ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Anlge und alles nur Mist!!! Nur Probs... Ich geh kaputt!!!!

Neue Anlge und alles nur Mist!!! Nur Probs... Ich geh kaputt!!!!

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:53

Tach zusammen!

Keine ahnung ob mir dabei jetzt wer helfen kann, aber ich wollte mal meinen Frust rauslassen!!!

Ich hab mir vor nem Monat überlegt, meinen audiophilen ansprüchen etwas mehr gerecht zu werden und so gut es das Geld zulässt einige neue komponenten zu verbauen!

Vorher eingebaut war:

Frontsys: Canton

Front amp: Spectron 4-Kanal

Headunit: Rockford RFX 9300

Jetzt eingebaut:

Frontsys: Rainbow SLX 265 deluxe

Front amp: Xetec xi 240.4

Headunit: Rockford RFX 9320R

beide Türen gedämmt und TMT stabil verbaut

Um eins mal vorweg zu nehmen: Klanglich ist es kaum besser geworden!!!!

Ich könnt echt kotzen!!! Da hat man als Student schon kaum Kohle, dann haut man mal eben nen halben Tausender raus und dann bringts mehr Probleme, als dass es besser wird!

also:

1. riesen Problem: ALLE Boxen incl. Sub knallen einmal laut beim ausschalten des Radios! bisher konnte mir da noch niemand helfen. Es liegt wohl am chinch, denn wenn ih die Chinch kabel von den Amps trenne ist es weg. Also fällt remote als fehler mal aus denke ich, auch wenn das in der anleitung des Radios steht.

2. Problem: Ich hab jetzt ein Rauschen in allen Boxen, egal bei welcher signalquelle, egal wie laut ich mach, es is immer fast so, als würd ich von TAPE Deck hören.

3. Trotz allen Versuchen ist dem Frontsystem kaum kickbass zu entlocken!!! Da war das standard Soundsystem im Ford KA meiner Mama schon einiges cooler! Da denkt man schon, ein kleiner sub wär verbaut! Meine rainbows stinken da voll gegen ab!

4. Obwohl alle so die HTs des Rainbow Systems loben, und sie schon auf -2db laufen nerven sie bei hohen Pegeln (relativ) immer noch! wenn ich das Frontsys runterregele fällt es aber schwer, die subs bei voller leistung daran anzubinden.

5. Die Rainbows klingen durch die Xetec nicht wirklich merklich besser als mit der Spectron, die eigentlich völliger Müll ist! Und ich kann das schon beurteilen, arbeite nebenbei in nem Home-Hifi laden wo wir Bang u Olufsen, Harmankardon etc führen also nur High-end geräte! zu hause hab ich auch ein Harman Kardon Verstärker an teuren canton Boxen und DAS ist audiophil!!!!

6. Der Mitteltonbereich geht völlig unter und harmoniert nicht wirklich mit den HTs!!! Wenn ich zu hause Tracks mit ner Bassline im TMT bereich höre, kommen im Auto fast nur die tieferen Frequenzen rüber, wodurch man sich schon anstrengen muss, um die ursprüngliche Melodie herauszuhören!!!

Bin schon drauf und dran alles wieder zurückzugeben oder wenigstens das Radio und mir ein Alpine zu kaufen oder so... Weiss allerdings nicht, ob der Händler das mitmacht, weils ja schonmal eingebaut war und ich keine Ahnung hab wie das dann mit dem 14 Tage Umtauschrecht bei online Kauf aussieht...

Ich bin jedenfalls die Personifikation des Begriffes "Frust" !!!!!!!!!!!!

Danke für die Anteilnahe...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nich so schnell aufgeben hehe - das ist ein Auto und keine Home Hifi Anlage.

Was den Bums beim Radio angeht, da würde ich mal Freiluft eine neue Stromversorgung legen. Vielleicht ist das was im Argen mit der Stromversorgung am Din Stecker. Das wäre nicht das erste mal, dass mir sowas unterkommt! Kannst auch mal die Chinch tauschen - oder anders verlegen.

Tatsache ist schon, dass die Sachen wesentlich besser gehn sollten, als dein vorheriges Zeug, deswgeen gehe ich davon aus, dass da einfach noch ein paar Sachen im Argen sind. Wie sieht deine Stromversorgung aus? Mal Spannung am Amp gemessen?

Schrille Hochtöner beim Rainbow? Hmm. wie sind die verbaut? Strahlen sie gleich auf den Fahrer? Einfach mal in einem anderen Winkel verbauen. Vielleicht auch am Radio scheisse eingestellt und die Anhebung auf den Hochtonbereich?

Also die Kombination aus Amp und Frontsystem hat sich eigentlich bewehrt! Da sind wohl noch ein paar Sachen nicht optimal! Wie ist der Amp eingestellt?

Überprüf mal ob alles richtig gepolt ist, die Masseverbindung im Cinchkabel in Ordnung ist und ob irgendwo die Isolierung von einem Kabel aufgescheuert ist...

P.S.: ich gehe selbstverständlich davon aus, dass am Radio alle Klangregler auf Null stehen und die Loudness ausgeschaltet ist...

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:14

Also Stromversorgung ist folgende:

35 mm² Kabel von Batterie zum Sicherungshalter. von dort 25mm² zur Xetec und einmal 25mm² zum Cap und von dort zur Rodek. Masse ist auch 35mm².

HTs sind in den Spiegeldreiecken und auf den Fahrer ausgerichtet. und am Radio sind die Höhen auf -2 eigestellt. an der weiche kann man sie auf 0db und +2db betreiben. laufen jetzt auf 0db.

EDIT: Polung is in Ordnung und chinch kabel auch. hat mit dem alten radio auch Problemlos funktioniert! Wo hat ein Chinchkabel denn nen Masse anschluss??

am 9. Januar 2005 um 15:29

Die Masse liegt bei Cinch-Steckern auf dem Metalring. Das Problem mit dem Geräusch beim Ausschalten habe ich auch, aber werde jetzt mal an dem ISO-Stecker die Kontakte überprüfen, vor allem mal Richtung Zündungsplus und ordentlicher Masse gucken... Hat das Radio vielleicht nen EQ mit dem Du so den Midbass anheben kannst und die Höhen ein wenig rausnehmen könntest? Sind die Massekontakte alle in Ordnung? Wie hast denn die Gainregler der Endstufe eingestellt? Vielleicht kannst Du da mal was wegen dem Rauschen "rumdrehen".

Hmm Alpine ... ich finde es sind nicht die Besten vom Klang schwöre mehr auf JVC und Pioneer -höre zu hase B&W studioboxen mit hoher dynamik und guten Mitten -

eins habe ich bei car hifi schnell gemerkt teuer ist nicht gleich gut . mann muß es echt ausprobieren welche speaker zu welchem auto passen -Raumvolumen ist halt nicht überall gleich

für die Mitten habe ich grundispeaker ( da canton 150,-esehr tiefenlastig ist , dass sol ja der subi übernehmen )

und ich bin zu frieden -mein wohnzimmer wird natürlich nicht ersetzt ,was im Golfi auch nicht zu erreichen ist ...

sarotti du hast noch nie n alpine gehört oder?`sind KLASSEN BESSER als JVC, und selbst die grossen pios können nur sehr schwer mithalten!

am 9. Januar 2005 um 15:51

Was ist das "grundispeaker"

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 16:10

Also hab jetzt mal das alte radio wider angeklemmt. kein Rauschen und kein knallen mehr. Enstufen fahren schön sauber runter (am lüfter zu hören).

Die TMTs können mit einem mal auch richtig schön kicken an der xetec! Keine ahnung, was vorhin los war :confused:

am 9. Januar 2005 um 16:11

Das ist halt das wenn man erst mal gefrustet ist;)

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 16:18

Ja, man! da freut man sich sooo heftig aufs neue Radio und dann sowas... Bin ja nur froh, dass mit der xetec und den Rainbows jetzt alles stimmt... gibts bei Alpine zur Zeit Radios so um 350 Euro die besser sind als das RF? Eher nicht oder? Hatte mich ja damals auch schon erkundigt, aber da sah es ziemlich mager aus...

am 9. Januar 2005 um 16:25

Was ist damit? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sorry das ist ja ne Ami version...

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 16:28

Naja, das wär schon was, nur is das die us version... also nix mit coolem Tuner ;)

am 9. Januar 2005 um 16:31

sorry hab ich nicht registriert

Aber das nicht, oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kenn mich mit den Autoradios nicht aus weil ich mein ori drin hab und auch kein anderes möchte...

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 16:58

Naja, da steht zumindest dabei dass es nen euro-tuner hat! Aber ob sich da der aufpreis von fast 120 Euro lohnt wage ich ja auch zu bezweifeln... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Anlge und alles nur Mist!!! Nur Probs... Ich geh kaputt!!!!