ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neue anlage in 206er, wenig ahnung, aber kohle :) hertz o. focal an helix ?

neue anlage in 206er, wenig ahnung, aber kohle :) hertz o. focal an helix ?

Themenstarteram 11. August 2003 um 10:02

Hi. Ich glaub ich hab mich jetz soweit für mein neues Soundsystem im Peugeot

206 entschieden, hab aber noch ein paar Fragen.

(ausgangssituation :

headunit : alpine 7893

musikgeschmack : trance und vocal house (also viel gesang und melodien, eher weniger bum bum :)

auto : peugeot 206 baujahr 98 5türer, vorne passen flache 16er rein und hinten wenn ich glück hab 13er)

ALSO :)

Ursprünglich wollte ich mir die Focal 165v2 kaufen, passen aber wohl nich, müsste nun die Focal 165V Slim holen, wollte die dann vollaktiv an eine Helix HXA 400 MKII anschließen, habe allerdings gehört das beide Hersteller eher "kühl" klingende Geräte hergestellt haben und die Hochtöner schnell schrill klingen wenns mal was lauter wird.

Italiener sollen da ja im Vergleich anders sein, habe mir also überlegt Hertz Boxen zu nehmen, nämlich die ESK 165 S (ultra flat). Was haltet ihr davon ?

Zitat:

vergleichsdaten (ich kenn mich da nich so aus... :( ) :

focal 165v slim

Maximale Belastbarkeit: 120W

Nennbelastbarkeit: 60W

Wirkungsgrad: 93dB (2,83V/1m)

Frequenzgang: 70Hz -20kHz

hertz esk 165 s

efficiency : 92 dB/SPL

power handling : 200W Peak Power / 100 W Continuous Program Power

crossover : 3,5 kHz -6/12 dB Oct.

frequenzy range : 60 Hz - 23 kHz

kenn mich da ja jetz nich so aus, aber die hertz scheinen doch was besser zu sein oder ? und wen die dann noch "wärmer" klingen, is das doch okay ?! :)

die türen lass ich vom profi schön dämmen und mir von dem auch meine laufzeitkorrektur einstellen.

nen sub und ne 2kanal sub-amp kommt erst später in frage denk ich mal, vielleicht reicht es mir ja auch schon mit dem system. oder meint ihr es sollte unbedingt direkt mit dabei sein (obwohl ich eh nich sooo auf krasse bässe steh)???

jetz nochmal summiert nen paar fragen zum abschluss :

1. sind ultra flat oder slim speaker oft qualitativ sehr schlechter als die "normalen versionen" ?

2. hertz gegenüber focal okay?

3. vollaktiv, irgendwelche grundlegenden einwände?

4. hab gehört das wenn man voll aktiv fährt, es empfohlen wird einen kondensator zwischen amp und hochtöner zu schlaten, da da irgendwie nur meßbare frequenzen den hochtöner mal beschädigen könnten!?

5. soll ich die lautsprecher in den hinteren türen drinnelassen und "leise, 10% oder so" über das radio weiterhin mitlaufen lassen, oder ganz rausnehmen, oder neue coaxial einbauen? hab dann ja ne spur von raumklang oder?

6. was meint ihr dürfte ich mit dieser zusammenstellung nu maximal ausgeben? (helix, hertz oder focal, kabel, dämmung und einbau!?)

ich danke euch für eure comments ;)

mfg

basti

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. August 2003 um 15:42

HI

zu 1. Ultra flats bekommen in den tests immer geringfügig schlechtere Wertungen als ihre nich flat-brüder. als Laie kann man so was wenn üerhaupt nur geringfügig raushören

zu 2. Das ist leider geschmackssache. Hier hilft nur selber anhören!

zu 3. Vollaktiv bedeutet, dass du dann auf deine hinteren Lautsprecher verzichten musst!!

zu 4. Ich hab das bisher nicht gehört. Klar ist aber auch, dass du die HTs mit einer HP-Frequenzweiche (12db besser 18dB (kondensator ist nix anderes als ne 6dB Frequenzweiche) trennen musst.

maximales Budget: LS: 200€ ENdstufe 300€ Kabel dämmung einbau ist abhängig von mwem du es machen lässt....

Gruß ANdi

Zitat:

Original geschrieben von altas

zu 3. Vollaktiv bedeutet, dass du dann auf deine hinteren Lautsprecher verzichten musst!!

 

Gruß ANdi

wieso muss ich auf meine rear lautsprecher verzichten wenn ich vollaktiv fahre? das eine hat mit den anderen doch nix zu tun. ausser das du mit vollaktiv mehr chinchausgänge benutzen kannst und du somit keinen mehr für rear hast, aber man kanns ja auch anders mache.

vollaktiv ist, wenn du deinen hochtönern und tieftönern jeweils ne eigene stromversorgung gibts. also brauchst du eine 4 kanal, weil 2x hochtöner, 2x tieftöner bei einen 2 wege system.

am 11. August 2003 um 19:19

HI

Ok, sorry ich habe mich unvollständig ausgedrückt. Rear kannst du nur dann vergessen, wenn du jedem LS vorne einen eigenen Kanal des RADIOS spendierst!

Gruß Andi

am 11. August 2003 um 20:15

@basti1282:

hi!

ich hab meine hochtöner direkt mit kabel ohne kondensator und ohne weiche an meiner steg hängen.

die steg übernimmt dabei das filtern, derzeit bei 2,5khz mit 12dB/oktave.

das funktioniert nun schon seit mehr als einem jahr feinstens.

geht aber nicht mit jedem verstärker.

sollte das mistding von verstärker einen einschaltplopp machen kann das reichen um die hochtöner zu rösten.

also sollte dein verstärker brav genug sein und keinen plopp machen und einen sehr geringen dc-offset am ausgang haben, dann häng einfach nix dazwischen.

allerdings musst du dann verdammt aufpassen dass du niemals die filter abschaltest oder abklemmst, sonst raucht dein HT und aus.

genauso wenn sich der verstärker weghängt, dann kann werden die hochtöner wahrscheinlich auch sterben.

was aber so und so passieren kann, also auch mit weiche dazwischen.

zu den lautsprechern: das "Hertz Space 6K 25" ist wohl etwas zu teuer, ... oder?

und verstärkermässig: steg, das sind auch italiener, und durch das modulsystem prädestiniert für aktivbetrieb.

passende module mitbestellen, reinstecken, filter einschalten, fertig.

kein schrauben bis die frequenz passt, keine alternden potis, alles ganz einfach.

@altas:

wieso sollte man bei vollaktivbetrieb irgendwelche weichen NACH dem verstärker haben?

wie gesagt, ich hab keine.

keine einzige weiche/spule/kondensator - nix ausser kabel und lautsprecher nach dem verstärker.

und ich drehe auch manchmal auf, glaub mir das :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 11. August 2003 um 20:54

hallo ... :)

danke erstmal für die comments...

@ hustbaer :

hm, die hertz space sind echt wirklich was zu teuer...

also was würdeste mir nun eher empfehlen ?

die focal 165v slim an einer steg oder die hertz esk 165 ultra flat an einer helix ?

zumal die helix ja auch integrierte aktive frequenzweichen hat und auch im handling damit sehr gut sein soll...

welche steg würdest du mir denn empfehlen ? wollte fürn amp eigtl max 320 euro ausgeben... (sollte also 4kanal sein)

@ all:

was haltet ihr denn nu davon wenn ich die boxen in den hinteren türen drinne lasse (oder neue coaxial einbaue) ? zerstören die echt meine bühne und das klangbild? is das nich angenehmer so ne art raumklang zu haben, bzw auch für die insassen hinten (wenn ich mal welche habe ;) )?

nochmal @ all :

darf ich bei vocal trance echt erstmal auf nen sub verzichten oder hab ich dann immer so nen hals wenn ich mein ATB, DJ Tiesto oder Lasgo anmach ?

nen schönen abend noch !

am 11. August 2003 um 21:52

sag mal dein gesamt kapital was du anlegen willst in die hifi anlage..

mit sub kabel und und und

am 12. August 2003 um 0:36

@basti1282:

ich würde auf jeden fall ne steg endstufe empfehlen, weil ich nämlich selber 2 habe, und eigentlich nur gutes berichten kann...

UND eben weil man so schön aktiv trennen kann damit.

die entscheidung zw. focal und hertz ist ne hochtonfrage...

die hertz hochtöner, vor allem die der billigeren systeme, sind schön weich und zart, durchaus detailiert, aber spielen nicht ganz bis 20 khz rauf, und sind von der weiche her für gewisse musik fast etwas leise abgestimmt.

das focal 165-V slim hat ja gottseidank schon den "polyglass 2" hochtöner drinnen (also den TN-47), und der ist ein deutlicher schritt vorwärts verglichen mit dem alten (TN-45).

ich finde ihn allerdings immernoch etwas aufdringlich - mag sein dass es am breiten rundstrahl-verhalten liegt, oder an der reso die bei 20khz nochmal reinhaut, keine ahnung.

also wenn du klare, exacte aber evtl. etwas kalte und ansatzweise aufdringliche höhen magst, dann das focal.

wenn dir ein evtl. schon etwas zu sehr zurückhaltender hochton lieber ist, dann das hertz.

allerdings wie brax schon sagt, wenn wir wüssten was du max. ausgeben willst/kannst, könnten wir vielleicht alternativen vorschlagen...

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

[Baber spielen nicht ganz bis 20 khz rauf

hörst du die wirklich ?!?

@basti 1282

Ich habe das elettromedia Demoauto auf der Messe in Sinsheim gehört. Die haben auch die ESK165s verbaut und aktiv angefahren. Klang einfach genial. Angeschlossen war das ganze an einer SRx5 (also eine elettromedia Endstufe, die ja dafür bekannt sind, warm klingende Endstufen zu bauen, mit einer hervorragenden Verarbeitung).

Die ESK165s haben eine UVP von 178,- €,

die SRx5 von 440,- €.

Zusammen bist Du also mit 618,- € dabei. Ich würde Dir empfehlen, mal zu einem Fachhändler zu fahren und mal probehören, da jeder einen eigenen Geschmack hat. Ich finde, dass die SRx5 und ESK165s Variante klasse klingt.

Gruß

Der Siedler

am 12. August 2003 um 9:47

@PoRcUpInE:

also ich hör noch ca. 17,5khz.

was schon viel ist.

aber ich hör nen unterschied zwischen einem HT der bis weit über 30khz spielen kann, und einem der bei 21khz schon auf -3dB ist.

ganz sicher :)

ne ELAC mit Jet hochtöner neben einer anderen mit ner 25mm titankalotte... man hört den unterschied :)

man hört alles mögliche und unmögliche :)

die frage warum ein HT höher als 20khz spielen können sollte ist übrigens die gleiche wie warum ein subwoofer ab besten bis 2 oder 3 khz raufspielen können sollte, wo er doch bei unter 100 getrennt wird...

mfg.

--hustbaer

wieso holst dir denn eigentlich des ultraflat zeugs??? hol dir doch die focal 165 v2 oder die helix oder...

wer sagt denn das du die da nicht reinbekommst?????? bei mir passen die ohne probleme!

in der laupsprecheraufhängung hinten das plastik raushauen und dann noch nen 1cm distanzring und die focals passen! die v2 klingen auf jedenfall besser wie die ultraflat dinger!!!

Themenstarteram 12. August 2003 um 17:19

hi.... danke abermals für die rege beteiligung ;)

also ich sag mal für die front + amp (einbau, dämmung und kabel) wollte ich so ca. 650 euro ausgeben.... mit sub und sub-amp ca MAX 1100 euro ! aber echt max.

@ diego : mir wurde halt erstmal gesagt das in nem peugi 206 nur sehr flache 16er reinpassen, aber wenn das so is werde ich natürlich die "normalen" kaufen, hab halt selber noch nie die verkleidung abgenommen und wollt das auch eigtl alles von nem fachmann machen lassen, hab mein auto einfach viel zu lieb um die türverkleidung nachher zu beschädigen :o

@ hustbaer : das hört sich ja schon ziemlich gut an, dein comment hat mich echt mal weitergebracht ;) ich denk die warmen und detailreichen hertz-boxen bringen mich weiter als die focal, wobei ich echt gern mal probehören würde, allerdings in einer testwand geht das ja nur begrenzt :(

also ne steg !? helix aber ehrlich gesagt doch auch in ordnung oder? die tests und meinungen besagen das jedenfalls, hm .... welche steg würdeste mir denn nu preislich empfehlen ?

haut rein .... schönen abend !

am 12. August 2003 um 18:09

@basti1282:

aaaalso.

die helix würde ich ganz einfach nicht empfehlen wenn du aktiv trennen willst, weil das damit zwar geht, aber nicht so gut wie mit der steg.

wenn du doch nicht aktiv trennen willst, dann kannst du die helix genausogut nehmen, ... mir würden die etwas kleinen kühlkörper bedenken machen, allerdings hört man eigentlich nix von abgebrannten helix' - also wird das schon irgendwie gehen :)

für ein frontsystem reicht eigentlich die steg qm 45.4x, besser vielleicht die qm 75.4x, und sollte die dir noch zu billig sein, dann die qm 105.4x ;)

den unterschied zwischen den hertz und den focal solltest du übrigens auch in einer testwand hören, geht ja hauptsächlich um den hochtonbereich...

natürlich unterscheidet sich der grundtonbereich auch, aber den grundton kann man eigentlich nur im eigenen auto beurteilen, da dabei der einbau und die verhältnisse im auto recht wichtig sind...

ahja, detailreich sind die focal auch, nur damit kein misverständnis entsteht.

und nochwas - miss doch einfach mal aus wieviel platz du hast.

bzw. der 206 ist ja schon recht neu - da sollten doch DIN körbe reingehen... nicht?

dann könnte man halt auch "normale" boxen nehmen...

mfg.

--hustbaer

naja alles passt dann auch wieder net in den 206. wenns so einfach wäre hätte ich meine focal k2 nicht wieder verkauft!!! aber wenn er es sowieso von nem fachmann machen lassen will ist ja eigentlich schnuppe. der macht mit dem plastik im boxenkorb kurzen prozess *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neue anlage in 206er, wenig ahnung, aber kohle :) hertz o. focal an helix ?