Sommer. Hier war ich errechnet bei 4,9-5 Litern.

Komfort von 17 zu 18 Zoll ist fast identisch, nur dass er sich mit 17ern etwas leichtfüßiger fährt. Aber sonst ist nichts härter oder unkomfortabler, auch nicht von der Geräuschkulisse! Gar nichts!

Verbrauch hängt in erster Linie davon ab, was dein Auto wiegt und wie er sich in den Wind stellt. Ein 225er Reifen ist ein 225er Reifen, egal ob 17,18 oder 19 Zoll. Aber so ein 19 Zoll Rad wiegt eben etwas mehr als ein Rad von 17 Zoll.

Aber 0,5 Liter mehr Verbauch? Haha :D Ich fahre 40.000 km im Jahr, ich verbrauche fast immer das Gleiche ;)

(2.0 TDI Variant Highline, Handschalter)

Von Reibung hast du schon mal was gehört?

Klar, hinzu kommt, dass die 18er felge etwas schwerer als die 17er ist (bei gleichem Felgen Modell).

Gleicht sich der Verbrauch nicht eh wieder aus, da Sommerreifen?

Zitat:

@Pied Piper schrieb am 21. März 2018 um 10:47:57 Uhr:

Conti Dunlop oder Bridgestone mit leichten Abstrichen Hankook (Preis Leistung super )

Also ich persönlich würde von den Dunlop Pellen abraten. Da hat man nicht lange was von und das bei dem Kurs... Abnutzung war zu extrem. Klar kommt auch auf die Fahrweise an.

Vredestein Vorti sind top, Continental und wie schon erwähnt die Michelin. Viel Spaß beim „verrückt“ machen lassen! ;) Lg Vince

 

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 21. März 2018 um 12:30:52 Uhr:

 

Aber 0,5 Liter mehr Verbauch? Haha :D Ich fahre 40.000 km im Jahr, ich verbrauche fast immer das Gleiche ;)

(2.0 TDI Variant Highline, Handschalter)

Vielleicht tankst du auch immer nur für 20,- €, da fällt es nicht so auf? :)

Der ermittelte Mehrverbrauch von 205/55 R 16 Winterreifen auf 225/45 R 17 Sommerreifen beträgt gemäß Spritmonitor 0,4 bis 0,5 ltr/100 km.

Zudem sind die 17" Sommerreifen, bei gleichem Reifenfülldruck, spürbar unkomfortabler als die 16" Winterreifen.

Ceri

Lesen ist nicht so deine Stärke was ;)

Bei 40.000 km p.a. (das heißt per anno,übersetzt pro Jahr,kannste ja nicht wissen ;) ),tanke ich bestimmt nicht für 20 Euro :D

Ich komme immer 900 km und es gehen immer so 42-45 Liter rein. Kannst auch gern n Taschenrechner nehmen,sieht ja keiner. ;)

16 Zoll fahre ich nicht,ich habe auch den Unterschied von 17 zu 18 zu 19 Zoll definiert.

Und solche Dinge sind immer subjektiv und ich nehme es nun mal so wahr. Und mit dem Tanken...Zahlen lügen nicht. Warum soll ich was behaupten,was nicht so ist. Ich bin keine 18,dass ich hier n Larry raushängen lassen muss.

Dass das hier immer in solche Diskussionen ausarten muss. Schlimm geworden hier...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Alu- Felgen für´n Sportsvan ..... 18 Zoll? Was ist zu beachten?