ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neue Anlage saumässiger klang

neue Anlage saumässiger klang

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 19:47

Hallo, nach einer woche arbeit habe ich es endlich geschafft alles einzubauen.

nur leider ist der klang sehr sehr schlecht.

auto und komponenten stehen unten in der signatur.

der subwoofer klingt total hohl und röhrt nur, druck ist da aber total labberig und unsauber.

frontsysteme sind auch nicht berauschend...

ich muss sagen ich bin total enttäuscht, da ich mit viel billigeren komponenten 1000 mal bessere ergebnisse hatte.

also an der basrolle liegt es nicht wenn ihr das behaupten wollt. bei einem kollegen habe ich dieselbe rolle mit ner billigen magnat endstufe mit nur 80 watt rms verbaut , da spielt die sehr sauber und druckvoll , sogar seine no name frontlautsprecher klingen am autoradio ohne endstufe besser als meine....

sogar mein 3 wege system in der hutablage hatte besseren klang und sauberere bässe

bitte gebt mir ein paar tipps, es kann doch nicht sein das ich eine woche den mist umsonst eingebaut habe?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juni 2003 um 20:02

Zitat:

der subwoofer klingt total hohl und röhrt nur, druck ist da aber total labberig und unsauber.

das haben aber die magnat-röhren so an sich! kenne von noch früher die raveland-röhren und denke das die von magnat ähnlich sein werden.

bei wieviel hz hast denn den woofer getrennt? bei über 100hz neigt fast jeder woofer zum unsauberspielen...

Re: neue Anlage saumässiger klang

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

der subwoofer klingt total hohl und röhrt nur, druck ist da aber total labberig und unsauber.

frontsysteme sind auch nicht berauschend...

Kenne keine Röhre die sauber spielt. Ist bei dir 100% überlastet da deine Endstufe um einiges mehr Leistung bringt als ein billig Teil.

Klang der Frontlsp kommt auch auf´s Einbauen ans. Sind sie dicht eingebaut. Tür gedämmt. An der Endstufe?

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 20:08

nein es liegt nicht an der rolle, wie ich gesagt habe spielt dieselbe rolle bei einem kollegen mit magnat billig verstärker und 80 watt sehr sauber und druckvoll....

ich wollte bei 80 trennen aber das geht bei der carpower nicht so genau, aber ich hab bis 50 runtergedreht, irgendwie bringt das nichts, der klang ist echt schlecht

Hast schon den Tiefpass aktivert. Hat der ander die Rolle im gleichen Auto.

und bei deinem Frontsystem ist das Problem...der Golf III hat nur sehr wenig Platz hinter der Verkleidung...also am besten die Tür öffnen...damit das System auf die ganze Tür spielt...und dämmen nicht vergessen...sonst scheppert und vibriert es nur so vor sich hin....

 

Verrat doch mal wie die Einstellungen deiner Endstufe und am Radio stehen

Gruß

am 13. Juni 2003 um 20:27

wenn die röhre an 80W besser spielt als an der wanted mit ~200W(?) dann kann es sein das du sie im clipping betreibst.

wieviel querschnitt hatt dein +/- kabel?

am 13. Juni 2003 um 20:29

HI

Vielleicht liegt es speziell an deiner Rolle. Schließ die doch mal in dem auto deines Kumpels an und schau was passiert...

Alternativ könntest du sie auch nur an einen Kanal hängen, also ungebrückt, dann würde sie die LEistung der Magnat Endstufe bekommen....

Gruß ANdi

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 21:15

also, jetzt habe ich hier mal gelesen das alle von subwoofer einspielen schreiben, ich habe meinen noch nie vorher betrieben, und direkt nach einbau voll aufgedreht ist das schlimm?

1. tiefpass ist aktiviert (ich habe die widerstände r901+902 getrennt da ich das subwoofer out problem hatte)

2. habe den lowpass von minimal bis 100 (schätzungsweise da nicht so leicht ablesbar) ausprobiert, der wurde mit höherer frequenz nur lauter aber am klang hat sich nichts getan

3.der andere hatte den sub auch im golf3 (er hat jetzt aber ein anderes auto also ist nicht mit ausprobieren)

4. ich habe leider nur ein 10 qmm kabel gehabt

5. ja in den türen ist wenig platz dahinter aber würde das den klang verändern? die LS sind ja alle sehr laut aber klang ist schlecht

könnte es sein das die kabel von hinten nach vorne für die LS zu lang sind?

kann es sein das die endstufe zu wenig saft hat ?(wie merke ich das?)

wo soll ich im kofferraum am besten - anschliessen beim golf3? ich habe da sone stelle bischen blank gemacht und da angeschlossen..... wisst ihr ne optimale stelle?

am 13. Juni 2003 um 21:22

kann mir denken, dass du da was an deiner Endstufe hast.

Kannst du dir mal die Endstufe von deinem Kumpel leihen und bei dir anschliessen mit deiner aktuellen Verkabelung, dann siehst du ja ob es an deiner Endstufe liegt.

MfG

gelig

nen kumpel hat auch die olle rolle und hat mir damals meine wanted 4/320 abgekauft, weil diese bei ihn viel mehr aus der rolle rausholt. er ist damit begeistert(ich aber nicht so *g*). also gehen tut es

am 14. Juni 2003 um 13:20

2. habe den lowpass von minimal bis 100 (schätzungsweise da nicht so leicht ablesbar) ausprobiert, der wurde mit höherer frequenz nur lauter aber am klang hat sich nichts getan

das kann nicht sein!

entweder dein verständnis von klang ist nicht ganz akkurat, oder es kann icht sein.

oder du hast den falschen regler genommen...

5. ja in den türen ist wenig platz dahinter aber würde das den klang verändern? die LS sind ja alle sehr laut aber klang ist schlecht

natürlich kann das den klang verändern!

um z.b. im mitteltonbereich laut spielen zu können braucht ein lautsprecher kaum "volumen dahinter".

um im tieftonbereich was rauszubringen allerdings sehrwohl, und hier meine ich mit tieftonbereich so alles unterhalb von 200hz oder so...

also wird genau das passieren, dass nämlich der lautsprecher genauso laut geht ohne volumen (da er im mitteltonbereich ja "normal" spielt), aber der klang beschissen und blechern und "flach" ist (da die tieferen töne einfach fehlen).

also sorge für ausreichen platz hinter den lautsprechern.

kann es sein das die endstufe zu wenig saft hat ?(wie merke ich das?)

wenn leise bis mittellaut alles gut klinge, und laut scheisse, dann könntest du in dieser richtung weiterschauen.

wenn leise alles gleich schrottig klingt wie laut, dann kannst du den punkt erstmal übergehen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 26. November 2003 um 22:53

so, hab nun nach langer zeit eine tür gedämmt......

pappe mit gfk verstärkt, ringe unter den LS gebastelt (zur stabilisierung).....wo ich alles eingebaut habe und 100% abgedichtet habe dachte ich vorher konnte es ja nicht gut klingen, da die originalaufnahmen echt schlecht sind.....

dann auf das ergebnis gefreut und tür wieder zusammengebaut , achja die nässefolie habe ich auch eingeschnitten zwecks volumenvergrößerung

und beim ersten hören mußte ich fast heulen, so gut wie keine verbesserung....all die arbeit umsonst.....der einzige unterschied ist das die gedämmte seite nun dumpfer klingt...aber von besser kann keine rede sein

die tür ist durch das dämmen so schwer wie eine panzertür, aber wofür?

ich hab echt die schnauze voll, zumal das nicht das erste radio ist das ich einbaue, und all die anderen komponenten die ich mal verbaut habe waren billigere und teilweise auf der hutablage eingebaut aber haben sich um welten besser angehört.....

ein compo system für 200 € muss doch mehr bringen oder nicht?

man wenn das so weiter geht verkaufe ich den ganzen müll, unnötig ballast rumfahren und den kofferraum vollmachen hab ich echt keinen bock mehr

 

was ist nun an der dämmung falsch....oder warum klingt die gedämmte seite immer noch nicht besser? der LS ist 100% luftdich verbaut und sitzt bombenfest , wenn ich saft gebe dann vibriert der auch wie verrückt rein und raus aber bass kommt da so gut wie nichts (naja nicht so wie ich es mir vorstelle)

also ich hab die GZHC 16neo, weiss nich ob du die selben hast aber bei mir klingen sie eigentlich nicht schlecht, nur bass kann ich da auch kaum rausholen irgendwie... versuch doch einfach mal an deiner endstufe n bisschen rumzudrehn, vielleicht tut sich ja was.. anders kann ich mir das nicht erklären

MfG Berti

Du könntest bei Betrieb ein Multimeter an die Anschlüsse deiner Endstufe halten, dann siehst du wieviel Saft das ganze bekommt.

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen den Klang in der Front zu verbessern, bau bis dahin erstmal den Sub raus. Dann schaust du dir nochmal ganz genau die Türen an, haben die LS wirklich genug Volumen um sauber spielen zu können? Alles dicht? Wenn ja, dann weiter...

Leihe dir eine Endstufe von einem Kollegen aus, welche die gewünschte Leistung bringt. Bau sie mal bei dir ein, wenn du dann eine Verbesserung feststellst, schau was anders eingestellt ist, änder das dann an deiner auch um. Falls das nichts bringt, liegts an der Endstufe.

Falls die LS selbst an der neuen Stufe nicht sauber spielen, schau doch mal in dein Radio, sind dort die Einstellungen ok?

Und wenn du jetzt immer noch kein sauberes Ergebnis hast, fahr einfach zu nem Car-Hifi Händler, sag zu dem, dass er keine Kritik an den Komponenten üben soll und einfach seinen Rat bzw. seine Hilfe anbieten sollte, damit du wieder schönen Klang im Auto hast :)

Viel Spaß und nicht aufgeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neue Anlage saumässiger klang