Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neue Anhängerkupplung anbauen, welcher Hersteller? Ebay > Schrott???

Neue Anhängerkupplung anbauen, welcher Hersteller? Ebay > Schrott???

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. März 2015 um 9:32

Hallo,

ich will in der nächsten Zeit meine jetzige abnehmbare AHK durch eine neue Stare ersetzen.

Grund ist, das der Zughagen eh nicht mehr runter geht, desweiteren steht dieser leicht nach rechts, gemerkt als ich den Fahrradheckträger drauf hatte und vor allem ist sie unter dem Wagen sehr verrostet.

Dort kann ich schon den Rost ist 2 - 3mm Stärke abpoppeln.

Nun die Frage an euch, welcher Hersteller, außer die originale, könnt ihr Empfehlen?

Taugen die was aus Ebay? Nicht das diese nach einen Jahr wieder anfangt zu rosten.

z. Bsp.:

http://www.ebay.de/.../121073526542?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3A850+Kombi&hash=item1c308b670e

E-Satz kann ich ja übernehmen.

Danke und Grüße Ronny

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kenne diese AHK nicht, habe aber die negativen Bewertungen gelesen:

Unbrauchbar, passte nicht usw. Das würde mir zu denken geben

Themenstarteram 1. März 2015 um 10:14

Hallo Micha,

 

ja das sollte nur als Beispiel dienen.

Was haltet Ihr von Rameder?

Ja ich weiß.

Ich habe 4 AHKs (2 davon sind an meinen Autos verbaut), alle 4 rosten. Alle sind original Volvo

Sprüh die mal richtich mit Rostlöser ein, dann geht die nach ein bissel wackeln auch wieder ab...

Themenstarteram 1. März 2015 um 12:51

Danke, das mit dem lösen hab ich auch schon gelesen.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich die dann wiede technisch Einwandfrei drauf bekomme.

 

Wer weis wie der / die Vorgänger mit der Kupplung umgegangen sind!?

 

Deshalb steht sie wohl auch etwas schief und das ist neben dem Rost, die Hauptursache weshalb ich diese erstzen möchte.

ach, die steht nur schief, weil die einer mal nicht richtig drauf oder abgekrigt hat, war bei meiner auch so. Wenn da alles wieder gängig ist und der Arretierbolzen auch wieder richtig einrastet fluppt datt schon. Andernfalls einfach ein gebrauchtes vom Verwehrter holn und draufstecken

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:42

Achso?

 

Na dann werd ich wohl doch mal die Dose schütteln.

Wie entsperre ich die Kupplung ( Ging ja nicht ab :-))

 

Den Hebel rausziehen und nach unten drücken? Ziehen geht, nach unten knarzt es etwas, wie ne Feder die klemmt.

 

Danke und Grüße Ronny

Ja schön einjauchen , einwirken lassen und dann vorsichtig immer hinundher irgendwann gibt er schon nach und rastet ein, dann kommt auch so ein kleiner Kontroll-Stift raus. Dann einfach immer mit nem Gummihammer links und rechts auf die Kugel kloppen bis die Kupplung sich löst und im rechten Winkel abziehen lässt.

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:56

Siehste und der rote Bibus rechts ist nicht draußen, der ist bündig im Loch.

Hab´s nochmal probiert, Hebel rausziehen geht, nur bekomme ich ihn fast nicht mehr runter.

 

Ich hab erst mal alles ein gespüht, werd ich die Tage wiederholen, mal sehen was passiert.

Dann versuch erstmal Die Kupplung wieder senkrecht zu kloppen mit nem schweren Gummihammer

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:45

meinst waagerecht, sonst hätte ich ja keen Hänger anhängen können :-)

 

Der Hebel ist schon mal unten und der rote Stift draußen, nur geht er im Moment nicht mehr rein, auch nicht mit Hammers Last.

 

Ich müsste Lügen, aber der Kugelkopf lässt sich leicht nach beiden Seiten schlagen, alter was für ne Konstruktion!

jaja immer hin und her, bis er sich waagerecht abziehen lässt, Ich meinte Senkrecht weil weiter oben stand, daß sie leicht schief steht. Dann hätte sich der Riegel verkeilt haben können.

und immer orntlich mit Rostlöser spülen

am 2. März 2015 um 9:27

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 1. März 2015 um 22:20:24 Uhr:

jaja immer hin und her, bis er sich waagerecht abziehen lässt, Ich meinte Senkrecht weil weiter oben stand, daß sie leicht schief steht. Dann hätte sich der Riegel verkeilt haben können.

Und immer ordentlich mit Rostlöser spülen.

Und wenn sie ab sein Sollte, ordentlich Sauber machen, bissel Fett rein und den Stummel wo die AHK drauf kommt säubern !

 

Genau, wenn se erst mal wieder richtig geht, dann wirst Du froh sein, diesen Trombosenherd abnehmen zu können. Was man auch sollte, dann gammelt se nicht wieder fest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neue Anhängerkupplung anbauen, welcher Hersteller? Ebay > Schrott???